PWA trennt 2024 wieder Finne und Foil

  • Den Le Mans Start gab es bereits früher auch im Windsurf-Slalom. Hat die surf wohl vergessen.

    Und in Pozo kann man auch vom "Strand" für den Slalom starten, aus dem kleinen Hafen oberhalb. Den hat man früher im Slalom genutzt, wenn Full Fleet gestartet wurde. Also alle Starter auf einmal in einem Race. Bisschen Luvstau ist ja kein Problem, ausser man kommt aus der Mimi-Riege.

    Ich sehe nach wie vor Fin-Slalom als tot an. Das Weiterführen kostet nur viel Geld, den Marken, den Fahrern und nimmt Ressourcen für Rennen, die ein Ergebnis bringen.

    Wenn man aber stattdessen Super-Cross wieder belebt, finde ich das gut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • An Super X kann ich mich nicht wirklich erinnern, hab das damals nicht verfolgt.

    Aber Start vom Strand, über aufblasbare Hindernisse springen, ich weiß nicht. Hat für mich dann nichts mehr mit Slalom zu tun, sondern macht für mich eher den Eindruck eines Kasperltheaters. Aber warten wir mal, was die PWA da bringen wird.

  • Was macht die Foil Races (unter anderem) so interessant? Die Stürze! Genau das bot auch der Super cross. Dazu kommt dass die SC Strecken wesentlich dichter am Strand verlegt waren, also für das Publikum auch ohne Fernglas einfacher zu verfolgen. Alles im allem war das ein echtes Fun Race, zum mit fiebern und zum staunen, sei es beim Sturz an der Wurst oder beim Loop darüber.

    Hat mit Slalom nichts mehr zu tun aber der Unterhaltungswert war top.

  • Was macht die Foil Races (unter anderem) so interessant?

    Das Interessante ist meiner Meinung nach, dass bei fast jedem Wind gefahren werden kann und es praktisch immer zu einer Wertung bei einem Event kommt. Das ist für die Fahrer wichtig, die PWA, die Veranstalter und die Sponsoren.

    Stürze interessieren mich hier wie da nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hoffe ja , daß Totti sich irrt, aber die (aufblasbaren) Hindernisse... Hat sich die PWA von der AmpelKoalition beraten lassen?

    Wenn etwas - für den Zuschauer - aufgepeppt werden müsste, dann der Foil-Slalom.

  • Genau Beachstart beim Foilrennen, das ist spannend :)

  • Trennung gefällt mir als Zuschauer gut.

    Die wirtschaftlichen Punkte von Totti dagegen sind allerdings valide.

    Beachstarts fände ich ganz witzig; das mit den Hindernissen ein wenig albern.

  • Klar. Trotzdem albern. Aber jetzt wo dus sagst. Kann man dann ebenso gut am Strand machen :)

  • Ob man mit dem Material in der Hand möglichst schnell zum Wasser rennen und starten kann, ist für mich jetzt keine Kernkompetenz, die auch nur irgendwie einen guten Surfer ausmacht. Einen Start am Wasser so zu timen, dass man mit Vollspeed genau wenn der Startcountdown endet an der Startlinie ist, hingegen schon.


    Als Funevent kann man Super X ja mal probieren, mehr sehe ich darin im Moment nicht.