Geschwindigkeit PWA Slalom

  • Hallo alle,


    mich wuerde schon lange interessieren, wie schnell die PWA Profis beim Slalom wirklich sind (10s max).

    Sagen wir bei 18-20kn Wind und 1m chop am offenen Meer.

    Habe da auf google/youtube gesucht aber irgendwie nichts gefunden.


    Habt ihr da Anhaltswerte?


    lg

    mariachi76

  • Es gibt Youtoube Videos von Pros, wo manchmal der Tacho eingeblendet wird. Das sind aber eher Trainingsläufe. Zb erinnere ich mich an Videos von Jas Rytis vom Medano Training.

  • Das würde mich auch interessieren. Ich hab mal bei windsurfing.tv für Fuerte was von knapp über 60 km/h an der Startlinie gehört. Ich finde das schade, dass da nichts auf gp3s hochgeladen wird. Habe gestern mal die Filme und Logs von Andy Laufer durchforstet aber nix mit eingeblendetem Tempo gefunden.

  • Ich finde die Videos von Nils Bach ganz nett (auch mit Geschwindigkeitsangabe):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In einem Interview mit Antoine Albeau in Fuerteventura mit ziemlich heftigem Chop war von 33 Knoten Topspeed im Rennen die Rede, an anderen Orten wie Hvide Sande, Alacati, Viana do Castelo sind 37-38 Knoten drin. Irgendwann gabs auch mal einen Extrapreis für den höchsten Topspeed.

  • Hallo Alle,


    ich haette auch so 30-34kn top-speed bei starkem chop wie auf Fuerteventura geschaetzt. Das sind ja immerhin 55-60+ km/h

    Hintergrund der Frage ist natuerlich, wo man da selber steht :-). Bei genannten Bedingungen 18-20kn Wind und 1m chop - und das sind die hier in der SF Bay typischen - bekomme ich mittlerweile knapp 29kn 2s Top speed hin, aber 10s meist eher so 28kn. Das dann aber schon auf 110grad downwind Kurs - was aber geschaetzt schon einem Slalom-Kurs entspricht.


    Ich sehe da bei mir schon ziemliche Fortschritte - wenn ich daran denke dass ich jetzt 1 Jahr in der Bay surfe, davor immer nur spiegelglattes Wasser hatte. Und Anfangs in der Bay nicht auf 25kn gekommen bin. Aber nach 50 sessions in diesem Jahr, zu 90% mit Freerace/Slalom Zeug, macht mir das einfach so richtig Spass, weit draussen ueber den chop zu heizen. Die nautical mile liegt bei 25kn, eine Stunde Dauersurfen bei 18kn.


    Klar bin ich noch Meilenweit von den Profis entfernt, v.a. in puncto Konstanz und Halsentechnik, von Renntaktik gar nicht zu reden. Aber rein vom Slalom-Top-Speed sind's doch nur ein paar Knoten. Und dem schnellsten Slalom-surfer in der Bay auf iSonic 63, mit dem ich da vergangenes Wochenende unterwegs war, bin ich sogar mit meinem Fox gut hinterhergekommen.


    Ich bleib jedenfalls dran - Slalom ist einfach so richtig mein Ding!

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber Maciek Rutkowski sagt:


    Wir nutzen es nicht, aber wir könnten, niemand verbietet es. Es ist nur ein weiteres Ding, das herumhängt und im Weg wäre, also benutzt es niemand bei Wettbewerben (im Training, selbstverständlich). Ich bezweifle sehr, dass jemand in so einem Chop mehr als 34 Knoten hatte. Ich würde eher auf 32 auf der ersten Geraden tippen.



    Der Thread ist von 2017, das Reglement hat sich evtl. geändert, die technischen Möglichkeiten sowieso !!! Frag Hans Niemann

  • selbst wenn man im Training oder Spaßrennen auf der Geraden mit den SL-Pro's mithalten kann (bei den Paros Worldcup in den Neunziger waren wir griechischen Locals da), bedeutet das "nichts".


    Mal abgesehen von den "nur" 1-2 KNoten weniger Speed - der psychische Druck dann im Paket mit Ihnen auf die Halse zu zufliegen, dort keinerlei Fehler zu machen, jede Halse möglichst durchzufliegen, immer perfekt anzugleiten, nie die Finne in der Böe zu überlasten usw ... das ist soweit weg von uns Amateur-surfern.


    Wir hatten einen superschnellen und guten griechischen Amateursurfer - stand im Training jede Lay-Down-jibe - aber in Wettkampfbedingungen ging nicht viel.

  • Ich habe mal in einem Interview mit einem PWA Fahrer gehört, dass er für Wettkämpfe mehrere indentische Boards, Segel und Masten testet und dass es einen Speed Unterschied von 1% ausmachen kann. Es hört sich nicht nach viel an, aber bei einem 15 min. Rennen sind es 9 Sek. Es ist ein Unterschied von Platz 1 zum letzten. Ein paar Knoten Speed sind tatsächlich eine andere Liga. ;)

  • Deswegen schreibe ich ja, dass ich noch Meilenweit von Pro’s entfernt bin (und auch nie pro werde) :-).

    Mir ging’s rein um den möglichen punktuellen Speed bei herausfordernden Bedingungen.


    Ich bin überhaupt erst zwei Rennen in meinem Leben gefahren, beide in China: einmal dritter geworden beim Clubrennen. Und einmal an einem offiziellen Chinesischen Meisterschaftsrennen teilgenommen. Bei dem Rennen habe ich nicht nur nicht die Ziellinie erreicht, es war so wenig Wind (2kn) dass ich nicht mal die Startlinie erreicht habe :S.

  • Ich war heute wieder draussen - da auch hier das Saisonende naht, war der Wind nur mit 14kn angesagt. Als ich zum spot kam gar war kein Wind, daher mal gross aufgebaut: Overdrive 8.6, iSonic 72 und die neue 39er Z-Finne.

    Ab 16h war binnen 5 Minuten der Wind mit konstanten 18kn da (Boen bis 20). Mit dem Overdrive 8.6 war ich total ueberpowert, aber es hat einfach sooo viel Spass gemacht. Ein Overdrive 8.6er ist da echt eine Urgewalt bei dem Wind, dazu 1.5m Wellen weit draussen.


    Es gibt doch einfach nichts geileres, als so ueberpowert, voll dichtgeholt mit nem Slalombrett uebers Wasser und die Wellen zu fliegen :love: .

    28kn 10sec speed waren wieder drin - und es hat sich einfach gut angefuehlt.


    Sorry, der Gefuehlsausbruch musste einfach sein :beerchug: