Neilpryde EvoX rotiert nicht

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe ein Problem mit meinem Segel einem Neilpryde EvoX 7.8 mit nem Neilpryde Fx100 Mast. Das Problem ist das das Segel egal wie ich es trimme nicht umschlägt. Es müsste eig an dem dritten camber liegen auf dem ist extrem viel Druck drauf und der camber darüber liegt nicht einmal am Mast an. Jetzt ist die Frage gibt es für die Segel Camber Spacer ? Bzw woran kann das sonst noch liegen. Habe leider nur das eine Bild.

    Mit freundlichen Grüßen Kevin

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Evo wollen viel Downhaul, dan rotieren die auch.

    Zumindest auf dem Bild sieht es nicht nach zu wenig Downhaul aus.


    Falsche Technik beim Segel-Shiften?


    Ich tippe insgesamt auf den Mast, 2018/2019 gab es bereits den TPX100. Möglicherweise, bzw. ich schätze bestimmt ist der was dünner in dem Bereich als der FX.

    FX ist grob aus 2015, wenn ich mich so recht erinnere.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • was meint "nicht umschlägt"?
    nach der Halse zeigt das Profil zu dir bis du wieder die Richtung wechselst?
    wenn nicht: was dann? es schlägt sehr schwer um? auch bei gutem Winddruck oder nur bei grenzwertig schwachem?

    ich meine, mit ordentlich Ruck mit der Segelhand (die hintere) kann man jedes Segel umschlagen lassen. selbst auf der Wiese stehend ohne Winddruck

  • Ich tippe auch auf zu wenig downhall, mach mal 2 cm mehr in der Verlängerung, das kann auch sein, dass unten das vorliek zu nah am mast ist.

  • Das habe ich mir auch schon gedacht das es villeicht an dem Mast liegt aber mein Vorbesitzer hat das so zusammen gekauft und laut Neilpryde müsste der Mast passen

  • was meint "nicht umschlägt"?
    nach der Halse zeigt das Profil zu dir bis du wieder die Richtung wechselst?
    wenn nicht: was dann? es schlägt sehr schwer um? auch bei gutem Winddruck oder nur bei grenzwertig schwachem?

    ich meine, mit ordentlich Ruck mit der Segelhand (die hintere) kann man jedes Segel umschlagen lassen. selbst auf der Wiese stehend ohne Winddruck

    ich mein damit das das Segel garnicht umschlägt auch bei sehr viel Wind irgendwann schlagen dann die unteren zwei Camber um aber der 3 bleibt hängen dann muss ich den von Hand durchdrücken egal ob auf dem Wasser oder an Land von Hand wenn das Segel auf dem Boden liegt

  • Der passt von der Biegekurve, ja.

    Aber dass Masten in den letzten Jahren dünner geworden sind, ist bekannt.


    Vielleicht kannst du dir mal einen TPX Mast irgendwo leihen und das Segel probeweise damit riggen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Evo wollen viel Downhaul, dan rotieren die auch.

    Da sind ja oben Sticker wie viel downhaul sozusagen auf dem Segel ist da ist das Segel bei dem Bild beim Maximum

    Die Sticker sind ja eine nette Idee, aber wir hatten 2 Evo 10 in 7,8 da waren die Sticker um 3 cm unterschiedlich von der Position her.

    Das es am Mast liegt glaube ich nicht, bin mein 8,6er erst mit FLX gefahren, nach Mastbruch mit TPX.

    Hat beides funktioniert

  • Ich habe das gleiche Problem mit einem X9 und einem 2021er 8.3er V8.


    Vorher hatte ich das V8 in 8.7 (gleicher Jahrgang) und da war die Rotation schon bescheiden. Das Segel brauchte immer ordentlich Winddruck und einen heftigen Ruck. Oft musste ich mit der Faust und dem Fuß nachhelfen. Downhaul habe ich i.d.R. eher viel.


    Jetzt mit dem 8.3 ist es noch schlimmer geworden. Jede Halse endet mit einem leichten Tritt ins Segel 😢.


    Lt. NP sollte der X9 eigentlich passen, aber ich glaube auch, der ist etwas zu dick für die Camber.


    Traue mich aber noch ich so recht auf Verdacht einen SPX zu bestellen, der dann womöglich das Problem doch nicht löst. Ich hoffe, ich finde mal jmd. am Spot, der mich seinen Mast testen lässt.

  • Der Fmx Mast ist etwas dicker als der TPX, daran wird es wohl liegen. Eventuell probieren die Lattenspannung etwas rausnehmen.

    Mit der Lattenspannung habe ich auch schon probiert die Camber 1,2 und 4 mehr Druck drauf zu geben das der Camber 3 wo Probleme macht weniger Druck bekommt aber das hat nur wenig gebracht

  • Ich habe mir auch schon überlegt habe die Camber mal zu tauschen also 3 und 4 der eine hat zu viel Druck der andere gar keinen

    Denkt ihr das könnte funktionieren weil so weit ich weiß sind das ja unterschiedliche Camber

  • Ist das dein erstes Cambersegel?

    Wie ist die Lattenspannung von den anderen Latten?

    Die oberen Latten sollten wenig Spannung haben, es bringt nichts wenn du,3 Latten anknallst um eine zu entlasten.

    Nein habe noch ein Evo 9 in 8.6 und noch ein Hornet bei denen funktioniert es eig recht gut die oberen Latten haben nur minimal Spannung so das die Falten aus dem Segel draußen sind