Frage zu Trimmhaken

  • Moin.


    Meine Segel haben haben unten alle einen festen Trimmhaken dran, wo ich den Tampen der Power XT als Schlaufe durchziehen kann, dann über die Umlenkrolle der Power XT und kann spannen/trimmen. Das funktioniert einwandfrei.


    Jetzt habe ich ein Segel, was unten nur eine Öse hat. Kann ich da den Tampen der Power XT auch einfach als Schlaufe durchziehen (wie am Schott) oder muss da ein Trimmhaken dran?

  • Rüdi, die Frage war doch eigentlich klar formuliert. Mein Auto fährt auch 1bar Reifendruck, aber richtig ist es nicht…


    Ein Problem habe ich nicht gesehen, ich wollte nur sichergehen.


    Ich weiß auch nicht, warum es wichtig ist, was es für ein Segel ist… es ist ein blaues..


    Danke

  • Für die Segel nur mit Öse gab es früher mal so Haken, an denen dann die rollen dran waren.

    So konnte man die Trimmkräfte reduzieren.

    Weiß nicht ob es die Teile jetzt noch gibt bzw. wie sie heißen.


    EDIT:

    Es gibt sie noch, heißt Trimmhaken  :D

  • Das könnte funktionieren, sofern es sich in der Trimmöse montieren lässt - ohne Bild nicht zu beantworten:


    Tack Pulley -3fach Trimmblock-Downhaul Pulley zum Aufriggen von Windsurf Segeln


    https://www.ebay.de/itm/144016…WzV51Pt0J6WoaAihzEALw_wcB

  • die segel mit öse hat man früher oft gehabt. Wenn es keine Segel mit extremer vorliekspannung ist einfach durchschlaufen und trimmen. Mit xt evtl nur einmal loopen. Entspricht nur2 nicht 3 Rollen.

  • ich habe sogar noch (olle Wave)Segel, wo ich mit Handkraft trimme, obwohl unten nur eine Öse ist
    mit Power XT gehts natürlich leichter und es spricht nichts dagegen, sie zu benutzen

    mit zusätzlichem trimmhaken wirds ne Fummelei und man kann das Segel weniger tief trimmen

  • Das könnte funktionieren, sofern es sich in der Trimmöse montieren lässt - ohne Bild nicht zu beantworten:


    das verlinkte Teil ist hauptsächlich Ersatz in vorhandenen Gurtschlaufen, wo vorher schon genau so ein teil ab Werk war
    in den Ösen wird das platzmäßig nicht aufgehn und außerdem total schief gezerrt werden, falls es ginge
    und selbst wenn es grad so ginge: an loopen ist da nicht zu denken, weil die Segelkante an der mittleren Rolle anliegen wird

    am ehesten noch, wenn die mittlere Rolle entfernt wird und wenn die Segelkante nicht dicker ist als die Lücke der einen Rolle


    ich würde denken: mal schauen, ob von einem anderen Segel der Rollenblock abzuschrauben ist und mal testweise anschrauben (wird nicht gehen)

  • Warum es wichtig ist.

    Wenn es ein kleines Segel oder altes Segel mit wenig Vorliektrimm ist brauchst du keine umlenkrollen das packt die XT auch ohne Trimmblock.

  • Wenn du nur durch die Öse den Tampen führst kann, neben höheren Trimmkräften, sich der Tampen verblocken und beim abriggen schwerer zu lösen sein. Ausserdem wird der Tampen etwas mehr verschleißen. Das steht dann gegen Dienstag höheren Einfädelaufwand und den nicht ganz so tief nach unten trimbaren Segels beim Trimmhaken. Ist halt ne Frage was für einem unangenehmer ist. Probier es doch erstmal ohne aus, wenn es dich stört kannst du ja immer noch den Haken nehmen.

  • Das könnte funktionieren, sofern es sich in der Trimmöse montieren lässt - ohne Bild nicht zu beantworten:


    Tack Pulley -3fach Trimmblock-Downhaul Pulley zum Aufriggen von Windsurf Segeln


    https://www.ebay.de/itm/144016…WzV51Pt0J6WoaAihzEALw_wcB


    Wenn es das Teil noch mit einem Haken für die Öse gäbe statt mit dem Schrauben-Stift, wäre es perfekt.



    Wenn du nur durch die Öse den Tampen führst kann, neben höheren Trimmkräften, sich der Tampen verblocken und beim abriggen schwerer zu lösen sein. Ausserdem wird der Tampen etwas mehr verschleißen. Das steht dann gegen Dienstag höheren Einfädelaufwand und den nicht ganz so tief nach unten trimbaren Segels beim Trimmhaken. Ist halt ne Frage was für einem unangenehmer ist. Probier es doch erstmal ohne aus, wenn es dich stört kannst du ja immer noch den Haken nehmen.

    Man könnte an der Power XT 2cm mehr zugeben, dann hätte man unten wieder mehr Platz zum vollen trimmen.

  • Dann fädel den Tampen der XT einmal durch den Haken und lass den Haken an der XT nach Gebrauch dran.

    Dann brauchst du zukünftig nur noch am Segel einhängen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mit diesen Alu Hacken nur schlechte Erfahrungen gemacht, Bruch war an der Tagesordnung.

    Wenn, dann Edelstahlmodelle oder die festen Rollenblöcke, siehe oben.

  • ich hab heut ein 8,5er Gun mit 3 Minicambern mit Öse unten mit der Power XT 2 getrimmt (daskomplette Rigg musste ich mitkaufen bei einem speziellen Board)
    ging problemlos
    und hatte der Vorbesitzer ja auch so gemacht