Neue Phantom Infinite Foils

  • Hallo,


    hat jemand die neuen Phantom Infinite Foils schon gesehen oder kann irgendetwas dazu sagen ?


    Laut Alex Udin ist diese Serie komplett neu. Mit einem dünneren, schmaleren und widerstandsoptimierten 95 cm Mast, neuen optimierten 800, 650, 475 und 360 Frontwings, 190 und 170 Rearwings und zwei 100 cm Titanfuselages mit minimiertem Frontwiderstand bei denen sich die Frontwing Positionen um 15 mm unterscheiden.


    Sie sind nicht mit anderen Phantom Wings kompatibel und preislich sehr ambitioniert.


    Wie seht Ihr das ? Sind die Edelteile nur was für Profis oder hat auch der ambitionierte Hobbyfahrer einen Vorteil davon ?


    Gruß Heiko

  • würde mich auch interessieren - gibt es schon Links oder Bilder zu?

    Viele liebe Grüße Boris

  • Ich habe bisher nur eine Excelltabelle mit Preisen bekommen, für Wind und auch Wingfoil, Boards Segel und Wings.

    Bilder hab ich noch keine gesehen und auch sonst nur dürftige Infos.

    Die Preis sind so sportlich wie die Foils :-)

    Alex hat mir noch mitgeteilt, das die Foils Wind / Wing untereinander nicht Kompatibel sind.

  • Ist denn schon wieder ein 2-Jahres-Zyklus vorüber? Ich habe den Überblick gerade nicht.

    Zitat

    We are glad to announce and certify our 2 years collection policy which will guarantee the value of your gear over two years. Phantom Windsurfing do certify that your sails, masts foils and boards won’t be changed or replaced by newest models after only one single season.

  • Es handelt sich un ein komplett neues Foilmodel oberhalb des Iris r. Deshalb ein eigener Produktzyklys, eigene Flügel von Front- und Backwing.

    Eigene Fuselagen( Titanfuselage für 1400€), eigene Anbindung von Mast/ Fuse und Wings/ Fuse. Deshalb leider nichts kompatibel zwischen Infinite Serie zu Iris R. Nur die Titan M6 Schrauben sind kompatibel.

    Bilder wird es erst Anfang Februar geben.

    200 werden produziert. Die Hälfte war innerhalb von 72h bereits verkauft.

    Die vorab Ankündigungsmail ging nur an Kunden die bereits ein Iris R Ultimate Set gekauft hatten.

  • wow - echt krass!

  • Die titan fuse wird stelleweise nur den halben Durchmesser der regulären fuse haben. Sie behaupten dass der Foil in gewissen Bedingungen bis zu 3knoten schneller ist als der iris r.

    Der Mast ist auch 3mm dünner als der Iris r Mast und damit auch dünner als der Z Foil Mast. Der dünne Mast darf nicht mit der 110er Fuse gefahren werden und nur mit den Infinite Fusen wo der Frontwing näher am Mast liegt um die Torsion auf den Mast geringer zu halten. Wahrscheinlich wollten sie auch deshalb keine Kompatibilität zum Iris R, damit kein Spezialist wissentlich/ unwissentlich eine 110er Evo Fuse mit 950er Frontwing damit fährt. Größter Frontwing wird ein neuer 800er Frintwing sein.

    Auslieferung soll April sein.


    Z Foil hatte die Latte höher gelegt und Phantom wollte mit dem Infinite vorbeiziehen. Ob ihnen das gelingt bleibt abzuwarten. Wenn man jedoch die neuen Gps speeds von Goyard, Huppert und Mortefon ansieht, schütteln due mittlerweile regelmässig bei durchschnittlichen Bedingungen un due 20 knoten Wind Topspeeds um um die 36-38kn raus. Das Zwug scheibt zu funktionieren.

  • Es handelt sich un ein komplett neues Foilmodel oberhalb des Iris r. Deshalb ein eigener Produktzyklys, eigene Flügel von Front- und Backwing.

