Fußschlaufenposition 4 oder 3

  • Hallo zusammen, ich bin schon ein paar Jahre mit Brett und Segel unterwegs. Auch beherrsche ich ein wenig das Gleiten (mit Fußschlaufen). In den letzten Jahren bin ich das Longboard FANATIC HOT BAT gefahren. Dort sind von Haus aus 3 Fußschlaufen vorgesehen.

    Jetzt besitze ich das schwertlose Board JP FUNRIDE 145. Hier besteht die Möglichkeit 3 oder 4 Schlaufen zu montieren. Bisher habe ich gelesen, dass es durchaus sinnvoll als Beginner ist, 3 Fußschlaufen mittig zu montieren. Da mich die vorderen Schlaufen in der Mittelposition sehr stören, habe ich die vorderen Fußschlaufen weiter außen montiert. Siehe Fotos.

    Meine Frage an euch ist nun, ob man das so überhaupt machen sollte, Also, die vorderen Schlaufen weiter außen und die hintere Schlaufe nur in der Mitte. Ich weiß, dass ich irgendwann mal auf die 4er Position übergehen werde. Möchte aber jetzt noch mit der 3er Variante fahren.


    Ich danke euch schon mal im voraus. Gruß


    20230704 JP FUNRIDE 145 FUSSSCHLAUFEN_0001.jpg20230704 JP FUNRIDE 145 FUSSSCHLAUFEN_0002.jpg

  • Wenn Du noch unsicher in den Schlaufen bist, solltest Du die vorderen Schlaufen auch wieder an die innere Position setzen. Dann kommts Du bei Gleitfahrt leichter rein und raus.
    Hinten würde ich bei dem recht breiten Heck 2 Schlaufen in der inneren Position montieren. Bei einer Einzelschlaufe musst Du sonst den Fuß doch schon sehr überstrecken, was unangenehm beim Fahren ist.

    Wenn Du Dich auf dem Board sicher fühlst, kannst Du sowohl die vorderen, als auch die hinteren Schlaufen in die äußere Position setzen, weil Du so die meiste Leistung herausholen kannst.

  • Meine Meinung: Lass es erst mal so. Wie du geplant hast.


    Wenn du schneller wirst und richtig lange gleitest, wirst du merken, dass die Überstreckung

    der Füße nicht gut tut und dann montiere die Schlaufen nach außen.

  • Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal so lassen. Nach meiner Erfahrung gehst du mit den hinteren Füßen irgendwann automatisch mehr nach außen und rutscht somit langsam aus der mittleren Schlaufe. Dann ist der Zeitpunkt sie weiter nach außen zu setzen.

  • Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal so lassen. Nach meiner Erfahrung gehst du mit den hinteren Füßen irgendwann automatisch mehr nach außen und rutscht somit langsam aus der mittleren Schlaufe. Dann ist der Zeitpunkt sie weiter nach außen zu setzen.

    Nein! Wenn man weiter kommen will, muss man sich Ziele setzen.

  • Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal so lassen. Nach meiner Erfahrung gehst du mit den hinteren Füßen irgendwann automatisch mehr nach außen und rutscht somit langsam aus der mittleren Schlaufe. Dann ist der Zeitpunkt sie weiter nach außen zu setzen.

    Nein! Wenn man weiter kommen will, muss man sich Ziele setzen.

    Ziele ja, aber erreichbare.

  • Schönes Board, damit wirst Du sicher viel Spaß haben.

    Ich würde es einfach ausprobieren, ob Du in der jetzigen Position - nach etwas Übung - gut in die Schlaufen rein und auch wieder raus kommst. Die Körperhaltung könnte merkwürdig sein mit der hinteren Schlaufe ganz innen und den vorderen Schlaufen weiter außen, dann würde ich ggf. die vorderen Schlaufen doch wieder weiter nach innen machen oder hinten zwei Schlaufen auf die innere Position.

    Die Schlaufenpositionen sind auf dem Brett ja nicht gerade extrem. Also 4 Schlaufen und jeweils so weit außen, wie du es gerade noch packst. Irgendwann musst du ganz außen ankommen.

    Ich glaube nicht, dass irgendwer irgendwo ankommen muss, das ist ja das Schöne am Windsurfen. Wenn sich wer entscheidet, auch nach 10 Jahren auf dem Wasser zum entspannten Freeriden die Schlaufen innen zu fahren, spricht da in meinen Augen nix dagegen.

    Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zum Fahren in Fußschlaufen. Ich würde u.a. empfehlen, von Beginn an zu versuchen, die Schlaufe ohne hinschauen zu treffen, da jeder Blick aufs Board automatisch die Körperhaltung verändert und Unruhe in die Fahrt bringt.

  • Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal so lassen. Nach meiner Erfahrung gehst du mit den hinteren Füßen irgendwann automatisch mehr nach außen und rutscht somit langsam aus der mittleren Schlaufe. Dann ist der Zeitpunkt sie weiter nach außen zu setzen.

