Fahrerkarussell 2024

  • Das ist wohl so, leider. Ich hätte das, vor zwei, drei Jahren noch nicht erwartet, aber jetzt verdichten sich die Hinweise zusehends.

    Und doch ist es paradox: hast Du das "Geraldton"-Video von Paul van Bellen gesehen? Ein echter Hammer, der den Puls in die Höhe treibt. Viele Views, und viele enthusiastische Kommentare. Auch für mich mich ist das genau das, was diesen Sport ausmacht (auch wenn ich leider nicht behaupten kann, den Forward zu beherrschen - und so einen schon gar nicht).

    Und was ist für diese geniale Raserei besser geeignet, als Slalom-Material?

  • Bei iQ-Foil ja ...


    Ich betrachte die Planungen von IFCA und PWA. Und was Ben Proffitt, Paul van Bellen und zahlreiche Topfahrer sagen ...


    Was irgendwer für ein windschwaches Revier und vordefinierte Zeiten wie Wochenende und Urlaub anschafft, mag für Dich als Händler interessant sein ... nicht aber für die Regattaszene - die die letzten Jahre doch unter dem Mixen litt.


    Es ist gut, wenn das mixen endlich aufhört.

  • Vielleicht noch ein Kommentar zum Thema.. Wie Totti geschrieben hat, geht es ja auch um Kommunikation. Sollte in einer „Family“ ja zum professionellen Umgang zählen, seine Partner zu informieren. Es sind ja sicherlich schon jede Menge Vorbereitung für die kommende Saison getroffen worden, finanzielle Verpflichtungen eingeschlossen.

    Das geht PR seitig bestimmt besser.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich kann und will das nicht glauben, dass Fin-Slalom keinen interessiert und dem Untergang geweiht ist! Ich habe das Gefühl, dass hier der Spruch von den Totgesagten zutrifft.

    Im Hobbybereich, wenn (richtig) Wind ist, sieht man so gut wie keine Foiler, und auch nicht so viele Winger.

    Im Gespräch mit aktuellen (!) Profis habe ich eigentlich immer das Gefühl, die fahren Foil auch nur weil sie muessen , quasi notgedrungen.

    Kann sein, dass sich das mit der neuen Generation ändert (ziemlich sicher). Ich bin mir auch sicher, dass eine Trennung von Fin und Foil eine reinigende und klärende Wirkung haben wird - und es sich wieder Spezialisten herauskristallisieren werden.


    Ich für meinen Teil finde Slalom/Speedboards voll angeblasen immer noch eine der geilsten Sportarten (und hab fast alle durch) und werde das nicht aufgeben, solange ich das körperlich noch kann. Ich hoffe dafür jedes Jahr immer noch das neueste Material zu gekommen. Mach 7 sind bestellt 😎😍

  • Ben Proffitt (der die Daten hat) sagt, dass Fin Slalom Videos mit Abstand deutlich mehr Leute anschauen.


    Isonic87 Du hast nicht nur das Gefühl, in Japan sagten sie es auch klar in die Kamera - nicht alle, aber viele und relevante Fahrer.


    Eventuell werden Fin-only-Races teil einer PWA-Racing-Jahresgesamtwertung, oder es wird einen gesonderten PWA-Fin-Weltmeister geben.


    IFCA hat die Grand-Slam fin-only Weltmeisterschaft im Sept in DEN. Von einer WM für Foiler weiß ich nichts.

  • Ich kann und will es auch nicht glauben, aber wenn Totti, als Shopbetreiber, sagt, daß sich das Zeugs nicht verkauft - er muss es ja wissen.


    Wenn tausende Leute dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=h7bJeJLOQGg schauen, sich vor Begeisterung kaum mehr einkriegen, aber anschließend wieder brav auf ihren Gecko steigen, dann brauchen wir uns nicht zu wundern. Vor allem die Segel sind ja abartig teuer geworden, das überlegt man sich zehnmal, ob man wirklich 1400 Euro pro Stück hinblättern soll.


