Man muss sich weniger anstrengen.
Längere Gleitfläche, angenehmere Position der Schlaufen-Inserts (z.B. auch Innere- und/oder Mittelposition für schwierige Bedingungen), kleinere Cutouts für mehr Druck im Heck beim Halsen und Angleiten und und und...
Mehr Speed durch mehr Kontrolle, schrieb ich ja bereits.
Ich fahre etwa gleich oft mein iSonic 72 (SL) und mein Fox 105 (Freerace). Beide mit Z-Finnen und den selben Overdrive-Segeln.
Ich merke keinen Unterschied beim "Anstrengen". Das iSonic fliegt vielliecht etwas freier als der Fox. Fahre immer im Grenzbereich (sofern der Wind dazu da ist). Auch bei Halsen kein Unterschied. Und Schlaufen... da kann die Position sowieso gar nicht weit genug aussen sein. Gerade bei schwierigen Bedingungen wie starkem chop mag ich doch noch umso mehr den Schwerpunkt weit aussen haben.
Also, wenn dann gleich richtig Slalom :-). Daher wird das Fox auch durch ein iSonic 63 ersetzt.
lg
mariachi76