    Eigene Fuselagen( Titanfuselage für 1400€), eigene Anbindung von Mast/ Fuse und Wings/ Fuse. Deshalb leider nichts kompatibel zwischen Infinite Serie zu Iris R. Nur die Titan M6 Schrauben sind kompatibel.

    Bilder wird es erst Anfang Februar geben.

    200 werden produziert. Die Hälfte war innerhalb von 72h bereits verkauft.

    Die vorab Ankündigungsmail ging nur an Kunden die bereits ein Iris R Ultimate Set gekauft hatten.

    Laß mich raten. Du hast Dich in die Käuferliste eingetragen!

  • Ja hab meine Order abgegeben

    Ultimate set plus extra Mast, extra Fuse und zusätzliches Backwing Paar. Sollte dann wieder für 2-3 Jahre gut sein

  • FoilDude


    Danke, das sind Interessante Informationen.

    In der PWA sind ja eine ganze Reihe der Topfahrer auf Z-Foil gewechselt. In Sylt waren, glaube ich, die ersten fünf auf Z-Foils unterwegs.

    War das nur der Geschwindigkeitsvorteils durch denn schlankeren Mast oder gibt/gab es da noch andere konstruktive Vorteile?


    Wird sehr spannend wenn nun Phantom wieder nachlegt.

  • Meinung von Nico Goyard zu Z Foil



    Nachdem ich die beiden Folien getestet habe, hier ein objektives Feedback, das ich geben kann: - das Z gegen das alte Phantom war zwar etwas schneller, aber definitiv nicht wesentlich schneller. Zumindest für mich mit meiner Technik und meinem Engagement. Ich möchte hören, dass der Abstand aufgrund der Toleranz des Z für jemanden mit weniger Technik etwas höher hätte sein können. - um auf den "Kratzer der Vorherrschaft" zurückzukommen, ich stimme zu, dass der Begriff schlecht gewählt ist, aber umgekehrt hat das Z nicht alles gesprengt: In Sylt war es zwar sehr präsent, aber in Kroatien und Japan das Neilpryde und das Phantom (trotz der geringen Läuferzahl) waren ebenfalls sehr präsent. Der Begriff Eric ist also nicht ideal, aber behalten wir den Kontext im Auge. Um auf den neuen Phantom-Mast zurückzukommen, der Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zum alten ist wirklich sehr wichtig! Ich habe nicht so viel erwartet... Mit dem, was ich im Geschwindigkeitstest gesehen habe, kann ich sagen, dass das Phantom mit diesem neuen Mast schneller ist als jedes andere Foil, das ich ausprobiert habe (es gibt sicherlich das Foil von Florian Madec, das ein Nugget ist). Um es zu quantifizieren, ich denke, der Z ging auf großen Flügeln einen halben Knoten schneller, während die Geschwindigkeit auf mittleren Flügeln mehr oder weniger gleich war und auf kleinen Flügeln (430) gebe ich dem Phantom den Vorteil. Das ist für reine On-Board-



    Empfindungsmäßig spürt man beim Aufsteigen auf das Foil direkt zwei Dinge: Zum einen, dass es gleitet und auch, dass es etwas flexibler ist als der alte Mast. Aber trotz alledem hat mich die Flexibilität an Bord nicht weiter gestört. Es ist immer noch sehr gesund. Dann hat mich der 95er Mast auch bei Westwind bei Almanarre überhaupt nicht gestört, also sehr kabbelig. Ganz überraschend habe ich den Eindruck, dass der dünnere Mast das Foil in Flughöhe viel mehr stabilisiert. Es ist, als wäre der Mast dünner, die Auswirkung der Wasserhöhenänderung auf den Mast ist weniger spürbar und linearisiert das Fahren. Ich habe es besonders bei Westwind gespürt, wo es ziemlich einfach war, meine Flughöhe zu halten und das Foil hineinzustopfen. An diesem Westwindtag habe ich mit der 430er und der 5.5er auch 37,8 Knoten über 2s gemacht. Und viele Peaks mit über 36 Knoten. All diese trockenen Haare :) Ich habe also den Eindruck, dass wir mit diesem neuen Folienmast dem Verhalten des Z näher kommen, aber dass das Flugzeug rutschiger ist und es wirklich sehr schnell geht. In Bezug auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem Bein geht es nach dem Geschwindigkeitstest in 550 mit dem neuen Mast schneller als in 430 mit dem alten Mast.

