Passt das? 105er Freewave + Mittelschlaufe + 6,6er E-Type

  • Hallo liebe Leute


    Ich brauche wieder mal euer Schwarmwissen.


    Es geht um folgendes: Als kleines Brett fahre ich ein ca. 105 Liter Custom von WARK. Die Segelpalette reicht von 4,7, 5,3 bis 5,6qm. Vom Setting her fahre ich hinten eine Mittelschlaufe und eine 29er Crossfinne von Select.


    Jetzt will ich den Einsatz des Brettes vergrössern, indem ich mir ein 6,6er No-Cam-Freeride-Segel (wie zum Beispiel das E-Type) zulegen möchte.


    So weit, so gut :-)). Ich will aber nicht gross am Setting rumschrauben. Also ich will hinten die Mittelschlaufe lassen und im Idealfall sogar die Finne (wobei da hätte ich sonst noch eine 34er von C-Fins).


    Was meint Ihr? Geht meine Rechnung auf? Oder muss ich doch noch hinten eine zweite Schlaufe montieren (Die Dübel wären schon installiert).


    Wie immer ganz herzlichen Dank und noch viele windige Herbsttage


    Steffen

  • Da bedeutet ja wohl in erster Linie Flachwasser Einsatz.


    Da schraube ich bei meinen FSW immer 4 Schlaufen drauf, steht sich besser, man kann sich mehr an der Kante mit dem Fuss abstützen und etwas mehr Druck auf die Finne geben, die dann ja auch größer ist.


    Hängt aber sicher auch mit der Heckbreite und -form zusammen, ob das mit den 4 Schlaufen vorteilhaft ist.


    Ohne Probieren wirst Du das bei Deinem Board nicht wirklich rausbekommen.

  • Um das seriös einschätzen zu können, würde ich noch zwei Werte benötigen:


    Dein Körpergewicht

    Und die Heck-Breite des Boards - One Foot of


    …. Ich vermute auch mal, dass die Kanten bei dem WARK eher nicht so wahnsinnig voluminös sind… (?)

  • Ich fahre sogar ein 115l Freewave mit Einzelschlaufe hinten und 7,0 mit ner 32er Finne.

    Vorne habe ich die Schlaufen außen....


    Für eine eher selten genutze Kombi schraube ich die Schlaufen nicht um.


    Geht alles....

  • Älteres 95L FreeWave 241 x 61 bin ich(72kg) kürzlich mit 6.7er(463, 194, nocam) Neilpryde Saber(vorgänger vom hellcat ist das) gefahren, 30er Finne

    Geht wunderbar. ........von daher seh ich hier für einen 105er gar kein Problem, das sollte selbst mit 7.2 noch laufen.


    Shotstart ist bei der 95L+6.7 Combo allerdings sehr haarig.

    Bei einem 100 Liter FreeRide (eagle, 245x63, gleiches baujahr) komplett anders - hier ist Schotstart recht easy der fühlt sich dabei nicht nur 5 Liter größer an sondern eher 10-12 liter. Ich vermute mal das eine Board streut im Volumen leicht nach unten, das andere nach oben. 97L 3S vs Eagle100 das gleiche Thema, 3 Liter Unterschied auf dem Papier aber Welten was die Konzentration beim Dümpeln angeht.

    Unterschied beim Fahren ist auch sehr deutlich. Der FreeWave wesentlich nervöser um die Längsachse, der Eagle fährt aber insgesamt auch nicht langweilig.

    Auf dem FreeWave stehst viel aufrechter als auf dem Ealge, bei viel Wind macht der FreeWave natürlich mehr Freude - dümpeln ist damit natürlich schwieriger.

  • Wow, Ihr seid einfach super. Ganz herzlichen Dank. Da steht meiner neuen Kombination nicht mehr viel im Wege. Ausser dass ich jetzt noch ein neues Segel kaufen darf. :-))


    Und Michlsurf: Ich bin 90kg und one Foot of ist 42cm :-)). Die Kanten sind bei meinem WARK erstaunlich "fett". Das Brett kommt definitiv eher als Freerider/Freewaver daher als als ein Waver.

  • Probiere das einfach aus! 4 Schlaufen bringen mir keinen Mehrwert. Eher im Gegenteil, bei richtig Hack hast du mehr Kontrolle mit Mittelschlaufe. Vordere Schlaufen ganz außen!

