Ein Nationalpark in der Ostsee

  • Wenn in den Gebieten nicht mehr gesurft werden dürfte, wäre das eine ziemliche Katastrophe für den Surfsport. Da geht es um ein riesiges Einzugsgebiet. Dagegen wäre das in Sachsen pillepalle.

    Das hat dann un meinen Augen nicht mehr viel mit Naturschutz zu tun.

    Aber das wäre kaum vorstellbar, alleine die ganzen Surfschule müssten dann dicht machen, Shops dort wären auch Sinnbefreit. Das kann und will ich mir nicht vorstellen.

    Da würde der Tourismus in der gesamten Region zusammenbrechen. Würde ja auch Angler, Paddler etc. betreffen.....

    na vielleicht kommen dafür naturbeobachter etc.

    intakte natur und nationalparks können mit sanftem tourismus auch ein neues geschäftsfeld sein

  • Ich weiß, Stefan, aber ich beschnke mich hier aufs Windsurfen.

    Ja der Ostsee geht es nicht gut. Aber Windsurfen zu verbieten wird die Lage nicht verbessern. Ich hoffe das wird von den entsprechenden Seiten auch so gesehen. Bin mir da aber nicht sicher..

  • Dein Wort in Gottes Ohr!
    Wenn ich an die sog. "Verantwortlichen" denke, wird mir jetzt schon schlecht und ob diese die wirklichen Ursachen erkennen können/wollen, will ich mal dahingestellt sein lassen. Da kommt wieder viel Lobbyismus ins Spiel und rate mal, wer den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen könnte. ;-)

    Die Wassersportler insgesamt sind sicher nicht das Ende der Kette.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn in den Gebieten nicht mehr gesurft werden dürfte, wäre das eine ziemliche Katastrophe für den Surfsport. Da geht es um ein riesiges Einzugsgebiet. Dagegen wäre das in Sachsen pillepalle.

    Das hat dann un meinen Augen nicht mehr viel mit Naturschutz zu tun.

    Aber das wäre kaum vorstellbar, alleine die ganzen Surfschule müssten dann dicht machen, Shops dort wären auch Sinnbefreit. Das kann und will ich mir nicht vorstellen.

    Da würde der Tourismus in der gesamten Region zusammenbrechen. Würde ja auch Angler, Paddler etc. betreffen.....

    na vielleicht kommen dafür naturbeobachter etc.

    intakte natur und nationalparks können mit sanftem tourismus auch ein neues geschäftsfeld sein

    Du warst noch nie auf Fehmarn, oder ? ;-)
    Und die "Naturbeobachter" kommen dann mit ihren SUV von überall her auf die Insel ? Genau mein Humor ;-)

  • Dein Wort in Gottes Ohr!
    Wenn ich an die sog. "Verantwortlichen" denke, wird mir jetzt schon schlecht und ob diese die wirklichen Ursachen erkennen können/wollen, will ich mal dahingestellt sein lassen. Da kommt wieder viel Lobbyismus ins Spiel und rate mal, wer den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen könnte. ;-)

    Die Wassersportler insgesamt sind sicher nicht das Ende der Kette.

    Ich befürchte schon....

  • Und die "Naturbeobachter" kommen dann mit ihren SUV von überall her auf die Insel ? Genau mein Humor ;-)

    Ist klar, Stephan.

    Mit solchen Argumenten landest du nirgendwo, das ist mal wieder platter Blödsinn.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich weiß, Stefan, aber ich beschnke mich hier aufs Windsurfen.

    Ja der Ostsee geht es nicht gut. Aber Windsurfen zu verbieten wird die Lage nicht verbessern. Ich hoffe das wird von den entsprechenden Seiten auch so gesehen. Bin mir da aber nicht sicher..

    Das ist genau, was ich meine. Die Landwirte haben eine Lobby, die Fischer haben eine Lobby, die Segler bekommen da schon eher etwas hin........selbst die Angler sind gut organisiert.
    Und zuletzt geht es dann nicht mehr um Logik oder Sachlichkeit, sondern darum, dass irgendjemandem irgendetwas "verboten" wird.

  • das mit den LNG terminals als "beispiel" hab ich oben schon geschrieben - ist halt gerade modern.

    egal welchen bericht man liest - die ostsee ist halbtot.

    ich möchte vor meiner haustüre weder eine tote faulige ostsee (weil es wird ja offenbar nicht besser) keine industrie oder sonstige technische nutzung, sondern natur - wenns der irgendwann wieder gut geht kann mans ja ggf wieder mehr und sanft nutzen


    da sollte man froh sein wenn was gemacht wird wenn der gewässerzustand so schlecht wist wie allerorten berichtet

  • Und die "Naturbeobachter" kommen dann mit ihren SUV von überall her auf die Insel ? Genau mein Humor ;-)

    Ist klar, Stephan.

