Erstes eigenes Equipment für Anfänger? Oder lieber noch nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe 2022 im Urlaub in Born am Darß das erste mal Kontakt zum Windsurfen gehabt. Ich habe einen Anfängerkurs und den Grundschein gemacht. Dieses Jahr war ich wieder dort und habe in der Summe so 10 bis 15 Stunden mit Leihmaterial geübt und einmal zwei Privatstunden in der Surfschule genommen, meistens mit 160er bis 180er Brett (mit Schwert) und Segel zwischen 4,5 und 5,5 bei 3 bis 5 Bft. Ich kann noch nicht sehr viel, habe aber Lust, weiterzumachen. Höhe laufen geht mit Schwert inzwischen gut, Wende und Halse funktioniert so in 50% der Fälle ;) . Trapez habe ich noch nicht ausprobiert. Erste Gleit-Erfahrungen habe ich dieses Jahr gemacht, hat sich aber weitgehend unkontrolliert angefühlt und war ziemlich anstrengend.


    Da ich eigentlich jedes Jahr 3 bis 4 Wochen in Born Urlaub mache, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mir schon eigenes Material (gebraucht) kaufe und dort deponiere. Oder sollte ich einfach noch ein paar 10er Karten in Leihmaterial investieren?


    Ein Brett mit Schwert würde ich nicht kaufen wollen, das könnte ich ja auch noch ein paar Mal ausleihen. Eher gleich ein etwas größeres Freeride-Board. Bei den Segeln bin ich noch völlig planlos. Ich muss nicht bei jedem Wind surfen können. Bei sehr wenig Wind und Sonnenschein bin ich eher mit den Kindern am Strand. Ich bin 44 und wiege netto so um die 82 kg bei 188 cm.



    Das hier gäbe es z.B. bei mir in der Nähe

    https://www.kleinanzeigen.de/s…liter/2530967955-230-4487


    Der gleiche Verkäufer hat auch noch diese 2 Riggs, die schon etwas älter aussehen (??)

    https://www.kleinanzeigen.de/s…7-3qm/2530992386-230-4487

    https://www.kleinanzeigen.de/s…s-6-3/2531042753-230-4487


    Was ist davon zu halten?

    Würde das für mich passen und wäre preislich in Ordnung?

    Das Budget liegt so in diesem Rahmen, zwischen 500 und 800 € für alles.


    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Moin!


    Ich kann dir keine gute Beratung zu den Segeln/Brettern auf Kleinanzeigen geben, da ich dort noch nie Material gekauft habe. An sich ist aber eigenes Material immer gut. Auch ein größeres Freeride Board ist nicht verkehrt, du kannst ja mit einer großen Finne fahren. Das eigene Material rentiert sich vor allem dann, wenn du es auch oft benutzt. Du sagtest aber ja, dass du durchaus dranbleiben willst :thumbup: Das eigene Material ermöglicht dir auch an anderen Spots zu fahren, und dich auf deine Kombi einzufahren. Was ich aber im Hinterkopf behalten würde, ist, dass die neuen Bretter alle recht fragil sind. Wenn da mal bei nem schleudersturz der Mast auf die Nase jagt, ist da schnell ein Riss drinnen. Gerade, wenn du noch das trapezfahren übst, wird das noch oft genug passieren. Kauf also am besten ein gebrauchtes Brett (wenn das geht, auch von deiner Surfschule. Da kannst du an manchen Schulen das Material testen und dann kaufen, wenn es gefällt) und evtl. auch einen Noseprotector. Das rocket sieht eigentlich vernünftig aus, was Liter, Breite, Finne usw. angeht. Zur Kaufberatung, und wie man weiche decks, vorherige reperaturen etc checkt, sind hier aber auch schon einige Antworten im Forum. Die kannst du dir mal durchlesen, da wirst du das wichtigste finden👍🏼 Die Segel sehen für mich schon recht alt aus. Damit wäre ich vorsichtig, weil mir mal ein älteres Modell (ein Gunsails aus 2011), was ich immer gepflegt habe, beim fahren geplatzt ist. Da waren die Nähte instabil und dann ist das ganze Segel auseinandergeflogen. Wenn du aber nicht bei brutalen Bedingungen aufs Wasser gehst, sollten deine Segel auch funktionieren. Kauf am besten auch ohne camber und nicht zu groß.


    Das wären so meine groben Anregungen. Hoffe ich konnte etwas Klarheit verschaffen👍🏼

  • Das Board paßt gut als Aufsteigerbrett für dein Körpergewicht und auch danach ist's noch eine brauchbare Größe (bei viel Wind dann irgendwann zu groß aber dann gibts entweder zweitbrett oder man geht halt auf eine kleinere Einbrettlösung).