  • Und Michlsurf: Ich bin 90kg und one Foot of ist 42cm :-)). Die Kanten sind bei meinem WARK erstaunlich "fett". Das Brett kommt definitiv eher als Freerider/Freewaver daher als als ein Waver.

    Genau mein Gewicht – und genau meine One Foot of Breite von meinem 112 F. S.W


    Da fahre ich ein 6,9er drauf - und dieses stellt mit Sicherheit noch nicht das Limit dar.

    Heißt also dein Board sollte auf jeden Fall die Segelgröße locker tragen, und mit der Singel Fuß Schlaufe hinten und deinem Gewicht sehe ich da jetzt auch nicht eine Tendenz dazu dass du nicht den richtigen Druck aufbringen könntest die Fuhre, respektive die Kante unter Kontrolle zu halten.

  • Und Michlsurf: Ich bin 90kg und one Foot of ist 42cm :-)). Die Kanten sind bei meinem WARK erstaunlich "fett". Das Brett kommt definitiv eher als Freerider/Freewaver daher als als ein Waver.

    Genau mein Gewicht – und genau meine One Foot of Breite von meinem 112 F. S.W


    Da fahre ich ein 6,9er drauf - und dieses stellt mit Sicherheit noch nicht das Limit dar.

    Heißt also dein Board sollte auf jeden Fall die Segelgröße locker tragen, und mit der Singel Fuß Schlaufe hinten und deinem Gewicht sehe ich da jetzt auch nicht eine Tendenz dazu dass du nicht den richtigen Druck aufbringen könntest die Fuhre, respektive die Kante unter Kontrolle zu halten.

    Supi, auch dir noch ganz herzlichen Dank :-))

  • Segelart spielt auch eine Rolle wie viel Druck Du auf der Finne hast!

    Segel sollte eher wie ein großes Freewave/Freestyle Segel geschnitten sein. Kurze Gabel und hoher Schwerpunkt/Draft Up... Druck bleibt dann eher am vorderen Fuss und du kannst besser mit hinten Einzelschlaufe und kleiner Finne Surfen!


    No Cam Freerace Segel mit niedrigem Schwerpunkt, viel Bauch unten und längerer Gabel gibt dann in den Böen mehr Druck auf die Finne.. dann muss die größer werden... dann brauchst Du hinten zwei Schlaufen... Ich hatte mal ein North E Pace 6.3 mit der gleichen Intention wie Steffen für 100l JP Freestyle gekauft.... Hab das Segel wieder verkauft.. hat nicht gut harmoniert mit Singelstrap. Statt meiner Standard 24 MUF X Wave habe ich dann eine 26 er genommen, war aber immer zu viel Druck am hinteren Fuss. Ich konnte damals ein GA Echo 6.3 Freestyle Segel erstehen das dann mit Singelstrap und beiden 24 und 26 cm Finnen gut harmoniert hat.


    Je nach Marke gibt's was passendes.. E Pace bestimmt gutes Segel, aber für deine Ansprüche ggf. nicht die allerbeste Wahl.


    Vom Konzept..

    Duotone eher Duke wie E Pace

    Gun eher Torro wie Rapid

    NP eher Fusion wie Ryde wie Speedster

    usw.


    Viel Erfolg bei deiner Segelsuche!

  • Fahre das 6.6er E Type auf dem 106er FSW RRD ganz regelmäßig im 3 Schlaufen-Setup (je nach Wind 29er oder 32er Finne).

    Das E Type hat eine gute Range beim Trimm. Ich fahre es auf dem FSW ein bisschen flacher als auf dem Freerace...aber ich würde mir da keinen Stress machen - geht definitiv in Ordnung

  • Habe früher auf meinem Madd 115 die E Types in 6,6 und 7,3 getestet. Das passte vom Druckpunkt und Gabelbaumlänge nicht gut. Mit dem Volt 5,9 und 6,9 sehr harmonisch.

  • Nutze seit Jahren einen 105er Lorch Custom, Maße eines Glider M. , also eigentlich Freerideboard! Fahre Segel zw. 5.3 und 6.6, auch Cambersegel, immer 4 Schlaufen-Set, Finnen zw. 26ig und 32ig. Mittlerweile düse ich das Board u.a. mit 6.3er 3-Cam Segel und 32iger Sonntag Finne, macht richtig Spaß!


    Ich wiege immer um die 80 Kilo