Surfen mit dünnem Neo Ende Dezember?

  • Tag zusammen!


    Ich wollte eigentlich gegen Ende Dezember surfen gehen, habe aber nur einen 2/3 mm dicken, langen neo. Dazu habe ich ein unterzieh-cape mit Haube (2mm), welches eben Kopf und Oberkörper wärmt. Habe auch Handschuhe (fahre aber lieber ohne, würde ich nach Situation gucken).


    Meine Frage wäre: denkt ihr, man kann damit noch verantwortbar surfen gehen, ohne überhohe Risiken (höhere Risiken als sonst beim Winter-Surfen) einzugehen? Ich bin schonmal Anfang Dezember ohne das Cape gefahren, das ging, solange man in Bewegung war, danach wurden aber die Füße schon etwas bläulich usw. Bin eigentlich nicht pingelig mit Kälte, mir geht es auch weniger darum, dass einem kalt wird, sondern eher, dass ich kein zu hohes risiko von z.B. Kälteschock, Krämpfen, … eingehen will.


    Ich wäre natürlich auch nicht alleine im/aufm Wasser. Am brouwersdam sind meistens Leute + ich geh mit nem Freund fahren


    Danke für eure Einschätzungen!

    PS ich hoffe, das war das richtige Thema, um den Thread zu starten

  • Gute Güte! Auf so eine Idee würde ich nicht kommen. Es kann immer etwas nicht gut laufen und bist länger im Wasser als gewollt.

    Aus meiner Sicht unverantwortlich - auch den Freund gegenüber, der Dir den Arxxx retten soll.....

  • wie tief ist das Revier?

    die Lufttemperatur ist doch nicht alles

    in einem Schwimmrevier wärs verrückt, da man sein Leben riskiert, wenn man, warum auch immer (Verletzung, Materialschaden grad auch und wegen der tiefen Temperaturen), längere Zeit schwimmen muss. im dünnen Neo.
    davon abgesehn weiß niemand hier, wie kalt es um den diesjährigen Jsahreswechsel sein wird

  • DonRon

    Nene so war das gar nicht gemeint. Ich bin am überlegen, ob man das machen *könnte*, extra im Konjunktiv. Mein Freund wäre auch mit aufm Wasser, macht das ganze aber wohl nicht gerade besser.


    War sowieso nur so ein Wunsch Gedanke, dass ich vor dem Frühling nochmal aufs Wasser komme.


    Aber danke für deine Antwort!👍🏼👍🏼

  • wie tief ist das Revier?

    die Lufttemperatur ist doch nicht alles

    in einem Schwimmrevier wärs verrückt, da man sein Leben riskiert, wenn man, warum auch immer (Verletzung, Materialschaden grad auch und wegen der tiefen Temperaturen), längere Zeit schwimmen muss. im dünnen Neo.
    davon abgesehn weiß niemand hier, wie kalt es um den diesjährigen Jsahreswechsel sein wird

    Würde in der maximal Schulter-hohen Bucht bleiben, das auch nur, wenn der Wind auflandig wäre. Ansonsten würde ich erst garnicht rausgehen.


    Aber wie DonRon schon schrieb, ist das wohl nicht ganz im Verhältnis, was man für Risiken eingeht, im Vergleich zu dem Spaß den man kriegt

  • Zur Zeit gibt es Xcel Infinity 6-5 hooded für ca 250 Ocken. Der würde es möglich machen...

  • Ich musste es mit 19 fast mit meinem Leben zahlen - hatte keine Kohle für eine adäquaten Anzug - durfte zum Glück daraus lernen. Es kann (mit dünnem Anzug) ein paar Schläge gut gehen, aber wenn noch ein Problemfaktor dazukommt, dann kann es schnell kritisch werden.