    Mit solchen Argumenten landest du nirgendwo, das ist mal wieder platter Blödsinn.

    Ich will da auch gar nicht "landen". Ich sehe ja, was hier seit Jahren mit dem NABU und BUND abgeht. Die sind an Argumenten auch gar nicht interessiert. Und ich habe wirklich sehr oft versucht mit einigen von denen sachlich zu diskutieren.

  • Ich befürchte schon....

    Beispiel:
    Es gibt in Holland einige Gewässer, die sind aus diversen Gründen tot.

    Seit Jahren wird versucht, natürlich weniger einzuleiten (Landwirtschaft usw.), aber auch seitens der Bootfahrer.

    Die dürfen nach wie vor ihre Klo's und Abwässer einleiten, so wie das auch überall in der Welt gemacht wird.

    Egal ob in den Kanälen oder am Topspot Grevelinger Meer.

    Genau da sehe ich schon mal einige Ansatzpunkte, das Geschrei ist auch dort riesengroß. Geht es doch schon wieder um die eigene Geldbörse.

    Und genauso wird sich das leider mit der Ostsee hinziehen, bis die endlich auch ganz kaputt ist.

    Da ist die Lobby genauso wenig zu unterschätzen und der NABU wird gegen eine Zahlung von ganz großen Scheinen schnell wieder mucksmäuschenstill.

    Werden wir sehen.

    Jetzt wird sich echauffiert, passieren wird nichts und KEINER hier (auch im Forum eindrucksvoll zu sehen) ist zu Kompromissen bereit und macht weiter wie bisher!!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du warst noch nie auf Fehmarn, oder ? ;-)
    Und die "Naturbeobachter" kommen dann mit ihren SUV von überall her auf die Insel ? Genau mein Humor ;-)

    nein - ich hab auch nicht vor da hin zu fahren - zu weit und nichts was besonders einladend wäre


    an der ostsee war ich einmal - vor ca 30 jahren in puck bei einer regatta


    aber es gibt an unserem see, an allen seen und auch am mittelmeer sehr ähnliche diskussionen - und so gut wie alle sind mmn berechtigt.


    die diskussionsführung, der einfluss von lobbies etc ist sicherlich hinterfragenswert, aber besonders deswegen sollte man weder die problematik noch die diskussion gleichmal kategorisch ablehnen.

  • gerade holland sehe ich da in zwei punkten interessant

    die haben gerade eine insel aufgeschüttet - ein grosser teil gesperrt, ein kleiner bereich zugängig


    https://www.arte.tv/de/videos/…aturinseln-im-markermeer/


    zweifellos wird auch das nicht der weisheit letzter schluss sein, aber ich finde das sehr interessant und fördernswert


    der zweite punkt betrifft die yachttoiletten - hab das nur am rand mitbekommen dass (in NED ?) zunehmen seetoiletten verboten werden und tenntoiletten vorgeschrieben werden. das führt zu einem ziuemlichen entwicklungsschub im bereich mobiler trenntoiletten. auch das sehe ich vorteilhaft

  • In Sachsen wäre es pillepalle, an der Ostsee nicht.

    Mal eben woanders hingehen ist bei dem Gebiet nicht so leicht u d dann wäre wieder der Transport was auch nicht gut für die Umwelt ist.

    Jedenfalls wäre ein Surfberbot in den beschriebenen Zonen echte sehr sehr schlecht für alle die dort ihren Sport ausüben möchten. Und Windsurfen wäre hier ja nur Kollateralschaden, mit uns kann man es ja machen.

  • Dann meinen wir ja das selbe. Die eigentlichen Verursacher packt keiner an und die am wenigsten Schaden (eigentlich keinen) anrichten, werden zum Bauernopfer gemacht.

  • klar wäre ein surfverbot für die locals schade


    aber warum sucht man nicht den dialog - gerade im eingangs verlinkten artikel wird das ja zumindest angekündigt.


    warum haut ihr hier mal die minusdaumen raus - statt eine petition zu starten, die vereine und andere betroffene zu einen und gleich mal positiv in die diskussion einzusteigen? - egal ob als verband, verein wasauchimmer.

  • ich war nur mit dem Finger auf der Landkarte an der Ostsee, mal sehen, als Vergleich, See Gebiete in Österreich (Traunsee,Wallersee, Wolfgangsee udg. ) Neusiedlersee weiters Torbole, Malcesine dann Premandura ...reicht sicher nicht ganz als Vergleich, wären gesperrt, was als Österreicher zu erreichen ist....vielleicht noch Viganj dazu....naja, gibt ja noch Hallenhalma....


    will mich als außenstehender nicht wirklich einmischen, ich verstehe die Gedanken die aufkommen....beim Vergleich wird mir schlecht....


    Soll nicht heißen das ich gegen die Umwelt bin, aber Leben und Leben lassen

  • In der Ostsee gibt es keine LNG Terminals.

