Idealer Wohnort in Schweiz für Windsurfen ? (bzw. auch Kiten, Wingen etc.)

  • Servus zusammen,


    ich überlege in die Schweiz auszuwandern.


    Beruflich bin ich als IT Freelancer unterwegs, daher halbwegs flexibel was Projekt- und Ortswahl betrifft. Vermute jedoch erst einmal Festanstellung ...


    Als Münchner und fortgeschrittener Windsurfer möchte ich jedoch das regelmäsige Windsurfen nicht missen (Ammersee, Walchensee + andere Seen um München herum). Surfe hier meist Flachwasser mit großem Zeugs (Walchensee). Oder Frontdurchgänge an Ammer-, Wörthsee etc.


    Daher frage ich mich wo ich mich am besten niederlasse. Der VW Bus voll mit Surfzeugs ist vorhanden ... also mobil + 1-2h Fahrzeit wünschenswert, wenn möglich ohne Stau.


    Bekannter hat sich in Luzern niedergelassen. Die grossen IT Firmen sind wohl eher in Bern, Zürich etc. Seen gibt es genug ... aber was ist meistens (und nicht nur bei Spezialwetter) fahrbar ? :/


    Danke + MfG

  • Für mich gäbe es da mehrere Favoriten, wozu gesagt sein darf dass du - zentral wohnend- in der Schweiz fast immer in 1-2 Std. an einem Spot bist


    Engadin (mit Silvaplanersee)

    Neuenburg, Biel oder Bern mit Bieler- und Neuenburgersee

    Zürich oder Zug (Urnersee 1Std. - Bieler- und Neuenburgersee in 2 Std. erreichbar)

  • Wenn ich als auswärtiger wählen könnte: Region Zug oder Seenland. Zug ist perfekt weil zentral, du kannst Föhn und SW ganzjährig fahren oder bist schnell am Urner für Thermik. In Uri wohnen ist sehr cool, da bist dann aber schon sehr ab vom Schuss.


    Seenland hast SW und Bise (und Joran) und bist schnell in Bern. Dafür ist es weit zu den Thermikspots. Work/Life und Lebensgefühl ist aber sicher am besten dort.


    Mach doch mal ne Woche Ferien und klapper die Orte ab. Silvaplana ist zwar sehr schön, mir aber deutlich zu kalt und die Saison ist zu kurz;-) dafür ist das Rahmenprogramm hammer!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Da Du in der IT-Branche arbeitest, würde sich Bern oder wie geschrieben Zug anbieten. Zug ist steuergünstig aber teuer zum wohnen. Bern ist gemütlich, grosses kulturelles Angebot und nahe an den guten Westwind und Bisenseen(Neuchatel,Murten). Nachteil, weit an den Urner und Silvaplanersee. Ostschweiz, günstiges wohnen aber die IT-Hotspots sind alle ca 1std entfernt. An den Urner hast Du ca 1 1/2 std. Silvaplana 2std.

  • Ich habe ja mal in Murten gewohnt. Gibt dort einen netten Surfladen mit Surfeinsatzszelle und WEB Cam. Zum Urner bin ich so 2h von da gefahren, da bei Föhn im Seenland toto Hose ist. Aber je nach Föhnlage wird es am Urner sehr heftig, das ist nichts für Anfänger. Wenn es da mit über 8bf ballert, ist Schluss mit lustig.

  • ....Silvaplana ist zwar sehr schön, mir aber deutlich zu kalt und die Saison ist zu kurz;-) dafür ist das Rahmenprogramm hammer!

    Wieso zu kurz ... See ist momentan noch nicht gefroren und schon im Mai wieder Eisfrei ...

    und kalt ist auch relativ, im Hochsommer hat der See doch angenehme 18° ;) :P.


    Ok ... bei uns musst Du schon den Wintersport auch lieben, denn bei uns hat fast 6 Monate Schnee.

    Der Comersee ist mit 1.5h sehr nah und da surfen Sie das ganze Jahr und das Wort Stau kennen wir nur vom Radio ;)

    Dafür die Spots im Norden / Zentralschweiz / Westschweiz wieder sehr weit weg 2-4h.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Servus zusammen,


    ich überlege in die Schweiz auszuwandern.

    Warum wählst du dir gerade die Schweiz als Auswanderungsland für deine sportlichen Aktivitäten aus? Für Wintersport natürlich ideal, aber …

  • hab ich auch so verstanden - beruflich/finanziell in die Schweiz und auch surfen noch vernünftig betreiben. Er steht da nicht allein - unser Dorf ist die letzten 10 Jahre um 1000 Personen gewachsen, 80% davon kamen aus Deutschland....

