Bodensee neue Bodenseeschifffahrtsordnung !!! Änderung der Vorfahrtsregeln für windsurfer

  • wenn man z.B. mit dem Foil unten dran aus dem Foilen/Gleiten fällt und wie eine tote Ente dahintreibt. Das Foil macht die Fuhre extrem träge.


    dann schaut man aufs heranrasende Motorboot und versucht zu verstehen, in welche Richtung er ausweichen will oder ob er weiter auf mich zuhält.


    gab auch schon Situation, wo das Boot auf mich 2x nach gesteuert hat, nachdem ich die Fuhre gewendet hatte und wild ins Nichts pumpte (in Griechenland).

  • Es sollen ja nicht alle ausweichen. Die Motorbootfahrer sollen nur wissen, dass sie bei Windsurfern
    damit rechnen müssen, dass diese nicht immer ausweichen können.

    Wann können Windsurfer denn nicht ausweichen?

    Wenn kein Wind ist ist ausweichen fast nicht machbar.

    Reinspringen, Wende, Halse?
    Wenn ich nicht fahre muss -und kann- ich auch nicht ausweichen.


    Nicht im Gleiten bei Dümpelwind fahre ich immer noch ca. 3-7 km/h. Dann kann man doch wenden oder halsen. Ob da jetzt ein Foil oder ne Finne drunter steckt. Ist gar kein Wind, dann stehe ich und muss also auch nicht ausweichen.


    Einfach ist das nicht, aber wer schonmal gesegelt hat, der weiß vielleicht, dass ne Wende oder Halse auf einem Boot oder Katamaran auch nicht grad immer leicht ist. Von daher kann ich das mit "Ausweichen ist manchmal nicht möglich" nicht so nachvollziehen. Wir können uns auf "Ausweichen ist manchmal unbequem" verständigen ;-)

  • Naja Blinki wenn auf dich eine Motorjacht mit über 30kn zu donnert, nutzen dir deine 5-7km/h Verdrängergeschwindigkeit nicht viel. Und abspringen um zu schwimmen ist ha noch gefährlicher, da sieht dich dann niemand.

  • alles im Bereich 10. (inkonsequenterweise als X bezeichnet) gilt nur auf dem Rhein
    die anderen Sachen im Geltungsbreich

  • Naja Blinki wenn auf dich eine Motorjacht mit über 30kn zu donnert, nutzen dir deine 5-7km/h Verdrängergeschwindigkeit nicht viel. Und abspringen um zu schwimmen ist ha noch gefährlicher, da sieht dich dann niemand.

    Das sind immerhin fast 2 m/s. in 10 Sekunden bin ich also 15 bis 20 Meter weiter. Das sollte passen.


    Sofern der vor hat mich über den Haufen zu fahren hast du allerdings recht. Das Problem hätte ich aber auch, wenn z.B. ein Foil in voller Fahrt mit Backbordbug auf mich -selber noch in Dümpelfahrt- zuhält.


    Das sind doch mehr oder weniger konstruierte Situationen. Der Kurshaltepflichtige wird das checken und seinerseits den Kurs anpassen.

  • Naja Blinki wenn auf dich eine Motorjacht mit über 30kn zu donnert, nutzen dir deine 5-7km/h Verdrängergeschwindigkeit nicht viel. Und abspringen um zu schwimmen ist ha noch gefährlicher, da sieht dich dann niemand.

    Wo donnert eine Yacht mit 30kn für gewöhnlich?

    Die herbeigezogenen Argumente sind hanebüchen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und was ist wann du dummerweise ins Wasser fällst und du nicht so schnell wieder hochkommst. Und dazu der Freizeitkapitän nicht nach vorne schaut. Klar ist das nicht der normal Fall und auch nicht die Regel, aber wenn sich immer alle korrekt verhalten gäbe es keine Unfälle.

  • Naja Blinki wenn auf dich eine Motorjacht mit über 30kn zu donnert, nutzen dir deine 5-7km/h Verdrängergeschwindigkeit nicht viel. Und abspringen um zu schwimmen ist ha noch gefährlicher, da sieht dich dann niemand.

    Wo donnert eine Yacht mit 30kn für gewöhnlich?

    Die herbeigezogenen Argumente sind hanebüchen.

    Ja klar. Alles hanebüchen. Du weißt eben Bescheid.

  • Und was ist wann du dummerweise ins Wasser fällst und du nicht so schnell wieder hochkommst.

    Ich kann morgens auch ganz unglücklich auf einer Socke im Schlafzimmer ausrutschen, mich beim Sturz an der Komode festhalten, diese dabei umreißen und von der darauf stehenden Vase am Kopf getroffen werden.

