Posts by markus-muenchen

Also mir wurde das so beigebracht: (Gecko + frühes Fanatic Foil auf Rhodos, Wellen + reichlich Wind)

• man steht dicht am Mast + gibt Gas.
    • Sobald man sich schnell genug fühlt geht man in die vordere Fussschlaufe und zieht damit sachte hoch.
    • dann hebt man ab.
    • Sobald keine Geräusche mehr vom Aufditschen auf die Wellenberge ... sachte über die Gabel runterdrücken in die Horizontale.

Hat funktioniert.

Allerdings kein 150L Brett, kein Leichtwind, usw.

Supi, danke ... versuch das nochmal. Hab 80 - 85 Kg. mit 8m2 Hellcat drauf wenn Foil drunter.

Wollte Foilen ohne Beinbruch lernen, daher erst mal langsamer ... nicht gleich mit Race-Foil.

Vermute auch eine weitere vorder Fussschlaufe ... näher am Mast ... zum Hochziehen des Brettes ... könnte hilfreich sein.

Zumindest so im Kurs gelernt.

Die aktuellen RRD Frühgleiter haben interessanterweise hinten in der Mitte noch Schlaufenoptionen, also ganz innen.

Z.B. der RRD H-Fire 91 / 95:

https://equipment.robertoricci…m/products/h-fire-91-y25/

Da steht man dann genau über dem Mast.

hab bei mir dort auch ne Schleife reinlaminiert, aber pass nicht ideal mit vorderer Schleife ...

Servus zusammen,

ne Frage zu o.g. Kombi: bislang noch nicht großartig geflogen mit der Konfiguration.

Angeblich geht das nicht bzw. schlecht wenn überhaupt.

Das Brett ist groß, die Fussschlaufen ganz weit außen. Man muss aber im Gleiten sein + in den Schlaufen bevor man abhebt.

Geht mit diesem Brett (Breite 95cm) halt nicht. Bzw. wenn dann muss man da ein Freeride- bzw. Race-Foil drunter schrauben = schmälerer schnellerer Front Wing.

Mit den auftriebsstarken Frontwings wird man nicht gut schnell. Stattdessen Mörder Heckwelle ... evtl. hatte ich aber auch zu wenig Wind immer (8m2)

Richtig so ?

Die auftriebsstarken großen Foils montiere man nur unter kleine Bretter < 80 cm. Dort seien dann die Fussschlaufen viel weiter innen bwz. die vordere idealerweise direkt am Mastfuß ... so kann man das Brett hochziehen.

MfG

Ich habe das RRD seit 2 Jahren mit PB Adapter und es hält. Ich habe aber mein Board ein wenig verstärkt und zwei zusätzliche Gewinde ins Board geschraubt, damit ich die Platte direkt auf das Board schrauben kann. Hält bis jetzt, Totti hat aber auch gesagt, dass RRD den PB-Adapter nicht mehr verkauft wegen Schäden. Der Adapter ist aber auch mit dem Hinweis gekommen, dass es nicht empfohlen wird, den Adapter zu benützen und man das auf eigene Gefahr macht.

Leash habe ich mittlerweile nicht mehr, anfangs aber schon.

Und wegen Verbrauchertäuschung: Sie haben es anfangs probiert, gemerkt, dass es nicht funktioniert, und dann den Vertrieb eingestellt. Mehr kann man also nicht erwarten.

Danke f.d. Info. Was für ein Brett hast Du den dran ?

Danke auch fürs Bild ... wie genau gemacht ? Harz und Carbonfolie ? die Gewinde einfach reinlaminiert ?

Ja, aber die NP Foils sind ziemlich kleine, oder ? nicht zu vergleichen mit 1250 Frontwing ...

Servus zusammen,

möchte das o.g. unter ein JP All Ride 116 (Holz) montieren.

Ggf. auch noch unter JP Magic Ride 132 (Carbon).

Das Foil hat ja ne Platte, sodass Abstützung da wäre. Allerdings ist das Foil auch groß und schwer.

Nachdem sich ein Händler geweigert hat mir den Adapter zu verkaufen ... mit dem Hinweis dass es da immer wieder zu Schadensfällen komme ...

hab ich nun anderweitig bestellt. Inkonsequenterweise hat derselbe Händler den Adapter aber in seinem Webshop zur Bestellung ... seltsam ...

Ich wollte nochmal fragen ob es hier Erfahrungswerte gibt ... oder Hersteller-Infos ?

Das mit den Powerbox-Adaptern finde ich ziemlich komisch:

bereits bei einem älteren RRD Foil (WH-Flight Alu) sollte es irgendwann einen Powerbox Adapter geben.

Dies wurde als Verkaufs-Argument geltend gemacht. Bzw. dann auch in der Erwartung gekauft nicht nur mit Deep Tuttel zu Foilen sondern auch irgendwann mit Powerbox-Brettern.