  • ich geh mal nach dem threadverlauf davon aus dass du in den deutschsprachigen bereich willst.


    ansonsten fand ich die gegend am genfer see auch sehr intereessant (hatten auch da mal ein partnerbüro und ich hab auch in rolle längere zeit einen kunden gehabt) sehr angenehmes klima, einige seen, und nach hyeres isses nicht weit


    silvaplana find ich im sommer für urlaub nett, abe rzu eingeschränkt und seeehr teuer


    auch sonst - schweiz hat viele schöne ecken, das rumfahren aufwendiger als man angesichts der karte meint - mal schnell von einem tal ins andere... pass, bahnverlad, etc können da schnell zum thema werden. dazu viel radar.


    @finanz - klar sind die honorare hoch, aber die lebenshaltungkostem auch. ich freunde die nur in ch arbeiten, andere sind hingezogen, andere sind schweizer. das geld regnets da für keinen steuerfrei vom himmel


    ich fands da immer wieder schön - ha da auch gerne (selbständig) gearbeitet, aber umziehen wäre nix für mich gewesen.

  • Ich wohne seit 20 Jahren in Zürich und bin Windsurfer und -Foiler. Ich meine das kommt drauf an 😁 erst mal zum Wind und den gut surfbaren Seen (jeweils von gut nach weniger gut sortiert) nach meiner subjektiven Einschätzung:


    West/Südwest

    - Bodensee (Westteil)

    - Neuenburgersee

    - Bielersee

    - Murtensee

    - Sempachersee

    - Genfersee


    Bise (Nord-Ost Wind)

    - Neuenburgersee

    - Murtensee

    - Bielersee

    - Genfersee

    - Bodensee


    Thermik:

    - Urnersee (das ist ein Teil des Vierwaldstättersees)

    - Sivaplanasee

    - Walensee


    Föhn:

    - Urnersee

    - Walensee

    - Ägerisee


    Ich finde es gibt drei gute Varianten:


    1. Zürich/Zug. Immer fahren aber alle Möglichkeiten und für alle Winde etwas in 1h Entfernung. Viel Spass bei der Wohnungssuche….


    2. Neuenburg/Biel. Bei Südwest und Bise surfen vor der Haustür aber bei Thermik und Föhn hast Du es weit.


    3. Engadin oder Uri. Je ein Toprevier vor der Haustür. Zu den meisten anderen ist es weit (besonders aus dem Engadin). Aber: Wenn man das mit Skitouren, Klettern, Biken kombiniert ein super Wohnort.


    Gruss

    Carlo

  • Hey Carlo,


    wie ich schon vermutet habe taucht da der Zürisee nicht auf ^^

    War schon des Öfteren früher zum Regattasegeln dort. Hatten eigentlich nie anständig Wind


    Grüße vom Bodensee

    Martin

  • Ich wohne am Zürichsee. 3-4x pro Jahr erwische ich dort Wind - bei entsprechender Flexibilität - Einstieg in Männedorf. Bin einigermassen schnell beim Walensee für Föhn und Thermik. Mittlerweile machen wir Tagesausflüge für Surf-Sessions auf dem Silvaplana-See - so gut gefällt es uns dort. Urnersee ist für mich auch noch gut machbar. Von der Distanz etwas zäher sind dann die Jurafuss-Seen. Untersee/Bodensee ist ok, aber auch eher weit.

  • Vielleicht ist auch noch darauf hinzuweisen, dass wir in den letzten Jahren weniger West sowie Föhn dafür mehr Thermiktage hatten. Früher gab es pro Herbst/Winter rund 3-4 geile Tiefs, die uns mehrere Tage Wind bescherten. Dazu auch einige Föhnstürme über mehrere Tage. Mittlerweile rauschen die Tiefs gefühlt zu weit nördlich durch (also kein Föhn und nur wenig SW) und es gibt, wenn dann, nur noch einzelne Tage statt 2-4 am Stück. Bise hatten wir die letzten Jahre eher vermehrt (ist auch gut fürs grosse Material) und Thermik wird gefühlt jährlich besser. Urnersee hatte diesen Sommer gefühlt 4 von 5 Monaten surfbaren Wind. Es wird schlussendlich alles unvorhersehbarer und spontaner.


    Ich sage immer, dass du in der Schweiz (mit der Bereitschaft, viel zu fahren) 4-5/7 Tagen mit surfbarem Wind (ab 13kn) erwischst.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich würde mich am comersee niederlassen, was ein traum von den Temperaturen dort. Das ganze Jahr warm. Dann die Italiener und seine Küche mit Pizza und Eis , was ein traum :love:

    Im Sommer wenn zu warm, an den schönsten See den ich bisher gesehen habe, dem Silvaplanasee. Wenn dort zu kalt , ab an dem Homespot Comersee, der auch sagenhaft ist. Und als wäre das nicht genug hat man jederzeit die möglichkeit in nur 2,5 std am gardasee zu sein (urlaub, wochenende etc)


    Na toll, jetzt will ich auswandern, danke ;(