Neue Phantom Infinite Foils

  • ist die Verbindung Fuselage zum Infinite Mast identisch zum R mast - kann man die Fuselages auf beiden Masten fahren?

  • Es handelt sich un ein komplett neues Foilmodel oberhalb des Iris r. Deshalb ein eigener Produktzyklys, eigene Flügel von Front- und Backwing.

    Eigene Fuselagen( Titanfuselage für 1400€), eigene Anbindung von Mast/ Fuse und Wings/ Fuse. Deshalb leider nichts kompatibel zwischen Infinite Serie zu Iris R. Nur die Titan M6 Schrauben sind kompatibel.

    Bilder wird es erst Anfang Februar geben.

    200 werden produziert. Die Hälfte war innerhalb von 72h bereits verkauft.

    Die vorab Ankündigungsmail ging nur an Kunden die bereits ein Iris R Ultimate Set gekauft hatten.

    ach - blöd von mir - Foildude hat es schon geschrieben - das passt nicht zusammen, leider

  • Warum limitieren sie das Foil auf 200 Stück ?

    Vllt ist der Markt für so ein Produkt gar nicht viel größer? Oder eben begrenzte Fertigungskapazitäten.

    Wissen tue ich das auch nicht, hätte aber auch darauf getippt. Wahrscheinlich fehlen auch Risikobereitschaft und Finanzen, Lagerbestände anzulegen. (Man rechne mal nur schon 200 Stk x … EUR). Den positiven Effekt, dass die Zielgruppe wegen der Limitierung früher und schneller bestellt, nimmt man wahrscheinlich gerne mit.

  • Meinung von Mr. Phantom Unterschied von Iris R ( mit pwa 95 Mast) und Infinite Foil


    Also uf dem IRIS R-Foil schätzen wir im Nachhinein mit den verschiedenen Fahrern (Nico Goyard, William Huppert, Pierre Mortefon) einen Gewinn von etwa 1,5 Knoten mit dem R95 PWA-Mast im Vergleich zum R100. Auf dem INFINITE wird der Gewinn viel höher sein, weil wir überall gewonnen haben. Am Mast: Reduzierung der Sehne, wodurch die benetzte Oberfläche um 4 % im Vergleich zur R95 PWA-Matte und um 11 % im Vergleich zur R100 reduziert wird Am Rumpf: Reduzierung des Frontabschnitts um 11 % im Vergleich zum 100 PWA-Rumpf Reduzierung der benetzten Oberfläche um 10 % im Vergleich zum 100 PWA-Rumpf An den vorderen Kotflügeln: Neues Profil mit besserer Laminarität, das eine Reduzierung des Luftwiderstands um 5 % ermöglicht Optimierung der Dieder auf Höhe der Wurzel, die es ermöglicht, den Luftwiderstand aufgrund von Eingriffen in den Rumpf lokal zu reduzieren Zu den Stabilisatoren: Optimierung der Verbindung mit dem Rumpf Insgesamt beträgt der Gewinn etwa 2 bis 3 Knoten im Vergleich zum IRIS R-Foil mit dem R100-Mast und etwa einen Knoten im Vergleich zum R95 PWA.


    Dank der massiven Verwendung von Ultra High Modulus Carbon ist es uns gelungen, die gleiche Torsionssteifigkeit wie beim R95 PWA-Mast und beim R100 zu bewahren. Beim Biegen entspricht der INFINITE-Mast R95, der nur 10% weicher als R100 ist.

  • Einschätzung von Nico Goyard über das Infinite Foil:


    Hallo, um ein bisschen ins Detail zu gehen :) Ich nehme an, das ist es, worauf Sie warten! Um diese Flügel zu testen, hatten wir Prototypen von Aluminiumrümpfen, die in -10 und -30 (wie für unendlich) hergestellt wurden und mit dem R95 kompatibel waren. Das Ziel war es, die Flügel zu 100 % zu validieren und die Anforderungen an die Stichwinkel zu verfeinern. Diese Rümpfe werden nicht zum Verkauf angeboten, wie Alex sagte. Dabei fällt vieles sehr positiv auf: Es ist schon einfach! Linearer zu navigieren, einfacher zu halsen, einfacher einzustellen (die neuen Profile sind viel weniger anspruchsvoll in Bezug auf die Sticheinstellung). Das Foil liegt viel mehr auf einer Schiene mit viel besserer Längs- und Rollstabilität. Es ermöglicht Ihnen, härter zu pushen, ohne in Schwierigkeiten zu geraten. Ebenso wirkt der Mast viel steifer als mit den alten Flügeln, selbst wenn Sie ein wenig Zwischenrufe bekommen!

