Neilpryde Biegekurve

  • Hallo!

    Mein meistgefahrenes Segel, ein NP Fusion 6.1 aus 2013, geht so langsam seinem Ende entgegen. Ich fahre es mit dem zugehörigen NP 430 RDM Mast 70%, ebenfalls aus 2013. Grundsätzlich mag ich das Segel bzw. die Segelart (5 Latten Freemove) sehr gerne, bei mir ist es das Bindeglied zwischen meinen Boards (Freewave, Freeride, Freerace). Daher will ich es auch mehr oder weniger 1:1 ersetzen. Wenn ich den Mast behalten kann, würde ich bei NP bleiben, und das ist auch meine Frage:

    Laut Unifiber Mast Selector hat NP 2016 die Biegekurve geändert, folglich würde der 2013er Mast nicht in ein aktuelles Segel passen. Gemäß NP Homepage und den Archivkatalogen haben sie aber wie auch schon 2013 ihren eigenen „Progressive Flex“. Demnach sollte sich nichts geändert haben und der alte Mast auch in einem aktuellen Segel funktionieren.

    Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob es passt oder ich mich um eine neue Segel-/Mastkombination kümmern sollte?

  • Just get your self a new neilpryde sail to replace your old fusion.


    Try tbe mast you have, if its not working get yourself a 70% rdm gunsails mast. They have the same curve as np.


    I got that from the windfoil scandinavia group on fb and a friend of my has all his np wave sails on gunmasts


    Tbe gun mast work perfect on all no cam np sails.


    I use 2022 speedsters on rdm gunsails masts 7,2 an 5,2 on racefoil setup, settings are exactly matching with the min max logos in the sail.


    Speedsters, fusion, combat i know work good.


    Just dont put a rs racing on a gunmast ora v8 / flight.

  • Gunsails hat ja mit dem Torro ein ähnliches Segel wie das NP Fusion. Wenn es auf neues Segel plus neuen Mast hinausläuft, wäre das auch meine erste Alternative. Einen „Versuch“ mit dem alten Mast würde ich gern vermeiden, sondern natürlich lieber vorab wissen, ob es funktionieren wird. Dafür sind meine Tage auf dem Wasser zu knapp bemessen, als dass ich es beim meistgenutzten Segel darauf ankommen lassen möchte. Im Zweifel werde ich daher wohl beides tauschen und bin dann frei in der Markenwahl. Aber vielleicht hat ja schon jemand die Erfahrung gemacht.

  • Ich habe ein älteres NP Solo, das ich auf einem Gun Expert 430 Mast fahre.

    Funktioniert perfekt, der Unterschied zwischen den Biegekurven von Gun und NP ist, wenn es ihn überhaupt gibt, marginal.

    Oder er hat bei den Freeridesegeln keinen wirklichen Einfluss.

  • Vielleicht könnt ihr die Diskussion, ob NP auf Gunsails funktioniert, woanders weiterführen? Meine Frage in diesem Thema ist, ob NP 2023 auf NP 2013 funktioniert. Wenn ich mir Segel UND Mast neu kaufen muss, werde ich mit Sicherheit nicht das Segel bei NP und den Mast bei Gunsails ordern. Danke!

  • Meines Wissens passt auch der ältere NP Mast zum neuen NP Segel.

  • So um 2010/2012 herum hatte ich einen 400er X9 RDM. Der war extrem weich im Top. Mein aktueller 400er TPX100 hat gemäßigten Topflex, und würde nicht nur in meinen Ka, sondern auch in vielen anderen Segel gut funktionieren, denke ich. Kann aber nicht sagen, ob dieser Unterschied Ungenauigkeiten in der Fertigung geschuldet ist.


    Übrigens sind haben auch meine ganzen aktuellen TPX100-SDM-Masten eine gemäßigte Flextop-Biegelinie, wobei ich an den unterschiedlichen Segelgrößen tatsächlich eine Tendenz zu mehr "CC" bei den längeren Masten (490 und 520) zu erkennen glaube. Mag aber auch an unterschiedlicher Auslegung der Segel (abhängig von der Größe) liegen, daß das Erscheinungsbild ein wenig differiert.

