Surfbrett in Wohnwagen mitnehmen - Einschub durchs Heckfenster?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe nur einen Thread gefunden, dort wollte aber jemand auch ein Quad mitnehmen und es ging um Caravan-Transporter.


    Ich kann sehr gut remote arbeiten und habe mir überlegt im kommenden Jahr von Mai - September mit einem Wohnwagen am Ijsselmeer und/oder Kroatien zu wohnen und arbeiten. Ich bin Spätstarter mit 51, habe jetzt aber den Schritt zum Aufsteiger gemacht. Bin im Januar in Vietnam und auf Boracay im Urlaub. Der nächste Sommer soll dann einen richtigen Schub bringen. Dann auch mit eigener Ausrüstung.

    Es sollte doch möglich sein ein Surfboard (ich habe ein Fanatic Viper 75 im Auge Länge 2,55 m) durch die Heckklappe eines Wohnwagens zu schieben und so zu transportieren, oder? Brett + Mast sind ja nicht mehr als 20 KG und sollten in einen Wohnwagen reinpassen. Hat das schon jemand gemacht?


    Grüße aus Frankfurt/Main.

  • ja, klar. Wobei ich gerade lese, dass ich Heckklappe geschrieben habe. Ich meine aber das Heckfenster. Das wird aber wohl problemlos funktionieren. Werde mal zu einem Gebauchtwagenhändler fahren und mir das anschauen bzw. ausmessen. Nichts für ungut.

  • Wenn bei unserem Wohnmobil der Bretterstapel auf dem Dach zu hoch ist, darf ein Brett im Womo mitfahren.

    Rein kommt es durch die Türe. Meine Bretter sind aber etwas kürzer als 255cm.

  • innen drin muss es halt verzurrt werden, um nicht rumzurutschen und sich und die Möbel zu beschädigen und könnte dabei je nach Wohnwagengröße die Nutzbarkeit einigermaßen stören

  • Ja, danke. Das dachte ich mir schon. Ich habe da schon ein längeres Teil im Kopf. ich schätze für 7-8000 Euro kriege ich etwas Brauchbares. bin ich mit Erstaustrüstung bei 10-12 Riesen. Das ist dann wohl die beste Wahl für meinen Stufenplan.

  • Ich habe immer viel im Wohnwagen transportiert, einfach in den Mittelgang rein gelegt. Festgemacht hatte ich nie was.


    Den letzten Wohnwagen hatte ich umgebaut mit großem Podest vorn und großer Aussenklappe. Unten mehrere Boards und alle Segel usw., darüber ein Bett von 2,20m länge und Breite von Wohnwagenbreite 2,50m, etwa 1m hoch.

    Dateien

    • DSCF4160.JPG

      (71,52 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4180.JPG

      (70,53 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vor rund 25-30 Jahren , also zu der Zeit als das Gewicht noch nicht so interessierte 😅 waren mein Kumpel und ich mit VW Bus und Eriba Wohnwagen unterwegs . Weiß gar nicht mehr wieviel Material in den Eriba gepasst hat . Ging auf jedenfall alles wunderbar durchs Heckfenster 😂

  • Das Board was du nennst ist mit ziemlicher Sicherheit 275cm lang und nicht 255cm aber das sollte viele Wohnwagen ja trotzdem Schaffen (durchs fenster. Tür wird bei der Länge sofern es überhaupt möglich ist sicher ein Krampf zumal die Planke ja auch einiges an Gewicht hat)


    Gibt auch Wohnwagen wie den Knaus Sport & Fun da hast du hinten eine große Tür und kannst das Bett ggf höhenverstellen, falls drunter das Material lagern soll. Allerdings ist sowas spezielles halt tendenziell etwas teurer als andere Wagen - für dein vorhaben darfs aber vermutlich eh größer sein.


    Wenns als Office dienen soll dann ggf auch drauf achten wieviel Dachfläche du für Solar übrig hast. Die 4€ Strom die viele Plätze inzwischen wollen läppern sich ja durchaus. Solch Zusatzinstallation ist natürlich auch schnell ein Zuladungsthema.

  • ein 12kg schweres 275er Board und weiteres innen ist halt nur eine Option für einmal hin und dann Wowa stehen lassen und dann kann das Zeug Tag und Nacht draußen liegen bleiben

    das macht ja wirklich keinen Spaß, solch Trumm alleine über einen dafpür nicht ausgelegten fensterrahmen immer wieder rein-und rauszuwuchten und wenns innen liegt, an diverse Schränke oder das bad nicht mehr ran/reinzukommen

    Wowa Innenraum umbauen für so langes Board innen bei gleichzeitiger kompletter Benutzbarkeit ist nicht einfach und wohl nur wenige Wowa überhaupt geeignet

  • Ich habe noch mal nachgeschaut 265 cm. ich war gerade in Dahab und bin dort zum ersten Mal auf ein Board ohne Schwert umgestiegen. Hatte 165 liter.