  • Testbericht von Eric Collard von Glisse Attitude Shop in Frankreich.


    Nach 3 Jahren guter und treuer Dienste des Modells IRIS R 100 vervollständigt Phantom sein Sortiment für 2023 mit einem neuen Mast, der zu 100 % dem Slalom im PWA-Format (Cross oder Downhill, mit minimalem Wind) gewidmet ist. Angesichts dieser neuen Daten hat die Marke ihre Entwicklung auf die Dünnheit der Profile konzentriert (weniger als 11,5 mm am Heck, auch mit einer schwächeren Sehne), um den Luftwiderstand des Foils weiter zu reduzieren. Die Mastgröße wird auf 95 cm reduziert, was im Slalom und bei der Verwendung immer schmalerer Posen mehr als ausreichend ist. Um den unvermeidlichen Steifigkeitsverlust und den damit verbundenen Kontrollverlust auszugleichen, wird Phantom diesen Mast mit einem neuen Rumpf ausstatten, der den Vorwärtsversatz der Flügel und damit die Torsionsspannungen begrenzt. Dieser neue Rumpf verschiebt die Position der Flügel um 30 mm nach hinten. Diese neuen Masten und Rumpf sind 100% kompatibel mit der gesamten aktuellen Palette, aber es wird dringend davon abgeraten, sie mit dem Rumpf 110 zu verwenden.Der R100-Mast bleibt daher absolut relevant für ein vielseitiges Programm quer und up&down oder Raid.


    4 Jahre lang hatte sich Phantom als Performance-Folienmarke etabliert, bis hin zur Ausstattung der überwiegenden Mehrheit der Weltcup-Rennfahrer mit dem R-Modell. Gleichzeitig hat sich das Wettbewerbsformat weiterentwickelt, damit Rennfahrer ihre Foil- oder Flossenwaffe innerhalb desselben Rennens auswählen können. Unter der Ägide von Nicolas GOYARD hat sich das Foil dann als selbstverständliche Wahl durchgesetzt, auch bei ziemlich starkem Wind. Angesichts dieser Beobachtung wurde den meisten Läufern die Bedeutung dieser neuen Unterstützung bewusst und sie rüsteten sich aus und trainierten entsprechend. Das allgemeine Niveau stieg dann sprunghaft an, was zu viel umstritteneren Kämpfen auf sehr hohem Niveau führte. Auf Materialebene haben alle Marken hart an den Schwimmern und Segeln gearbeitet, aber merkwürdigerweise haben in letzter Zeit nur Phantom, F4 und Z Fin wirklich in diesen Markt für Ultra-Performance-Slalomfolien investiert. Dank wirklich talentierter Läufer hat Z Fin vor allem an der Vormachtstellung von Phantom gekratzt. Zum ersten Mal hat sich Z Fin entschieden, ein Foil zu entwerfen, das weniger vielseitig ist, aber zu 100% für das PWA-Format entwickelt wurde. Dieses handwerkliche Foil ist für Cross- und Down-Slalom mit ziemlich starkem Wind bestimmt. Das Design basiert auf einem Mast, der sowohl in der Sehne als auch in der Dicke dünner ist, und auf Flügeln mit niedrigerer Spannweite weiter hinten. Durch die Annahme von weniger Steifigkeit und Kontrolle hat diese Folie gezeigt, dass das überlegene Gleiten aufgrund dieser Designoptionen es möglich macht, bei den spezifischen PWA-Events wettbewerbsfähig zu sein. Für 2023 reagiert das Phantom-Team auf Z, indem es seinerseits ein Foil für Slalom anbietet, diesmal jedoch mit industrieller Produktion.


