Ezzy Segel + Gaastra Mast

  • Servus, Ich will mir ein 6.5er Ezzy Segel zulegen. Ein Gaastra 430 C 70 Mast aus 2022 ist vorhanden. Passt das zusammen? Liebe Grüsse, Hans

  • Servus, Ich will mir ein 6.5er Ezzy Segel zulegen. Ein Gaastra 430 C 70 Mast aus 2022 ist vorhanden. Passt das zusammen? Liebe Grüsse, Hans

    Passen super, sind beides Constant Curve Masten.


    Grüße


    Totti

  • Ja klar, gerne.

    Das ist die aktuellste Tabelle:

    https://unifiber.net/masts-selector


    Ein Problem sind nur die alten Gaastra Masten bis 2014, da waren die Masten noch Hardtop.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich häng‘ mich mal an die Frage dran, weil ich ein Gaastra Set-Up aus 2016 hab.

    Ich dachte, die Umstellung der Biegelinie wäre erst 2017 erfolgt?

    Ich hab‘ mich schon damit abgefunden, dass der C75 Mast sobald Cosmic und Matrix hinüber sind, auch nur noch Schrottwert hat.

    Wenn die Umstellung schon 2014 erfolgte, hätte ich ja doch einen tauglichen 460‘er Mast für neuere Segellinien.

  • Ich häng‘ mich mal an die Frage dran, weil ich ein Gaastra Set-Up aus 2016 hab.

    Ich dachte, die Umstellung der Biegelinie wäre erst 2017 erfolgt?

    Ich hab‘ mich schon damit abgefunden, dass der C75 Mast sobald Cosmic und Matrix hinüber sind, auch nur noch Schrottwert hat.

    Wenn die Umstellung schon 2014 erfolgte, hätte ich ja doch einen tauglichen 460‘er Mast für neuere Segellinien.

    Also ich hatte mal bei GA wegen eines Mastes nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    "Aufgrund des Labels ist zu erkennen, dass der Mast aus 2016 oder früher und folglich ein Hard Top Mast sein muss. Der sollte also zum Vandal Segel passen."
    Das würde für die Umstellung 2017 sprechen.

  • Anbei die 2017er Tabelle, beide CC.

    Davor habe ich noch eine aus 2011, da waren Gaastra Masten RDM und SDM Masten Hardtop. Allerdings Ezzy nicht in der Liste erfasst.

  • Jetzt habe ich die Qual der Wahl! Ein gebrauchtes Ezzy Cheetah 7qm aus 2012 für 250 Euro, Masttasche wurde prof. Repariert ansonsten guter gebrauchter Zustand. Oder neu für 750 anstatt 950.


    Das alte finde ich etwas zu teuer und das neue sehr günstig. Dazwischen liegen 500 Euro. Das alte habe ich schon gefahren und finde es super. Bitte um Hilfe!

  • Für ein 11 Jahre altes Segel würde ich eher keine 250€ mehr zahlen, schon gar nicht, wenn’s repariert wurde.

    Eher Richtung 100€ max.

    Jeder Run kann theoretisch der letzte sein.

    Ich hab‘ vor ein paar Wochen für ein ähnlich altes Gun Rapid 8,6 (natürlich nicht vergleichbar mit dem Ezzy) 40€ gezahlt, da waren aber auch schon ein paar Risse im Monofilm geklebt

  • Die Ezzy Segel sind halt gesucht und auch sehr haltbar. Für ein normales Monofilm Segel würde ich das nicht zahlen. Aber bei einem Alter von 11 Jahren bin ich auch bei einem Ezzy etwas vorsichtig. Ich bin das Teil jetzt 3 mal gefahren und sieht nicht so aus als würde es bald kaputt gehen.

  • ... zumal sich das Segel ja auch in den 11 Jahren weiter entwickelt hat...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, auch Ezzys sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Ich habe 2 Cheetah, 2 Zeta und 2 Tiger und fast alle haben nach ca 6-9 Jahren recht intensiver kleine Risse im X-Ply, die sich allerdings leicht mit Folie verschließen lassen.

    Ein 11 Jahre altes Segel würde ich mir nicht holen.

  • Ich fahre ein 2022 Cheetah in 6.5 und bin voll zufrieden. Nimm das Neue!

  • Alles klar, dann hole ich mir das neue. Danke für den Input!


    Noch was, ich habe einen 430 RDM und den 460 RDM, beide habe ich probiert und beide funktionieren in dem Segel um es sauber zu trimmen.

    Leider war nicht viel Wind sodass ich die Mastenperformance nicht beurteilen kann. Was ist denn jeweils zu erwarten?

    Normalerweise gehört ein 460er rein.