Extrem Höhelaufen

  • Hallo,

    im Vergleich mit einem Kollegen ist mir aufgefallen, dass ich extrem höhelaufen kann, während er sich relativ schwer tat, überhaupt Höhe zu gewinnen.

    - Beide vergleichbares Können

    - Beide vergleichbares Material (ich iSonic 72cm, er ein Goya Proton 71cm. Ich auf 7.8 SV Overdrive, er auf 7.8 Point7 3-can Segel. Ich mit 37.5er Finne, er sogar mit ner 40er Finne).


    Wind war etwa 17-18kn, wir waren gut angepowert.

    Ich bin tw. 35-40 Grad gegen den Wind gefahren, bei etwa 16-20kn speed.

    Beim Schlag raus (gelb-braun mit Pfeil) bin ich am Wind raus, mit 3 kurzen downwind runs. Beim retour fahren habe ich mal extrem Höhe gepresst, und bin da voll gegen den chop mit wie gesagt knapp 16-20kn Höhe gelaufen. Der Schlag war ca. 3km raus, und ich habe beim zurückkommen 1.5km Höhe gewonnen.

    Anbei noch ein Polardiagramm und der Geschwindigkeitsverlauf rot eingekreist (habe sogar während des Höhe Pressens mal kurz einen Downwindrun eingelegt, ohne den hätte ich noch meh Höhe gewonnen.


    Ich muss noch sagen, dass die Ebbe etwas mitgeholfen hat beim Höhe gewinnen, die Strömung war aber ganz schwach, und hätte ja meinen Kumpel auch genau so betroffen. Und der Wind war konstant und hat nachweislich nicht gedreht.


    Jetzt einfach die Frage: warum kann ich da so extrem Höhe laufen und mein Kumpel, der tendenziell eher besser surft, auf vergleichbaren Material so gar nicht?


    Ideen - ich frage eher für ihn, da er sich wundert.

    pasted-from-clipboard.png30cfc296-cc3f-42f9-a79b-c33fc81b92b8.jpegIMG_6113.jpg

  • Material mal tauschen bringt Licht ins Dunkel. Wobei ich persönlich bei diesen Boards die Finne nicht über 38 fahren würde.


    Es gibt eben Boards, die fahren sehr gut Höhe und andere eben weniger gut. Musst du als Fox Surfer doch wohl kennen ;-) So ging mein RRD X-Fire 85 besser Höhe als mein JP SL 85 und mein 85er iS, letztere waren auch im Heck etwas schmaler als der X-Fire. Ich finde immer, der weite Abstand der hinteren Schlaufen und die Anordnung vorn/hinten sind wichtig, da du von vornherein entsprechend anders auf dem Board stehst. Aber da dürften Proton und iS auch sehr ähnlich sein...


    Von daher: Tauschen und sich wundern ;-)

  • Was ich bei meinen Segeln extrem merke ist, wie bauchig sie getrimmt sind.

    Bauchig => deutlich schlechtere Winkel am Wind möglich

    Deswegen werde ich mir jetzt ein Adjustable Outhaul holen.

  • ... ich glaube, dass dein besseres Höhenlaufen vor allem mit einer anderen Fahrtechnik oder des Trims zu tun hat. Womöglich hast du mehr Druck am hinteren Bein, bringst damit Körperschwerpunkt nach vorne und mehr Druck auf den Mastfuß.


    Höhelaufen ist auch eine Frage des Wollens bzw. der Einstellung im Kopf ... wenn man längere Strecken gegen den Wind fahren möchte, muss man dafür erst einmal auf Topspeed verzichten.

  • Ich kenne so Situationen auch. Man denkt, das kann doch nicht wahr sein. Der andere ist grad mal
    50 Meter weg und surft viel höher am Wind.


    Allerdings stellt sich dann meist heraus, dass es andersrum genauso geht.


    Meine Vermutung: Der Wind kommt nicht aus einem technischen Gebläse, und wechselt daher
    ständig die Richtung und Stärke. Wenn ihr nicht direkt nebeneinander gefahren seid, ist es
    schwer zu vergleichen.


    Oder das ist ein Punkt, der zu anderem noch dazu kommt ... viele Kleinigkeiten ...

  • Das war der Punkt - wir sind nebeneinander gestartet. Wir sind über die ganzen 3km komplett parallel gefahren, speed war absolut identisch. Aber ich bin geschätzte 10-15 Grad mehr Höhe gelaufen und ebenfalls geschätzte 600-700m mehr Höhe gelaufen als er, bei selber Geschwindigkeit.

  • ... ich glaube, dass dein besseres Höhenlaufen vor allem mit einer anderen Fahrtechnik oder des Trims zu tun hat. Womöglich hast du mehr Druck am hinteren Bein, bringst damit Körperschwerpunkt nach vorne und mehr Druck auf den Mastfuß.


    Höhelaufen ist auch eine Frage des Wollens bzw. der Einstellung im Kopf ... wenn man längere Strecken gegen den Wind fahren möchte, muss man dafür erst einmal auf Topspeed verzichten.

    Ja - bei mir ist es so, dass wenn der Wind echt ordentlich reinbläst und ich wirklich gut angepowert bin, ich extreme upwind-Winkel hinbekomme. Hat sich schon mal mein ex-PWA surfcoach bemerkt. Ich glaube, ich habe mir das seit der Kindheit antrainiert - damals aus Sorge, nicht mehr zurückzukommen :D.

    Das geht aber echt nur überpowered - was quasi mein Standard ist. Wenn der Wind gerade so zum surfen reicht, geht das auch nicht.