    Die technische Lösung Ich bestehe darauf, dass sich die Marken mit diesen neuen Foils zum ersten Mal einigen, die Vielseitigkeit zu brechen, die sie bisher angeboten haben. In der Vergangenheit war es mit einem einzelnen Mast möglich, sowohl mit kleinen Flügeln und Rumpf Slalom zu üben als auch mit längeren Rümpfen Rennen zu fahren. Von nun an werden wir einen Mast für den Slalom und einen anderen für das Rennen haben. Wieso den ? Ganz einfach, weil die sehr geringe Dicke der Profile zu einer geringeren Steifigkeit führt, die somit mit großen Rümpfen und Tragflächen unvereinbar wird. Diese würden den Mast zu stark belasten und die Handhabung des Foils sehr komplex machen.

    Die zweite Konsequenz der Einführung dünnerer Masten (weltweit von einer maximalen Dicke von etwa 14 mm am Heck auf 11,5 mm) besteht darin, dass die Marken gezwungen sind, den Überhang zu begrenzen, der durch die versetzten Flügel weit vor dem Mast entsteht, um die Kontrolle zu behalten. Auf der Phantom-Seite haben wir Rümpfe bei -30 mm im Vergleich zur aktuellen Evo-Version (die wir als Referenz nehmen) getestet. Wenn wir bei Z Fin dieselbe Referenz nehmen, wären wir bei etwa -50 mm/-60 mm. Diese neuen Geometrien machen es notwendig, die gesamte Schwimmer- / Foil- / Rigg-Balance zu überprüfen ... und den Einsatz des Stabilisators zu erhöhen, um nicht zu 100% mit dem Hinterfuß zu segeln.



    Die Steifigkeits-/Widerstandsdebatte :


    Seien wir ehrlich: Wir alle wissen, dass sich die Debatte um den Kompromiss zwischen Luftwiderstand und Steifigkeit dreht. Die Starrheit (insbesondere bei Torsion) gibt Kontrolle im Flug und damit Effizienz beim Steuern. Ein geringer Luftwiderstand hingegen ermöglicht es, theoretisch schneller zu fahren. Natürlich würden alle Marken davon träumen, eine ultrasteife und sehr dünne Folie zu haben ... aber bei den Materialien müssen wir Kompromisse finden und jede Marke bietet ihre eigene Version des besten Kompromisses. Um so sachlich wie möglich zu sein, hier die Positionierung der 3 Konkurrenten in Bezug auf die Maststeifigkeit, gemessen auf unserem Prüfstand. Wie ich schnell erwähnt habe, hat die Torsionssteifigkeit den größten Einfluss auf die Kontrolle, aber nach zahlreichen Tests haben wir auch festgestellt, dass es immer noch notwendig ist, eine gewisse Homogenität zwischen Flexion und Torsion zu wahren.






  • Nehmen wir den Fall der 3 repräsentativsten Modelle der PWA-Plattform: F4 hat sich für die Option einer ultrasteifen Folie entschieden, die die Kontrolle begünstigt, dicker (14,2 mm am Heck), aber weniger Gleitfähigkeit bietet und daher mehr Kraft erfordert Phantom bietet mit dem 95 PWA einen Kompromiss mit einem sehr torsionssteifen, aber biegesteifen Foil. Andererseits ist es das Foil mit den dünnsten Abschnitten (Mast und Flügel) auf dem aktuellen Markt (11,5 mm am Heck für den Mast). Z Fin hat sich für einen dünneren Mast (11,9 mm am Heck) als beim Phantom R 2022 (13,4 mm am Heck) entschieden, ist aber jetzt dicker als beim Phantom PWA95 2023. Die Flügel und der Stab sind etwas dicker als bei den Phantom-Modellen. Da ihre Produktionsmethode (Prozess und Materialien) es nicht ermöglicht, die Steifigkeit der beiden Industrieproduktionen Phantom und F4 zu erreichen, haben sie sich entschieden, die Flügel deutlich nach hinten zu bewegen, um den Mast weniger auf Torsion einzuschränken. Dies hat andere Konsequenzen, aber wir werden später darauf zurückkommen. Wir sehen es bei unseren Tests und den Ergebnissen auf dem Wasser, diese 3 Optionen können verteidigt werden, aber jede hat ihre Vor- und Nachteile. Bei den Modellen von 2022 gab es eine gewisse Konsistenz der Ergebnisse mit einem kleinen Vorteil für Z und Phantom gegenüber F4. Mit dem neuen PWA95 kann es gut sein, dass Phantom wieder einen entscheidenden Vorteil gewinnt ... es sei denn, die anderen Konkurrenten reagieren.