    Die Wahrscheinlichkeit ist M.E. deutlich höher ;-)

  • Diese Saison wurde unser griechisches Heimatrevier, der argolische Golf zu einer der 10 besten Yacht-Destinationen in Europa gewählt - Nauplia/nafplion.


    Der Yachthafen von Nafplion ist plötzlich richtig voll. Die Segler sind harmlos, mit denen hat man keinerlei Probleme. Aber diese Monsteryachten oder gar diese Speedyachten ala Predator et cet. donnern in der Golfmitte gut durch. 30 Knoten passt locker.


    Gottseidank kommen sie unserer Golfseite nicht so nahe - lediglich ihre Jetskis und kleinen Tenderboote - aber die halten sich an keine 300 meter Abstand zum Ufer, sondern wollen ja das Ufer, Strände beim vorbeirasen gut sehen und Sie selber natürlich gesehen werden.

  • Der Yachthafen von Nafplion ist plötzlich richtig voll. Die Segler sind harmlos, mit denen hat man keinerlei Probleme. Aber diese Monsteryachten oder gar diese Speedyachten ala Predator et cet. donnern in der Golfmitte gut durch. 30 Knoten passt locker.


    Gottseidank kommen sie unserer Golfseite nicht so nahe - lediglich ihre Jetskis und kleinen Tenderboote - aber die halten sich an keine 300 meter Abstand zum Ufer, sondern wollen ja das Ufer, Strände beim vorbeirasen gut sehen und Sie selber natürlich gesehen werden.

    Aha, das Problem wäre aber nicht geringer, wenn du kurshaltepflichtig wärst. Insofern finde ich es besser und sinnvoller, die Windsurfer unterzuordnen, denn wenn es zum Crash kommt, ziehen wir den kürzeren. Folglich sollten wir auch etwas besser auf uns aufpassen.

    Wie ist denn so ein Jetski eingeordnet im Regelgewirr?

  • Naja Blinki wenn auf dich eine Motorjacht mit über 30kn zu donnert, nutzen dir deine 5-7km/h Verdrängergeschwindigkeit nicht viel. Und abspringen um zu schwimmen ist ha noch gefährlicher, da sieht dich dann niemand.

    Wo donnert eine Yacht mit 30kn für gewöhnlich?

    Die herbeigezogenen Argumente sind hanebüchen.

    Ja klar. Alles hanebüchen. Du weißt eben Bescheid.

    Ich windsurfe seit Anfang der 80er Jahre und mir ist noch NIE irgendeine Yacht in die Nähe gekommen, schon gar nicht mit 30kn.

    Weisst du überhaupt, wie viele Yachten in Deutschland so schnell fahren können und wo sie das überhaupt dürfen?

    Und ob da überhaupt noch irgendwelche Windsurfer unterwegs sind?

    Lass doch einfach mal deine Hirngespinste und sinnbefreiten Provokationen im Forum sein!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und was ist wann du dummerweise ins Wasser fällst und du nicht so schnell wieder hochkommst.

    Ich kann morgens auch ganz unglücklich auf einer Socke im Schlafzimmer ausrutschen, mich beim Sturz an der Komode festhalten, diese dabei umreißen und von der darauf stehenden Vase am Kopf getroffen werden.

    Die Wahrscheinlichkeit ist M.E. deutlich höher ;-)

    Oder vielleicht fällst du und jeder Andere an genau dieser Stelle erst gar nicht ins Wasser und schwimmst da eben nicht ewig rum?

    Wer weiss das schon?

    Ein Blitztreffer ist wahrscheinlicher, der 6er Lottogewinn noch viel wahrscheinlicher.

    Und das bei den paar Männchen (oder Weibchen), die überhaupt noch windsurfen.

    :bonk:

    Und überhaupt, wie lautet das Thema hier noch?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Diese Saison wurde unser griechisches Heimatrevier, der argolische Golf zu einer der 10 besten Yacht-Destinationen in Europa gewählt - Nauplia/nafplion.


    Der Yachthafen von Nafplion ist plötzlich richtig voll. Die Segler sind harmlos, mit denen hat man keinerlei Probleme. Aber diese Monsteryachten oder gar diese Speedyachten ala Predator et cet. donnern in der Golfmitte gut durch. 30 Knoten passt locker.


