Wasserstand, Trockenheit allgemein

  • Der Neusiedlersee und seinen Nebenseen/Lacken sind ja besonders bei wassersportlern ein thema

    aber auch sonst häufen sich die nachrichten zu mmn absolut bedenklichen wasserständen.


    wälder werden bald austrocknen, die Stromproduktion wird immer schwieriger, vermutlich haufenweise ökologische probleme


    hier ein par artikel aus den letzten paar tagen


    https://orf.at/stories/3305295/


    https://orf.at/stories/3305766/


    https://www.walesonline.co.uk/…strophic-drought-26105422


    und ein wenig älter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Irgendwie ist es schon schwierig da optimistisch zu bleiben

  • Hier an meinem Homespot (Binnensee, Xanten Nordsee und Südsee) das gleiche Elend. Ich bin täglich am See zum SUPen und segeln.


    Der See hat immer schwankende Wasserstände und meist von Januar bis April steigend, aber am Anfang der Saison 2022 so viel Wasser wie zig Jahre nicht mehr.

    Jedoch ist über den Sommer so viel Wasser wie noch nie verloren gegangen, dass man selbst kleine Boote seit Oktober 2022 nicht mehr slippen konnte, alles musste ausgekrant werden. Ich habe Mitte November gekrant und bin dann schon mit dem Ruder auf dem Grund hängen geblieben und konnte nicht beidrehen (habe aber zum Glück ein Klappschwert).

    Jetzt ist das Wasser für die Jahreszeit so niedrig wie noch nie und war über den November/Dezember 2022 weiter gefallen um gute 10cm, davon sind jetzt wieder etwas mehr als 10cm dabei gekommen. Also mehr oder weniger der Stand wie beim Auskran-Termin Mitte November. Es fehlt ein guter Meter auf den Stand vom letzten April, das wird keinesfalls mehr dabei kommen.

    Ich will mir nicht ausmalen, wenn das Wasser über die Saison wieder genauso fällt. Hier fährt auch ein Passagier-Dampfer der schon einige Male im Verbindungskanal der beiden Seen Grundkontakt hatte und eh nur bis Oktober fährt. Die Saison sieht für ihn also auch gar nicht gut aus.

    An der Spundwand der Hebebrücke sieht man deutlich die Wasserstände, ich kann gleich mal ein Bild machen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hier noch die arte doku zum aralsee

    wohl das worst case szenario https://www.arte.tv/de/videos/073405-001-A/im-lauf-der-zeit



    da gehts um sandstürme die aus dem weltraum zu sehen sind. kann mir vorstellen dass satub/sand zeitnah auch am neusiedlersee ein thema wird


    an den voralpensee sieht es ja noch entspannt aus - aber wenn man die waldbauern rundum fragt sind die schon leicht im panikmodus - wie soll der wald zukunftsgerecht umgebaut werden....



    am gardasee sieht es auch weitgehend entspannt aus - manche badeleitern wind zu kurz und manche häfen zu flach.... wenn man allerdings in die poebene schaut läuten die alarmglocken - das war 2022 auch schon jenseits



    ich glaube wir müssen da extrem schnell radikal umlernen

  • Gardasee entspannte lage: leider nein - Gardasee hat letzte Woche schon "Notfallplan" für 2023 gestartet.

    https://www.tagesschau.de/ausl…-duerre-gardasee-101.html

  • auch bei uns am Bodensee sieht's nicht so gut aus....


    Die zu erwartende Schneeschmelze dürfte im Frühjahr weniger ergiebig sein als üblich und schon jetzt

    haben wir Tiefststände:


    Bildschirmfoto 2023-02-20 um 10.50.14.png



    Bei uns gibt's mitten im See (Untersee) noch abgesteckte "Private Fischerzonen" die mit Pfählen gekennzeichnet werden. Die aktuellen Pfähle sind kein Problem, die sieht man.... aber es gibt die alten, die abgebrochenen und die liegen normalerweise 1-2m unter Wasser. Vergangenen Sommer schon haben mich solche Dinger 2x mit dem Foil ausgehebelt - man sieht sie nicht, sie liegt nur noch 20-30cm unter Wasser...... Dürfte diesen Sommer noch extremer werden....

  • Förmitzspeicher am Ufer des Fichtelgebirges - ist randvoll - komplett aufgefüllt. Wenigstens ein Vorteil in byrisch-sibirien zu wohnen ...

  • Am Zicksee von dem User698 schrieb (Beten für Niederschlag) hat der Mensch vor wenigen Jahrzehnten aus Angst vor gelegentlichen Überschwemmungen dessen annähernd wasserundurchlässige Schicht großflächig durch Schotter ersetzt. Zuletzt wurde jahrelang das Problem per erheblicher Grundwassereinleitung "versteckt" bis dann 2022 - ua wegen sehr niedrigem Grundwasser es so einfach nicht mehr weitergehen konnte.