    Andererseits ist für mich downwind fahren viel schwieriger bzw. anstrengender. Man sieht auf der Karte mit meiner Fahrspur, dass ich da regelrecht downwind „kreuzen“ musste, um Höhe abzubauen


    Lg Mariachi76

  • Material mal tauschen bringt Licht ins Dunkel. Wobei ich persönlich bei diesen Boards die Finne nicht über 38 fahren würde.


    Es gibt eben Boards, die fahren sehr gut Höhe und andere eben weniger gut. Musst du als Fox Surfer doch wohl kennen ;-) So ging mein RRD X-Fire 85 besser Höhe als mein JP SL 85 und mein 85er iS, letztere waren auch im Heck etwas schmaler als der X-Fire. Ich finde immer, der weite Abstand der hinteren Schlaufen und die Anordnung vorn/hinten sind wichtig, da du von vornherein entsprechend anders auf dem Board stehst. Aber da dürften Proton und iS auch sehr ähnlich sein...


    Von daher: Tauschen und sich wundern ;-)

    Ooch, jetzt lass mir doch meinen alten Fuchs in Ruhe. Ich weiß, dass du ihn nicht magst, und meiner steht auch schon kurz vor der Pension. Hatte da aber mit dem Fox noch nie ein Problem beim Höhelaufen (genauso wenig Probleme beim Angleiten).

    Ja, Materialtausch hätte Licht ins Dunkel gebracht. Hat sich aber auf dem Wasser einfach nicht ergeben.

  • Ja - bei mir ist es so, dass wenn der Wind echt ordentlich reinbläst und ich wirklich gut angepowert bin, ich extreme upwind-Winkel hinbekomme. Hat sich schon mal mein ex-PWA surfcoach bemerkt. Ich glaube, ich habe mir das seit der Kindheit antrainiert - damals aus Sorge, nicht mehr zurückzukommen :D.

    Das geht aber echt nur überpowered - was quasi mein Standard ist. Wenn der Wind gerade so zum surfen reicht, geht das auch nicht.

    Andererseits ist für mich downwind fahren viel schwieriger bzw. anstrengender. Man sieht auf der Karte mit meiner Fahrspur, dass ich da regelrecht downwind „kreuzen“ musste, um Höhe abzubauen


    Lg Mariachi76

    Na voll amgepowert lässt sich immer gut Höhe knüppeln. Vielleicht war es für deinen Kollegen aber etwas too much. Weil es gibt den Moment wo der Druck einfach zu viel wird und dann geht nicht mehr soviel Höhe.

  • Das war der Punkt - wir sind nebeneinander gestartet. Wir sind über die ganzen 3km komplett parallel gefahren, speed war absolut identisch. Aber ich bin geschätzte 10-15 Grad mehr Höhe gelaufen und ebenfalls geschätzte 600-700m mehr Höhe gelaufen als er, bei selber Geschwindigkeit.

    Ihr hatten anfangs wenig Abstand, seid unterschiedlich Höhe gelaufen, bei 50 Meter Abstand kann der Wind schon

    etwas anders eingefallen sein, spätestens bei 100 Meter Abstand ist es nicht mehr zu sagen, wer welche Windrichtung hatte
    und bei 600 Meter Abstand am Ende, da brauchen wir nicht drüber reden. Nur so eine Idee ...


    Bei gleichem Fahrkönnen fällt mir da nichts anderes ein, was den Unterschied so extrem machen soll.

  • Das war der Punkt - wir sind nebeneinander gestartet. Wir sind über die ganzen 3km komplett parallel gefahren, speed war absolut identisch. Aber ich bin geschätzte 10-15 Grad mehr Höhe gelaufen und ebenfalls geschätzte 600-700m mehr Höhe gelaufen als er, bei selber Geschwindigkeit.

    Ihr hatten anfangs wenig Abstand, seid unterschiedlich Höhe gelaufen, bei 50 Meter Abstand kann der Wind schon

    etwas anders eingefallen sein, spätestens bei 100 Meter Abstand ist es nicht mehr zu sagen, wer welche Windrichtung hatte
    und bei 600 Meter Abstand am Ende, da brauchen wir nicht drüber reden. Nur so eine Idee ...


    Bei gleichem Fahrkönnen fällt mir da nichts anderes ein, was den Unterschied so extrem machen soll.

    Kann ich echt ausschließen. Hier in der SF Bay und va an dem spot ist der Wind sowas von schön gleichmäßig, kaum Böen oder irgendwas, das den Wind stören würde. Leichte Unterschiede gibts zwischen Ufernähe und weiter draußen, aber nicht zwischen etwas weiter oben oder unten. Aber da wir jeweils gleich weit weg waren vom Ufer spielt das keine Rolle. Und auch 5km weiter upwind herrscht der selbe Wind von der selben Richtung.

  • Fahrt nebeneinander - einer testet neue Einstellungen, einer behält alles bei. Einstellung testen, an den Strand, tunen und wieder raus - Mastfuss, Gabelhöhe, Vorliek, Schlaufenpositionen, Schothornspannung, Tampenlänge, Tampenpositionen, ...


    Im Internet wird keiner euer Material einstellen oder euere Haltung optimieren. Man kann Einstellungen auch nicht einfach kopieren - jeder hat seinen Stiefel und braucht ein anderes Setup.

  • Gestern habe ich bemerkt, das kleinigkeiten beim hohelaufen grosses effect haben : trapeztampen 3 cm verschoben, und schon konnte ich fast 10° besser hohe laufen !! Wind 16 knots, 7.8 Loft RB, F2 sputnik 280, 36 cm flosse.

    Hohe_lauf.png