    Wenn das Board technisch einwandfrei ist, ist der Preis völlig in Ordnung in meinen Augen sogar richtig gut.

    Originalfinne seh ich da auf den Bilder nicht aber 2 passende in Unterschiedlicher Größe die von Größe und Shape auch zum Brett und dem was du damit vorhast (aufsteiger, freeride) passen.

    Born ist wie du weißt Stehrevier da wirst sicherlich noch eine Seegrasfinne anschaffen um weniger Tiefgang zu haben (Frag den Verkäufer ob er vielleicht noch ein Grasfinne in 28 oder 32cm dazu zu verkaufen hat und auch nach einem Boardbag kann man mal Fragen)

    Mastfuß ist auf den Bildern mit zu sehen, wenns gut läuft ist der auch mit dabei ansonsten halt 20€ für geben oder ab 40 einen neuen kaufen.

    ->was für "Gebrauchsspuren" am Board dran sind das mußt du vor Ort genau anschauen. Kleine Reperatur die ordentlich gemacht ist wäre halb so wild - ein Lackriss der sich bei genauerem Betrachten als Laminatriss herausstellt wäre schon eher ein Risiko, wenns ein Schaden ist der nicht ernst genommen wurde und vielleicht Wasser reingegangen ist.

    Aber mal den Teufel nicht an die Wand malen, das Brett überall mal etwa abdücken also prüfen, dass es keine "weichen Stellen" hat und wenn es "Beulen" (=nach Aussen) hat Finger weg. "Delle" in Form einer Druckstelle darf mal sein, wenn dellenpest (viele) dann Finger weg. Board ggf mal wiegen - Rocket CED in 145L wiegt vermutlich laut Katalog irgendwas zwischen 8.8 und 9.3kg und Herstellbedingt gibts da noch Streuung +/-6% oder so. Fußschlaufen sind im Boardgewicht nicht mit drin und mit Schrauben auch knappe 600gramm, Mauwirklich nur 730kWh im Jahr?istfuß nicht mitgewogen den schraubst du runter. Sprich ca 10kg sollte es wiegen - wenn da 11 oder mehr kg liegen Finger weg, ab 10.5 darfst auch schon skeptisch sein.

    Falls du jemand kennst der sich mit Surfbrettern auskennt nimm ihn mit zum kauf aber auch sonst sehen 4 Augen mehr als 2.


    Was die Segel angeht:

    Das 6.3 Gun Sails FreeRide ist ein Camberloses Segel also für Aufsteiger gut tauglich, ca 20 Jahre alt (2003+/- könnte hinkommen) das seh ich wenn der Film noch brauchbar ist bei ca 60€ das Segel (bei sehr gutem Film vielleicht auch 80,90€ aber wirkt auf den Bildern schon eher matt...falls es kurz vorm reissen ist braucht man es natürlich nicht kaufen auch für unter 60 nicht).


    Der rote Mast der drinsteckt ist ein Epoxi Mast also 0% Carbonanteil und für das Segel eigentlich ungeeignet - hier würd ich zusehen, dass ich einen 30% bis 75% Carbonmast mit passender Biegekurve(Constant Curve) bekomme (einen alter gun sails energy, terminator oder loop in 460cm aufzutreiben sollte per Gesuch möglich sein. ansonsten passen da aber auch diverse neuere Masten rein, Constant Curve Biegekurve...gun sails north sails stx cc unifiber cc etc , SDM also normaler Mast durchmesser 48.5mm unten innen gemessen (kein RDM).....ruhig das Segel bei Mastkauf mitnehmen und proberiggen. (ODER eben weitersuchen nach einem Segel mit passendem Mast....falls nur ein Segel inseriert ist den Verkäufer anrufen und Fragen vielleicht hat er einen passenden Masten abzugeben)


    Willst jetzt nicht erst nach einem Masten oder anderem Rigg rennen, sondern übermorgen aufs Wasser würd ich zusehen den Preis für's Rigg sehr deutlich zu drücken (Rechnerisch ca 60 das Segel wenns kaufenswert dasteht, max 30 der Epox Mast sofern er 2teilig ist für einen unhandlichen einteiler eher 10, 30 die Gabel und 20 die Mastverlängerung oder 10 wenns nur ein Nullbecher ist)....macht maximal 120€ für das Rigg, vielleicht auch 100€ wenn du es mit dem Board zusammen erwirbst.