    Quasi ein hausgemachtes Fass ohne Boden.

  • So sieht es bei uns derzeit aus. Zum Höchststand fehlen geschätzte 170cm, zum Stand von letzten Saisonbeginn fast 1m.

    Durch den niedrigen Wasserstand ist mehr Uferbereich vorhanden, siehe die letzten beiden Bilder. Das ist immer etwas überflutet zu Saisonbeginn und da fehlt ja jetzt ein guter Meter Wasserstand. Das ist Naturschutzgebiet und da latschen jetzt mit Vorliebe Hundehalter mit frei laufenden Hunden lang (trotz Leinenzwang) und auch Angler, statt dass da die Enten und Wasservögel in Ruhe brüten können.

  • War gerade ein Wochenende in Riva und habe mich mit ein paar Einheimischen unterhalten. Seit dem Jahreswechsel hat es in Riva nicht mehr geregnet. Das kann ja lustig werden. :thumbdown:

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • War gerade ein Wochenende in Riva und habe mich mit ein paar Einheimischen unterhalten. Seit dem Jahreswechsel hat es in Riva nicht mehr geregnet. Das kann ja lustig werden. :thumbdown:

    ich habs mal hierher kopiert weils ja auch hierher passt


    ich glaube aus der egoistischen sicht der windsurfer wird das noch länger kein drama - zwischen malcesine und riva haben wir immer genug wasser


    wirkliches drama wird der wasserstand für die poebene werden


    rund um torbole - trockenheit im wald - waldbrände, staub etc.


    sarcatal - landwirtschaft


    wassersport und - tourismus am gardasee - wassertiefen in häfen, im süden verlandungen


    und das ist vermutlich nur der anfang

  • Das hat nichts mit der Trockenheit direkt zu tun, ist aber ein bekanntes Phänomen. Ist auch eher keine Verdunstung, sondern Luftdruckunterschiede:

    https://www.wetteronline.de/we…meers-sinkt-in-frankreich


    Link geht nicht, vielleicht dieser:

    https://www.wetteronline.de/we…6f-46d3-8474-5940054cb73e

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @mittelmeer - keine ahnung


    hier ein artikel der gestern in seglerkreisen zu "interessanten" reaktionen geführt hat


    ein medium das ich normlerweise nur mit gummihandschuhen anfasse, und ich kann den artikel auch nicht komplett lesen (paywall, cookieeinstellungen oder ???)

    https://www.krone.at/2940576


    ich hab auch noch niemenaden getroffen der diese meinung auch nur ansatzweise teilt


    erstaunlich

  • Ja, das ist echt dramatisch:


    https://www.tagesschau.de/ausl…-duerre-gardasee-101.html


    Mein Sohn wohnt in Aix-en-Provence und sagt auch dort hat es seit Mitte Dezember keinen Tropfen gegeben. Private Schwimmbäder dürfen nicht mehr gefüllt werden und die Bauern befürchten schlimmes.


    Ich habe gestern einen Artikel über das Baumsterben gelesen und die Prognose lautet - grob runtergebrochen - das wir 2030 im Schwarzwald ein Klima wie heute in Südfrankreich haben werden.

  • Wie entwickelt sich eigentlich das Mittelmeer mittelfristig in Bezug auf Wasserstand, Erwärmung? Es verdunstet ja fast etwas mehr als über den steigenden? Atlantik und die Flüsse reinrinnt, oder wie?

    Wenn sich das Mittelmeer erwärmt, dehnt sich das Wasser auch aus, gegenläufiger Effekt.

    Historisch war ja das Mittelmeer schon komplett ausgetrocknet, als sich eine Landbrücke in der Straße von Gibraltar gebildet hatte. Als sich diese Landbrücke wieder öffnete, muss es den gewaltigsten Wasserfall und die größte Sintflut aller Zeiten gegeben haben. Solange das Mittelmeer mit dem Atlantik verbunden bleibt, dürfte sich am Wasserstand im Vergleich zum Atlantik nichts ändern.

  • Dass Wasser bei ca 4 °C am dichtesten ist, ist bekannt, so auch die Ausdehnung. Vom Wasserfall hab ich auch schon gehört, die Strömung vom Atlantik ins Mittelmeer selbst schon erlebt, erinnerlich ist mir, dass Mittelmeer 12 m tiefer läge als Atlantik und so dauernd was reinfließe. Mit Levante und Hochdruck überm Mittelmeer weniger. Vielleicht kehrt sich Strömung gar um?

  • ja das Oberflächenwasser geht von Atlantik ins Mittelmeer zirkuliert in diesem und strömt in der Tiefe genau andersherum in den Atlantik zurück, war doch z.b. der Trick im Film das Boot sich mit dieser Strömung wieder in den Atlantik zu treiben.