    Testbedingungen und Konfigurationen Ort > Almanarre Windverhältnisse > Südost 10 - 15 kn Schwimmer > Phantom IRIS R MKII 85 Rigg > Hyperglide 5 7m Frontflügel > X550 Stabil > R200 Während dieses Tests habe ich nacheinander getestet -

    Config 1 >

    Mat R Gen3 100 / Fuselage 100 Evo Std (um mit einer bekannten Referenz zu starten)

    - Konfig 2 >

    Mat PWA 95 / Rumpf 100 Evo Std / Shim 1,2 mm -

    Konfig 3 > Mast PWA 95 / Rumpf 100 -30 / Shim 0,6mm - Konfig 4 > Mat PWA 95 / Rumpf 100 -15 Prototyp / Keil 0,7 mm -

    Konfig 5 > Mat PWA 95 / Rumpf 100 -15 Prototyp / Stab R175 / Keil 0,7 mm


    Einrichtung 2

    Die ersten Kanten in Konfiguration 2 sind sofort sehr aufschlussreich: Im Vergleich zu Konfiguration 1 haben wir ein viel ausgeprägteres Gleitgefühl, aber ein weniger auf der Gierachse verkeiltes Foil. Da der Wind sehr leicht ist (ca. 10-12 Knoten zu Beginn der Session), ist diese relative Flexibilität recht überschaubar, aber Sie müssen wachsamer bleiben als bei Konfiguration 1. Sie müssen das Foil wirklich leben lassen, um dies nicht zu tun die elastischen Bewegungen nicht verstärken. Trotz deutlich untermotorisierter Navigation überrascht die Verlängerung auch bei weichen Bedingungen. Ab der 2. Etappe erreiche ich 26 Knoten mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 24-25, was bei so einem leichten Wind und in 7m durchaus beeindruckend ist Einrichtung 3

    Mit Config 3 ändern wir das Register radikal. Diesmal keine Bewegung mehr auf der Gierachse: Es fühlt sich an wie ein echter Block unter den Füßen. Es gibt plötzlich das Gefühl, eins mit der Folie zu sein … als würde sie zu einer Verlängerung unserer Beine. Ich würde sagen, dass wir in dieser Konfiguration noch gelassener sind als in Konfiguration 1. Auf der anderen Seite erkenne ich mehrere Dinge - Die Freiheit auf der Rollachse wirkt verstärkt, ohne störend zu wirken - Der Einsatzbereich des Foils scheint reduziert zu sein ... Lassen Sie mich erklären: Während des Starts ist die Zeit, die zum Starten des Foils benötigt wird, viel länger. Es erfordert mehr Geschwindigkeit und fängt den Flug weniger schnell ein. Auch das Beschleunigen dauert länger. In den weichen verlieren Sie schneller an Geschwindigkeit und das Foil wird schneller zum Rückfuß. Der Kurs ist weniger "einfach" ... am Ende wirkt das Foil weniger tolerant - Die Segelposition ist weniger natürlich: der Körper ist etwas mehr verdreht, weniger dem Rigg zugewandt. Allerdings habe ich die Takelage auf der Mastfußschiene um 2cm nach hinten versetzt.