    Noch nicht. In Lubmin soll das Ganze als schwimmende Variante ab frühestens Mitte 2023 in Betrieb genommen werden. Die schwimmende Speichereinheit ankert vor Rügen, dann wird das LNG nach Lubmin transportiert, wo die Regasifizierungseinheit liegt.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike


  • Markermeer ist schwieriger als gedacht, die Inseln gehen teilweise unter. Da besteht also auch noch Bedarf zum Weiterdenken.


    Boote in NL: Die Toiletten in den Booten sollen entweder verschlossen und versiegelt werden, bzw. die Auslässe. Nur da, wo es technisch nicht machbar ist auf einen Abwassertank zu setzen, der abgepumpt werden kann.

    Neue Boote haben eh alle eine Abpump-Möglichkeit und 2 Abwassertanks (Grau- und Schwarzwasser). Problem: Es wurden in den letzten Jahren praktisch keine Abpumpstationen gebaut, also wird der Termin immer weiter verschoben. Sollte längst verboten sein. Wurde gerade erst wieder verschoben, direkt um 3 weitere Jahre und ja, das ist wirklich erbärmlich:

    https://www.stegfunk.de/wc-versiegelung-auf-2026-verschoben/

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich war nur mit dem Finger auf der Landkarte an der Ostsee, mal sehen, als Vergleich, See Gebiete in Österreich (Traunsee,Wallersee, Wolfgangsee udg. ) Neusiedlersee weiters Torbole, Malcesine dann Premandura ...reicht sicher nicht ganz als Vergleich, wären gesperrt, was als Österreicher zu erreichen ist....vielleicht noch Viganj dazu....naja, gibt ja noch Hallenhalma....


    will mich als außenstehender nicht wirklich einmischen, ich verstehe die Gedanken die aufkommen....beim Vergleich wird mir schlecht....


    Soll nicht heißen das ich gegen die Umwelt bin, aber Leben und Leben lassen

    Das ist was ich mir wünschen würde von den nicht betroffenen hier, etwas Empathie. Man stelle sich vor man hat ein tolles Revier vor der Haustür und darf nicht raus. Und das hauptsächlich nur weil man irgendetwas verbieten muss, um nachzuweisen das man etwas tut, aber keinen großen Widerstand möchte. Ist die kleine Gruppe an Windsurfen doch ideal. Und Verbote werden nicht so schnell aufgehoben. Siehe Winterfahrverbot an den Niedersächsischen Seen. Dabei würde dann eh nur eine kleine Zahl aufs Wassergehen. Aber wenn der See zugefroren ist, dürfen wieder alle drauf. Das ist schon frustrierend.

  • ich war nur mit dem Finger auf der Landkarte an der Ostsee, mal sehen, als Vergleich, See Gebiete in Österreich (Traunsee,Wallersee, Wolfgangsee udg. ) Neusiedlersee weiters Torbole, Malcesine dann Premandura ...reicht sicher nicht ganz als Vergleich, wären gesperrt, was als Österreicher zu erreichen ist....vielleicht noch Viganj dazu....naja, gibt ja noch Hallenhalma....


    will mich als außenstehender nicht wirklich einmischen, ich verstehe die Gedanken die aufkommen....beim Vergleich wird mir schlecht....


    Soll nicht heißen das ich gegen die Umwelt bin, aber Leben und Leben lassen

    nun - am und um den wallersee hast du sehr viele sperrgebiete


    die schränken auch den segel und surfsport ein wenig ein


    gleich daneben natura 2000 gebiete und vogelschutzzonen


    am mattsee ähnlich.


    am wallersee ballern halt immer wieder schlauberger (mit illegal stark motorisierten elektrobooten) in die sperrzonen was die diskussion mit der behörde nicht einfacher macht.


    am mattsee wurde ein surfspot gesperrt weil es die sehr gute community nicht geschafft hat ein paar schwarze schafe davon abzuhalten immer wieder durchs schutzgebiet zu trampeln - kürzer un man muss weniger höhelaufen


    am gardasee sind die naturschutzbestimmungen extrem scharf - v.a. im trentino. wenn ich da mit dem trainerboot nur 300m "sinnlos" fahre riskiere ich eine strafe. es gibt keine anker, private bojen sind verboten und mittlerweile haben sich autonome bojen durchgesetzt.


    zum bodensee weis ich wenig, nur dass dort nur sehr wenige motoren zugelassen werden"bodenseezulassung" dürfte die schärfste vorschrift weit und breit sein

    fahr mal in die toskana wie viele uferbereiche da gesperrt sind als naturzonen


    oder der kroati nationalpar in den kornaten (wobei ich den recht offen finde)


    und dann ohne seen - natinalpark kalkalpen - da darfsr auch ned einfach durchlatschen - die vogelparadiese an den lacken um den neusiedlersee


    ist immer weiter verbreitet und mmn notwendig