Kaufberatung Dachbox

  • Nein ^^ Die Regierung lag beim Fotoschuß im Bett

    Okay, ein Fußnagel ist blau bei mir, ist eine original Windsurf-Base-Lackierung.

    ^^

  • Wir diskutieren jetzt aber (noch) nicht über selbstgebaute Regale in den Bussen und Material, welches da nur reingelegt wird…

    Bleiben wir noch bei den Dachboxen :-)

    Prinzipiell halten wir uns alle an die Vorschriften, Grenzwerte usw. Dann gibt es noch das Gewissen. Wenn auf einer Box noch zwei oder mehr Board drauf liegen, ergibt das schon einen hohen Stapel. Da wäre es mir lieber, die Boards liegen neben der Box. Bequemer ist wäre das auch, da sie die Box nicht blockieren beim öffnen. Also meine Gasdruckfedern haben den Deckel dann nie so richtig oben gehalten. Wie gesagt, ein von hinten belastbare Box wäre mir da sehr lieb.


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Zwei Bretter auf eine Surflinebox geht schon noch, solange die Belastubgslastgrenzen eingehalten werden. Hab mal vor einigen Jahren einen Ford Fokus, Dachlast 75kg und die Daxhträger waren da nur in den Türaisuschnitten geklemmt. Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Allerdings eine Vollbremsung musst ich tatsächlich mal mit zwei Brettern auf der Box machen und das hat zum Glück gehalten. Bei einen Crash wird das anders aussehen, aber solange die Befestigung ordnungsgemäß war und die Lasten nicht überschritten wurde kann auch die Versicherung nichts machen. Eine Teilschuld bekommt man ja sowieso immer.

    200 würde ich aber mit so ei er Box un keinem Fall fahren, mehr wie 120 sind bei mir nicht drin. Auch wegen des Benzinverbrauchs.

    Die 5 Bretter von DKP finde ich aber schon etwas abenteuerlich, da würde ich schon von mir aus etwas Anstand halten wenn er vor mir fahren würde.

  • Schon merkwürdig wie händeringend nach Argumenten gegen die Verwendung von Dachboxen gesucht wird.

    Von wem und welche händeringenden Argumente?

    Händeringende Argumente hört sich für mich nach Scheinargumenten an, also vorgeschobenen Fakten.

    Wo sind diese?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich hab es erlebt wenn mal ein Gurt reißt

    Deswegen immer zwei Gurte pro Traverse.

    Meine ältesten Gurte sind aus den 70er Jahren. Die halten wunderbar.


    „Never change a winning Team“

  • ich seh das schon auch als wichtiges - sehr wichtiges thema

    es gibt bei dachboxen eine riesige bandbreite und nicht alles was bei einer lösung ok ist passt "für alle"

    die komination aus zulässiger höchstgeschwindigkeit, erlaubter dachlast, angaben zur ladungssicherung (in der box), maximale fahrzeugbreiten sind durchaus komplex aber definitiv sicherheitsrelevant.

    kann man natürlich auf den transport im auto erweiter . ist aber nicht thema dieses threads


    ich kann die "notlagen" zwar durchaus verstehen, habe aber gesehen dass zu MEINEM nutzerprofil keine dachboxen passen, sondern van, und als die gesamte familie unterwegs war van&anhänger.


    bei diversen "konstruktionen" die ich so auf der strasse sehe wird mir angst und bang


    und ja - einiges was wir vor 35-40 jahren so getrieben haben war absolut fahrlässig - gsd ist nie was passiert.


    aber jeder hinweis hier auf sicherheit bzw einschränkungen ist mmn wichtig


    ich habe mehr als 1 gutachten erstellt zu unfällen die mit dachboxen passiert sind - besonders beliebt ungesicherte ski / skischuhe die beim einschlag durch die box geflogen sind. wenn im kleingedruckten der dachbox dann stand vmax 80 oder 100km/h war das geheul gross

  • Wir sind ja unter uns, vor einem Jahr bin ich mit einem unbefestigten Board 15 Minuten entspannt durch die Stadt gefahren. Als ich dann die Gurte auf der Rückbank sah, hätte ich fast eine Vollbremsung gemacht, was fatal gewesen wäre.


    Nichts passiert, knapp vor den Konstanzer Zollstation gehalten und festgegurtet. Meine Frau fand das nicht lustig.


    Beim Sichern der Ladung sollte man sich niemals ablenken lassen!

  • So was ähnliches kenne ich auch, ein Kumpel hat mir vor Jahren erzählt, das er mit 170 Sachen nach Holland unterwegs war und bei einem Zwischenstopp gemerkt hat, das die Gurte gar nicht fest gezogen waren. Er meinte das hat sich wohl bei dem Tempo automatisch festgesaugt...auch ja bitte nicht nachmachen.

  • Moin!!!

    So, Kabbel hat jetzt "ihr sein" Bus ;)


    Ich bin nun stolze Besitzerin eines Trafics in L2H2. Und im Frühjahr soll der Surfbus-Ausbau beginnen.


    Der Plan ist, dass die Boards in den Bus hineinkommen und die Riggteile oben aufs Dach in eine Box.