    Davon abgesehen erkennen wir, dass je windiger die Welt ist, desto mehr Komfort und Gleichgewicht finden wir bei dieser Konfiguration. Angesichts des Ziels dieses Foils, das sich auf Seiten- und Vorwindslalom konzentriert, scheint diese Option ziemlich relevant zu sein ... in dem Wissen, dass wir Option 2 für Leichtwind-Segelbedingungen beibehalten.

    Aufstellung 4 und 5

    Mit Konfiguration 4 finden wir wirklich einen goldenen Mittelweg zwischen 2 und 3.. es ist ganz logisch. Aus Gründen der Einfachheit und der Kosten ist dies eine Option, die in der Produktion nicht verwendet wird Wir werden diese Testsession mit Konfiguration 5 beenden, die nur dazu diente zu überprüfen, ob der Einsatz des sehr kleinen 175 Stabs bei relativ schwachem Wind und einem durchschnittlichen technischen Niveau relevant ist. Im Vergleich zum R200 ändert sich die Längsbalance absolut nicht (ich hatte damit gerechnet, dass ich den Keil wechseln muss), aber die Folie wird einfach reaktiver auf Längslenkfehler. Vorausgesetzt, Sie bleiben sanft in Ihrer Steuerung (was auf einem flachen Gewässer einfach ist, aber sicherlich weniger einfach in der Dünung), ist diese Option daher durchaus spielbar, um etwas mehr Gleiten zu gewinnen. Fazit Am Ende dieses Tests werde ich zu dem Schluss kommen, dass das PWA 95-Foil eine echte Evolution in Bezug auf Gleiten und Geschwindigkeit bietet, auf Kosten eines Kontrollverlusts, der durch den neuen -30-Rumpf kompensiert wird. Wir haben daher jetzt 2 Alternativen: einen -30-Rumpf, der sich auf Downwind-Slalom konzentriert und Kontrolle im Wind bietet, und einen 0-Rumpf (das aktuelle Modell), mit dem Sie die gesamte Leistung des neuen Mastes im Licht nutzen können. vorausgesetzt, Sie akzeptieren eine prekärere Kontrolle ... handhabbar von erfahrenen Praktikern, die dieses Modell verwenden werden. Es ist auch ein Material, das hauptsächlich mit kleinen Flügeln verwendet wird (im Allgemeinen 550 oder weniger). In Bezug auf die Geschwindigkeit schätze ich, dass der Gewinn im Vergleich zum R Gen3 bei etwa 1 oder sogar 2 Knoten liegt, egal ob in Vmax oder Vaverage. Natürlich mag der grobe Unterschied für Normalsterbliche klein erscheinen, aber im Rennen macht es den Unterschied, wenn Sie wissen, dass die Besten oft um ein paar Zehntel Knoten kämpfen. In Bezug auf das Ziel ist es offensichtlich, dass dieses neue Foil auf (sehr) erfahrene Praktiker abzielt, die bereit sind, etwas mehr Leichtigkeit und Kontrolle zuzugeben, um ein paar Knoten zu gewinnen. Insofern ist es ein echtes Produkt, das dem Rennsport gewidmet ist, und wir können es nicht verbergen. Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass der neue Mast nicht für Up & Down oder Raid-Zwecke verwendet werden kann, wenn Sie über den 110-Rumpf gehen müssen.Andererseits besteht die Möglichkeit, dass die Top-Runner ihn bei Raids verwenden solange wir auf dem Rumpf von 100 bleiben können ... vertrauen wir darauf, dass sie es schaffen 😉



    https://windfoilfan.glissattit…il/phantom-iris-r-95-2023

  • FoilDude :thumbup:


    Im Foilbereich wird noch einiges auf uns zukommen - der Sockel ist vielleicht noch nicht mal erklommen, geschweige denn das Ende der Fahnenstange!