Windfoilboard

  • Erster zaghafter Versuch eines Eigenbau zum windfoilen.

    Abmessung 150 cm x 55 cm

    Ca 100 l Volumen

    Xps Kern

    Oben und unten 5 mm 3D Core Sandwich

    2 x 200 UD, 2x 200 Carbongewebe

    Wahrscheinlich viel zu viel.

    Gewicht weiss ich noch nicht.

    Eine Lackschicht, Fusspad und Schlaufen fehlen noch.

    Baufenster bisher 4 Wochensurf-forum.com/attachment/52114/

    surf-forum.com/attachment/52115/surf-forum.com/attachment/52116/surf-forum.com/attachment/52117/surf-forum.com/attachment/52118/

  • Paar weitere Baufotos

  • Spielt es eigentlich wirklich eine Rolle, ob das Brett auch eine "klassische" Windsurffunktion haben muss? Ich meine, dass es vor dem Abheben ins Foilen gut oder sehr gut angleitet. Dein Brett sieht für mich, als Nichtwindfoiler, wie eine Mischung aus Wing- und Windfoilbrett aus. Es müsste doch nur die perfekten Hebel zwischen Foil, Rigg und Mensch abbilden. Wenn Dein Brett das macht, auch wenn es etwas anders aussieht -> alles in Ordnung! Oder?

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Die Bilder aus dem ersten Beitrag funktionieren nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Spielt es eigentlich wirklich eine Rolle, ob das Brett auch eine "klassische" Windsurffunktion haben muss? Ich meine, dass es vor dem Abheben ins Foilen gut oder sehr gut angleitet. Dein Brett sieht für mich, als Nichtwindfoiler, wie eine Mischung aus Wing- und Windfoilbrett aus. Es müsste doch nur die perfekten Hebel zwischen Foil, Rigg und Mensch abbilden. Wenn Dein Brett das macht, auch wenn es etwas anders aussieht -> alles in Ordnung! Oder?

    Ist auch wie eine Mischung aus Windfoil und Wingeignung gedacht.

    Wollte mein MB Pegasus in etwas kompakter nachbauen. Da habe ich alle Masse abgenommen und aussenrum alles etwas kleiner gemacht.

    Zum Windsurfen wird es definitiv nicht geeignet sein.

    Ob es funktioniert, darauf bin ich gespannt.

    Habe vorher noch nie ein Board gebaut.

  • Das 3 D Core ist nur oben und unten. Die Seitenteile sind reines Gewebe.

    Das 3 D Core in 5 mm bekommt man nicht um so enge Rundungen, zumindest ich nicht.

    Das wäre evtl mit dünnem Airex gegangen.

    Habe mich der Einfachheit für mehrere Lagen Gewebe an den Seiten entschieden

  • Wow!! Also wenn's fahrttechnisch nicht funktioniert, an die Wand nageln würd ich es nicht, wenn, dann gleich an ein Kunst-Aktionshaus verkaufen :) ;)

  • Schrilles Design! Auf jeden Fall witzig. Ich wüsste nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Da geht sicher auch als Wingboard. Hast ja ne recht lange Doppel-US Box, damit kannst du die Foilposition schon passend einstellen.

    Daumen hoch!

  • Lagenaufbau

    Kern, 200 UD, 160 Körper, 5mm 3d Core, 200 UD, 245 Körper, 200 Spread

    Zu massiv vermutlich

    Wenn ich mir die von mir reparierten Bretter anschaue: ja. Aber solange das Gewicht passt isses doch ok. :thumbup:

    Bei den guten Customs liegt der Aufbau so bei 160er Biax, PVC, 160er Biax, 110er oder 163 Glas. Plus natürlich den örtlichen Verstärkungen.

    Den dünnsten Serienaufbau den ich sah, war so ca. 110er Glas, PVC, 80er Spread+einem sehr dünnen Gelege. Darüber dann das Brettdesign als dünne Folie.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Brauchen Windfoilboards und Wingfoilboards den gleichen Aufbau oder kommen die Wingfoilboards auch mit weniger aus?


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Brauchen Windfoilboards und Wingfoilboards den gleichen Aufbau oder kommen die Wingfoilboards auch mit weniger aus?


    Viele Grüße,

    Ruben

    Ich habe mit Wingfoilboards keine Erfahrung. Wenn ich es bauen wollte, würde ich es ähnlich wie beim Windfoilboard auslegen.

  • Die Erklärung ist dass ich zu viele Lagen dickes Gewebe genommen habe. Vermutlich hätte ich bei der Gewebelage den Stützstoff locker weglassen können. Egal, ist das erste Brettl. Erfahrung beim Bau gesammelt, wenn ich es noch ordentlich zum fahren bekomme baue ich noch eins. Dann von allem weniger.

    Denke dass das Gewicht nur beim springen nachteilig ist, beim normalen fahren wirds ziemlich egal sein.