Fanatic Flow 1250 Foil unter 150 L RRD X-Fire Frühgleiter ... 95cm Breite... geht das ?

  • Servus zusammen,


    ne Frage zu o.g. Kombi: bislang noch nicht großartig geflogen mit der Konfiguration.


    Angeblich geht das nicht bzw. schlecht wenn überhaupt.


    Das Brett ist groß, die Fussschlaufen ganz weit außen. Man muss aber im Gleiten sein + in den Schlaufen bevor man abhebt.


    Geht mit diesem Brett (Breite 95cm) halt nicht. Bzw. wenn dann muss man da ein Freeride- bzw. Race-Foil drunter schrauben = schmälerer schnellerer Front Wing.


    Mit den auftriebsstarken Frontwings wird man nicht gut schnell. Stattdessen Mörder Heckwelle ... evtl. hatte ich aber auch zu wenig Wind immer (8m2)


    Richtig so ?


    Die auftriebsstarken großen Foils montiere man nur unter kleine Bretter < 80 cm. Dort seien dann die Fussschlaufen viel weiter innen bwz. die vordere idealerweise direkt am Mastfuß ... so kann man das Brett hochziehen.


    MfG

  • Insgesamt nein, nicht richtig.


    Das Brett ist groß, die Fussschlaufen ganz weit außen. Man muss aber im Gleiten sein + in den Schlaufen bevor man abhebt.

    <=das Foil hebt viel früher ab, als man mit Finne gleiten würde.

    Man fällt ab, pumpt je nach Wind mehr oder weniger (oder gar nicht an), geht mit dem vorderen Fuss in die vordere Schlaufe, hinterer Fuss vor die hintere Schlaufe (nicht rein), geht bisschen in die Knie und streckt beide Knie schnell durch - dann hebt man ab.


    Mit den auftriebsstarken Frontwings wird man nicht gut schnell. Stattdessen Mörder Heckwelle ... evtl. hatte ich aber auch zu wenig Wind immer (8m2)

    <=ja, werden nicht schnell, fliegen aber sehr früh los, lange durch und sind sehr stabil.

    Ich empfehle dir Üben bei 10 KNoten (nicht bei weniger ...). Leider schreibst du hier nichts über dein Gewicht?

    Im Vergleich zum Windsurfen kannst du quasi 2 qm kleinere Segel beim Foilen fliegen als beim Surfen.

    D.h. du übst gerade mit einem "10 qm" Segel. Ich empfehle dr zum Start 6-7 qm, 1-2 Camber Segel (nur sehr wenig Freeleach getrimmt)


    vg, Boris

  • Supi, danke ... versuch das nochmal. Hab 80 - 85 Kg. mit 8m2 Hellcat drauf wenn Foil drunter.


    Wollte Foilen ohne Beinbruch lernen, daher erst mal langsamer ... nicht gleich mit Race-Foil.


    Vermute auch eine weitere vorder Fussschlaufe ... näher am Mast ... zum Hochziehen des Brettes ... könnte hilfreich sein.


    Zumindest so im Kurs gelernt.



    Die aktuellen RRD Frühgleiter haben interessanterweise hinten in der Mitte noch Schlaufenoptionen, also ganz innen.


    Z.B. der RRD H-Fire 91 / 95:


    https://equipment.robertoricci…m/products/h-fire-91-y25/



    Da steht man dann genau über dem Mast.


    hab bei mir dort auch ne Schleife reinlaminiert, aber pass nicht ideal mit vorderer Schleife ...

  • Das ist alles richtig - aber nicht dein aktuelles problem.

    -nein, das Board wird vom Foil geliftet - da zieht man nichts an der Schlaufe hoch

    -die hintere mittlere Schlaufen (chicken strap) ist für ganz tiefe Down-wind Kurse - also noch ganz weit weg.

    -beim Abheben steht dein hinterer Fuss erstmal vor der hinteren Schlaufe (kannst du direkt davor stellen)


    Erst mal kontrolliert Abheben, bisschen Fliegen, landen und wieder auf neue.

  • Die Low Aspect Foils sind idR nicht gut geeignet für sehr breite Boards und für sehr große Segel, im gegenteil sie heben häufig sehr früh ab, trotz recht kleinem Board und kleinem Segel.


    Welches Foil verwendest du? Es gibt auch viele 'Hybriden' die viel Fäche aber auch eine große Spannweite haben und dadurch vielleicht für breite Boards auch geeigneter sein könnten?


    Vielleicht wird es irgendwann eine Art Daumenregel für Foil-Spannweite zu Brettbreite zu Schlaufenposition geben?


    Grüße

    teenie

  • Hallo Markus,


    ich vermute, dass abheben mit hinterem Fuß vor der Schlaufe in der Konfiguration nicht funktioniert. Ich würde eher die hinteren Schlaufen abmachen und nur mit dem vorderen Fuß in die Schlaufe. Dann kannst Du mit der Fußposition auf dem Board variieren. Generell halte ich es für möglich mit der Kombination das foilen zu lernen. Ich würde nicht zu kleine Segel wählen, am Anfang mit der Board-Kombi 0,5-1,0qm kleiner als zum normalen Windsurfen. Das Foil dient als Gleit-Beschleuniger und Du kannst dann relativ entspannt durch Gewichtsverlagerung auf's Foil kommen. Ich habe vor einem Jahr mit einem Gecko 133 und Slingshot-Foil so angefangen. Dabei war 8,0 mein Standardsegel, wenn die Kollegen mit 6,5 gefoilt sind. So lange die Böen nicht zu heftig sind geht das ganz gut.


    Gruß,


    David

  • Also mir wurde das so beigebracht: (Gecko + frühes Fanatic Foil auf Rhodos, Wellen + reichlich Wind)


    • man steht dicht am Mast + gibt Gas.
    • Sobald man sich schnell genug fühlt geht man in die vordere Fussschlaufe und zieht damit sachte hoch.
    • dann hebt man ab.
    • Sobald keine Geräusche mehr vom Aufditschen auf die Wellenberge ... sachte über die Gabel runterdrücken in die Horizontale.


    Hat funktioniert.


    Allerdings kein 150L Brett, kein Leichtwind, usw.