Ein Nationalpark in der Ostsee

  • beides - wie ohnehin vermutet - nicht perfekt - aber schritte in eine richtige richtung


    und wenn die trenntoiletten weiter entwickelt und üblich sind sollten wir das auch zuhause anwenden


    man sollte da die chancen sehen

  • Tja Stephan,wenn wir nicht aufpassen wird es genauso kommen.

    Gerade um Fehmarn herum sieht man ja aktuell was Lobbyismus alles so anrichtet...die Riffe vor Fehmarn dürfen für den Tunnel geopfert werden,selbst das Gericht ist dafür.

    Da braucht man ja Ausgleichflächen...dann Sperren wir Mal eben den Grünen Brink,Altenteil etc für die Wassersportler mit Schirm und Segel,normaler Tourismus zum Baden bleibt dann erlaubt,ist doch alles in Butter....wenn ich das Wort sanften Tourismus schon höre,ich lache mich schlapp.

    Wir beide wissen ja was hier in Sachen Tourismus im Sommer abgeht,da traut sich garantiert keiner ran,das gibt es genug Kontakte...aber die Wassersportler mit dem Sportgerät müssen hier weg.

    Denke aber es wird Widerstand geben,es brodelt ja schon.

  • c-bra, es gibt auch in der Ostsee schon diverse Naturschutzgebiete.

    aber scheinbar zu klein, zu zerstückelt und seit jahren wirkungslos wenn ich mich durch die berichte klicke


    und nochmal - ich glaube nicht dass die paar windsurfer ein ursächliches problem sind - aber sie sind egal und eine exttrem angriffe diskussion wird kein gutes ende bringen

  • ich dachte immer, mich würde so was nicht betreffen, aber ...

    -Foilverbot in Sachsen - damit die talsperre Pöhl ist Geschichte

    -letzter Foiltag in Thüringen am Bleiloch - die Fischer sprechen unsere kleine Gruppe an Surfer & Windfoiler an, was wir wollen - ob wir nicht wüssten, dass man uns die Nutzung der Talsperre verboten hätte. Nach Rücksprache mit den Einheimischen im dortigen Surfklub - würde das wohl die Kiter nur betreffen - aber nichts genaues weiß man nicht.

    -und für unser bestes Revier hier, unser Clubrevier am Förmitzspeicher - da läuft aktuell die Benutzungsordnung ab und das Wasseramt wird im Frühjahr uns mit der neuen beglücken - habe bisschen Sorge ...

  • c-bra, es gibt auch in der Ostsee schon diverse Naturschutzgebiete.

    aber scheinbar zu klein, zu zerstückelt und seit jahren wirkungslos wenn ich mich durch die berichte klicke


    und nochmal - ich glaube nicht dass die paar windsurfer ein ursächliches problem sind - aber sie sind egal und eine exttrem angriffe diskussion wird kein gutes ende bringen

    Das die Ostsee fast Tod ist liegt doch nicht an den größen der Naturschutzgebiete. Sondern an der Nutzung der Ostsee. Und die wird sich auch mit einer riesigen Naturschutz Zone nicht ändern.

  • Das ist auch meine Meinung.

    Industrie, Abwässer, Biolandwirtschaft vs. Industrielle, Schiffsverkehr, usw.

    Man muss die 75% Hauptverursacher angehen - die Windsurfer und Ihre Reiseaktivität sind nur Beifang.


    Das ähnelt für mich wie die Diskussion mit Fridays or Future, Extentinct Rebellion usw. Dt. ist für 2% des globalen Co2 Ausstoß verantwortlich, nicht für 20%.

  • wenn ich die diversen artikel lese ist die zerstückelung sicherlich nachteilig


    dass es v.a. um den schadstoffeintrag geht ist klar - und der soll ja über ein "schutzgebiet" besser reduziert werden. und je geringerdie lücken sind umso besser sollte das funktionieren.


    erinner mich ein wenig an "unseren" wallersee - als ich als kind da hinkam hatten alle irgendwelche plumpsklos und die bauern haben gedüngt als gäbe es kein morgen.

    irgendwann hat ein landesbeamter dann geschafft alle "plumpsklos" zu verbieten - man musste an die neue ringleitung anschliessen und die bauern hatten massive düngeverbote.

    der gute man wurde jahrelang heftigst attackiert und bedroht. bauern haben nachts unbeleuchtet gedüngt, usw.

    nach paar jahren hat sich jeder damit "angefreundet" und mittlerweile hat der see (fas immer) trinkwasserqualität. wenns probleme gibt sind die eher temperaturgetrieben und nicht mehr fäkaliengetrieben.

