Ältere Shapes vs. neue Shapes

  • Die Gewichtsdiskussion ist ebenso müßig wie die über Customs oder E-Autos. Ich hatte die Gelegenheit den exakt gleich geshapten Flikka Freemover in 5.8 und 6.4 kg zu fahren. Geschwindigkeit gleich, der leichtere ist spritziger, beschleunigt leichtfüßiger und wird bockiger bei Überpower.

    Ich bekomme manchmal den Eindruck das das Gewicht eher ein Art Statussymbol ist für Manche. Oder ein P-Verlängerung....... So von mein Brett ist leichter als Deiner..... ;) :D


    Hab ich auch schon öfters erzählt: Im Englischen Boards haben die Mal in allen Brettgruppen 2 gleiche Bretter gegeneinander getestet, ein leicht und das andere schwer. Mit 2 gleichschwere und gute Fahrer und 2 gleiche Riggs. Und danach wechseln. Ergebnis in Kurz: Es gab keinen Messbaren Unterschied. Nicht im Angleiten, nicht im Endgeschwindigkeit, nicht in der Drehfreudigkeit. Nur gab es bei den Freestylebretter das der leichtere etwas besser auf Flachwasser zu Chophoppen war. Und bei den Freerider gab es ein Unterschied im Angleiten aber gab es 2mm Unterschied im Rocker, was sehr wahrscheinlich den Unterschied verursachte, nicht den Gewicht. Sonst war der Unterschied lediglich im Gefühl. Das leichtere Brett FÜHLTE sich was schneller und lebendiger an. Somit ist der Mehrpreis nicht komplett umsonst.

  • Ich kann Boukes Aussage nur bestätigen:
    Sowohl mein 103er Flikka Thruster mit 22+2*10 wie auch die 98er MB Wildcat mit 3*13.5 Finnen sind nicht nur gefühlt, sondern auch im direkten Vergleich absolut konkurrenzfähig zu einem Lorch Offroad oder Starboard Kode mit Singlefin. Gleichzeitig laufen sie besser Höhe und carven schneidiger.

    Das ist sicher realistisch und richtig, wenn man sich viel Mühe mit der richtigen Abstimmung der 3 Finnen gibt, siehe die vielen Beiträge von Bouke dazu.


    Wenn man einfaches Standard Material drunter schraubt ist man mit einer Single Fin oft besser dran.


    Die Themen Anstellwinkel der Seitenkästen (Fanatic 0.8 Grad), Winkel der Finnen ( ca. 3 Grad), Flexibilität und Fläche der Finnen insgesamt und zueinander sind leichter zu handeln, bzw. fallen weg.


    Kommt halt auf Anspruch und Perfektionsgrad des Surfers an.

  • Vielleicht gibt es Trusterfin Boards die schneller sind. Ich habe aber in direkten Vergleich eine Stunde Trusteranordnung danach Singelfin gefahren. Also war eher Flachwasser und Singelfin hat sich alles besser angefüllt, Halsen legen besser, Glhe war mehr und ich war such schneller. Auch die GPS Messung hat das bestätigt. Und das Board war eigentlich für Teuster vorgesehen.

  • Aber beim Singlefinne muss man 2 oder 3 Finnen haben und immer wechseln um den ganzen Windbereich eines Brettes ab zu decken. Das muss man bei ein guten Thruster nicht. Die Finnen haben denn genug Fläche für Leichtwind und genug Kontrolle für Starkwind. Das Wechseln fällt weg. Die Themen der Anstellwinkel und Finnen sollten eigentlich das Problem der Shaper/Entwickler sein, nicht der Kunde. Aber die machen es sich einfach so lange es nicht bemängelt wird.

  • Darauf wollte ich hinaus, es gibt zwar serienmässig die Thruster Möglichkeit, aber nicht die wirklich passenden Finnen als Standard Ausstattung, daher die Vorurteile, dass die langsamer sind.


    Das haben wir im Thruster Thema ja ausführlich geklärt.


    Wenn man sich gerne mit Finnen beschäftigt ist es natürlich ein neues schönes Feld.

  • ja da hat die Autokorektur wieder zugeschlagen.

    :) Das hatte ich schon verstanden. Aber nur weil es 2 Finnenkasten dazu bekommen hatte bedeutet das nicht unbedingt das es als Thruster vorgesehen war. Bei den meisten Bretter haben die, als Thruster Mode würde, einfach den existierende Singlefinnenshape genommen und 2 Finnenkasten dazu gepackt. Paralel eingebaut ohne weiteres Testen. Und die meisten sind immer noch in derselbe Stand der "Entwicklung". Auch solche Thruster haben Vorteile gegenüber Singlefinne aber auch Nachteile. Die Seitenfinnen bremsen und muss man deshalb sehr klein lassen und deshalb der Mittelfinne immer noch recht groß. Das schränkt zwar die Nachteile ein aber auch die Vorteile die man haben könnte.