    Jammerschade wär´s jedenfalls.

  • Bitte keine solchen Videos mehr..... wie soll ich da durch den Winter kommen, wenn ich das anschauen muss...? :D

    Ich kann und will es auch nicht glauben, aber wenn Totti, als Shopbetreiber, sagt, daß sich das Zeugs nicht verkauft - er muss es ja wissen.


    Wenn tausende Leute dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=h7bJeJLOQGg schauen, sich vor Begeisterung kaum mehr einkriegen, aber anschließend wieder brav auf ihren Gecko steigen, dann brauchen wir uns nicht zu wundern. Vor allem die Segel sind ja abartig teuer geworden, das überlegt man sich zehnmal, ob man wirklich 1400 Euro pro Stück hinblättern soll.


    Jammerschade wär´s jedenfalls.


    Würd am liebsten gleich irgendwohin fliegen - jetzt gleich, sofort, augenblicklich....

  • KaSailor Klar muss er es wissen ... aber:


    Slalomzeug ist mE schon lange nicht in relevanten Mengen über den normalen Shopverkauf gegangen und daher schon lange für Shops uninteressant. Vielleicht kam der eine oder andere gutverdienende Bestverdiener mit Großeinkauf und entsprechendem Mengenrabatt.


    Wie hier Freeracezeug und Freeridezeug und Foil gehypt wird, wird auch seinen Grund und seine Auswirkungen haben.


    Die Fertigungskosten eines Racessegels sind schlicht etwas höher. Akzeptiert.


    Manche aufgerufenen (oder irgendwie vom UVP abgeleiteten) Preise zahle ich aber meist nur im Notfall. Wenn zB in Hyères die Naht im Top aufgeht und der ganz korrekt eingefädelte - beim getrimmt daliegende Segel - Mast oben rausschießt und kein Segelmacher um Neujahr in absehbarer Zeit offen hat um eine wichtige Größe in Stand zu setzen.


    Was sicher Auswirkungen auf den Markt hat, sind die innereuropäischen/innerdeutschen etc Transportkosten. Sie verstopfen den Gebrauchtmarkt und das merken indirekt leider auch die Händler.

  • ich kann und will das nicht glauben, dass Fin-Slalom keinen interessiert und dem Untergang geweiht ist! Ich habe das Gefühl, dass hier der Spruch von den Totgesagten zutrifft.

    Im Hobbybereich, wenn (richtig) Wind ist, sieht man so gut wie keine Foiler, und auch nicht so viele Winger.

    .................

    Ich für meinen Teil finde Slalom/Speedboards voll angeblasen immer noch eine der geilsten Sportarten (und hab fast alle durch) und werde das nicht aufgeben, solange ich das körperlich noch kann. Ich hoffe dafür jedes Jahr immer noch das neueste Material zu gekommen. Mach 7 sind bestellt 😎😍

    ...zum Fin Slalom:

    Wer schaut sich solche Videos an?

    2-5 Prozent der Windsurfer?

    Wer kauft sich entsprechendes Material?

    Meist nur weil man es für einen Appel und Ei von Regattafahrern am Ende der Saison abkaufen kann.


    zum Wind: Welcher Freizeitfahrer quält sich wirklich noch mit 9er Racesegel und SL Board?

    Selbst die Eingefleischten bei uns schielen immer mehr auf Wing(und auch etwas auf Wind)Foilen.

    Und bei viel Wind:

    Das sind vielleicht 20-30 Leute in Deutschland die sich einen SL unter 100 Liter kaufen und mit Racesegel unter 6,5qm fahren.

    Da nutzt die Masse FSW oder Waveboards, selbst Freerider/Freeridesegel werden nicht gekauft.

    Und da soll ein Hersteller Geld reinstecken?