  • Das ist auch meine Meinung.

    Industrie, Abwässer, Biolandwirtschaft vs. Industrielle, Schiffsverkehr, usw.

    Man muss die 75% Hauptverursacher angehen - die Windsurfer und Ihre Reiseaktivität sind nur Beifang.


    Das ähnelt für mich wie die Diskussion mit Fridays or Future, Extentinct Rebellion usw. Dt. ist für 2% des globalen Co2 Ausstoß verantwortlich, nicht für 20%.

    ich glaube niemand der halbwegs bei trost ist macht windsurfer für die schäden in der ostsee verantwortlich, schon garnicht direkt.


    aber die schäden in der umwelt sind halt massiv - nicht nur in der ostsee.


    wenn man das gespräch konstruktiv sucht hat man vielleicht eine kleine chance auf ausnahmen


    wenn jede noch so kleine nische daherkommt und bockt und ausnahmen will wirds wohl dazu führen "schluss, aus, keine zeit mehr für diskussionen "wir sperren jetzt mal einfach alles für alle"


    denn alle betroffenen haben natürlich aus ihrer sicht besondere stellung und die ist wichtiger als alle anderen.

  • In der Ostsee gibt es keine LNG Terminals.

    Noch nicht. In Lubmin soll das Ganze als schwimmende Variante ab frühestens Mitte 2023 in Betrieb genommen werden. Die schwimmende Speichereinheit ankert vor Rügen, dann wird das LNG nach Lubmin transportiert, wo die Regasifizierungseinheit liegt.

    na super


    jetzt hab ichs verschrien ;)

  • Man muss die 75% Hauptverursacher angehen - die Windsurfer und Ihre Reiseaktivität sind nur Beifang.


    Das ähnelt für mich wie die Diskussion mit Fridays or Future, Extentinct Rebellion usw. Dt. ist für 2% des globalen Co2 Ausstoß verantwortlich, nicht für 20%.

    Nein, Boris.

    Das was die Windsurfer hinterlassen, ist genauso unverschämt. Es hat ja Gründe, warum (auch auf Fehmarn) Parkplätze mit Höhenbegrenzungen versehen wurden, mit Nachtparkverboten, komplett geschlossen wurden.

    Ja, es sind ein paar, aber die versauen es nach wie vor für Alle. Und das ist frustrierend, vor Allem wenn man gewisse Spots häufig frequentiert.

    Hinterlassener Müll, der ins Meer oder die Seen weht, plattgetretene Natur, irgendwo noch quer dazwischen geparkt und ebenso ekelhaft die Toilettengeschäfte ohne Toilette.

    Sehe ich auch hier am See, wohlgemerkt ein Trinkwasserspeicher für die umliegenden Städte und Kreise, wie es im Sommer an jedem Morgen nach einem sonnigen Tag aussieht.

    Das sind nicht die mehrheitlichen Gründe für die tote Ostsee oder das Grevelinger Meer oder versiffte Uferbereiche an den Seen, es spielt aber alles mit rein.

    Und nein, es ändert sich auch nicht mit Ermahnungen, Strafen oder sonst wie. Es verlagert sich nur, nur absperren hilft.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So weit ich weiß, ist das größte Problem der Ostsee der fehlende Wasseraustausch. Je weiter man nach Osten kommt um so geringer auch der Salzgehalt. Bei länger anhaltenden starken Westwind Wetterlagen kommt frisches Wasser aus der Nordsee herein. Ist aber leider zu selten der Fall. Was dann alles über die Flüsse, Industrie und Schifffahrt dort landet ist sicher ein Problem.

    Ich weiß aber nicht, wie man dieses Problem so lösen will. An den Wetterlagen können wir nichts ändern. Schadstoffeintrag ist ein Thema, was man angehen muss. Da müssen aber alle Anrainerstaaten mitziehen. Der Küstenschutz ist schon wichtig. Es gibt aber ganz sicher für die Ostsee größere Probleme als Windsurfer oder Kiter, die ja sogar noch ordentlich Sauerstoff ins Wasser bringen. Man fängt aber gern mal bei den Kleinen an und klopft sich dann selber auf die Schultern.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • ja, da kann ich dir nur Recht geben. Und wir werden da als einzelne auch nichts erreichen können.


    bei uns ist im Bereich des Ufereinstiegs absolutes Halteverbot - da müsste der Rettungswagen halten, wenn was wäre. Da parken ständig Surfer fürs bequeme Ausladen und Parken. Habe oft was gesagt - bringt nichts. Unsere Talsperrenaufsicht findet das sehr schlecht ...


