Messe boot Düsseldorf 20.– 28.1. 2024

  • https://foilandco.eu/ahd-boards/
    Preise sind noch wie in den 80er 8o :saint: na fast.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessant, dass die Boards mit Ka Sails befeuert werden. 8)


    Rein optisch gefallen mir die AHD Boards. Ich meine, daß die Boards früher einmal sehr gut gewesen sind, auch qualitativ.

  • Ich meine, daß die Boards früher einmal sehr gut gewesen sind, auch qualitativ.

    Abgesehen von ein paar Anfangsschwierigkeiten (AHD = All Hulls Delaminate) waren die AHD Slalomboards echt coole und schnelle Geräte. Ich habe tatsächlich noch vier (siehe Profilbild) aus meiner aktiven Regattazeit, die ich immer noch gerne fahre. Leider habe ich das AHD Raceboard verkauft ;(

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Leider habe ich das AHD Raceboard verkauft ;(

    Das hatte ich auch mal, geiles Board. 1 Tag vor Bundesligastart geliefert bekommen und ich dachte, alles Kinderkacke mit den großen Boards.

    Dann war auch noch sehr viel Wind...

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich meine, daß die Boards früher einmal sehr gut gewesen sind, auch qualitativ.

    Abgesehen von ein paar Anfangsschwierigkeiten (AHD = All Hulls Delaminate) waren die AHD Slalomboards echt coole und schnelle Geräte. Ich habe tatsächlich noch vier (siehe Profilbild) aus meiner aktiven Regattazeit, die ich immer noch gerne fahre. Leider habe ich das AHD Raceboard verkauft ;(

    den echten AHD Eliminator? wow - da bin ich neidisch

  • Leider hat Totti hier Recht gehabt, es denken offensichtlich (zu) viele Marken so.

    Die Halle 17 war schon traurig aus Windsurfer Sicht, GUN (wie immer dabei :) ) mit WE One und Severne :) , gut noch die tote Marke F2, aber sonst noch zwei Shops mit sehr wenig Surfwaren, und etwas Neo Zeug.


    Das Rahmenprogamm am Pool ist wie immer, Interviews und Vorführungen, aber auch etwas in die Jahre gekommen


    Als Düsseldorfer gehe ich hin, aber extra anreisen würde ich nur, wenn mich die beiden Marken sehr interessieren würden. Der Rest ist Nice To Have, vermutlich hat ein größerer Shop mittlerweile mehr Überblick zu bieten


    Die Messe hatte jedenfalls schon deutlich bessere Tage im Surfbereich.


    Sehr schade was da gerade passiert :(

  • Gibt es dedizierte Wingfoil Marken/Hersteller die präsent sind? Ich vermute sie wären hier schon benannt worden wenn es so wäre und allein ihr Fehlen zeigt doch, daß die Boot anscheinend keine Marktrelevanz mehr hat aus Herstellersicht. In einem Boom Markt eine Leitmesse zu ignorieren wäre in früheren Zeiten ein No-Go gewesen. Dito übrigens für die core windsurf brands wie Duotone, GA, NP etc die hier ja auch ihren Marktanteil abschöpfen wollen. Aber vielleicht ist der Boom im Bereich Wingfoil ja auch schon über den Zenit (?).

  • "Aber vielleicht ist der Boom im Bereich Wingfoil ja auch schon über den Zenit (?)."


    wir kenne niemanden, der aus dem Wing-Foilen schon wieder ausgestiegen ist (kennt Ihr denn jemanden?) - aber einige Surfer, die 24 noch beim Wingen schnuppern wollen.

  • Die meisten Stände und Brands haben was mit Foilen zu tun.


    Auf DD sind im Artikel zur Boot diverse Marken und Stände genannt, mich interessiert das nicht so, aber der große Sabfoil Stand ist mir aufgefallen, dann noch Ensis(Schweiz) und Jimmy Lewis, waren aber noch mehr da, Gun hat auch was dazu und Severne auch.


    Also, wenn noch was geht, dann das Thema.


    Optisch sehen diese Foil Flügel jedenfalls beeindruckend aus und sicher nicht ganz umsonst bei den Carbonflächen, die da am Start sind.

    Wenn eine kleine Carbonfinne schon mal 350eur kostet, die max. 20% der Fläche eines Foils ausmacht ;)


    Also für Foiler könnte sich die Messe noch lohnen, für Surfer eher nicht.

  • Naja, ist ja nicht so, dass ich die Entwicklung nicht so angekündigt hatte... ;-)

    "Aber vielleicht ist der Boom im Bereich Wingfoil ja auch schon über den Zenit (?)."


    wir kenne niemanden, der aus dem Wing-Foilen schon wieder ausgestiegen ist (kennt Ihr denn jemanden?) - aber einige Surfer, die 24 noch beim Wingen schnuppern wollen.

    Wingen ist längst nicht über den Zenit.


    Übrigens, Werner Keppler ist ja so ziemlich alleine als Windsurfshop auf der diesjährigen boot Düsseldorf.

    Er hatte aber schon vorher angekündigt, dass er fast nur Wingen und kaum Windsurf mitbringt.

    Das hat er auch so gehalten.

    Als seriöse Marken sind ansonsten nur Starboard und Severne vertreten, neben dem Direktvertriebler GUN mit We One.

    Letztere haben übrigens viele Boards hergebracht und ich kann euch versichern, ich habe nicht einen Lunker gefunden.

    :-D

    Aber 2 sehr nette Gesprächspartner/Inhaber.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • AHD finde ich auf dem ersten Blick sympatisch.

