Die Gewichtsdiskussion ist ebenso müßig wie die über Customs oder E-Autos. Ich hatte die Gelegenheit den exakt gleich geshapten Flikka Freemover in 5.8 und 6.4 kg zu fahren. Geschwindigkeit gleich, der leichtere ist spritziger, beschleunigt leichtfüßiger und wird bockiger bei Überpower.
Ich bekomme manchmal den Eindruck das das Gewicht eher ein Art Statussymbol ist für Manche. Oder ein P-Verlängerung....... So von mein Brett ist leichter als Deiner.....
Hab ich auch schon öfters erzählt: Im Englischen Boards haben die Mal in allen Brettgruppen 2 gleiche Bretter gegeneinander getestet, ein leicht und das andere schwer. Mit 2 gleichschwere und gute Fahrer und 2 gleiche Riggs. Und danach wechseln. Ergebnis in Kurz: Es gab keinen Messbaren Unterschied. Nicht im Angleiten, nicht im Endgeschwindigkeit, nicht in der Drehfreudigkeit. Nur gab es bei den Freestylebretter das der leichtere etwas besser auf Flachwasser zu Chophoppen war. Und bei den Freerider gab es ein Unterschied im Angleiten aber gab es 2mm Unterschied im Rocker, was sehr wahrscheinlich den Unterschied verursachte, nicht den Gewicht. Sonst war der Unterschied lediglich im Gefühl. Das leichtere Brett FÜHLTE sich was schneller und lebendiger an. Somit ist der Mehrpreis nicht komplett umsonst.