    Nein! Wenn man weiter kommen will, muss man sich Ziele setzen.


    Das Ziel ist, die Schlaufen nach außen zu setzen, wenn es so mit den 3 Schlaufen geklappt hat. :)

  • Schönes Board, damit wirst Du sicher viel Spaß haben.

    Ich würde es einfach ausprobieren, ob Du in der jetzigen Position - nach etwas Übung - gut in die Schlaufen rein und auch wieder raus kommst. Die Körperhaltung könnte merkwürdig sein mit der hinteren Schlaufe ganz innen und den vorderen Schlaufen weiter außen, dann würde ich ggf. die vorderen Schlaufen doch wieder weiter nach innen machen oder hinten zwei Schlaufen auf die innere Position.

    Die Schlaufenpositionen sind auf dem Brett ja nicht gerade extrem. Also 4 Schlaufen und jeweils so weit außen, wie du es gerade noch packst. Irgendwann musst du ganz außen ankommen.

    Ich glaube nicht, dass irgendwer irgendwo ankommen muss, das ist ja das Schöne am Windsurfen. Wenn sich wer entscheidet, auch nach 10 Jahren auf dem Wasser zum entspannten Freeriden die Schlaufen innen zu fahren, spricht da in meinen Augen nix dagegen.

    Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zum Fahren in Fußschlaufen. Ich würde u.a. empfehlen, von Beginn an zu versuchen, die Schlaufe ohne hinschauen zu treffen, da jeder Blick aufs Board automatisch die Körperhaltung verändert und Unruhe in die Fahrt bringt.

  • David1234, genauso habe ich es auch gesehen. Das mit den zwei verschiedenen Positionen der Schlaufen vorn und hinten. Ich denke schon, dass vorne außen und hinten nur eine Schlaufe nicht so richtig zusammenpassen. Werde also hinten wieder zwei Schlaufen montieren. Bin ja lange genug mit 3 Schlaufen gefahren.

    Vielen Dank

  • Ich denke es bringt nur Frust die Schlaufen zu früh nach aussen zu setzten. So erreicht man seine Ziele auch nicht. Aber was für einen am besten passt, muss man immer selber ausprobieren.

  • David1234, genauso habe ich es auch gesehen. Das mit den zwei verschiedenen Positionen der Schlaufen vorn und hinten. Ich denke schon, dass vorne außen und hinten nur eine Schlaufe nicht so richtig zusammenpassen. Werde also hinten wieder zwei Schlaufen montieren. Bin ja lange genug mit 3 Schlaufen gefahren.

    Vielen Dank

    Berichte gerne hier von den Erfahrungen!

    Ich würde übrigens - aus eigener Erfahrung - die Schlaufen am Anfang nicht zu häufig verstellen, da es - zumindest bei mir - immer einige Zeit braucht, bis ich blind und sicher mit dem hinteren Fuss in der Schlaufe lande und nicht daneben haue und dann häufig einen Schleudersturz hinlege, weil es mich vorne übers Brett zieht.

    Wie ja schon viele geschrieben haben: je weiter außen die Schlaufen, desto schwieriger ist am Anfang das rein- und rauskommen, und auch - zumindest für mich - das Fahren, da der Körper weiter außen am Board hängt und eher mal im Windloch nach luv ins Wasser kippt.

    Auch ein Tip um Unfälle zu vermeiden, ich hatte mir beim Schlaufen fahren lernen mal ordentlich den Fuss gezerrt: Immer mal wieder beim Fahren schauen, dass der Fuß locker in der Schlaufe sitzt und jederzeit einfach und schnell rausgezogen werden kann. Bei mir rutscht der Fuss gerade im Chop bei längeren Schlägen gerne zu tief in die Schlaufe, und ich muss ihn dann aktiv wieder etwas rausziehen, damit ich bei einem Sturz sofort draußen bin. Mit Schuhen wird das bei mir noch schlechter, die Füße "kleben" dann teilweise etwas in den Schlaufen.

  • Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Da ich nun schon jahrelang mit 3 Fußschlaufen gefahren bin werde ich jetzt die 4er durchziehen. Bin in Soma Bay auch schon mal‘ne Woche mit 4 Schlaufen gefahren. Auch schwertlos. Jetzt geht‘s weiter ohne Schwert. Nur ab und zu schnalle ich mir mal das Longboard unter die Füße. Ist aber halt nicht so wendig wie JP FUN RIDE. Nur wenn Höhe erforderlich ist. Mal sehen wann wieder mal guter Gleitwind in Leipzig auf‘n Kulkwitzer See weht.

  • Ich meine, dass man auf so einem breiten Board mit Mittelschlaufe nur wenig lernen kann. Man steht viel zu mittig und kann die Kante nicht ansatzweise belasten.

    Ob man in dieser Schlaufe steht oder davor ist eigentlich egal.