    Die Branche ist froh überhaupt über die Runden zu kommen(meist weil sie Vollsortimenter sin: SUP, Windsurfen, Kiten und nun Wingen).


    Und nur weil du zu einen Promilleanteil von Wassersportler gehörst glaubst du die Industrie hätte noch Bock darin zu investieren?


    Totti spricht da aus Erfahrung, und so sieht das überall bei den Shops aus.

    Und das Shopsterben geht wieder los; aktuell ist es Supreme in Rostock.

  • Ich habe foil probiert, aber wenn ich Monate trainieren muss und x tausend Euro ausgeben um meine gleitgrenze 2 knt nach unten zu drücken, ist es mir das nicht wert


    Ich habe auch mit Finne genug gleittage und daher kein Bedarf.

    Das foil lässt sich auch nicht verkaufen, höchstens verschleudern


  • Wir werden es ja sehen.

    Auch die Veranstalter der Worldcups bekommen kaum die Gelder zusammengekratzt, seit zig Jahren.

    Auch schon vor Corona.

    Darum sind Ergebnisse für die Sponsoren umso wichtiger und nur Foil kann ein Ergebnis fast garantieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Foil/iqfoil ist sicher ein killer der surfbranche,

    Slalom wird Randsport, weil sich es keiner mehr leisten kann. Die Regattafahrer werden kaum noch ihr Materialbudget dafür ausgeben.


    Somit kommt kein gebrauchtes erschwingliches Material an den Markt> ergo kann wie die meisten Freizeitracer, wie z.b Dominik oben beschrieben hat, kein preiswertes Material einkaufen. Bleibt nur Neukauf.


    Foil ist enorm teuer und gebraucht will es keiner, weil die Entwicklung zu rasant ist.


    Die jungen gehen gleich auf olympische Klasse, weil ein finanzstarker Verband dahinter steht, und dann beim Bund/Zoll/Polizei eine Anstellung haben.


    IQFoil ist nun mal die größte Konkurrenz zu Finslalom und PWA.


    Die PWA Profis sind doch alle Freelancer, mit mehr oder weniger Absicherung für das Alter, oder Verletzung.

  • Welchen Stellenwert hat bitte die IFCA?

    Praktisch gar keinen.

    Wer was auf sich hält, fährt PWA. Hoffentlich leidet die PWA nicht zu sehr unter der miserablen Leistung der IWT.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gab durchaus mal andere Zeiten, ist nicht sooo lange her. Da gab es Marken, die haben nicht mal Freerace im Programm gehabt.

    Weil man Freerace für nicht relevant hielt.

    Zumindest bei mir ist Freerace inzwischen der Bestseller. Mag Shops geben, wo das anders ist. Weil sie an einem Wavespot liegen etwa.


    Du hast recht, die nationalen und auch internationalen Versandprobleme sind ein Killer. Die Versandkosten, aber auch die Auflagen, selbst in der EU.

    Hier Österreich seit einem Jahr mit der Verpackungsverordnung. Alles zu aufwändig, zu teuer, ich liefere auch nicht mehr lange hin.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das sind vielleicht 20-30 Leute in Deutschland die sich einen SL unter 100 Liter kaufen und mit Racesegel unter 6,5qm fahren.

    Die nutzen das, aber kaufen es nicht jährlich neu.

    Neukäufe SL um 100l für den deutschen Markt?

    Ich dies Jahr eines mit 100l, ein Auslauf mit 115l.


    Die anderen Shops sicher nicht so viele... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann müssen mehr zum Defi Wind fahren. Und Regatten (fast) nur bei ordentlich Wind - da nimmt der Spaßfaktor zu und der Materialfaktor (jedenfalls im Breitensport) ab.


    Ich hab diese Woche ein 115 (2023) Slalomboard neu gekauft.

