Unifiber Masten

  • Wenn auch OT weils um Unifiber geht, ich meine das hier:


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    War nie länger aufgebaut als zum Surfen, bzw. wurde danach komplett entspannt. Aber ich war in Revieren mit hohen Temperaturen unterwegs (Ägypten, Griechenland, etc.). Hab ich so weder bei meinen Fiberspars noch bei North oder meinen alten Yes-Masten. Trotz gleichem Carbon-Anteil (75%). War der 460er, der C100 430er ist mir gebrochen.

    Habe ich so noch nie gesehen

  • ...oh doch, haben enimiis wohl ziemlich oft, egal ob SDM oder RDM. Meistens (und wohl bei kleineren Längen) machts aber nichts, nur bei mir wurde der Mast mit dem "Alphorn"-Top gefühlt so weich, als hätte er die falsche Härte. Die Auslenkung am Top war zuletzt fast 14 cm. Wurde auch getauscht, aber der neue wurde auch bald so.

  • was bedeutet verbiegen :/

    meint ihr wenn das Segel längere Zeit aufgebaut ist, dass der Mast nicht mehr gerade ist?

    Slalom Segel werden bei mir immer wieder abgerickt! In der Sonne liegen die höchstens 10min, heißt nach dem abricken erscheint die Biegelinie des Segel auch auf dem Mast, normalerweise entspannt sich der Mast wieder, bei meinen letzten beiden 490 GUNS Select leider nicht! Aber bisher kein Bruch! Daher ein günstiger Neu Anbieter gesucht GUN macht einfach kein Sinn vielleicht Unifiber ;-)

  • Will aber hier bei Unifiber Thema bleiben... ist doch eine Firma die schon ne gefühlte Ewigkeit am Markt ist, die müssten doch immens Lernpotentital hinter sich haben wenn es nur m Masten geht.

    Zur Vermeidung von Missverständnissen: Unifiber produziert keine Masten, die kaufen die irgendwo ein. Potential sollte also der Hersteller haben.

  • Point7 Masten verbiegen sich auch leicht an der Hülse. Das ist sogar so beabsichtigt.

    Echt gibt’s da ne offizielle Information … und weit soll / darf sich der Mast verbiegen … und woher weiß der Mast das …😬

    War in 8/ 2022 hier im Forum Thema.

    Also hier mal der Originaltext von der P7 Seite (FAQ Masts)

    One of the Point 7 success ‘s reason is the unique geometry of the sections and the NEW exclusive INSERTE CYLINDRICAL FERRULE TECHNOLOGY. Obviously, the mast is conical. Bottom and top sections are produced separately, with different mandrels and different layups. Point 7 masts’ sections are conical, but with a CYLINDRICAL portion in the connection area. That’s the key point. We insert in this area a super light and strong T900 fibers exclusive FERRULE, perfectly in contact with the inner diameter of the mast. The T900 ferrule is strongly glued inside the bottom section, but it can and must move and bend inside the mast, naturally following the mast’s bend curve, without any flat section. The exclusive T900 ultra-light fibers ferrule improves the reflex of the mast of more than 20%, permits to spread the loading forces along the entire mast length, makes the sections interchangeable, and gives to the rider a unique feeling of extra power under control. When derigged, the mast may looks slightly bent, but in reality, it’s the T900 ferrule that has been compressed toward the inner mast’s wall during the riding. But no panic, the mast will work perfectly when rigged again. Most of the successful “new school sails brand” are joining this exclusive technology, race proven with several positive feedbacks from top riders

  • Also ich fahre bis auf eine Ausnahme aktuell nur GUN Segel mit GUN Masten. Slalom Segel mit 4 bzw 3 Camber. Bislang 0 Probleme mit den Masten. Kann die Aussagen nicht nachvollziehen.


    Und dass sich Masten biegen ist doch normal. Patrik z.b. markiert seine Masten, sodass diese immer gleich zusammen gesteckt werden und immer in gleicher Position in's Segel kommen.

  • Wenn ich mir das Bild von Surftarzan genau anschaue handelt es sich nicht um eine Biegung sondern um einen Knick an der Verbindungsstelle. Das ist nicht normal - ich hätte sorge das der Mast dann auch an der Stelle bricht.

  • unifiber hat zu dem Thema Verbindungsstelle (Ferrule) hier aber auch was geschrieben:

    https://www.unifiber.net/winds…ndsurf-mast-join-ferrules

    (ob der Mast von Tempograd so gefertigt ist oder anders keine Ahnung. Die Frage ob bei ihm das Top in sich krum ist oder es am Übergangsstück liegt würd ich mal in den Raum werfen....auch wenn ich letzteres vermute.)

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    mir sind bisher 3 Masten gebrochen, alle 100% Carbon SDM:

    1. ein 460er Neilpryde (X7). den habs in 2 Ausführungen, einmal mit Glatter Oberfläche so einen fahr ich noch. Einmal mit einer Oberfläche wo man die "Wicklung" des Carbons aussen sieht (also eine Lack oder Schutzschicht). Es war schon zu erahnen, denn entlang der Wicklung war dort wo er später gebrochen ist schon ein mini-Spalt in der Wicklung zu sehen gewesen (kontrollier mein Material ja). Vermutlich etwas zu wenig Harz bzw eben Ermüdung genau dort wo das Übergangsstück halt für Kraftspitzen sorgt.

    2. ein 430er North (1.3kg). Ging ebenfalls beim Übergang kaputt (der hier noch diesen Alumantel hatte). Dennoch fahr ich diese Mastvariante noch gerne (aber Möglichst im sicheren Revier. nicht bei Kälte usw).

    ->die Masten waren beide gut 10, 15 Jahre alt als das passiert ist aber grundsätzlich halt ich die 'Sorge vor alten Masten' wie sie einige haben für unbegründet. Der Normalfall ist dass sie halten und Pech wenns halt mal schiefgeht. Wer's etwas sicherer mag macht halt um 100% Carbon 'ne Bogen (oder nimmt da nur welche wo Wave draufsteht. gab ja auch welche mit 'race bzw not for wave use'), ein 75% ist ja meist nicht soviel schwerer und der Performanceunterschied ist bei nicht-Renneinsatz nicht wirklich relevant

    ->ein sichbares Wegkippen der Ferrule hatten diese Masten nicht


    Nr 3. zählt eigentlich nicht, zwar beim Surfen passiert aber im Grunde äußere Einwirkung! Ein 430er Gun (Terminator 100). hier ist mir das Top 20cm überm Übergang weggebrochen, weil ich bei einem Sturz quasi aus der Fahrt heraus mit dem Segeltop ins Wasser eingetaucht bin (ungewollt zum spinloop angesetzt quasi). Da hat das Wasser halt zuviel Kraft (ähnlich wie ein Mast im Wellen Revier den ShoreBreak nicht übersteht).

  • Moin,


    Fahre seit Jahren in meinen Neil Pryde Atlas bzw Combat die Unifiber Masten mit 80% Carbon. Das sind die grau/weiß geringelten. Surfe auf Gran Canaria, also Maspalomas und Pozo, bisher keine Probleme. Habe die in 340, 370, 400 und 430.

    Wie schon erwähnt: Für die Segel passende Biegekurve kaufen, Unifiber bietet verschiedene an.

    Ansonsten wie ich finde problemlose Masten.


    VG Olaf