Interessanter Finnentest

  • Nico Prien hat Slalomfinnen getestet:

    (30) The big WINDSURF FIN REVIEW | 13 Freerace & Slalom fins in the test. - YouTube


    Techart - 3:31
    Finish Fins - 7:08
    Gasoil - 10:21
    Zulu - 15:46
    Sonntag - 23:56
    Bug Fins - 27:12
    ERD - 30:44
    Z Fins - 33:46
    Tribal - 36:28
    Chopper: 39:54
    MUF - 43:10
    C Fins - 45:46



    Meine Bugfins haben hervorragend abgeschnitten. Preis/Leistungssieger. Bestätigt meinen eigenen guten Eindruck der Finnen.

  • seine Standard Finne ist die Chopper - ob er gesponsort wird weiß ich aber nicht.

  • Sagt er im Video auch, dass er da mitentwickelt hat.

  • die Chopper waren meine "letzten" Finnen, die ich hatte - zuletzt letztes Jahr in verschiedenen Größen. Bin nicht N. Prien - finde sie sehr gut kontrollierbar, schnell und allround als Amateut auf einem dedizierten SL-Board tauglich.

  • Jene dreizehn getesteten Finnen sind deshalb im Test vertreten, da diese 13 aus 28 angefragten Herstellern Finnen für den Test zur Verfügung gestellt haben.


    Es ist nicht so, dass Nico Prien und Michele Becker ihre Lieblingsfinnen oder ihre Sammlung vorstellen - auch wenn Chopper bei Nico Prien weit vorne liegt. In Richtung overpower mag ich jene auch ganz gern.

  • Man sollte sich die Zeit nehmen und den gesamten Test ansehen und verstehen. Sehr informativ und nachvollziehbar. Auch gut mit den unterschiedlichen Gewichtsklassen der Tester.

  • Fand den Test auch interessant. Klar, wäre schön gewesen, wenn ein paar 'bekanntere' Firmen mit dabei gewesen wären (Hurricane, Select etc).

    Auch wenn die Frage vielleicht schon entschieden ist, hätte mich doch interessiert, wie eine G10-Finne im Vergleich abgeschnitten hätte.


    Größter Kritikpunkt ist für mich, dass nicht etwas mehr auf die Finnencharakteristik (Steifheit, Shape, Dicke etc) eingegangen wurde, mögliche Auswirkungen auf die Fahreigenschaften und die Einordung der Finne innerhalb der verschiedenen Produktlinien einer Firma. Vielleicht hat ja die Finne XY nur deshalb etwas besser in der Kontrolle abgeschnitten als Finne AB, weil erstere softer ist.


    Aber gut, gibt kein komplexeres Thema beim Surfen als Slalomfinnen, und vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Bekannte Finnen waren genug dabei, nur keine die du fährst😉

    Nicole hätte die genaue Bezeichnung angeben sollen, die Hersteller haben ja meist mehr als ein Modell im Angebot.


    Und bei der Qualität hat er mehr die Optik als die Qualität beurteilt.

    Was nutzt mir eine gut aussehende Finne wenn das Finnenblatt 2 grad schief im Finnenkopf sitzt.

  • Doch, C-Fins.


    Die C-Fins war ja bei der Kontrolle gut, beim Topspeed nur Mittelmaß.

    Sind also C-Fins generell langsamer?

    Oder lag es einfach nur daran, dass ein Modell mit S++ und breitem Tip getestet wurde, während vielleicht eine Finne desselben Hersteller mit S+ und schmalen Tip genau die entgegengesetzte Charakteristik gehabt hätte?

    Kann man vielleicht nicht alles in einem Test unterbringen, aber bei diesem sehr schwierigen Thema Slalomfinnen wäre es doch eine Erwähnung wert gewesen.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • OK, danke.

    Bedeutet das nun tatsächlich, dass C Fins generell im Topspeed langsamer sind als die Testsieger in dieser Wertung (Chopper und Z Fins)?

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Gutes Video, gute Übersicht.

    Persönliche Preferenz, Farhstil und Können sollte man auch bedenken bei Finnentests.

    Gute Fahrer sind mit jeder Finne sehr wahrscheinlich schneller als nicht so gute Fahrer.

    Aber die eine Finne liegt dem einen Fahrer, dem anderen nicht und umgekehrt.

    Von daher kann er mit einer Finne schneller sein als der andere Fahrer, ist ja auch nicht neu.

    Ist deshlab die eine Finne schlechter oder langsamer!?

  • OK, danke.

    Bedeutet das nun tatsächlich, dass C Fins generell im Topspeed langsamer sind als die Testsieger in dieser Wertung (Chopper und Z Fins)?

    Wir reden hier von marginalen 2 KN! In der Praxis kann man dieses „Mittelmaß“ locker mit mehr Kontrolle wieder wett machen. Das mit dem maximal gemessenen Speed wird meiner Ansicht nach überbewertet und nicht so entscheidend für Hobbyracer.


    Wenn Willi sich die 500,- € Finne reinschraubt ist er nicht direkt schneller als Gerti mit seiner 80,- € Finne. 😉


    Wie Nico richtig sagt, sind das alles Hochleistungsfinnen im Test und Stöhnen auf sehr hohem Niveau. Für die Meisten von uns wäre die getestete ZULU wahrscheinlich schon auf einem Level welches kaum einer ausreizen kann. Da muss man mal in die Realität zurück kehren. 😉