Locosys GW60 und Ubuntu (oder anderes Linux) ... Tracks downloaden und konfigurieren ... Virtualbox ... Treiber ... ?

  • Servus zusammen,


    habe die Locosys GW 60 am Start.


    Läuft aber es stört mich dass ich jedesmal den Windows-Rechner hochfahren muss um die Daten zu laden / die Uhr einzustellen.


    Die Uhr lässt sich ja auf einen anderen Verbindungs-Modus einstellen, dort kann ich dann eine ominöse Datei runterladen aber leider nicht öffnen bzw. die Tracks auslesen.


    Inzwischen habe ich das Locosys GW 60 AR Utility Programm auf Oracle VM Virtualbox installiert, bekomme jedoch keine Verbindung zur Uhr.


    Vermute hier sind fehlende Treiber das Problem, oder evtl. Einstellungen in der VM bezüglich USB. Auch hab ich hier ein älteres Windows drauf.


    Vermeintlich braucht man mindestens Windows 8.


    Auf dem PC läuft Windows 10, damit gehts ...


    Gibt es hierzu eine Lösung ?


    Danke + Gruß



    Anmerkung am Rande: Kollege hat inzwischen eine China-Tracking-Uhr für um die 100€ am Start. Die funktioniert auch mit Ubuntu. Ob wassersporttauglich ist noch nicht evaluiert ... aber andere Uhr / Tracker ginge auch.

  • wenn du die Datei runter laden kannst , hast du ja schon alles geschafft.


    um die Daten aus zu werten kannst du die Datei jetzt z.b. auf den Handy schicken und meine App benutzen.

    Oder du verwendest GPS Action Repley, das läuft auch unter Linux. damit kannst aber immer nur eine Datei auswerten und hast keine Historie.


    Die Einstellungen die du an der Uhr vornehmen kannst, kannst du alle an der Uhr direkt machen, dazu brauchst du keine Software.