Ältere Shapes vs. neue Shapes

  • Hallo zusammen,

    ich fahre meinen Thommen/Flikka in Dyneema-Bauweise mit Single-Fin jetzt zehn Jahre. Ein tolles Brett. Die Maße sind allerdings im Vergleich zu aktuellen Shapes "Old-School":

    Länge 2,44; Breite 59,5cm; 95L. Das ist noch nicht ganz so "Old" wie ein Mistral Flow, aber eben auch schon älter.

    Was meint ihr? Verpass ich was, wenn ich bei meinem Thommen/Flikka bleibe? Lohnt sich ein Umstieg auf z.B. einen Starboard Code? Danke für Meinungen....

  • Ich fahre in der 95 L FW Klasse Shapes zwischen 2005 und 2017 - eben von Single bis Thruster. (247/61/2005, 250/60/2006, 237/63/2015, 234/61/2017).


    Die Multi-Fin-Konzepte sind in der Regel etwas einfacher zu fahren, etwas einfacher zu kontrollieren (dadurch breiterer Einsatzbereich - nach oben) – vermitteln aber eben auch nicht ganz die Dynamik von schmäleren Single -Fin Konzepten.

    Multi-Fins - also vorwiegend Thrustet in der 95 L FW Klasse - sind in der Folge eben auch variabler einsetzbar und anpassungsfähig er an unterschiedlichen Bedingungen.


    Solltest du diese Vorteile nicht nutzen können und mit deinem Board an sich zufrieden sein… Sehe ich keinen Vorteil für ein neues Board. Es sei denn du möchtest deine Palette ohnehin komplett umstellen…


    Mehr Dynamik macht eben auch Spaß :) :thumbup:

  • Was richtig Hack ist, ist bei jeder Gewichtsklasse anders. Das Gewicht vom TE ist ja geheim geblieben.

    Wenn er 75kg wiegt, ist das Board anders in seinem Element als bei 110kg.

    Ich würde es am Einsatzgebiet festmachen.

    Welle: -> Thruster

    Flachwasser: Singlefin

    Gut, wenn das Board beides kann.

    Jedoch Thrusterboards sind halt auch schwerer als ein Board mit nur einer Powerbox in der Mitte und wenn man eh nur auf dem Ententeich fährt, braucht man kein Thruster.

    Der Starboard Kode ist schon ein cooles Board und nur noch mit 85l mit US-Box, Rest Powerbox Thruster.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn Du gerne anpowert möglichst schnell gerade aus surfst, verpasst Du eher weniger.

    Wenn es um Manöver und Welle geht, sind die neuen Konzepte sicher besser, sofern man ein Board findet, das zu einem passt.

  • Ein Starboard Acid von annodunnemal ist bei Kabbel immer noch allerste Sahne!

    Single-Fin.....lang, schmal..... = Granate!

  • Kumpel hat noch einen acid im Keller, interessiert?

    Ich? Habe selber einen 80l Acid weggegeben....

    Ist mir zu klein geworden... bzw ich zu schwer... 😁

  • Wenn du upgraden willst, ich hätte einen moderneren Thommen/Flikka abzugeben. 227*60.5, also kompakter als deiner. Auch Singlefin, eine ziemliche Rakete.

  • Es gibt Thruster die auch auf Flachwasser schneller, wendiger und kontrollierbarer sind und besser Höhelaufen als Singlefinnen:

    https://youtu.be/rFOZqCaqVl0
    Nur hat auch in diesem Fall den Singlefinne schneller ANGEFÜHLT weil weniger Kontrolle. Also wer sich gerne täuschen lassen möchte, Bitte. Evt haben sehr gute muskelhafte Windsurfer weniger Kontrollprobleme das kann sein. Das hier waren aber 2 gleich gute Windsurfer die auch gewechselt haben mit ähnlichen Ergebnis.

    Es gibt ja auch einen Fred drüber hier im Forum. Der Thruster Thread

    Das extra Finnenkasten etwas mehr Gewicht bringen stimmt, aber das steckt weit hinten, da merkt man auf dem Wasser NULL von. 100gr in der Nase merkt man mehr als 500gr im Heck. Wo der Schwerpunkt sitzt macht sehr viel aus.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte die Singlefinne im Flachwasser weniger Kontrolle haben? Das hängt wohl stark von Größe und Art der Singlefinne ab, oder?

  • Das extra Finnenkasten etwas mehr Gewicht bringen stimmt, aber das steckt weit hinten, da merkt man auf dem Wasser NULL von. 100gr in der Nase merkt man mehr als 500gr im Heck. Wo der Schwerpunkt sitzt macht sehr viel aus.

    Das stimmt natürlich, aber der gemeine Deutsche wiegt halt alles erstmal nach und stellt Gewichte nüchtern gegenüber.

    8o

    Und pappt sich dann einen Noseprotektor auf die Nase.

    :bolt:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann Boukes Aussage nur bestätigen:
    Sowohl mein 103er Flikka Thruster mit 22+2*10 wie auch die 98er MB Wildcat mit 3*13.5 Finnen sind nicht nur gefühlt, sondern auch im direkten Vergleich absolut konkurrenzfähig zu einem Lorch Offroad oder Starboard Kode mit Singlefin. Gleichzeitig laufen sie besser Höhe und carven schneidiger.


    Die Gewichtsdiskussion ist ebenso müßig wie die über Customs oder E-Autos. Ich hatte die Gelegenheit den exakt gleich geshapten Flikka Freemover in 5.8 und 6.4 kg zu fahren. Geschwindigkeit gleich, der leichtere ist spritziger, beschleunigt leichtfüßiger und wird bockiger bei Überpower.

  • Das extra Finnenkasten etwas mehr Gewicht bringen stimmt, aber das steckt weit hinten, da merkt man auf dem Wasser NULL von. 100gr in der Nase merkt man mehr als 500gr im Heck. Wo der Schwerpunkt sitzt macht sehr viel aus.

    Das stimmt natürlich, aber der gemeine Deutsche wiegt halt alles erstmal nach und stellt Gewichte nüchtern gegenüber.

    8o

    Und pappt sich dann einen Noseprotektor auf die Nase.

    :bolt:

    Viel Wahrheit in wenigen Sätzen! ;-)

  • Weil man für bestimmte Angleit und Höhelauf Eigenschaften einen längere (tiefere) Finne benötigt um die gleiche Finnen Fläche zu bekommen, die mehr Hebel hat und bei zu viel Hebel aufkantet oder die Nase kommt hoch.