    Gottseidank kommen sie unserer Golfseite nicht so nahe - lediglich ihre Jetskis und kleinen Tenderboote - aber die halten sich an keine 300 meter Abstand zum Ufer, sondern wollen ja das Ufer, Strände beim vorbeirasen gut sehen und Sie selber natürlich gesehen werden.

    Boris, und darfst du da windsurfen, wo die fahren?
    Wie war das mit den Befahrensverboten für Windsurfer in Griechenland?

    Und wie sind die Windsurfer in Griechenland überall eingestuft?

    Sportgeräte?

    Und sind die alle blind unterwegs oder jagen die Windsurfer?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum musst du immer so beleidigend wirken. Kannst doch einfach auch einen lockeren Spruch reissen. Z. B. wie der Blinki, auf der Socke im Schlafzimmer auszurutschen ist auch kein schöner Tod..

  • Der Yachthafen von Nafplion ist plötzlich richtig voll. Die Segler sind harmlos, mit denen hat man keinerlei Probleme. Aber diese Monsteryachten oder gar diese Speedyachten ala Predator et cet. donnern in der Golfmitte gut durch. 30 Knoten passt locker.


    Gottseidank kommen sie unserer Golfseite nicht so nahe - lediglich ihre Jetskis und kleinen Tenderboote - aber die halten sich an keine 300 meter Abstand zum Ufer, sondern wollen ja das Ufer, Strände beim vorbeirasen gut sehen und Sie selber natürlich gesehen werden.

    Aha, das Problem wäre aber nicht geringer, wenn du kurshaltepflichtig wärst. Insofern finde ich es besser und sinnvoller, die Windsurfer unterzuordnen, denn wenn es zum Crash kommt, ziehen wir den kürzeren. Folglich sollten wir auch etwas besser auf uns aufpassen.

    Wie ist denn so ein Jetski eingeordnet im Regelgewirr?

    Nein! nicht unterordnen.


    Schwächere - wie Windsportler im Verhältnis zu Motoryachten - passen automatisch aus Selbsterhaltungstrieb und zwecks Materialschonung auf sich auf. Im sicheren Gleiten fahren sie auch gerne einen Bogen.


    Das ist aber noch lange kein Grund sie unterzuordnen (und damit einfache Gemüter dann glauben zu lassen, die wären jedenfalls Schuld bei einem Kollisionsunfall "weil da gewesen". So eine "Unterordnung" ist gefährlich? Ua weil sie tendenziell dazu verleitet, die Frage der Manövrierfähigkeit auszuklammern,


    Auch im Straßenverkehr ordnen wir ja Fußgänger, Fahrräder, etc nicht unter. Schon gar nicht, weil sie schwächer sind.


    Kurshaltepflicht eines windgetriebenen Fahrzeugs - zB Windsurfer - bewirkt bestmöglich Sichtbarkeit und Einschätzbarkeit und vermeidet kippelige Manöver - die in schwer sichtbarer Manövrierunfähigkeit enden können (Sinkerdümpler fällt ins Wasser). Sichtbarkeit und Einschätzbarkeit und psychologisch anderes Verhalten dienen dem Schutz der schwächeren Wateruser.


    Ein Gesichtspunkt der KVR-Grundprinzipien ist wohl, dass sich nur Segelfahrzeuge untereinander ausreichend gut einschätzen können. ZB wissen, wo und wie genau der Wind grad weht und sich Wellen und Strömung auswirken. Diejenigen, die das dank Motor nicht wissen müssen, müssen systemkonform grundsätzlich ausweichen.

  • Seit meinen Anfängen in den 70igern wurde mal ein Kollege von einem Motorboot "gerettet" weil er dauernd am Reinfallen und Schwimmen war bei Sturm .....


    Dafür hatte er dann gefährliche Schnittwunden von der Motorbootschraube...


    Schon seit damals lass ich kein Motorboot näher als 10m an mich ran wenn sich's irgendwie vermeiden lässt. Lieber schwimme ich. Selber surfe ich an einem Seeabschnitt "vor der Haustür" wo sehr viel Motorbootverkehr herrscht. Der Rhein endet und öffnet sich zum See hin - alle geben sie dann Gas. Surfer, Winger etc werden tatsächlich sogar oft richtig "angepeilt" und ein gewisser Finger steigt schon mal hüben und drüben...


    Ich versuche einfach immer den Überblick zu behalten, was mir doch in den bisherigen fast 50 Jahren mit wenigen Ausnahmen gut geglückt ist - ich halt mich einfach von allem was sich sonst auf dem Wasser rumtreibt fern. Ist wie beim Motorradfahren - was hilft's mir, wenn ich im Recht war, aber verletzt auf der Strasse liege. Die drei/vier mal wo's eng geworden ist, hab zu 50% ich selber gepennt - die anderen 50% der andere. Ist gut gegangen, also was soll's.....