  • wenn wir wieder mal 15 Grad zu Weihnachten haben, kein Problem. Ich habe 1998 mit einem 2/3 Kurzarm Anzug mit Armlingen angefangen und bin ohne Mütze und Handschuhen im Dezember draußen gewesen


    Heute habe ich einen O´Neill Psycho 5/4 mit einem Thermo-X Langarm Shirt und einer IO Weste mit Haube drunter. Lange Schuhe und Openpal Handschuhe ebenfalls an. :) Ich "Weichei" ;)


    Gute warme Sachen sind Pflicht !

  • Selbst bei 15 ° never ever 2/3 mm im Dezember. Brouwersdam ist kein Stehrevier, auch auf der Grevelinger Seite.

    Kauf dir einen vernünftigen Winterneo, gut angelegtes Geld. Bestimmt besser als für irgendein neues Segel oder Board. Und Neoschuhe sollte man sucg nicht vergessen. Aber am Grevelinger fährt man ja eh besser nicht barfuß.

  • Wassertiefe bis Schulter ist im Zweifel zu kaltes Schwimmrevier, da man voll im Wasser ist und laufen da zudem langsamer ist als schwimmen
    Abstammung von dem hier wäre nützlich: am besten Enkel, da gene manchmal ne genration überspringen ,-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ri%C3%B0%C3%BE%C3%B3rsson

  • Lycra im Winter ist doch völlig ausreichend...

    Siehe 3:20

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;-)

  • Letzten Samstag war es sehr kalt bei mir darum hatte ich mir einen sehr warmen 2/3 mm Anzug angezogen, mit kurze Arme und Beine...

    Da drüber kam ein alter verschlissener 5/4 mm Anzug und dann ein guter 6/4 mm Anzug. Darum würde ich behaupten, dass der 2/3 mm Anzug auch im Dezember sinnvoll ist.

  • sollte man nicht machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Blitz hab ich das richtig verstanden - du hattest drei neos übereinander an?

    Wie konntest du dich noch bewegen? Und wie lange hast du bitte gebraucht, bis du die Dinger alle drauf hattest?😂

    Die Anzüge sind alle Frontzip und somit sehr dehnbar. Die Dinger sind sehr schnell angezogen, da ich sehr schlank bin. Man kann sich viel besser bewegen als wenn ich unter meinem ION-Fuse ein Anzug unter anziehe.

  • War sowieso nur so ein Wunsch Gedanke, dass ich vor dem Frühling nochmal aufs Wasser komme.

    Entweder Du fliegst dann damit nach Ägypten ans Rote Meer - da sollte auch im Dezember ein 3/2er ausreichen.


    Oder Du besorgst Dir einen Trockenanzug - selbst mit einem dicken Wetsuite würde ich Dezember-Temperaturen nicht riskieren.

    Als ich noch so verrückt war und bei Schneetreiben aufs Wasser ging, tats mein 5mm Trockenanzug von Aquata mit Jogginganzug drunter - dichte 5 mm Neoprenschuhe und Klettbänder zum abdichten über die Beinabschlüsse + Neokappe aus dem Tauchzubehör und Spülhandschuhe für den Grip und gegen Windchill. Bloß keine Neohandschuhe mit Expander-Effekt.

    Letzten Samstag war es sehr kalt bei mir darum hatte ich mir einen sehr warmen 2/3 mm Anzug angezogen, mit kurze Arme und Beine...

    Da drüber kam ein alter verschlissener 5/4 mm Anzug und dann ein guter 6/4 mm Anzug. Darum würde ich behaupten, dass der 2/3 mm Anzug auch im Dezember sinnvoll ist.

    Mein Gott, haste "Michelin-Männchen" gespielt? Damit kann sich doch keiner mehr bewegen.

  • Mein Gott, haste "Michelin-Männchen" gespielt? Damit kann sich doch keiner mehr bewegen.

    Nee, Nee, Nee, da ich 67 kg bei 191 cm habe ist mein Prolimit Mercury LT sehr gut als Überzieher geeignet und ich sehe immer noch schlank aus.