Fahrerkarussell 2024

  • Das foil lässt sich auch nicht verkaufen, höchstens verschleudern

    Von was für Foils redest du?

    Ich rede von "normalen" Foils wie sie Pryde, Slingshot, SAB oder Duotone etc verkaufen.

    Die lassen sich zu vernünftigen Preisen(zw 1100 und 2000 Euro )kaufen und die lassen sich auch wieder annehmbar verkaufen. Wer Racefoils kauft weiß das diese schnell nichts mehr Wert sind.

    Slingshot infinity 76 liegt bei eBay wie Blei, nicht eine Nachfrage

    Liegt vielleicht am Foil?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Echt das geht für was ? Corona Hilfen etc ?


    Sorry für OT


    Grüße

    Keine Ahnung, warum und wofür. Sehr verwunderlich auf jeden Fall, vor Allem auf das Ergebnis bezogen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • es waere schön , wenn es so wäre wie du schreibst. Ich befürchte die Art und Weise der Trennung zeigt etwas anderes. So geht man nicht mit langjährigen und sehr erfolgreichen Wegfährten, Markenbotschaftern , Mitarbeitern um - es sei denn es herrscht Panik.

    Um mal aufs Thema zurück zu kommen:

    Es ist nur von einer Seite was zu lesen (eigentlich auch verständlich, dass sich seitens Duotone dazu niemand äussert).

    Die Kontrakte sind eigentlich immer sehr klar ausformuliert und wenn rechtzeitig nicht verlängert wurde, muss man als Sportler damit durchaus rechnen können. In der Regel sind das ja stets kaum mehr als Einjahres-Verträge.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die IFCA hat für mich keinen unerheblichen Stellenwert, fundet regelmässig in sehr windigen Revieren statt, wird gut promoted und bietet guten Sport.

    Das Argument, dass nur Foil Ergebnisse liefert kann ich auch nicht nachvollziehen, bei allen Regatten in 2023 haette es auch mit Finne ein Ergebnis gegeben.

    Heute wieder surfen gewesen, in 20 Knoten, in Almanarre, ca 150 Leute auf dem Wasser, kein einziger (!!) Windfoiler, 40% Winger, 30% Kiter, 30% Windsurfer. Wenn darin die Zukunft des Windsurfen liegen soll, sind einige ganz schön auf dem Holzweg.

  • War da nicht was mit nen IFCA Event in Deutschland letztes Jahr bei dem es keine Finnen Wertung gab sonder nur Foil?


    Aber in einem Punkt magst du sicherlich Recht haben: wenn es richtig windig ist, sind die Foiler rar bis nicht mehr präsent. Das tut sich niemand an. Aber das Material ist auch noch stark in der Evolution. Man sieht es auch an den Surfcenter zumindest da wo Wind ist. Wo wird es schon Foil Equipment im großen Stil angeboten. Wer auf die Kanaren oder wo auch immer fliegt möchte Finnen surfen und nicht foilen...aber das ist dann die bereits diskutierte Schere zwischen Wettkampf Sport (-> meiner Meinung nach Zukunft Foil) je Freizeit Sport wo sich das wenige antun oder bei Starkwind gar die Technik dafür haben.

  • mein Kommentar bezog sich auf die letztjährigen PWA Events.


    ich dachte hier wird die allg. Marktentwicklung im Windsurfen diskutiert. Regattasport hatte damit immer schon recht wenig zu tun, und in Zukunft bei der aktuellen Entwicklung in Richtung Foil noch viel weniger. Es braucht dringend die Trennung, die gemeinsamen Rennen waren der grösste Fehler. (aber anderes Thema)


    Der Markt wird immer fragmentierter, waren es bislang ‚nur‘ die Kiter, kommen jetzt alle Arten von Foilern dazu. D.h. in allen Segmenten gehen die Stückzahlen runter bzw man nimmt sich gegenseitig Teile vom Gesamtmarkt weg. Aktuell laufen die Winger gut, ich persönlich glaube nicht, dass das in dem aktuellen Ausmass Bestand haben wird.


    Es gibt auch immer noch viel zu viele Marken, da ist eine Bereinigung überfällig. Ich denke da wird in Kürze einiges passieren.

    Und schlussendlich sind die Preise in Regionen angekommen, die gar keine groesseren Stückzahlen mehr zulassen. Entweder kommt es infolge von Marktbereinigungen zur besseren Kostenbasis bei den verbliebenen Herstellern oder man muss die Kosten z.B. beim Vertrieb einsparen. Ich denke der Weg zum Direktvertrieb ist unumgänglich und wird ja faktisch schon häufig praktiziert.

  • die IFCA hat für mich keinen unerheblichen Stellenwert, fundet regelmässig in sehr windigen Revieren statt, wird gut promoted und bietet guten Sport.