  • Na ja, wenn ich als Otto-Normal-Kunde ein neues Race-Segel, oder auch drei, vorbestellen muß, weil sie nicht mehr auf Lager produziert werden, dann wird sich der Rabatt in solchen Grenzen halten, daß er mir den Kauf, trotz aller Begeisterung, nicht ermöglicht. Das dies bei Leuten, die in der Regatta-Szene aktiv sind, anders sein mag - ok, aber ich denke, wir sind uns einig, daß wirklich nur dann Shops und Hersteller an den Boards und Segeln was verdienen, wenn Hobbysurfer den größeren Teil der Kundschaft ausmachen. Die Regattaszene ist zu klein, dazu die Rabatte, mit denen dort eingekauft wird - das geht dann scho in Richtung Luxus, den sich ein Hersteller, in Zeiten wie diesen, nicht mehr leisten kann, oder will.

    Es wäre sooo interessant zu wissen, wie viele Race-Segel denn nun wirklich von Surfern ohne Regatta-Ambitionen gefahren werden.

    Zuletzt, auf Sardinien, standen zwei Hobbyracer (einer davon ich) rund 10, 12 Freeridern, Freestylern, Wingern gegenüber. Auch für die anderen Spots, die ich ansteuere würde ich mal grob so schätzen. Aber natürlich ist diese Einschätzung nix wert, da das weltweit gesehen ganz anders aussehen mag. Das die Hersteller so vorgehen, wie sie es gerade tun, wird schon seinen Grund haben.

  • 2023 scheint ein echt mieses Jahr für alle Marken gewesen zu sein. 2024 wird vermutlich nicht besser werden. Race Material ist in Deutschland ein absolutes Nischenprodukt, ich kenne niemanden der sich sowas neu gekauft hat. Hier im Forum gibt es wohl ein paar, aber vermutlich auch dort deutlich unter VK? Am Ende des Jahres ist solch Material mit Glück noch zu 1/3 des VK zu verkaufen. Ich habe meine beiden Venom 75% unter VK bekommen, eines neu! Sprich selbst ambitionierte Regattafahrer legen ordentlich drauf jedes Jahr.


    Unter diesen Voraussetzungen und in Hinblick darauf, dass ziemlich viel auf eine weiterhin schwächelnde Konjunktur hindeutet, potentielle Rezession der Wirtschaft. Gepaart mit steigenden Ausgaben für essentielle Güter die das Budget für teure Hobbies bei vielen massiv reduziert. Dass der Markt für Windsurfequipment unter Druck steht ist wohl einleuchtend. Kiten und Wingen macht uns in diesem Nischensport mit hoch spezialisierten und teuren Nischenprodukten das Leben auch nicht wirklich einfacher.


    Ich würde mir manchmal echt gerne so eine Jahresbilanz der Hersteller anschauen, wahrscheinlich würde mir mit Schrecken nur das Wort "Liebhaberei" über die Lippen kommen.


    Von daher kaum verwunderlich, dass man seitens Duotone die Verträge diverser hochkarätiger und teurer Sportler nicht verlängert.

  • Foil ist enorm teuer und gebraucht will es keiner, weil die Entwicklung zu rasant ist.

    Ich bin damit nicht einverstanden; Die Investition in ein Foil spart einen 9,2m2, entsprechenden 100% Mast und einen Carbonbaum. Vor genau 5 Jahren kaufte ich mein erstes SB-Team-Set (3000 €), an dem ich etwa 3 Jahre lang Freude hatte. Dieses Set wird derzeit noch von der Person verwendet, die es bei mir gekauft hat.

    Der Foil hat unsere Surf-Sessions verdoppelt oder verdreifacht…


    IQFoil ist nun mal die größte Konkurrenz zu Finslalom und PWA.

    Kann auch besichtigt werden. Wenn die Auswahl abgeschlossen ist, werden möglicherweise viele IQ-Foiler in die Reihen der PWA aufgenommen: Letztes Jahr gab es bereits einige, die bewiesen haben, dass sie um einen Podiumsplatz mithalten können.