  • Naja, da es ein Board von dir ist, denke ich schon das es für die Trusteranordnung gedacht ist.

    Dann weiß ich nicht was da der Grund ist weil eigentlich allen Bestätigen das es als Thruster schneller, wendiger, mehr Kontrolle hat und besser höhe lauft. Was auch der kurze Video von vorher bestätigt. Das war nur eine kurze Ausschnitt, die Beiden habe den ganzen Mittag so gegeneinander getestet und gewechselt. Auf Raumschot war der Chakra, auf der Strecke in der Bucht von etwa 1200m, 25m voraus, auf Halbwind 50m und am Wind 75m. Beide gleichschwer und Beide mit 5.0 gut angepowert.
    Und auch mit GPS Messungen, wie im Thruster Thread oder von mehrere Kunden. Eine Kunde hatte mal an Sotavento mit ein 86L Flextail und 4.5er Wavesegel 33 komma nochwas Knoten geschafft. Mit vollen Slalom Material mit 7m² ist er auf 36 Knoten gekommen aber das war wesentlich anstrengender. Und der ist kein Profi aber schon geübt mit Slalommaterial. Singlefinne hat natürlich weniger Wiederstand wegen weniger Verwirbelung am der Spitze und Basis. Aber kostet halt viel mehr Kraft die gleiche Finnenfläche unter Kontrolle zu halten.

  • Mag ja sein das bei dir auf dem Atlantik vor Fuerte das alles so ist. In einer Ostseebucht sieht das dann aber anders aus. Will auch gar nicht meckern, läuft ja auch zufriedenstellend. Geht halt nur unter den Bedingungen mit Singelfin bei mir besser.

  • Mag ja sein das bei dir auf dem Atlantik vor Fuerte das alles so ist. In einer Ostseebucht sieht das dann aber anders aus. Will auch gar nicht meckern, läuft ja auch zufriedenstellend. Geht halt nur unter den Bedingungen mit Singelfin bei mir besser.

    Wenn man den Thread oder andere Berichte gefolgt hätte, wusste man das fast al die Berichte aus Europa oder sonst wo herkommen. In den Video https://youtu.be/rFOZqCaqVl0 fahren die ja mit Handschuhe an. Das war im Winter auf dem Gare Loch, ein Fjord in Schottland, direkt bei mein Co-Segelmacher Sailrepair.co.uk vor der Tür. Aber überall ist Wasser Wasser und fysikalische Gesetze ändern sich auch nicht. Es kann ggf hier und da Strömung geben. Aber denn sind die Unterschiede noch größer. Es ist nicht das ich dir nicht glaube aber da muss was schief gegangen sein. Was für Finnen? Richtig herum eingebaut? Trimm angepasst? Bei Thruster hat man weniger Hebel also soll der Gabel etwas höher gefahren werden und der Mastfuß etwas weiter hinten.

  • Bei den meisten Bretter haben die, als Thruster Mode würde, einfach den existierende Singlefinnenshape genommen und 2 Finnenkasten dazu gepackt. Paralel eingebaut ohne weiteres Testen. Und die meisten sind immer noch in derselbe Stand der "Entwicklung".

    Was soll das eigentlich heißen. ?

    Das solche Leute wie Keith T., Sebastián W. Werner G. und einige andere (!) ….. alles Scharlatane sind - und nicht in der Lage einen „richtigen“ Thruster zu bauen ?


    Und Surf-Tester in ganz Europa sind über all die Jahre NICHT in der Lage dies zu bemerken ??


    Nur WC baut die „richtigen“ Thruster/ die ALLES besser können ?


    Is gut jetzt. Der TE wollte nur Wissen ob er sich (unbedingt) ) ein neues (modernes) Board kaufen soll. Brand war nicht gefragter.

  • Meiner Erfahrung nach ist eben Wasser nicht gleich Wasser. Ist ein großer Unterschied ob ich vor Fuerte, an der Nordsee oder Ostsee unterwegs bin. Z. B. fahre mal im Dollart oder an der Orther Reede. Müssten ähnliche Bedingungen sein. Fährt sich aber anders.

    Und um wieder zum Vergleich Truster Singelfin zu kommen. Bin eben einfach erst eine Stunde Truster gefahren und dan Singelfin und es lief eben bei mir alles besser. Möchte ich keine Wissenschaft draus machen, aber für .ich war da klar was ich bei solchen Bedingungen in Zukunft nehme.