    Also haben die in dem Bereich kleine Poller aufgestellt - um das Parken zu erschweren - ist ja da absolut verboten. Kam morgends gegen 07:30 - alle Poller waren rausgerissen - Spuren eines PKW's in dem Bereich. Ich stand da - dann kam die Talsperren-Herren dazu und die sagten mir klar - das wäre ein Windsurfer gewesen und haben gekocht vor Wut. ich wies auf unser großes Clubgelände, unsere Parkplätze und meint - keiner von uns aus dem Verein.


    Lokals müssen in die Vereine, die Vereine müssen sich engagieren und wir müssen zusammen in unseren Revieren den Wildwuchs (Müllentsorgung, Schwarzparken & Camping) und Mißbrauch der Natur reglementieren.

  • Das nennt sich Schaufenster Politik, erstmal was raushauen, ob sinnvoll ist egal, Hauptsache es wird vom geneigten Wähler gesehen

    Du hast wohl in deinem Kosmos übersehen, dass wir in einer Demokratie leben und sogar eine Vielzahl an Parteien um die Gunst des Wählers werben...?...

    Mir war bisher nicht aufgefallen, dass die alle auf einer Schiene fahren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lokals müssen in die Vereine, die Vereine müssen sich engagieren und wir müssen zusammen in unseren Revieren den Wildwuchs (Müllentsorgung, Schwarzparken & Camping) und Mißbrauch der Natur reglementieren.

    Das Problem ist, dass du in keiner Weise dazu befugt bist. Und das Ordnungsamt und die Polizei interessiert es überhaupt nicht. Ausser man kann einfach auf schnellem Wege vielfach abkassieren, was aber selten der Fall ist.

    Ich weiss nicht ob du schon mal mit so Blindgängern versucht hast zu diskutieren. Ich sehr oft und wie die abgehen, gebe ich hier lieber nicht wieder. Selbst mit Steinen wurde nach mir geworfen, als ich auf das Naturschutzgebiet und Betretungsverbot hingewiesen habe. Das sind keine Ausnahmen, das ist die Regel!! Und es schont auch nicht die Nerven oder den Blutdruck, wenn man selbst nur eine mittägliche SUP-Runde in Ruhe drehen möchte.

    Also gewöhnt man sich das Diskutieren ab und ärgert sich nur noch beiläufig über die Ignoranz.

    Und von mir aus kann mein Homespot hier direkt komplett abgeriegelt werden, wenn die Natur und Tierwelt davon profitieren kann. Ich würde nicht dagegen stimmen, dafür halt meine Aktivitäten einstellen. Und ja, ich könnte es nachvollziehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lokals müssen in die Vereine, die Vereine müssen sich engagieren und wir müssen zusammen in unseren Revieren den Wildwuchs (Müllentsorgung, Schwarzparken & Camping) und Mißbrauch der Natur reglementieren.

    Das Problem ist, dass du in keiner Weise dazu befugt bist. Und das Ordnungsamt und die Polizei interessiert es überhaupt nicht. Ausser man kann einfach auf schnellem Wege vielfach abkassieren, was aber selten der Fall ist.

    Ich weiss nicht ob du schon mal mit so Blindgängern versucht hast zu diskutieren. Ich sehr oft und wie die abgehen, gebe ich hier lieber nicht wieder. Selbst mit Steinen wurde nach mir geworfen, als ich auf das Naturschutzgebiet und Betretungsverbot hingewiesen habe. Das sind keine Ausnahmen, das ist die Regel!! Und es schon auch nicht die Nerven oder den Blutdruck, wenn man selbst nur eine mittägliche SUP-Runde in Ruhe drehen möchte.

    Also gewöhnt man sich das Diskutieren ab und ärgert sich nur noch beiläufig über die Ignoranz.

    Und von mir aus kann mein Homespot hier direkt komplett abgeriegelt werden, wenn die Natur und Tierwelt davon profitieren kann. Ich würde nicht dagegen stimmen, dafür halt meine Aktivitäten einstellen. Und ja, ich könnte es nachvollziehen.

    ja, ich habe ab diesen Herbst nichts mehr gesagt. Habe da aufgegeben. Sind alles keine "Locals" - keiner davon ist im lokalen Surfklub.


    Surfclub => lokale Erlaubnis mit Erlaubnis-Sticker => für "Fremde" Reviere sperren.


    Gibt es in Revieren in der Schweiz.

  • Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, der sich mit der Ostsee und dem Zustand des Dorsches beschäftigt hat. Ich war erschrocken, dass die Forscher nur einen ausreichend großen Fisch für ihr Projekt fangen konnten (zu sehen ab ca. Min 19.00)


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…olgen,sendung1249608.html