    Ich für meinen Teil habe nur den 475 und den 650 getestet, aber William hat auch den 360 getestet. Was sich Flügel für Flügel herausstellt, ist Folgendes: - die 360 ist wirklich viel einfacher als zuvor. Es gleitet weiter hart, aber auf ruhige Weise. An der Halse, laut William, einfacher als die 430. -der 475 liegt in der Tat zwischen dem 430er und dem 550er. Wir haben dank seiner Stabilität einen starken Windwiderstand nahe dem 430er (vielleicht etwas weniger Vmax, aber er gleitet immer noch sehr hart (Pierre machte 35, 6 in Vorläufen mit)), unter Beibehaltung eines hervorragenden Auftriebs und vor allem einer hervorragenden Beschleunigung beim Verlassen der Halse (viel besser als der 550). Im Vergleich zu früheren Flügeln gewinnen wir in einem Rennen eindeutig viel, indem wir viel konkurrenzfähiger sind, wenn wir aus einer Halse herauskommen und wenn wir sie ersetzen (während wir einfacher zu fahren und einzustellen sind). - Der 650 ist erstaunlich: Er hat Minis in der Größenordnung des 730 (vielleicht etwas weniger, aber sehr nah dran), aber ein wirklich, wirklich besseres Gleiten, selbst mit wenig Leistung. Während es Segeltuch brauchte, um den 730 auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen, hatte ich beim Versuch des 650 in 6,5 nicht das Gefühl, dass mir die Kraft zum Beschleunigen fehlte (ich habe tatsächlich 32 Knoten geschafft, als es in 6,5 weniger als 15 Knoten in Böen gab). Während der Westwind-Session, die wir bei 7,5 gemacht haben, war Pierre bei 475 und ich bei 650. Pierre war offensichtlich eine Stufe schneller, aber ohne dass es ein Scherz war. Der Wind nahm allmählich von 12 Knoten auf 17 Knoten zu und ich spürte keine Schwierigkeiten, was die Vielseitigkeit des Flügels deutlich zeigt. Ich habe bei kabbeligem Wetter 32,4 Knoten im Ärmel gemacht, was für einen Flügel dieser Größe eine gute Geschwindigkeit ist, insbesondere ohne den Stabilisator speziell eingestellt zu haben (große Einstelltoleranz). Der Mast fühlte sich unter den Füßen trotz der Kraft, die ich übertrug, sehr steif an, und ich hatte eindeutig noch nie zuvor mit einem anderen Foil ein solches Gefühl gehabt.


    Fazit: Die Schirme gewinnen meiner Meinung nach etwas an maximalem Gleiten, aber vor allem ist ihr durchschnittliches Gleiten deutlich gestiegen. Sie verleihen dem Foil eine Menge Leichtigkeit, die es Ihnen ermöglicht, wirklich stark und gelassen hineinzukommen. Die Sticheinstellung ist viel weniger anspruchsvoll, was sowohl für einen Amateurkunden als auch für Rennprofis großartig ist, um nicht in den Optimierungsbereich zurückkehren zu müssen, sobald der Wind dreht. Die Halse ist einfacher und vor allem viel effizienter auf dem Weg nach draußen. Die Technik ist allerdings etwas anders als beim alten Foil und ich brauchte eine kleine Anpassung, aber meiner Meinung nach ist es normal. Wir gehen von schnellen, aber technischen Flügeln zu Flügeln, die mindestens genauso schnell, aber einfach sind. Sehr zufrieden mit der durchgeführten Entwicklungsarbeit mit zu 100% abgeschlossenen Spezifikationen und vielen Dingen, die ich für meinen Teil gelernt habe :) Jetzt kann ich es kaum erwarten, den neuen Mast und den neuen Rumpf auszuprobieren, die einen enormen Geschwindigkeitsschub bringen sollten!

  • des sind ordentliche Preise.... 4.599, 5999, 6999...

  • das ist weit mehr als das doppelte, was Windsurfer als durchschnittliches Budget im Jahr haben - nur für das Foil ...


    andererseits - das ist ein Top-Produkt in limitierter Zahl. Wenn die für PWA, DWC et cet. weg sind - wieviele bleiben schon dafür für den "normalen" Markt übrig - sicher nicht soviele. Und für die gibts garantiert einen Markt.