Status Surf-Wiki

  • Ein weiteres Mysterium des Forums.

    Ich schiebe den Eintrag schon lange vor mir her, ich haue ihn mal raus.


    Hier mal Zahlen, die ich als User sehen kann.

    Aktuell kommen ein paar Einträge hinzu, aber generell ist das Wiki ziemlich verwaist.

    Inhalte hier zu finden wäre deutlich leichter als im Forum mit interner oder Google Suche.


    Forum:

    • 26.375 Themen
    • 366.369 Beiträge (58,23 Beiträge pro Tag)


    Wiki:

    • 85 Einträge (0,04 Einträge pro Tag)

    Nimmt man einige erste Einträge zum Start und ein paar Fehleinträge raus, dann ist die Zahl noch geringer.


    In Threads glänzen so viele User mit außerordentlich viel Wissen in Quantität und Qualität. Es sind durchaus sehr lange und umfangreiche Beiträge dabei, es kann eigentlich nicht an dem Faktor Zeit liegen, es ins Wiki zu bringen.


    Ich würde gerne verstehen, was müsste das Wiki leisten, damit User dort Einträge verfassen.

    Oder anders gefragt, was reizt sich in Threads stundenlang zu einem Thema durchzukämpfen und die Quintessenz zu suchen, als sich es im Wiki zu finden.


    Das Wiki ist ja kein Ersatz für das Forum und wird den Austausch und Diskussionen nicht schmälern, sonder könnte zusammenfassend eine Ergänzung sein.


    Wie sehen es User, die bereits Einträge gemacht haben, warum nicht mehr oder den Wiki Eintrag fortgeführt.


    Möchte hier auch nicht wieder Alles vorwegnehmen, sondern erstmal Meinungen hören.

  • könnte jemand bitte einen Reiter anlegen: "Surf- und Foil-Guides/Anleitungen" anlegen - dann könnte ich den SL- und die Foil-Guides dort reinstellen und dort auch aktuell halten

  • Viele Diskussionen hier im Forum zeigen sehr unterschiedliche Perspektiven auf ein Thema. Ich glaube dass das ein objektiver, wichtiger und rechtfertigender Grund ist, dass viel mehr im Forum als im Wiki passiert.

    Beispiel "Welche Finne für Board X und Segel Y". Hier gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen und Vorlieben. Die einen fahren lieber größere Finnen, andere eher etwas kleiner; die einen haben gute Erfahrungen mit der Marke A gemacht, andere schwören seit Jahren auf Marke B. Eine Diskussion im Forum spiegelt bestenfalls diese ganz unterschiedlichen Erfahrungen, ich glaube nicht dass ein Wiki das leisten kann.

    Ich hatte selbst überlegt, als Experte für Wunden einen Wiki Beitrag zum aktuellen Thema "was tun bei offenen Stellen an den Händen" zu machen. Vielleicht wäre das auch sinnvoll. Gleichzeitig gibt es in der Diskussion im Forum verschiedene Perspektiven und Beiträge, zu denen ich keine eigenen Erfahrungen habe. Diese anderen Perspektiven in einen Wiki-Beitrag mit aufzunehmen, wäre schwierig.

    Wiki eignet sich meiner Einschätzung nach also vor allem für Dinge, die (verhältnismäßig) unstrittig sind. Und was ist bei dem wundervollen Sport Windsurfen schon unstrittig? Selbst Spotbeschreibungen werden ja häufig - zu recht - diskutiert und es gibt hier unterschiedliche Perspektiven. Taugt ein bestimmter Spot zum Foilen im Juni, oder gibts da zu viel Gras im Wasser? Ist dieser Spot bei einer bestimmten Windrichtung gut zu surfen, oder lohnt es sich dann überhaupt nicht? Usw.

    Seit ich vor 3 Jahren mit dem Windsurfen angefangen habe, habe ich viel über das Internet gelernt: Über verschiedene Videos, über diverse Beiträge etwa in der Surf, über die verschiedenen Foren und hier mit großem Abstand v.a. über dieses Forum. Etwa bei der Entscheidung, ob ich mir recht früh ein Camber-Segel holen soll oder nicht. Hier gibt es diverse allgemeine, "objektive" Beiträge im Netz über Vor- und Nachteile von Cambersegeln. Und, und das ist für mich v.a. der Mehrwert dieses Forums: Beiträge über ganz persönliche Erfahrungen mit Cambersegeln als Anfänger und Aufsteiger. Und diese persönliche Perspektive kann meines Erachtens ein Forum deutlich besser wiedergeben als ein Wiki.