  • Wudoc

    Ich empfehle dir eine komplette neue Kombination zu kaufen, schon alleine da die meisten neuen Segel für RDM konzipiert sind.

    Oftmals gibt NP an, dass alternativ hier und da noch ein SDM gefahren werden kann ... hab das selber auch schon ausprobiert ... ist aber mit einem Wort gesagt "Schrott".


    Zum Thema Neues Segel mit Unifiber Mast bin ich auch nicht überzeugt... hab selbst ein NP Ryde 6.2 mit 430 Unifiber Mast ... die Biegekurve passt schon ... aber man merkt das ist NICHT das selbe wie bei einem original Mast.


    Resümee... Leider etwas mehr Geld 💰 in die Hand ✋ nehmen aber dafür sicher was einwandfrei passendes in der Hand haben 😁


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Beste Grüße

  • Danke für deine Antwort, aber wie ich in #1 schon schrieb, habe ich einen 430 RDM Mast von Neilpryde, ganz genau einen Matrix X65 aus 2013/14 - nach meiner Kenntnis wurde das Fusion auch schon 2013 in Größe 6.1 mit RDM empfohlen. Unifiber steht nicht zur Debatte, von denen ist nur der ebenfalls in #1 schon erwähnte und in #6 abgebildete Mast Selector.

    Mein Plan A ist daher ein neues NP Fusion in 6.0 auf dem vorhandenen X65 RDM - die Antwort von harros surfjoker bestärkt mich darin. Plan B käme vermutlich ca. 300 Euro teurer und wäre ein Gunsails Torro mit zugehörigem Expert RDM Mast.

  • Choke Vollständige Antwort auf eine nicht gestellte Frage. Wudoc ging es darum wann NP welche Änderungen an seinen Biegekurven gemacht hat. Und da ist in den letzten 30 Jahren einiges passiert und anscheinend nirgends zuverlässig nachvollziehbar.

  • IMG_0094.jpg

    Und so las sich das bei meinem vorhandenen 10 Jahre alten Mast. Irritierend ist demgegenüber die veränderte Biegekurve im Mast Selector von Unifiber - siehe oben! Genau wie hary kann ich da eben auch keine zuverlässigen/eindeutigen Informationen finden und hatte daher auf persönliche Erfahrungen wie von harros surfjoker gehofft.

  • IMG_0094.jpg

    Und so las sich das bei meinem vorhandenen 10 Jahre alten Mast. Irritierend ist demgegenüber die veränderte Biegekurve im Mast Selector von Unifiber - siehe oben! Genau wie hary kann ich da eben auch keine zuverlässigen/eindeutigen Informationen finden und hatte daher auf persönliche Erfahrungen wie von harros surfjoker gehofft.icä

    Ich wollte mit dem Hinweis auf die Herstellerseite auch nur zeigen, dass der Unifiber Mast Selector offenbar nicht die ganze Bandbreite bzgl. Mastlängen von Neilpryde erfasst.

  • Meinen Hinweis #6 finde ich wesentlich einfacher zu interpretieren als den aktuellen Mastselektor von UNIFIBER.


    Wie schon erwähnt, geht es aber hier um ein anderes Thema.


    OT, die 80 prozentigen Carbonmasten finde ich als Alternative gut passend. (1x Flextop, 1x Hardtop)

  • Ich würde immer auf den Mast der Marke gehen, das ist wenigstens kein Kompromiss.

    Zuerst ist der Mast da, um den herum schneidert der Segelmacher das Segel.

    Also ist immer der Mast der best passendste Mast, den auch der Segelmacher genutzt hat.

    Den vorhandenen Mast kann man nach wie vor ohne weiteres in Pryde Segeln nutzen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.