Schlaufen lassen sich kaum festschrauben - bekanntes Problem? Lösung?

  • 6er und 7er Fussschlaufenschraube mal im Vergleich.


    Gewindesteigung dürfte ungefähr gleich sein(halt ich beide Gewinde aneinander ist da keine wirkliche Abweichung).


    Am Kernloch eines metrischen IsoGewindes (Maschinengewinde) - was bei M6 x1.0 5mm und bei M7x1.0 6mm wäre - kann man sich hier aber NICHT orientieren.

    Der Schaft eines 5mm Bohrers passt nicht in ein für 6er Schraube gebohrtes Fussschlaufenplug. Selbst ein 4.5mm passt nicht wirklich(vielleicht mit Gewalt), sondern erst ein 4mm.


    Ob die Bezeichnung M6 oder M7 in Bezug auf diese Schrauben überhaupt klug(oder technisch richtig?) ist sollte ein Maschinenbauer beantworten können.

    -------


    Bilder der Schraube/Schraubenumgebung die nicht rausmöchte wären hilfreich.


    Dann kann man sehen welche Möglichkeiten du außer dem Schraubendreher oder entsprechendem bit+Verlängergung+TGriff(evtl kannst du so besser wirken) noch existieren.

    Zum Beispiel die Unterlegplatte zerstören(Drehmel), die Fussschlaufe evtl auch und dann mit einer guten Zange den Schraubenkopf von der Seite greifen und drehen.

    Evtl hat die Schraube auch jemand mit Schraubensicherung oder Epoxid eingeklebt dann wird's blöd.


    Bei Wärme hätt ich Angst der Plug schmilzt oder das Board nimmt schaden.

    Klar wenn man weiss die Schraube ist eingeklebt führt's vielleicht zum Erfolg aber erst wenn andere Möglichkeiten probiert wurden (Zange, ggf die Schraube mal von oben mit dem Hammer Prellen..ohne das Board zu zerdreschen...kann auch erstmal ein Gummihammer sein).

    Will man erwärmen dann sicher nicht mit Flamme sondern eher ne Lötspitze draufhalten oder Kfz-Glühkerze.

  • Das stelle ich mir schwierig vor mit einem Akkuschrauber per Hand zu schrauben. Auch eine Bremse hat keiner nicht, oder ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.

    Ha, ha, hast du noch eine Museums Maschine, älter als 30 Jahre, wo man für das Bohrfutter noch zwei Hände benötigte?

    Selber haha, kann auch einhändig Bohrfutter damit bedienen. Aber den nötigen Drehmoment per Hand lä5sich nicht aufbringen. Dann dreht er mit. Halte den Tipp mit einem Akkuschrauber auch für nicht Hilfreich. Wird eher dazu führen den Schraubenkoof endgültig zu ruinieren.

  • Und schick doch gleich einBikd von Schraubendreher mit. Damit man sich ein Bild machen kann.

    Und gehen jetzt die Schrauben nicht mehr raus die du versucht hast reinzuschrauben, von denen du schon ein Bild gezeigt hast oder noch welche von Vorbesitzer verschraubte?

  • Die vom Vorbesitzer. Die eine, die ich ersetzt habe, ging (zwar auch sehr schwerfällig) raus. Die anderen bewegen sich nicht. Sind auch teilweise schon leicht abgenutzt vom Vorbesitzer

  • mir ist ehrlich unklar, wie eine Fußschlaufenschraube so fest sitzen kann, dass man sie nicht losdrehen kann.

    Mir auch😅

    Wo wohnst du denn?


    Der Zustand ist ja unerträglich.

    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sinnvollerweise wählt aus der Reihe der selbstschneidenden Blechschrauben die aus, wo der Kerndurchmesser gleich oder wirklich minimal kleiner ist als das Loch,


    ich will ja nicht bestreiten, dass es mit Blechschrauben funktionieren kann, aber genaugenommen sollte man doch die gröberen gewindefurchenden Schrauben für Thermoplast als sinnvollerweise beschreiben, oder? die sehn schon anders aus als Blechschrauben. der Kern ist dünner im Verhältnis zum Außendurchmesser als bei Blechschrauben

    (ich selbst nutze Edelstahl-Holzschrauben mit Innensechskantkopf)

    laut Wiki gibts noch Unterschiede, ob Weich-oder Hartkunststoff

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schraube#Blechschrauben

    Nach mehreren a gerissenen

    Die Starboard Schrauben sind dicker (M7) und sitzen auch fester als die dünneren Cobra? Schrauben. Das geht nur mit intaktem Schraubenkopf, sauberen Insert und passendem Schraubendreher. Komfortabler mit anderem Kopf:

    IMG_5111.jpg

    Das sind keine M7 Schrauben, sorry, aber das Gewinde einer M7 ist komplett anders, Starboard weiss es anscheinend selbst nicht. Die abgebildete Schraube ist ähnlich einer selbstschneidenden Blechschraube, hat aber weniger Gewindegänge, gibt sicher auch ne Norm dafür...

  • Nee, der einfach einen kleinen Ticken mehr Ahnung hat, weil Schrauben mein Beruf und täglich Brot sind.... Aber immer gerne, wie Du magst...

