Neue Phantom Infinite Foils

  • Ok warum nimmt Phantom keine Carbon Fuse ,

    Ist da echt kein Vorteil erreichbar …?


    Grüße

    Offenbar nicht.


    Den Grund kenne ich nicht - ich reime mir da mal etwas zusammen:


    Carbon Fuselages wären wohl deutlich teurer und rechtfertigen einen allfälligen Zusatznutzen nicht. Vielleicht wäre eine formschlüssige Verbindung zwischen zwei Carbon-Teilen (Mast und Fuselage) an dieser Stelle nicht so einfach zu beherrschen. Vielleicht entstehen auch bei einer Carbon-Fuselage ungünstigere Vibrationen als bei eine Alu-Fuselage. Vielleicht kommt der Vorteil der Faserverbundbauweise, die Steifigkeit oder Festigkeit gezielt zu beeinflussen, um Gewicht zu reduzieren, bei der Form der Fuselage nicht zum tragen: Bei der Dimensionierung, mit der eine Fuselage nur schon wegen den Verbindungsstellen daherkommen muss, sind die Steifigkeitswerte der Alu-Version möglicherweise bereits ausreichend. Oder vielleicht hat es bei Carbon-Fuselages einfach zu häufig geknallt und man hatte die Schnauze voll. Oder man hat bei der Entwicklung schon genug Baustellen und Variablen und man möchte eine weitere Baustelle vermeiden.

  • ergänzend: Der «Schlitz» in der Fuselage für die Aufnahme des Mastes würde den Kräfte-Verlauf in den Fasern unterbrechen und in den Ecken zu Spannungsapitzen führen – Aluminium mit homogenen Eigenschaften kommt damit vielleicht besser klar.

  • Gab es ja von Neilpryde F4 EVO, nachteil Transport, das Ding nimmt dann mindestes 1x1 Meter Platz weg..

  • Die Fuselage des Infinite Foils ist aus Titanium, nicht Aluminium und kostet im oben genannten Shop 1399 EUR. Bezweifle daher, dass geringere Kosten den Ausschlag gegeben haben, ich vermute, dass Titanium Fuselages sogar teurer sind.


    Z-Foils verwendet eine Carbon Fuselage und da kostet das gesamte Foil um die 3000€ (stand vor einem Jahr). Lokefoil Ultimate hat ebenfalls eine Carbon Fuselage, diese kostet einzeln 700 €

  • Meine selbst gebaute Carbon Fuselage (95er) hat schon eine Saison durchgehalten, zumindest das Freeriden hält sie aus .

    Genaue Passung für den Mast war nicht das Problem., aber der bau ist schon ziemlich Zeitaufwendig .

  • Die Fuselage des Infinite Foils ist aus Titanium, nicht Aluminium und kostet im oben genannten Shop 1399 EUR.

    Heilige Scheisse - das hatte ich nicht mitgekriegt - das war aber bei den bisherigen Phantom-Modellen nicht immer so - oder? Sicherlich eine gute Sache auch bzgl. Korrosionsfestigkeit. Sicherlich ein spannendes Unterfangen, ein gutes Titanium-Rohmaterial zu bekommen und "in Form" zu bringen.

  • nein


    Das könnte man mmn schon gut bauen,



    Mmn v.a. ein thema der kosten und schneller variationsmöglichkeiten

  • das ist weit mehr als das doppelte, was Windsurfer als durchschnittliches Budget im Jahr haben - nur für das Foil ...


    andererseits - das ist ein Top-Produkt in limitierter Zahl. Wenn die für PWA, DWC et cet. weg sind - wieviele bleiben schon dafür für den "normalen" Markt übrig - sicher nicht soviele. Und für die gibts garantiert einen Markt.

    Anscheinend noch 88 Stück verfügbar…


    https://www.phantom-foiling.com/infinite

  • Titanium Fuse aus zwei Gründen:

    1. Bei einer carbon Fuse müsste der Durchmesser deutlich grösser ausfallen um die selbe Steiffigkeit der Titanfuse zu haben.

    Deshalb ist auch die Z Fuse so ein fetter Prügel und der Abstand von Mast und Frontflügel so gering, damit die Fuse mit den auftretenden Kräften der Flügel klar kommt.

    Phantom wollte ein maximal schlankes Design um den Drag/ Widerstand von wings/fuse so gering wie möglich zu halten.