    Der Knaus Sport & fun gehört ja zu den hier schon besprochenen Caravan Transportern. Das ist natürlich auch ne schöne Perspektive.

    Aber da gehen die Preise ab 10 K los. Ich habe schon eine Luxussituation und bekomme nächstes Jahr einen neuen Dienstwagen, könnte also auch hier höher gehen, wegen der Zugkraft. Aber ich möchte es simpel halten. Bin wirklich angefixt und nächstes Jahr ist ein gutes Fenster, da meine Madame dann familiär verplant ist.

    Ich will es aber simpel halten. Es gibt ja schon eine nicht kleine Chance, dass der Körper nicht mitmacht. Habe ich in Dahab gemerkt. Einmal 2 km bei stärkerem Wind ohne Trapez gekämpft und schon war die Bandscheibe bemerkbar. Hier werde ich im Sportstudio weiter den Fokus legen. So denke ich, dass Viganj und Ijsselmeer die richtige Wahl sein werden und die beschriebene Womo-lösung sehe ich als die für mich beste. Wenn sich das so entwickelt wie geplant sind das für die nächsten Jahre sehr schöne Perspektiven. Dann kann es auch ein Surfbus werden. Step by Step.

  • 2km ohne Trapez? warum das denn? sowas darf nicht passieren! ;-)


    niemand ist dafür gebaut, bei stärkerem Wind ohne Trapez zu surfen

    insbesondere kein Anfänger, der sich dabei in ungünstiger Körperhaltung verkrampft


    genauso kannst du dir die Wirbelsäule verrenken, wenn du dein großes Board möglichst möbelschonend durch das Fenster balancierst ,-)

  • schon war die Bandscheibe bemerkbar. Hier werde ich im Sportstudio weiter den Fokus legen.

    Wegen deiner Bandscheibenprobleme kann ich dir nur empfehlen, das regelmäßige Training nicht zu vernachlässigen.

    Seit ich 2-3mal die Woche trainiere (nur Mehrgelenksübungen) habe ich keine Probleme mehr. Hatte vor 10 Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall, den ich damals zum Glück ohne OP wieder unter Kontrolle bekommen habe.

    Was zur Stabilisierung auch super Hilft:

    Slackline gehen, Flexibar, Wackelbretter

  • schon war die Bandscheibe bemerkbar. Hier werde ich im Sportstudio weiter den Fokus legen.

    Wegen deiner Bandscheibenprobleme kann ich dir nur empfehlen, das regelmäßige Training nicht zu vernachlässigen.

    Ja, richtig. Das ist auch meine Erkenntnis. Ich hatte schon immer durch die Büroarbeit und Übergewicht Probleme. Seit 2 Jahren gehe ich regelmäßig ins Sportstudio und habe die Probleme im Alltag auch vergessen gemacht. Dazu 15 kilo runter in den letzten 4 Monaten (mit Semaglutidunterstützung aber auch Umstellung der Ernährung). Das habe ich auch jetzt gleich auf dem Brett in Dahab gemerkt. Ist ein Unterschied ob man mit 115 oder 100 kg auf dem Brett rumturnt.


    Aber ich weiß, dass es nicht nur Muskeln sind, sondern auch Beweglichkeit und dazu braucht es tägliche Übungen. Zum Glück hatte ich noch keinen Bandscheibenvorfall ich habe schon seit ca 3. Jahren gemerkt, dass man dem Verfall entgegensteuern muss.


    Es ist auch Teil des "Angefixtseins" vom Windsurfen, dass ich damit einen konkreten Grund habe, den Körper in shape zu bringen.

    Vielen Dank für die Hinweise, welche meine eigentlich simple Eingangsfrage übersteigen und OT gehen. Dazu gibt es hier ja vermutlich auch andere Threads.


    Noch eine Erkenntnis zu Work and Surf. Am ijsselmeer gibt es mittlerweile auch co-working spaces. Die sind mir viel sympathischer als Arbeiten im Wohnwagen. An heißen Tagen bin ich da auch nicht effektiv.

    In Dahab gab es auch einen gut klimatisierten Space. direkt am Meer. Das sind schon tolle Optionen. Seit Corona hat alles ja Schub aufgenommen.

  • So ein Fensterrahmen hält schon was aus, wir haben vor zig Jahren immer einen Gasherd durchs Heckfenster rein und raus gewuchtet, der stand dann in der Saison im Vorzelt. Durch die Tür hat der nicht gepasst. Vielleicht waren die Wohnwagen aus den 80ern aber auch stabiler gebaut. Material im Wohnwagen transportieren ist kein Problem, wobei ich die Variante durch die Tür bevorzuge.