  • Das IST keine M7-Schraube, harros hat absolut recht. M7 bezeichnet einzig und allein ein metrisches Maschinengewinde mit 7mm Durchmesser, vorgesehen vor allem für metallische Werkstoffe, und, in der Regel geschnittene Gewinde. Selbstformende (nicht schneidende!) Schrauben für Kunststoffe sind nicht genormt, da kochen die meisten Hersteller ihr eigenes Süppchen. Halten tun sie alle, man kann ohne Probleme nicht die "originalen" Schrauben verwenden, muß diese aber natürlich zu Lochdurchmesser und Material passend aussuchen. Etwas, oder auch deutlich kleiner als das Loch muss ihr Kerndurchmesser aber schon sein, da diese Schrauben nicht schneiden, sondern Material verdrängen, welches dann in den Zwischenraum zwischen den Gewindeflanken fließt. Je nach Flankengeometrie ist da mehr oder weniger Platz, darum muß man da schon aufpassen. Messen kann man den Innendurchmesser darum auch nur an einem Plug, in dem noch nie eine Schraube saß, denn nach dem Einschrauben ist der Lochdurchmesser, durch das verdrängte Material, kleiner, als im "jungfräulichen" Zustand.

  • Dürfte ein 30 Grad Winkel sein: https://www.schriever-schraube…/2019/08/2019_STSplus.pdf

    hier in 28mm https://de.screwerk.com/de/sho…il/stp/STP380600280C.html

    Gibt es dort mit verschiedenen Köpfen und Antrieben.


    (hier sind selbige Maße genannt https://www.ebay.de/itm/185699485888 )


    Gewindekern bei der 6mm Variante 4.26mm , bei der 7mm Variante 4.98mm.

    (paßt dann dazu dass ich bei einem Board mit 6er schrauben keinen 4.5mm Bohrerschaft in den Plug gesteckt bekomme. Wer ein board mit 7mm hat kann ja mal testen - ein 4.5er sollte locker reinpassen, ein 5er mit etwas Drücken vermutlich auch)

  • Die sehen gut aus. Soll-Durchmesser der Kernloch-Bohrung für die 6er dürfte bei 4,5-4,6mm liegen, schätze ich. Aber auch in einem 4,8er Loch sitzt sie sicher noch bombenfest.


    Das Erwärmen einer festsitzenden Schraube halte ich auch für gefährlich, zu groß das Risiko, den Plug zu beschädigen. Ich würde, wenn ihr Kopf ausgenudelt ist, eher einen Schlitz reinsägen, und sie dann mit einem entsprechenden Schraubendreher versuchen zu lösen. Erfahrungsgemäß klappt das.

  • ...und natürlich hatte ich im Post #69 mal wieder (auch) Blödsinn geschrieben: sehr wohl schneiden diese Schrauben, nur spanen tun sie dabei nicht, das wollte ich damit sagen. Der Kunststoff wird verdrängt, nicht abgetragen.

    Drum prüfe vorher, wer auf "Enter" drückt...

  • Nee, der einfach einen kleinen Ticken mehr Ahnung hat, weil Schrauben mein Beruf und täglich Brot sind.... Aber immer gerne, wie Du magst...

    Das ist eigentlich ein interessantes Thema.

    Habe bei einer Brand gearbeitet und die Schrauben werden als M6 oder M7 bei Cobra bestellt.


    Aber wie du geschrieben hast, die Unterscheiden nur im Durchmesser, also technisch gesehen nicht ideal.


    Wenn man bestellt, muss man trotzdem nach M6 oder 7 Fragen, zumindest bei JP soweit ich das gesehen habe. Von Baumarkt Schrauben würde ich abraten..

  • D‘accord. Verwendet wird aber schon immer diese Bezeichnung für fussschlaufenschrauben. Deshalb fand ich deinen Beitrag eher nicht hilfreich in diesem thread. Nichts für ungut

  • Ich staune auch was hier alles für Weisheiten(anscheinend von Hinterhofschraubern) von sich gegeben wird.

    M7 ist keine Bezeichnung, , wenn man es beruflich braucht heißt das Metrisches Gewinde M7 mit der entsprechenden Gewindesteigung. Zur Klugscheißerei.


    Fußschlaufenschrauben sollte man tunlichst die vom Boardhersteller für das entsprechende Board genutzten beim Surfhändler kaufen, wie du schon ausführtest. Da gibt es erhebliche Unterschiede, nicht nur beim Kerndurchmesser und Länge, sondern auch bei der Steigung. Hinzu sind das Schrauben die nicht schneiden! Werkzeug; das Tikitool passt (!), bei unseren sonstigen Schraubendrehern wäre ich vorsichtig.

    Also kauft man sich die passenden Schrauben vom Surfhändler der Starboard im Programm hat, der sollte auch ein Tikitool haben was er dir im Shop kurz ausleiht.

    Ansonsten Tottis Tip nutzen und hier fragen wer an deinem Spot öfters ist und dir sein Tikitool mal leiht. Alternativ mal den vorherigen Boardbesitzer fragen wo er das zum Board gehörige Tikitool gelassen hat. Dies gehört zum Lieferumfang genauso wie mitgelieferte Schlaufen/Schrauben oder Finnen.


    P.S. die Schrauben die Newt rausgesucht hat wären vielleicht eine Alternative, doch ich würde Diese nur im äußersten Notfall nutzen.


    ... Und wie Twofinger schon angab, mit Tikitool sollte man die Schrauben mit Bedacht reinschrauben; denn auch ich hab schon Schraubenköpfe damit abgerissen.

  • Ich würde auch mal den Vorbesitzer fragen wie die Schrauben reingesreht hat. Falls die wirklich verklebt wurden, herzlichen Glückwunsch. Aber das jemand Fussschlaufenschrauben verklebt kann ich mir nicht vorstellen. Schon gar nicht im Starboard, weil die Verdrehsicherung ziemlich gut funktioniert.

  • ...und für unseren Möchtegernwissenden; man gibt bei metrischen Schrauben auch die Dinnummer mit an, da ist Festigkeit,Material, Kopfform, etc auch festgelegt...


    Und Newt hat ja schon Tips gegeben wie man die festgegammelte Schraube rauskriegen kann, wenn alles nichts hilft eine Schlosserei kriegt das mit Linksausdreher dann hin.