    Das bringt einen Anteil am Speedgewinn.


    2. eine gefräste Passung ist deutlich Passgenauer als eine laminierte.

    Wenn man mal die Passung des Z foils live gesehen und zusammengeschraubt hat ist da noch stark Luft nach oben.


    Die zwei genannten Punkte hat Nico Goyard und Alex Udin im französischen Forum so genannt. Denn es kamen dort die selben Fragen auf.





  • du meinst also dass die eine titanlegierung mit deutlich höherem e-modul verwenden als ein gutes carbonlaminat aufweist?


    Da würden mich zahlen dazu interessieren

    Die Carbon Fusen sind in der Regel nocht massiv, sondern haben einen Schaumkern um den herum laminiert wird.

    Niemand laminiert einen 4cm massiven Carbonklotz als Fuse.

  • das ist weit mehr als das doppelte, was Windsurfer als durchschnittliches Budget im Jahr haben - nur für das Foil ...


    andererseits - das ist ein Top-Produkt in limitierter Zahl. Wenn die für PWA, DWC et cet. weg sind - wieviele bleiben schon dafür für den "normalen" Markt übrig - sicher nicht soviele. Und für die gibts garantiert einen Markt.

    Man muss diese Foilvariante nicht zwingend kaufen. Die Iris und Iris R Variante gibt es ja auch noch und die ist bekanntlich auch schon schnell.

    Ich hab mir als Upgrade zu meinem Iris R Foil noch den schlankeren Pwa Mast besorgt. Allein dieser Wechsel ist deutlich spürbar. Der Durchschnittsspeed liegt schon bei 1,5-2 Knoten höher.

    Ich denke dass das Infinite nicht zwingend nötig ist. Wenn jemand bei 25 knoten +- 2knoten stagniert braucht man nicht das Infinite Foil. Man kann auch günstiger schnell sein.

    Gebrauchte Ultimate Sets vom Iris R werden sicherlich für 3000-3500€ auf dem Gebrauchtarkt landen.

  • du meinst also dass die eine titanlegierung mit deutlich höherem e-modul verwenden als ein gutes carbonlaminat aufweist?


    Da würden mich zahlen dazu interessieren

    Die Carbon Fusen sind in der Regel nocht massiv, sondern haben einen Schaumkern um den herum laminiert wird.

    Niemand laminiert einen 4cm massiven Carbonklotz als Fuse.

    Da muss ich dir recht geben , hab mir mal ein defektes RRD Foil mit Carbon Fuselage gekauft . Da hatte die Fuselage einen Schaumkern.

    Beim Eigenbau habe ich darauf verzichtet , meine ist voll Carbon.

  • du meinst also dass die eine titanlegierung mit deutlich höherem e-modul verwenden als ein gutes carbonlaminat aufweist?


    Da würden mich zahlen dazu interessieren

    Die Carbon Fusen sind in der Regel nocht massiv, sondern haben einen Schaumkern um den herum laminiert wird.

    Niemand laminiert einen 4cm massiven Carbonklotz als Fuse.

    ja und ?

    wenn du von deutlich grösserem durchmesser sprichts - und man berücksichtigtigt welchen einfluss der aufs widerstandsmoment hat ist der kern des zylinders weitgehend egal



    fehn wir mal von eineh HM Rohr mit 5 bis 8mm wandstärke aus



    anderer vergleich wären dann fahrradrahmen - da finde ich titan super - aber nicht weil es so steif ist


    in dem sinne wäre es wirklich interessant welche legierung die da verwenden

  • Ok bei Höchstleistungen sollte doch Transport kein Hindernis sein oder bei 5999,00€ 😬

    Wenn Frau dabei sein muss , könnte dieses max Sperrgut, ein Kipppunkt dann sein.

    Ähnlich wie ne Ducati im Wohnzimmer....

    Und ja, Metalle haben immer noch , bei unidirektionalen Krafteinleitungen und Wechselbeanspruchungen , auf engen Raum erhebliche Vorteile in Fertigung, Preis und Reliabilität.

    Und wo Wasser und dann evtl. offene Faserstellen sind (wie angestossen ,aufgerieben od. Herstellungstoleranzen) frisst sich Wasser kapillar an der Faser entlang.

    Herstellungstechnisch , sicherlich alles machbar..

    Bei Buntmetallfelgen geht ja auch so mancher steil und blättert hin.

    Ja !

    Warum hier nicht auch ?