    Das Argument, dass nur Foil Ergebnisse liefert kann ich auch nicht nachvollziehen, bei allen Regatten in 2023 haette es auch mit Finne ein Ergebnis gegeben.

    Heute wieder surfen gewesen, in 20 Knoten, in Almanarre, ca 150 Leute auf dem Wasser, kein einziger (!!) Windfoiler, 40% Winger, 30% Kiter, 30% Windsurfer. Wenn darin die Zukunft des Windsurfen liegen soll, sind einige ganz schön auf dem Holzweg.

    War da nicht was mit nen IFCA Event in Deutschland letztes Jahr bei dem es keine Finnen Wertung gab sonder nur Foil?

    Ja, gab es eins. Möglich gewesen wäre sie, laut meinen Infos.

  • Ich glaube das dauert einfach noch einen Moment aber mit steigenden Fahrkönnen und besseren Material verschiebt sich die Windgrenze für die Freizeitfoiler auch weiter nach oben. Wir hatten gerade die Diskussion im Freundeskreis das es eigentlich nicht mehr Sinnvoll ist das Medium Slalom Material zu behalten da sich das Foilen vom reinen Leichtwind Bereich weiterentwickelt hat (für uns Hobby Surfer). Im Binnensee Bereich fährt man mit Foil einfach mehr km da man besser durch die Löcher kommt. Erstaunlicherweise fahre ich mittlerweile kaum andere Segelgröße gegenüber Slalom Material. Statt großen Slalomboard und 8,x Segel fahre ich Foil mit kleineren Flügel mit dem 8 er Segel. Finne zu fahren ist dann eine bewusste Entscheidung zu mehr körperlicher Anstrengung (wenngleich Foilen mit Race Material auch anstrengend sein kann). Auch wenn es mal fürs 5er Segel und Finne reicht ist man mit Foil mehr am fahren. Wenn man eher weniger Platz hat folgt dann die Erkenntnis sich vielleicht eher auf Foil zu verlassen. Die Vorteile sind jedenfalls rational wohin Finne dann eine emotionale Entscheidung ist dem Wasser näher zu sein. Alles für Binnensee Bedingungen. An der Küste wo es selbst bei 15 kn schon ordentlich Wellen hat ist das glaube ich was anderes. Wenn man da in der Nähe zum Meer wohnt lässt man die Tage bestimmt aus an denen man so große Segel fahren muss - mein 10er Foilsegel kommt jedenfalls häufiger zum Einsatz als mein kleinstes 5.0 Segel für Finne.

  • die IFCA hat für mich keinen unerheblichen Stellenwert, fundet regelmässig in sehr windigen Revieren statt, wird gut promoted und bietet guten Sport.

    Das Argument, dass nur Foil Ergebnisse liefert kann ich auch nicht nachvollziehen, bei allen Regatten in 2023 haette es auch mit Finne ein Ergebnis gegeben.

    Heute wieder surfen gewesen, in 20 Knoten, in Almanarre, ca 150 Leute auf dem Wasser, kein einziger (!!) Windfoiler, 40% Winger, 30% Kiter, 30% Windsurfer. Wenn darin die Zukunft des Windsurfen liegen soll, sind einige ganz schön auf dem Holzweg.

    War da nicht was mit nen IFCA Event in Deutschland letztes Jahr bei dem es keine Finnen Wertung gab sonder nur Foil?

    Ja, gab es eins. Möglich gewesen wäre sie, laut meinen Infos.

    Kann man ja ganz gut hier im Forum nachlesen:



    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weiß man schon auf welchen Boards Rutkowski dieses Jahr fährt? Bei FMX ist er ja nicht mehr als Teamrider gelistet...

  • Jacopo Testa (Freestyle) gerüchteweise zu WeOne...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weiß man schon auf welchen Boards Rutkowski dieses Jahr fährt? Bei FMX ist er ja nicht mehr als Teamrider gelistet...

    https://www.instagram.com/reel…ink&igsh=NTYzOWQzNmJjMA==



    **International Team Announcement**



    FMX Racing says a fond goodbye to Maciek Rutkowski, Antoine Questel, Basile Jacquin and Delphine Cousin. With thanks for all of their contributions over the years.



    In particular the 6-year journey with Maciek has been highly successful and all the efforts are very much appreciated, achieved a lot together. A dedicated post about MR coming soon.



    All the best to all of you for your future endeavours.



    Remaining on the intl. team for 2024 are Johan Soe and Justine LeMeteyer.



    Happy New Year to all. 2024 let’s go 🤙.

  • Patrick holt Marion Mortefon, die Familie Thieme, Marion Couturier, Louis Pignolet sowie Gaspar Carfantan ins Team.


    https://www.windsurfjournal.co…AdOQslCb2bXZSP-zwVKDkzdrM


    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________