1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Windsurf News

Fahrerkarussell 2024

• herry
  • October 10, 2023 at 8:29 PM
  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • January 1, 2024 at 1:50 PM
    • Official Post
    Quote from acidman
    Quote from bernie b
    Quote from acidman

Das foil lässt sich auch nicht verkaufen, höchstens verschleudern

Von was für Foils redest du?

Ich rede von "normalen" Foils wie sie Pryde, Slingshot, SAB oder Duotone etc verkaufen.

Die lassen sich zu vernünftigen Preisen(zw 1100 und 2000 Euro )kaufen und die lassen sich auch wieder annehmbar verkaufen. Wer Racefoils kauft weiß das diese schnell nichts mehr Wert sind.

Slingshot infinity 76 liegt bei eBay wie Blei, nicht eine Nachfrage

Liegt vielleicht am Foil?

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • January 1, 2024 at 1:50 PM
    • Official Post
    Quote from herry

Echt das geht für was ? Corona Hilfen etc ?

Sorry für OT

Grüße

Keine Ahnung, warum und wofür. Sehr verwunderlich auf jeden Fall, vor Allem auf das Ergebnis bezogen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • January 1, 2024 at 1:53 PM
    • Official Post
    Quote from Isonic87

es waere schön , wenn es so wäre wie du schreibst. Ich befürchte die Art und Weise der Trennung zeigt etwas anderes. So geht man nicht mit langjährigen und sehr erfolgreichen Wegfährten, Markenbotschaftern , Mitarbeitern um - es sei denn es herrscht Panik.

Um mal aufs Thema zurück zu kommen:

Es ist nur von einer Seite was zu lesen (eigentlich auch verständlich, dass sich seitens Duotone dazu niemand äussert).

Die Kontrakte sind eigentlich immer sehr klar ausformuliert und wenn rechtzeitig nicht verlängert wurde, muss man als Sportler damit durchaus rechnen können. In der Regel sind das ja stets kaum mehr als Einjahres-Verträge.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    681
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • January 1, 2024 at 3:40 PM

Und alle gekündigten Fahrer werden auf der Website noch als Teamrider gelistet. Da holpert die Abstimmung mit der Agentur wohl.

• Isonic87
    Master
    Reactions Received
    705
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard ISonic, Kode
    Sail
    SEVERNE Mach6 Blade
    Fins
    Maui Ultra Fins, C-fins
    • January 1, 2024 at 9:28 PM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from dominik49

Ben Proffitt (der die Daten hat) sagt, dass Fin Slalom Videos mit Abstand deutlich mehr Leute anschauen.

Isonic87 Du hast nicht nur das Gefühl, in Japan sagten sie es auch klar in die Kamera - nicht alle, aber viele und relevante Fahrer.

Eventuell werden Fin-only-Races teil einer PWA-Racing-Jahresgesamtwertung, oder es wird einen gesonderten PWA-Fin-Weltmeister geben.

IFCA hat die Grand-Slam fin-only Weltmeisterschaft im Sept in DEN. Von einer WM für Foiler weiß ich nichts.

Welchen Stellenwert hat bitte die IFCA?

Praktisch gar keinen.

Wer was auf sich hält, fährt PWA. Hoffentlich leidet die PWA nicht zu sehr unter der miserablen Leistung der IWT.

Display More

die IFCA hat für mich keinen unerheblichen Stellenwert, fundet regelmässig in sehr windigen Revieren statt, wird gut promoted und bietet guten Sport.

Das Argument, dass nur Foil Ergebnisse liefert kann ich auch nicht nachvollziehen, bei allen Regatten in 2023 haette es auch mit Finne ein Ergebnis gegeben.

Heute wieder surfen gewesen, in 20 Knoten, in Almanarre, ca 150 Leute auf dem Wasser, kein einziger (!!) Windfoiler, 40% Winger, 30% Kiter, 30% Windsurfer. Wenn darin die Zukunft des Windsurfen liegen soll, sind einige ganz schön auf dem Holzweg.

Check out : http://odysseyofspeed.com - The different GPS Speedevent

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    441
    Map Entry
    no
    • January 1, 2024 at 9:36 PM
    Quote from Isonic87
    Quote from Totti-Amun
    Quote from dominik49

Ben Proffitt (der die Daten hat) sagt, dass Fin Slalom Videos mit Abstand deutlich mehr Leute anschauen.

Isonic87 Du hast nicht nur das Gefühl, in Japan sagten sie es auch klar in die Kamera - nicht alle, aber viele und relevante Fahrer.

Eventuell werden Fin-only-Races teil einer PWA-Racing-Jahresgesamtwertung, oder es wird einen gesonderten PWA-Fin-Weltmeister geben.

IFCA hat die Grand-Slam fin-only Weltmeisterschaft im Sept in DEN. Von einer WM für Foiler weiß ich nichts.

Welchen Stellenwert hat bitte die IFCA?

Praktisch gar keinen.

Wer was auf sich hält, fährt PWA. Hoffentlich leidet die PWA nicht zu sehr unter der miserablen Leistung der IWT.

Display More

die IFCA hat für mich keinen unerheblichen Stellenwert, fundet regelmässig in sehr windigen Revieren statt, wird gut promoted und bietet guten Sport.

Das Argument, dass nur Foil Ergebnisse liefert kann ich auch nicht nachvollziehen, bei allen Regatten in 2023 haette es auch mit Finne ein Ergebnis gegeben.

Heute wieder surfen gewesen, in 20 Knoten, in Almanarre, ca 150 Leute auf dem Wasser, kein einziger (!!) Windfoiler, 40% Winger, 30% Kiter, 30% Windsurfer. Wenn darin die Zukunft des Windsurfen liegen soll, sind einige ganz schön auf dem Holzweg.

Display More

War da nicht was mit nen IFCA Event in Deutschland letztes Jahr bei dem es keine Finnen Wertung gab sonder nur Foil?

Aber in einem Punkt magst du sicherlich Recht haben: wenn es richtig windig ist, sind die Foiler rar bis nicht mehr präsent. Das tut sich niemand an. Aber das Material ist auch noch stark in der Evolution. Man sieht es auch an den Surfcenter zumindest da wo Wind ist. Wo wird es schon Foil Equipment im großen Stil angeboten. Wer auf die Kanaren oder wo auch immer fliegt möchte Finnen surfen und nicht foilen...aber das ist dann die bereits diskutierte Schere zwischen Wettkampf Sport (-> meiner Meinung nach Zukunft Foil) je Freizeit Sport wo sich das wenige antun oder bei Starkwind gar die Technik dafür haben.

• Isonic87
    Master
    Reactions Received
    705
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard ISonic, Kode
    Sail
    SEVERNE Mach6 Blade
    Fins
    Maui Ultra Fins, C-fins
    • January 1, 2024 at 9:56 PM

mein Kommentar bezog sich auf die letztjährigen PWA Events.

ich dachte hier wird die allg. Marktentwicklung im Windsurfen diskutiert. Regattasport hatte damit immer schon recht wenig zu tun, und in Zukunft bei der aktuellen Entwicklung in Richtung Foil noch viel weniger. Es braucht dringend die Trennung, die gemeinsamen Rennen waren der grösste Fehler. (aber anderes Thema)

Der Markt wird immer fragmentierter, waren es bislang ‚nur‘ die Kiter, kommen jetzt alle Arten von Foilern dazu. D.h. in allen Segmenten gehen die Stückzahlen runter bzw man nimmt sich gegenseitig Teile vom Gesamtmarkt weg. Aktuell laufen die Winger gut, ich persönlich glaube nicht, dass das in dem aktuellen Ausmass Bestand haben wird.

Es gibt auch immer noch viel zu viele Marken, da ist eine Bereinigung überfällig. Ich denke da wird in Kürze einiges passieren.

Und schlussendlich sind die Preise in Regionen angekommen, die gar keine groesseren Stückzahlen mehr zulassen. Entweder kommt es infolge von Marktbereinigungen zur besseren Kostenbasis bei den verbliebenen Herstellern oder man muss die Kosten z.B. beim Vertrieb einsparen. Ich denke der Weg zum Direktvertrieb ist unumgänglich und wird ja faktisch schon häufig praktiziert.

Check out : http://odysseyofspeed.com - The different GPS Speedevent

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,433
    Map Entry
    no
    • January 1, 2024 at 10:01 PM
    Quote from chris87
    Quote from Isonic87

War da nicht was mit nen IFCA Event in Deutschland letztes Jahr bei dem es keine Finnen Wertung gab sonder nur Foil?

Ja, gab es eins. Möglich gewesen wäre sie, laut meinen Infos.

• sdberlin
    Intermediate
    Reactions Received
    312
    Map Entry
    yes
    • January 1, 2024 at 11:32 PM

Ich glaube das dauert einfach noch einen Moment aber mit steigenden Fahrkönnen und besseren Material verschiebt sich die Windgrenze für die Freizeitfoiler auch weiter nach oben. Wir hatten gerade die Diskussion im Freundeskreis das es eigentlich nicht mehr Sinnvoll ist das Medium Slalom Material zu behalten da sich das Foilen vom reinen Leichtwind Bereich weiterentwickelt hat (für uns Hobby Surfer). Im Binnensee Bereich fährt man mit Foil einfach mehr km da man besser durch die Löcher kommt. Erstaunlicherweise fahre ich mittlerweile kaum andere Segelgröße gegenüber Slalom Material. Statt großen Slalomboard und 8,x Segel fahre ich Foil mit kleineren Flügel mit dem 8 er Segel. Finne zu fahren ist dann eine bewusste Entscheidung zu mehr körperlicher Anstrengung (wenngleich Foilen mit Race Material auch anstrengend sein kann). Auch wenn es mal fürs 5er Segel und Finne reicht ist man mit Foil mehr am fahren. Wenn man eher weniger Platz hat folgt dann die Erkenntnis sich vielleicht eher auf Foil zu verlassen. Die Vorteile sind jedenfalls rational wohin Finne dann eine emotionale Entscheidung ist dem Wasser näher zu sein. Alles für Binnensee Bedingungen. An der Küste wo es selbst bei 15 kn schon ordentlich Wellen hat ist das glaube ich was anderes. Wenn man da in der Nähe zum Meer wohnt lässt man die Tage bestimmt aus an denen man so große Segel fahren muss - mein 10er Foilsegel kommt jedenfalls häufiger zum Einsatz als mein kleinstes 5.0 Segel für Finne.

• sdberlin
    Intermediate
    Reactions Received
    312
    Map Entry
    yes
    • January 1, 2024 at 11:35 PM

Die Geschwindigkeit des Foils auf dem Schlag über den See ist im Schnitt auch eher höher. Wenn nicht dann spätestens nach der Halse oder dem Rückweg.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • January 2, 2024 at 8:26 AM
    • Official Post
    Quote from dominik49
    Quote from chris87
    Quote from Isonic87

Ja, gab es eins. Möglich gewesen wäre sie, laut meinen Infos.

Kann man ja ganz gut hier im Forum nachlesen:

Thread

10.000€ Preisgeld bei IFCA Slalom Europameisterschaften in Borkum

10.000€ Preisgeld bei
    IFCA Slalom Europameisterschaften
    auf Borkum
    ­
    ­­­
    ­
    Am Mittwoch, den 07. Juni starten die IFCA Slalom Europameisterschaften im Rahmen des Multivan Windsurf Cups auf Borkum. Für fünf Tage wird die Ostfriesische Insel zum Eldorado der Windsurf Elite. Über vierzig Starter aus dreizehn verschiedenen Nationen haben sich für die Regatta angemeldet. In den Disziplinen Foil Slalom und Fin Slalom kämpfen die Athleten nicht nur um die offiziellen Europameistertitel, sondern auch um
    …
    Totti-Amun
    June 7, 2023 at 4:42 PM

:)

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,293
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • January 2, 2024 at 1:29 PM

Weiß man schon auf welchen Boards Rutkowski dieses Jahr fährt? Bei FMX ist er ja nicht mehr als Teamrider gelistet...

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • January 2, 2024 at 2:31 PM
    • Official Post

Jacopo Testa (Freestyle) gerüchteweise zu WeOne...?...

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • breijmers
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    93
    Map Entry
    yes
    Birthday
    Oct 4th 1978 (47)
    • January 2, 2024 at 3:26 PM
    Quote from Kris

Weiß man schon auf welchen Boards Rutkowski dieses Jahr fährt? Bei FMX ist er ja nicht mehr als Teamrider gelistet...

https://www.instagram.com/reel/C1iUTBAoA…TYzOWQzNmJjMA==

• breijmers
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    93
    Map Entry
    yes
    Birthday
    Oct 4th 1978 (47)
    • January 2, 2024 at 3:27 PM
    Quote from breijmers
    Quote from Kris

https://www.instagram.com/reel/C1iUTBAoA…TYzOWQzNmJjMA==

**International Team Announcement**

FMX Racing says a fond goodbye to Maciek Rutkowski, Antoine Questel, Basile Jacquin and Delphine Cousin. With thanks for all of their contributions over the years.

In particular the 6-year journey with Maciek has been highly successful and all the efforts are very much appreciated, achieved a lot together. A dedicated post about MR coming soon.

All the best to all of you for your future endeavours.

Remaining on the intl. team for 2024 are Johan Soe and Justine LeMeteyer.

Happy New Year to all. 2024 let’s go ?.

• britzise
    Professional
    Reactions Received
    626
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard!!!!! 78l Custom 74l
    Sail
    Severne!!!! Freek
    Fins
    MauiUltra
    • January 2, 2024 at 7:51 PM
    Quote from Totti-Amun

jacopo Testa (Freestyle) gerüchteweise zu WeOne...?...

Sein Bruder auf jeden Fall - haben aber viele We one Boards in PortoPollo gesehen - v.a. die Jungen (Waver) sind auf denen unterwegs.

• silver----surfer
    Loyal To The Foil
    Reactions Received
    92
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX 158, 178LR, Phantom Iris R100, Starboard HWR
    Sail
    Severne HG2, HG5
    Fins
    Z Fins Formula
    Foil
    Sabfoil (107 1150/1050 1000/800 399) + (103 903 799 399), Z-Foil
    • January 4, 2024 at 11:01 PM

Patrick holt Marion Mortefon, die Familie Thieme, Marion Couturier, Louis Pignolet sowie Gaspar Carfantan ins Team.

https://www.windsurfjournal.com/article,news,d…XZSP-zwVKDkzdrM

Viele Grüße Holger

herry
    Moderator
    Reactions Received
    1,003
    Map Entry
    no
    • January 4, 2024 at 11:05 PM
    • Official Post

Patrik…

Puh das mal etwas €