    Hast du dir einen passenden 460cm Mast mit etwas Carbonanteil gekauft den du in dem Segel benutzt, kannst du mit diesem Masten dann auch größere Segel noch riggen (7.0 7.5 oder 7.8 geht bei moderneren Segeln oft noch auf 460cm zu Riggen....halt dann beim kauf des größeren Segels drauf achten dass es zu dem Masten passt den du hast)


    ---------------------------

    Das 7.3 Neilpryde VX LTD ist ein Cambersegel, nichts für den Aufsteiger das Rigg würd ich defintiv dortlassen. ca 25 Jahre alt (was wenns günstig ist erstmal halb so wild wäre aber sonderlich günstig ist es nicht). Vorliek ist mit 518cm auch sehr lang, da benutzt du einen 490cm Mast obwohl du mit etwas moderneren Segen bis ca 7.5 manchmal 8.0 auch mit 460cm Mast auskommen kannst (was dir einen Mast einspart....das Geld lieber in einen leichteren 460er).

    Mag natürlich sein dass du diese Segelgröße bald vermisst aber da würd ich wie gesagt ein neueres Segel nehmen und besser auch eines ohne Camber.

    Wenns günstig sein muss nicht nach Baujahr kaufen sondern nach Zustand aber deutlich älter als 15 Jahre muss vielleicht trotzdem nicht sein - bei euch da unten im Süden ist regelmäßig neueres Material inseriert da wirst schon was finden.

  • Ciao Tille,


    ich bin kein super Profi und tu mich bissl schwer mit Ratschlägen - aber dafür kann ich mich noch ganz gut an unsere eigene Einstiegszeit erinnern ^^


    Vermutlich wirst du mit deinen 82kg beim Umstieg vom dicken Schwertboard auf ein 145l Rocket erstmal ganz schön zu tun haben. Wenn du nicht deine Frustrationstoleranz testen, sondern rasche Fortschritte machen willst, hilft ein Kurs dabei ganz ungemein ...


    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: das Rocket ist sicher ein geeignetes Aufsteigerboard, und eigenes Material macht Spaß und bringt mehr Zeit auf dem Wasser.


    Enjoy!

    Ute

  • Da Board ist wenn es keine weichen oder undichten Stellen hat ganz ok. Die Segel sind viel zu teuer und würde ich auch mit angemessenen Preis nicht empfehlen. Da gibt es besseres. Dailydose hat auch einen guten Gebrauchtmarkt.

  • Eigenes Material kaufen und dort lagern macht keinen Sinn . Wichtig ist watertime. Du wohnst ja in Bayern , auch da gibt’s Möglichkeiten viele Tage aufs Wasser zu kommen . Das bringt Dich weiter .

  • Das mit den neuen brettern, und dass die leicht kaputt gehen, wird bei dem rocket eher nicht so doll sein, das ist ja auch älter. Noseprotector schadet aber trotzdem nicht, weil kein Brett „unkaputtbar“ ist😁

    Ich weiß, ich werde irgendeine Art von Nose-Protector brauchen. Zur Not muss ich das Brett mal in Gotha vorbeibringen.

  • Hammer! Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich werde mal gucken, ob ich das Brett kriegen kann. Das mit den Segeln hab ich mir schon ein bisschen gedacht. Das Gun habe ich in dieser Farbgebung schon mal gesehen, mit der Angabe ca. 2002. Da werde ich schauen, ob der Verkäufer mit sich reden lässt. Jedenfalls nicht für 200, habe ich kapiert. Die Größe wär aber glaube ich ganz gut für den Anfang. Dann noch ein anderes 7,x und ich könnte vermutlich schon relativ viele Tage dort abdecken. Es wär natürlich super, wenn ich dann erst mal mit einem 460er Mast auskommen könnte.


    Danke Dir!

  • Da Board ist wenn es keine weichen oder undichten Stellen hat ganz ok. Die Segel sind viel zu teuer und würde ich auch mit angemessenen Preis nicht empfehlen. Da gibt es besseres. Dailydose hat auch einen guten Gebrauchtmarkt.

    Wobei es auf Dailydose relativ dünn ist bei größeren Segeln. Und dann müsste ich die eben meistens unbesehen kaufen, weil zu weit weg. Ich werd mal schauen, zu welchem Preis der VK das Gun hergeben mag.



    Eigenes Material kaufen und dort lagern macht keinen Sinn . Wichtig ist watertime. Du wohnst ja in Bayern , auch da gibt’s Möglichkeiten viele Tage aufs Wasser zu kommen . Das bringt Dich weiter .

    Du hast natürlich irgendwie Recht. Aber ich hab zuhause 2 Kinder, einen Job und noch ein paar andere Hobbies. Vor allem Klettern und MTB. Und bis zum Brombachsee sind es fast 2 Stunden. Es ist halt so, dass ich dank des Ferienhäuschens meiner Eltern "gezwungenermaßen" ca. 4 Wochen pro Jahr in Born bin und dort Zeit habe. Einerseits ist das für uns ein günstiges Ferienziel, dann wollen meine Kinder immer dorthin und es gibt am Haus auch immer was zu erledigen. Daher brauche ich dort einen Sport, auf den ich Bock habe, vor allem für die nicht so schönen Tage.


    Es wär natürlich eine Idee, das Equipment über den Winter mit nach Hause zu nehmen, wenn ich sowieso nur in der Halle klettern gehen kann. Das werde ich dann ja sehen, ob es mich so sehr packt...

  • Also ich bekomm leider keine Antwort von dem Verkäufer des Rocket.

    Alternativ gäbe es in vertretbarer Entfernung noch ein Starboard Futura 133 (von 2008 glaube ich).


    Das Futura wäre ne Ecke günstiger als das Tabou.


    Das wär doch auch ganz passend, oder?

    Bisschen zu wenig Volumen vielleicht für die erste Zeit?

  • Bretter in dem Alter sollten entweder wie neu aussehen (ja, kommt vor) ... dann viell. noch 400 EUR max.,
    ansonsten als gebrauchte würde ich nicht mehr so viel dafür ausgeben.

    Alte Segel, >10 Jahre alt können noch gut sein, wenn sie kaum benutzt wurden, ansonsten können die

    dann doch eher mal reißen und dann muss man den Schrott auch noch entsorgen ... also ich würde

    nach dem Aussehen gehen, möglichst nicht abgenutzt (Kanten) und Fenster klar, Knickfrei usw.

  • Wenn der 145er Shark noch vernünftig aussieht und wenig kostet, könnte das passen. Der Futura ist für deine derzeitigen Anforderungen nicht optimal - das fängt schon bei den weit außen liegenden Schlaufenpositionen an ...

  • Wenn der 145er Shark noch vernünftig aussieht und wenig kostet, könnte das passen. Der Futura ist für deine derzeitigen Anforderungen nicht optimal - das fängt schon bei den weit außen liegenden Schlaufenpositionen an ...

    Der Futura entspricht diesem hier, nur eben in 133L:

    https://www.flickr.com/photos/bigwinds/2546041802/


    Die Schlaufen kann man da relativ weit nach innen montieren...?

    Aber es geht halt eher Richtung Freerace Board, oder? Für Anfänger dann ungeeignet?

  • Moin und willkommen hier im Forum :tongue:

    Bei deinem Könnenstand würde ich diesen Rocket nicht kaufen. Und auch kein eigenes Material, außer vielleicht einen dünnen Neo und ein paar Schuhe. Du wirst eine Menge Geld ausgeben für einen Haufen Material, welches du ja irgendwie auch bewegt kriegen musst. Du wirst beim ein oder anderen "Schnäppchen" (sh. VX3) garantiert über den Tisch gezogen. Dann fehlt dir doch vor Ort wieder irgendwas...

    Vor allem nicht, wenn du diesen eh "nur" 4 Wochen im Jahresurlaub in Born nutzen kannst.


    Da spricht M.E. alles für leihen an der Station vor Ort und sich dort beraten lassen und gegebenenfalls noch ein paarmal in eine Schulung investieren. Klappt es im nächsten oder übernächsten Jahr mit dem Gleiten, packt dich der Virus, dann ist die Zeit gekommen für eigenes Zeug.

  • Manchmal ist haben besser als brauchen...

    Für mich gehört zu einem Hobby, das in der Regel per se vom ökonomischen Aspekt betrachtet sinnlos ist, auch der Besitz des Materials.

    Rein rational betrachtet ist das Leihen von Material (wenn verfügbar) sicher die bessere Alternative.

    Ich mag aberdas Gefühl, wenn es mich juckt, in die Garage zu gehen, das Material aufs Dach schnallen zu können und losfahren zu können.

    Mache ich das regelmäßig? Nö

    Fühlt sich aber trotzdem gut an.


    Deshalb habe ich als Wiedereinsteiger auch erst mal in eine gebrauchte Grundausstattung investiert, die ich sukzessive zu erweitern gedenke

  • Michael1975 , als Wiedereinsteiger durchaus nachvollziehbar. Da kannst du besser abschätzen, was gut für dich ist bzw. den Schritt in die richtige Richtung mit einem Kauf einleiten. So weit ist tille aber noch nicht. Das was er nun eigentlich braucht, um die Steps in Richtung Halse, Wende und Gleiten zu gehen wird ihm im übernächsten Urlaub vermutlich keine Freude mehr bereiten. Kauft er so etwas wie den z.B. Rocket verlangsamt er M.E. den Lernprozess und wird unsicherer.