    Ich habe nur kleine Wave-Segel, mein größtes ist 5.3. Längster Mast ist ein 400er. 5 Segel, 2 Masten, 1 bis 2 Gabeln. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Ich finde jetzt diese Box hier interessant:


    https://surfbox.de/dachboxen-s…chboxen/surfboxen/malibu/


    In diesem Thread wurde zuvor bereits eine Surfbox erwähnt, allerdings eine größere. Aus meiner Sicht sollte die Box "Malibu" aber für meine Zwecke reichen. Außerdem soll neben der Surfbox noch Platz bleiben für ein Solarpanel.


    Zugang zum Dach möchte ich über eine Heckleiter bekommen.


    Mein ihr, die Box würde reichen oder verschätze ich mich?

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Hi, ich habe nur einen L1H1 und daher fahre ich mit einer Dachbox, aber bei H2 würde ich eine Zwischenebene (Halterung) unter dem Dach innen bauen und auf die Dachbox verzichten.

    Vorteile: Du kannst mehr PV und Dachlucken ins Dach einbauen.

    Für mich wäre die "Stehhöhe" nicht wichtig.

  • L2H2 ist als Fahrzeug schon schön hoch von daher ist, wie schon angemerkt, am Heck senkrecht vermutlich wirklich die bessere Alternative.

    Kann natürlich sein, dass du am Heck Fahrräder hast da müßte man dann wieder schauen ob/wie das zusammenpaßt.


    von der Boxgröße her:

    ->die verlinkte reicht von der Größe her für das was du an Material reinpacken möchtest aus. alternativ zur Surfline gibt es noch Pacwolf (wird inzwischen auch von Surfline verkauft und ist insgesamt etwas stabiler/weniger wabblig. findest beides auch gebraucht)

    ->die Surfboxen werden von hinten beladen(Hecköffner), solltest also wissen ob das dein Fahrzeug hergibt(auch hier wieder Thema Fahrräder am Heck usw) (auf die Stoßstange stellen reich bei H2 sicher nicht sprich Leiter an die Hecktür). beim Fahren macht es sinn der Kram liegt eher vorne damit er beim Bremsen keinen Schwung hat sprich du wirst dann oben ggf noch einen Bootshaken oder irgendwas reinlegen (idealerweise verzurrt man den Kram in der Box aber das wird vom Heck aus wohl unmöglich)


    5 Wave Segel, 2 Gabeln, 2 Masten, dass bekommst du ggf auch in eine normale große Skibox

    ->so eine alte Jetbag Sportive 70 (gibt es baugleich auch noch als Thule und Kamei) kostet gebraucht fast nichts und ist innen ca 225 x 60 x 30 was für dein Material auch ausreichen dürfte (kannst du ja bei Gebrauchtkauf einfach vor Ort ausprobieren)

    ->grundsätzlich ist die sehr leicht (vermutlich ca 12kg weniger als die Surfbox. ist anderes Material, wesentlich wabliger. desweiteren keine Teleskopdämpfer die auch gut gewicht haben)

    ->bei dir aufm hochdach hätte sie (die konkret genannte 70) den Nachteil von 2 separaten Schlössern (ließe sich aber notfalls irgendwie umbauen) (es macht keinen sinn hinten aufzuschließen und während sie vorne wieder zufällt. auf einem pkw dach läßt sich das händeln aber in der höhe wo du sie anbaust nicht). Viele andere Skiboxen haben zentralverschluss (der dann eine verrrieglungstange schiebt), sind dann aber meist ein paar kg schwerer

    ->die Skiboxen sind in der Regel von der Seite zu beladen - falls du also gedenkst seitlich zu beladen (leiter aussen am Schiebetürbereich) wäre sowas dann geigneter. Falls du seitlich belädst kommst auch irgendwie hin dein Material in der Box zu verzurren (das sie ich bei der Surfline in der Höhe wo du sie montierst und vom Heck belädst nicht.....Dach begehen wirst du ja nicht wollen/können und ist auch nicht ungefährlich)

  • Also eine Skibox wurde beschrieben wurd für die 5 Segel mit Masten und 1- Gabeln nicht reichen. Da würde ich von der Grösse her nichts kleineres als das von dir gewählte wählen. Die Surflineboxen halten auch eine Vollbremsung aus. Ganz anders, die häufig seitlich zu beladene Jetbags, da kann dann schon manchmal etwas nach vorne rausrutschen.

  • Also der Plan ist, die Box von hinten zu be- und entladen. Deswegen ist auch schon eine Heckleiter eingeplant. Ich habe jetzt gesehen, dass es von Surfline auch 225er Boxen gibt (Modell "Moby Dick"). Ich messe mal meinen geteilten Mast aus und schaue, ob das reichen wurde. Größere Segel sind jedenfalls nicht geplant. In einer größeren Box (Surfbox "Malibu") könnte halt in einer Urlaubssituation noch mehr rein.

    Ziel bei einer Surfbox wäre auch, das Salzwasser vom Auto fernzuhalten. Mein vorheriger Wagen, ein Kleinwagen, hat diesbezüglich echt gelitten.

    Die Idee mit den flexiblen Solar-Panels für "auf die Box" behalte ich mal im Hinterkopf. Wäre bloß ungünstig, wenn man die Box dann mal für längere Zeit abmontiert, aus welchen Gründen auch immer...

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern