Unifiber Masten

  • Hallo Zusammen,

    wie ist eure Erfahrung mit Unifiber Masten als Alternative?

    ich fahre seit einigen Jahren Gun- Segel und bin damit sehr zufrieden.

    Bein Masten von Gun ist meine Erfahrung mit der Haltbarkeit eher nicht so gut. Ein SDM 430er Mast ist nach 15mal auf dem Wasser ohne offensichtlich Beschädigung gebrochen.

    Bei einem Freund ist das gleiche mit einem 460er Mast passiert.

    Mein aktueller Mast (RDM 430) zeigt im Bereich der Gabel auch schon erheblichen Abrieb.

    Deshalb die Frage nach alternativen Masten.

  • Wir fahren zwei UNIFIBER RDM 340 und 400 mit 80% Carbonanteil. Der 340er im Hardcoreeinsatz im Sturm und der 400er im Freestyle Einsatz bei meinem Sohn. Keinerlei Schäden oder Reklamationen.

  • Wir fahren zwei UNIFIBER RDM 340 und 400 mit 80% Carbonanteil. Der 340er im Hardcoreeinsatz im Sturm und der 400er im Freestyle Einsatz bei meinem Sohn. Keinerlei Schäden oder Reklamationen.

    Hallo CG,

    danke für die Info, das hört sich ja gut an.


    Mir schwebt auch ein Carbonanteil so zwischen 70% und 80% vor. Da passt Preis- Leistung meiner Meinung nach am Besten.

  • Achte auf die passende Biegekurve für deine Segel!

  • Achte auf die passende Biegekurve für deine Segel!

    Danke für den Hinweis,

    auf der Seite von Unifiber gibt es den Mast Selector. Ich hoffe die Angaben darin stimmen, dann wäre das für meine Gun- Segel constant curve

  • Ich hab nen Gun Mast mit 100% Carbon-Anteil SDM 490 aus 2008 und der funktioniert immer noch tadellos. So schlecht kann es nicht sein. Ihr müsst die Dinger halt einfach wie rohe Eier behandeln.


    Und ja, Unifiber empfiehlt die Constant Curve - also die "grüne" Variante.


    Gun Sails Mast Bend Curve: 63 / 77

    Unifiber Constant Curve: 62,5 / 76


    Die Mast Bend Curve trifft nicht zu 100%. Probier es und entscheide dann, ob du mit den Masten mehr zufrieden bist.

  • Fahre neben Duotone auch Caas und Enemii Masten. Alle bisher tadellos.

  • gun sails mast are CC with a little bit flex in the top. They are not pure CC.


    I use gunsails 70% rdm 430 and 400 masts for my foilsails , am around 130 days on the water/year ,so used a lot. Never had problems

    Ok, thank you for the information

  • 490 Unifiber SDM CC in 100% Carbon intressieren mich auch die Erfahrungen?


    Gerade bei mir aktuell:

    North Platinium 490 hat nix, 490 X6 hat nix, neuer 2023 GUN 490 CC 100% verbogen und verschluss Stelle mit Lücke nach einer Session (bekomme von GUN aber ein neuen), vorgänger GUN auch 2x verbogen... (alle SDM Masten werden mit 4 Camber Segel gefahren)

  • Wenn auch OT weils um Unifiber geht, ich meine das hier:


    DSC01990a.JPGDSC01991a.JPGDSC01989a.JPG


    War nie länger aufgebaut als zum Surfen, bzw. wurde danach komplett entspannt. Aber ich war in Revieren mit hohen Temperaturen unterwegs (Ägypten, Griechenland, etc.). Hab ich so weder bei meinen Fiberspars noch bei North oder meinen alten Yes-Masten. Trotz gleichem Carbon-Anteil (75%). War der 460er, der C100 430er ist mir gebrochen.