  • Also es tut mir leit aber wenn ich Kunden bekomme die solche Bretter fahren von den genannten Shaper und ich die denn meine Finnen drauf anpasse und das allen denn sagen das es VIEL besser funktioniert. Von Land aus sichtbar von vor der Wechsel und danach. Worte wie Unglaublich usw. Besseres Angleiten, Höhelaufen, mehr Kontrolle und viel besseres drehen mit mehr Geschwindigkeit. Deutlich SICHTBAR.
    Der einzige Mal das die Tester vom Surf meine Finnen getestet haben in 2012 hatte einer meiner Teamfahrer aus Klitmöller gesehen das die die Finnen, trotz Beschriftung und Erklärung, Falsch herum eingebaut hatten. Mach daraus was du willst, ich kann nichts dafür. Und das ich hier im Thread was gesagt habe war weil Behauptungen gemacht würden die nicht stimmten.

  • :) Das hatte ich schon verstanden. Aber nur weil es 2 Finnenkasten dazu bekommen hatte bedeutet das nicht unbedingt das es als Thruster vorgesehen war. Bei den meisten Bretter haben die, als Thruster Mode würde, einfach den existierende Singlefinnenshape genommen und 2 Finnenkasten dazu gepackt. Paralel eingebaut ohne weiteres Testen.

    Haha, klar, so war das. Erstmal schnell der Mode folgen bevor es zu spät ist und dann schauen, ob das überhaupt funktioniert.

    Bis man die Funktion begriffen hat, waren halt wieder Jahre um.

    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • :) Das hatte ich schon verstanden. Aber nur weil es 2 Finnenkasten dazu bekommen hatte bedeutet das nicht unbedingt das es als Thruster vorgesehen war. Bei den meisten Bretter haben die, als Thruster Mode würde, einfach den existierende Singlefinnenshape genommen und 2 Finnenkasten dazu gepackt. Paralel eingebaut ohne weiteres Testen.

    Haha, klar, so war das. Erstmal schnell der Mode folgen bevor es zu spät ist und dann schauen, ob das überhaupt funktioniert.

    Bis man die Funktion begriffen hat, waren halt wieder Jahre um.

    :D

    Ha, ha, so war es früher, und plötzlich hatten die Boards fünf Finnenkästen und der Kunde kann selber testen ob ein, zwei, drei, vier oder fünf Finnen besser laufen. Und da symmetrische Finnen nur als Mittelfinne laufen wird behauptet, dass es mit einer Finne am besten läuft. Ich bin genug Boards mit einer Finne gefahren, aber mit Pretwist Finnen läuft es wesentlich besser.

  • :) Das hatte ich schon verstanden. Aber nur weil es 2 Finnenkasten dazu bekommen hatte bedeutet das nicht unbedingt das es als Thruster vorgesehen war. Bei den meisten Bretter haben die, als Thruster Mode würde, einfach den existierende Singlefinnenshape genommen und 2 Finnenkasten dazu gepackt. Paralel eingebaut ohne weiteres Testen.

    Haha, klar, so war das. Erstmal schnell der Mode folgen bevor es zu spät ist und dann schauen, ob das überhaupt funktioniert.

    Bis man die Funktion begriffen hat, waren halt wieder Jahre um.

    :D

    So ist es immer noch. Sehe z.B. die Rechteckige Bretter. Da sind zum Glück nur wenige drauf gesprungen. Jetzt sind Winger wieder in der Mode bei Manche. Ausser der Mehrarbeit in der Herstellung und evt etwas empfindlicher tun die weiter auch kaum was negatives. Aber damit ich wieder Voraus bin bleibe ich davon weg.

  • Ah, und es ist nicht so das ich das so einfach aus der Arm geschüttelt habe. Da stecken mehr als 20 Jahre Entwicklung drin. Mit dem 4wfs, mit CFD, mit Studenten in Hydrodynamik. Mit Unterwasser Aufnahmen und Shadowbox Messungen. Hat einer dieser Shaper auch mal etwas in der Richtung gemacht? Dachte nicht.
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  • Es ist in der Surf Branche ja vor Thruster noch nie vorgekommen, dass Marken ohne grundlegendes Verständnis für das Thema auf einen Zug aufgesprungen sind, auch weil Kunden das erwartet haben.


    Zumindest bei diesem Thema hat der Macher von Lorch das irgendwann eingeräumt.


    Es gibt in jeder Branche Technologieführer und Lutscher, die von den Leistungen anderer profitieren.