  • ich weiß es nicht, wie es wirklich mit den Regeln in GR aussieht - ganz ehrlich.


    Und die wenigen uns bek. Regelungen, werden in der Regel nicht vom Hafenamt oder der Wasserpolizei kontrolliert/sanktioniert


    Ist halt Griechenland. Wo kein Kläger da keine Klage, wo kein Unfall, da keine Untersuchung und Bestrafung.


    Die großen Yachten und Speedboote sind in der Golfmitte oder auf der Nafplion Seite unterwegs - also für uns kein wirkliches Problem (außer wenn wir den Golf überqueren wollen, ca 10-15 km breit). Ich persönlich empfinde so eine heranfliegende Predator als absolut scary und halte max. Abstand.


    Nein, ich glaube natürlich nicht, dass die meinen Tod wollen - aber ich glaube auch nicht, dass die Eigner am Steuer (ich meine nicht die diensthabende Mannschaft) meinem leben als dem Wassersportproletariat angehörender Surfer einen Wert beimessen (ja, ich habe eine sehr sehr schlechte Meinung bez. der griechischen Oligarchie, sorry).


    Jetskis und Motorboote in direkter Küstennähe sind eher ein problem für Schwimmer, Schnorchler, SUP-Fahrer - den sobald es Wind hat, hat es Wellen und herum geschaukelt zu werden - mögen die nicht so ... es gab Unfälle mit dieser Gruppe und es wird da weiterhin Unfälle gäben, leider.


    Regelungen im argolischen Dorf:

    -wir Surfer brauchen einen per Bojenleinen abgesperrten Bereich am Strand zum Rein- und Rausgehen (haben wir vor >einem Jahrzehnt uns eingespart ...). Gab schon Anzeigen deswegen wenn ein Surfer zu schnell an den Strand fährt oder zu nah eine Halse fährt (kommt dann das Hafenamt).

    -6 beaufort = Surf-Verbot // die Wasserpolizei griff mich draußen - ca 1,5 km vom Ufer - auf und belehrte mich, dass ich das nicht dürfte ... ich meinte, das wir erst gestern den Gold überquert hätten und das morgen wieder tun. Ließen mich laufen - aber ich kann sehr gut griechisch

    -der gesamte Uferabschnitt vor den Badeorten wird im 200 meter Abstand vom Ufer mit Bojen markiert - kein Jetski und Boot darf schnellfahren darin (zuviel Arbeit - erfolgreich das Bojensetzen eingespart).

  • SRY, wir kommen total vom Thema weg. Hat einer ne Idee für einen neuen Titel?

    Auch im Straßenverkehr ordnen wir ja Fußgänger, Fahrräder, etc nicht unter. Schon gar nicht, weil sie schwächer sind.

    Vielleicht ist "untergeordnet" nicht das richtige Wort. Aber:

    Genau das passiert (leider) im Straßenverkehr. Meistens ist das auch sicherer für die jeweils schwächeren Verkehrsteilnehmer, denn sie sind achtsamer, da eine Kollision mit Auto oder LKW fatale Folgen hat.

    Du hast z.B. als Fußgänger auf dem Zebrastreifen Vorrang. Sicherer und vor allem weniger unfallhäufig ist aber die der durchgehenden Straße untergeordnete Überquerungshilfe.

    Kurshaltepflicht eines windgetriebenen Fahrzeugs - zB Windsurfer - bewirkt bestmöglich Sichtbarkeit und Einschätzbarkeit und vermeidet kippelige Manöver - die in schwer sichtbarer Manövrierunfähigkeit enden können (Sinkerdümpler fällt ins Wasser). Sichtbarkeit und Einschätzbarkeit und psychologisch anderes Verhalten dienen dem Schutz der schwächeren Wateruser.

    Ja und Nein. Die gleiche Situation kann entstehen, wenn ein windgetriebenes Fahrzeug mit Backbordschoten auf den aktuell auf steuerbord Bug dümpelnden Windsurfer zu düst. Bei der Entwicklung im Foil Sport können das viele sein. Z.B. Katamarane, Motten, Windfoiler und auch Wingfoiler. Ich muss dann auf meinem Board ne Halse oder Wende fahren können oder sonstwie ausweichen. Egal wie wenig Wind ist. Den Konflikt Windsurfer vs Motorboot sehe ich ehr selten. Das mag aber auch an den bevorzugten Spots liegen.