Frage zu Gaastra Pilot Trimm

  • Hallo,


    ich habe ein gebrauchtes Set von einem erfahrenen Surfer gekauft, daher gehe ich davon aus, dass die Komponeten zueinander passen und richtig eingestellt sind (z.B. Variotop).


    Gaastra Pilot 6.0

    Mast 430 /460

    Luff: 450

    Boom: 190


    Als Mast ist ein NP CK-45 Länge 460 dabei, Variotop ist auf 10cm eingestellt + 0 Base.



    Das Problem ist, dass sich die Latten sehr stark über den Mast vorbei schieben.

    Wo ist der Fehler? Und wie kann man es besser machen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.




    Rigg-2.jpg





    Rigg-1.jpg

  • Zu wenig Vorliekspannung.

    Falls der Rollenblock noch nicht ganz runter gezogen ist, bis auf Anschlag trimmen.

    Wenn er schon ganz unten ist stell das Variotop mal 1-2 cm kürzer ein und zieh wieder bis auf Anschlag.


    Wenn das auf dem Bild Wellen im Segeltop sind und keine optische Täuschung, dann vertragen die oberen zwei Latten etwas mehr Spannung.


    EDIT: Auch erfahrene Windsurfer trimmen manchmal ihr Material falsch.

  • Der Mast paßt nicht zum Segel. Gaastra Segel aus diesem Baujahr (dürfte um 2010/13 rum sein? siehe Segelhülle ggf ist da die beschriftete Pappe noch drin) brauchen von der Biegekurve her eher Hardtop Masten.

    Neilpryde Masten wie dieser NP CK45 (auf dem vermutlich "constant flex" draufsteht) sind tendenziell eher weicher im Top (flex top) also von der Biegekurve her denkbar unpassend für dieses Segel.


    Die 10cm Lattenüberstand nach Trimmen des Vorliek ergeben sich hier aber nicht allein aus der Biegekurve des Masten - da wird zusätzlich noch zu wenig Vorliekspannung im Spiel sein ( Letztendlich ist auch noch keinerlei Loose Leech zu sehen. ) aber im Grunde brauchst mit dem Masten gar nicht weitermachen.

    Mag sein dass du mit viel Vorliekspannung und sehr viel Schothornspannung irgendwie "einen" Trimm hinbekommst wo die Latten am Mast vorbeigehen aber einen vernünftigen Trimmbereich den dir das Segel eigentlich bieten sollte, wirst du mit diesem Masten nicht erreichen.


    Kauf dir also entweder ein älteres NeilPryde Segel für diesen Masten oder einen entsprechenden Gaastra Masten für das Segel.

    Nimm Segel oder Mast mit zum Kauf so dass du dann vor Ort proberiggen kannst.


    Desweiteren sieht es im oberem Bereich nach zu wenig Segellattenspannung aus - da schimmern lauter Längsfalten im Monofilm (längs relativ zum Mast/Vorliek betrachtet...relativ zur jeweiligen Segellatte sind es Querfalten die du mit mehr Spannung auf die Segellatten rausbekommst).

  • Danke für die schnellen Antworten. Ob noch etwas inder Segeltasche steht muss ich heute Abend prüfen.

    Durch "constant flex" habe ich einen anderen Thread gefunden in dem geschrieben wurde, dass C flex rRichtung "hard top" ginge.


    Die oberen Latten werde ich spannen. Ich hatte Angst dass, wenn ich mehr Downhaul probiere (entweder Verkürzen Variotop oder Verlängerung?) noch mehr Druck auf die Masttasche durch die Latten ausgeübt wird.


  • Das Segel geht wirklich nur mit einem sogenannten Hardtop Mast.

    Jedoch würde ich mir für das Segel nicht extra einen neuen Hardtop Mast besorgen! Wenn überhaupt, einen gebrauchten Gaastra Mast für maximal 150,- €. Die Biegekurve wird heute nicht mehr bei modernen Segeln verwendet.



    Segeln

  • Danke für die ehrliche Rückmeldung.

    Ist natürlich ärgerlich, aber ich glaube einen anderen Mast für das Segel zu besorgen macht keinen Sinn da wohl 2016/2017 auch die Biegekurven bei Gaastra geändert wurden.

  • Sehr vernünftig!

  • Die dürften alle beide passen (kann dir aber vielleicht jemand der gaastra fährt/gefahren hat nochmal bestätigen oder verneinen)

    https://www.kleinanzeigen.de/s…rdtop/2473289518-230-7532

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-c75/2466409735-230-18070


    Preislich ist das auch echt ok sowohl der 30% als auch der 75% Carbon. Ich denke nicht, dass du für das ältere (den bildern nach wohl noch gut erhaltene?) Segel zwingend einen NEUEN Masten kaufen möchtest, von daher ist es in meinen Augen ziemlich egal was Gaastra aktuell für Masten anbietet.

    Und falls es noch andere Segelgrößen sein sollen, wirst sicherlich gebraucht auch noch irgendwas von 5.3 bis 6.7 finden was ebenfalls auch diese/n 430er Masten zu riggen wäre.


    Falls keiner der beiden in erreichbarer nähe liegt (dann könntest proberiggen) schaust halt ob's auf der Durchreise in den Urlaub vielleicht klappt oder du jmd kennst der dort lang kommt oder halt hier im Forum oder oder im Kleinanzeigen Bereich von DD mit deinem Standort halt ein Gesuch aufgeben.