  • Wiki eignet sich meiner Einschätzung nach also vor allem für Dinge, die (verhältnismäßig) unstrittig sind. Und was ist bei dem wundervollen Sport Windsurfen schon unstrittig? Selbst Spotbeschreibungen werden ja häufig - zu recht - diskutiert und es gibt hier unterschiedliche Perspektiven

    nach meinem dafürhalten kann man im wiki zb eine recht formelle spotbeschreibung (geographische lage, gegebenheiten, vorhandene infrastruktur etc.) einstellen und dann thematisch verwandte threads verlinken. wenn dann zb die örtliche fischbude schliesst und ein weiteres grand-hotel am beach gebaut wird, kann man das dann im wiki updaten

  • ich nutze das wiki nicht, u.a. aus folgenden gründen


    1. ich habe da einen "schwelenden konflikt" mit totti zum thema segelnummern, da haben wir sehr unterschiedliche auffassungen und duie werden sich wohl auch nicht ändern


    2. bei themen wo ich etwas kompetent schreiben könnte ist es schwierig die haftungsfrage bzw die grenze zum beruflichen zu finden, beispiel boardreparaturen, handhabung von werkstoffen etc. als betreiber eines ing. buero für kunsststofftechnik fix ein thema


    3. die wartung der einträge wäre mir ggf zu aufwändig, ichj weis ja niocht wie lange ich hier bin, wie lange ich lust habe das zu warten


    für all das ist mir das forum lieber, da kann man direkt auf ein thema eingehen, das entsprechend diskutieren / erläutern oder einfach nix machen

  • Ich habe mal ab und an eine Spotbeschreibung ins Wiki gestellt und finde da die Benachrichtigungsfunktion und die deshalb fehlenden Kommentare suboptimal. Wenn man etwas zu einem Thema schreibt, sind ja gerade die Reaktionen und Meinungen der anderen User interessant. WikiBeiträge schreiben ist deshalb deutlich langweiliger und einsamer als im Forum zu posten.


    Ideal wäre es wohl, wenn dir Threadersteller nachdem ein Thema ausdiskutiert ist, bei Wissensthemen einen zusammfassenden Beitrag im Wiki schreiben würden. Aber das ist dann wirklich Arbeit und schwierig bei Themen mit kontroversen (also fast allen 😉).

  • Das mit der Haftungsfrage war mir so nicht bewusst.

    Was genau ist damit gemeint, ähnlich wie wenn ich Papapatrick od T36 um eine med. Einschätzung bitten würde?

    Dh. im Umkehrschluss als Laie, darf man Schierlingsbecher und Original Absinth ,gegen Kopfschmerzen empfehlen, wenn keinerlei Dr. med oder Kellermeister Diplom dahinter steht?

    Dh. somit auch, das ein diplomierter Ing. und oder auch als Firmeninhaber jegliche techn. Beschreibung ebenso nicht, mit dem Hinweis " ohne Gewähr" auf eigene Gefahr" ausgenommen ist.

    Haftungsrecht, für technischer Aussagen, dann nicht mal im Konjunktiv?

    Oder verwiesen auf dritte; habe im Vorbeigehen am beach gehört das spez. Weißleim genauso gut als composite hält?

    Ist ja dann fast US Verbraucherschutzniveau....Schade

  • es geht um tlw gesundheitsgefährdende stoffe, arbeitsschutz etc


    Weiters um tlw komplizierte abläufe und versch. Herangehensweisen


    Wenn ich da eine anleitung schreibe die sehr allgemein ist und jemqnd macht was falsch, dann isses blöd


    In einem thread kann man auf eine spezielle situation eingehen


    Weiters ändern sich auch regeln / gesetze, beipielsweise wird es ab diesem sommer massive beschränkungen füt montagekleber für laien geben. Wenn in meiner anleitung dann ein material ist das zwischenzeitlich oder regional verboten würde müsste ich das ggf nachverfolgen, das wäre mir zuviel aufwand

  • Ich habe mal ab und an eine Spotbeschreibung ins Wiki gestellt und finde da die Benachrichtigungsfunktion und die deshalb fehlenden Kommentare suboptimal. Wenn man etwas zu einem Thema schreibt, sind ja gerade die Reaktionen und Meinungen der anderen User interessant. WikiBeiträge schreiben ist deshalb deutlich langweiliger und einsamer als im Forum zu posten.


    Ideal wäre es wohl, wenn dir Threadersteller nachdem ein Thema ausdiskutiert ist, bei Wissensthemen einen zusammfassenden Beitrag im Wiki schreiben würden. Aber das ist dann wirklich Arbeit und schwierig bei Themen mit kontroversen (also fast allen 😉).

    Man kann Kommentare hinterlassen und Jeder kann jeden Beitrag ändern oder ergänzen.

    Schlagwörter werden automatisch ins Forum verlinkt, z.B. Mast


    Danke dass du daran mitgewirkt hast.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eben, Jeder kann Wiki Einträge editieren, das ist doch der Sinn vom Wiki.

    Geht ja nicht darum, dass nur der Einsteller es zu seinem Eintrag macht, eben aus den Gründen, wie lange ist man aktiv, nicht mehr da, hat noch Lust, etc. etc.


    Eine Zusammenfassung eine Threads ist sicher aufwendig, aber eine Liste zu führen kann doch jeder weiterführen, hier macht es vom Aufwand her einen minimalen Unterschied, ob man es direkt ins Wiki einträgt oder in den Thread schreibt.

  • Warum?

    Änderungen können auch wieder rückgängig gemacht werden, wenn falsch oder unpassend.

    Wie bei Wikipedia.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.