    Im Video wird von einer Form aus zwei Halbschalen gesprochen. Was ist das für ein Verfahren? Wird das Board gebacken wie eine Finne?


    Ich fahre erst Donnerstag zur Boot.

    Auf DD wird geschrieben, dass Gunsails ein neues Segel präsentiert. Die Webseite zeigt noch die Exceed-Beschreibung. Klick

    Es soll Exceed und Vector ersetzen.

    Ein North Spectro hatte mal ein Kumpel. Ich glaube mit Hightech Alu-Mast. =O :P

  • Komme gerade von der BOOT nach 4 Std und 12000 Schritten. In Halle 17 fanden wir nichts, was unsere Aufmerksamkeit anzog. Nicht einmal Totti war zugegen 🙁, war wohl gerade anderswo unterwegs — kann ich verstehen.

    WeOne und Gun hatten nett ausgestellt, jedoch keine Besucher zu diesem Zeitpunkt. Viele ältere F2 Modelle standen zum Abverkauf und an der anderen Ecke wurden neue F2 Boards gezeigt. Die Grafik gefiel sogar meinem Sohn. Spricht wohl eher die jüngere Generation an. Insgesamt sehr traurige Veranstaltung.


    Sehenswert sind hingegen die Hallen mit den großen Segel- und Motoryachten. In dieser Form sieht man so etwas eher selten. In der Taucherhalle wurde ein sehr interessanter Film gezeigt. Vor Corona sind wir das letzte mal auf der Boot gewesen. Seitdem ist in Sachen Fun Sport einiges auf der Strecke geblieben.


    Ich denke, es ist für die Aussteller eine Kosten- Nutzenfrage. Vielleicht verrät Totti und wie viel ein Stand, wie Severne für die Woche alleine an die Messegesellschaft bezahlen muss?

  • Komme gerade von der BOOT nach 4 Std und 12000 Schritten. In Halle 17 fanden wir nichts, was unsere Aufmerksamkeit anzog. Nicht einmal Totti war zugegen 🙁, war wohl gerade anderswo unterwegs — kann ich verstehen.

    Ich bin den ganzen Tag da, aber zwischendurch in einem Meeting gewesen. Hättest kurz angerufen, wäre ich rüber gekommen.

    Petra wusste leider deinen Namen nicht, aber hat es mir ausgerichtet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke, es ist für die Aussteller eine Kosten- Nutzenfrage. Vielleicht verrät Totti und wie viel ein Stand, wie Severne für die Woche alleine an die Messegesellschaft bezahlen muss?

    Will niemand wissen und das ist wirklich sehr sehr böse. Plus das Material und die ganzen Leute, Hotel und und und.

    Alleine das Abendessen war am Wochenende mit jeweils über 20 Personen. Da weisst du, wieviele Leute am Stand waren.

    Über die Woche ein paar Leute weniger.

    Heute war Svein Rasmussen noch mal den ganzen Tag am Stand.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Komme gerade von der BOOT nach 4 Std und 12000 Schritten. In Halle 17 fanden wir nichts, was unsere Aufmerksamkeit anzog. Nicht einmal Totti war zugegen 🙁, war wohl gerade anderswo unterwegs — kann ich verstehen.

    Ich bin den ganzen Tag da, aber zwischendurch in einem Meeting gewesen. Hättest kurz angerufen, wäre ich rüber gekommen.

    Petra wusste leider deinen Namen nicht, aber hat es mir ausgerichtet.

    Alles gut, wir stehen ja auch so in Kontakt!

  • Die Messe hatte jedenfalls schon deutlich bessere Tage im Surfbereich.

    ...ist leider bei allen früheren einigermaßen großen Messen mit Surfanteil so. Erst traf es die Interboot in Friedrichshafen, dann die f.r.e.e. (vorher CBR) in München und seit einigen Jahren nun auch die Boot in Düsseldorf. Ich geh auch seit locker fünf Jahren nicht mehr hin - zuletzt war alles voll mit SUP´s auf der f.r.e.e. - Wenn ich da an die 90er denke mit kompletten Hallen und fast ausschließlich Windsurfmaterial. Ja, das ist wohl für immer vorbei, Windsurfen ist inzwischen einfach eine Randsportart geworden. Auch wenn wir das nicht so sehen.

    PS: ....auch wenns alle jetzt wollen - habs probiert, finde Wingen sch.... - da würde ich lieber noch zum Kiten anfangen, ober besser ein gescheites Windsurffoil zulegen.

  • Ich weiss, am Anfang schämt man sich, das geht vorbei und ab dann macht es Spass. Bist ja nicht alleine damit

    nochmal OT:....Nö, das wärs nicht, aber mit meiner Epicondilitis bringen mich meine Ellbogen anschließend um, weil man die ganze Zeit die Arme hochhalten muss und mangels Trapez zur Entlastung.

    Außerdem hab ich bislang nur einen einzigen freestyle-Winger gesehen, der mich wirklich beeindruckt hat, alles andere ist für mich "kalter Kaffee". Der Typ fuhr fullspeed 360er mit 1m Radius und sprang samt Foil Loops. Das sah echt toll aus. Und er war der einzige der mit uns Surfern mithalten konnte, war annähernd gleich schnell wie ein Slalom-Board - er ging auch nur aufs Wasser wenns ordentlich Wind hatte. War ein Foil mit sehr langem Mast und extrem kurzem Frontfügel, sowie einem ca. 50-60 cm langem Custom-Board.