Dann war der Adapter (RRD) jahrelang nicht lieferbar ... einer der Händler sagte dann der Hersteller hätte das eingestellt ... Risiko, Ärger, Schadensfall ... k.A.

Das wäre dann allerdings Verbraucher-Täuschung ... entweder ich verkaufe nur was 100% funktioniert oder ich lasse es. Auch sehe ich keine Infos dass hier spezielle verstärkte Powerboxen gebraucht werden ... soll es inzwischen auch geben.

Danke für Infos + MfG

Servus zusammen,

mit 85 Kg fahr ich am Walchensee (Flachwasser) meist größeres Zeugs. >8m2, >130L. Meist 9,2 mit Cambern + 150 L Frühgleitboard RRD X-Fire.

Als Foil-Anfänger ohne Freestyle + Race Ambitionen = Freerider wurde mir folgendes empfohlen:

• Fanatic Flow in 1250
    • Fanatic Stingray Foil mit 140 L

Kleinere Bretter meide ich da wir selten Hammer-Wind haben hier + ich auch Winter und Herbst surfe und dabei ungern im 5 Grad kalten Wasser liege. Außerdem mache ich kein Freestyle.

Überlegt habe ich auch das RRD X-Fire Lightwind mit 150 L als Foilboard auszuprobieren.

Hat jemand das Stingray schon in Betrieb und kann was dazu sagen ?

Ideal wäre natürlich wenn das Brettl über Foil hinaus auch noch normal surfbare Eigenschaften hat.

Bin allerdings auch kein Freund von faulen Kompromissen (reines Foil-Board sei einfach besser ... hmmm ... das Stingray wird als easy-goind-foil-einsteiger board beworben)

Die ersten Versuche nach erfolgreichem Foil-Kurs hab ich mit folgender Kombi probiert:

• RRD WH Flight Alu 85
    • RRD X-Fire 120

Damit selten abgehoben, da Slalom-Board die Schlaufen einfach zu weit außen ...

Gruß + Danke für Tipps

PS: für das RRD WH Flight Alu 85 sollte es auch noch einen Powerbox-Adapter geben, auf Anfrage wurde mitgeteilt der Hersteller hätte sich entschieden diesen nicht mehr zu liefern ... gibt es dazu etwas Neues ?

Servus zusammen,

nachdem meine Kumpels leider alle weggezogen / verheiratet sind bzw. sonstige Ausreden haben suche ich neue Gesellschaft mit der man sich am See verabreden kann.

Klar trifft man immer wieder neue bzw. evtl. die gleichen Leute am See, aber stelle fest: die Motivation alleine hinzufahren ist dann doch geringer als wenn man sich verabredet.

Bin 38, M, surfe auf Walchen-, Ammer-, Wörthsee, gelegentlich bzw auch mal mit Foil auf Feringasee.

Vorzugsweise Flachwasser, aber gerne auch mal Frontdurchgang in Stegen / Herrsching.

Sonstige Aktivitäten / Biergarten in MUC oder Umgebung gerne ... jederzeit.

MfG

Servus zusammen,

habe das Foil bei Windsurfing Hamburg bestellt und stelle fest dass kein PowerBox Adapter beiliegt. :/

Gleich geschrieben ob das so gehört oder zusätzlich bestellt werden muss.

Hat da jemand eine Info ? Sollte der Lieferumfang nicht fix definiert sein ? ( = wie vom Hersteller geliefert )

Bei anderen Shops ist der Adapter als Lieferumfang angegeben, bei Windsurfing Hamburg nur Link auf Hersteller.

Komisch ...

MfG

JP Funster 145 2014 neuwertig - nur 2 x gefahren

Preis: 800 € (Festpreis)

Ideales Brett für Aufsteiger bzw. nach dem Grundkurs. Mit Klappschwert kommt man wirklich überall hin. Z.B. am Walchensee von der Wiese aus zur Galerie, also dorthin wo der Wind ist ...

Testbericht + Herstellerinfo siehe Google.

Das Brett stand jetzt 2 Jahre im Keller und wurde kaum genutzt. Vorder Schlaufen wurden noch nicht montiert sind aber dabei. Selbstabholung in München Schwabing, kein Versand, Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme usw. Besichtigung jederzeit gerne.

P1070779.jpgP1070780.jpgP1070786.jpgP1070783.jpgP1070782.jpg

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal bei Carbon-klinik.de angefragt. Die wären im Raum München, also um die Ecke.

Hat jemand Erfahrung ? Bzw. was wird das etwa kosten ?

Ich mach eigentlich auch selber gerne speziell wenn ich was dabei lern, aber so oft macht man es dann halt doch nicht bzw. will auch nichts verbasteln.

Bei meiner letzten Anfrage bei Carbon-Klinik war ewige Wartezeit bzw. lohne sich nicht weil nur Dübel für zusätzliche Fußschlaufe setzen ... daher hab ich damals woanders machen lassen.

MfG