Tabou Rocket Classic und Rocket +

  • Hi, ich fahre zur Zeit einen RRD Firestorm 123 aus 2016 und wollte mir einen Rocket + 133 aus 2020 kaufen. Ich hätte gerne mehr Breite und Volumen, aber auch ein etwas gedämmpfteres Fahrverhalten. Ich finde den Firestorm sehr direkt.


    Ich kenne diverse Rockets ohne "+", sie haben super Fahreigenschaften, aber ich vermisse das etwas "+" Richtung Race.


    Frage: würdet ihr den Rocket+ als einen bequemen Racer bezeichnen, oder eher nicht?

    "Bequem" und "Race" lässt sich schwer kombinieren ;-)

    Ich habe keinen Rocket+ jedoch anzumerken, dass der 82 cm breit ist und damit deutlich breiter als dein RRD. Da musst du mal schauen was für Segel du meistens fährst. Wenn das häufiger kleiner als 8m² ist, dann langt auch der kleinere. Hängt natürlich auch vom Gewicht und vom Revier ab.

    Selber fahre ich einen Supersport. Das ist ja so ungefähr eine Liga und die machen echt Spaß.

  • Also der Unterschied zwischen 123er und 133 ist gefühlt nicht groß. Deswegen überlege ich auch, den 133er abzugeben und was größeres zu kaufen.

  • Ich habe Segel von 6.6 bis 8.8 qm, aber meistens fahre ich 7.8 - 8.8. Ich wiege 80 kg und fahre gerne hart angepowert.


    Ich frage mich ob das Rocket+ 133 auch so schnell ist wie der Firestorm 123l ?

  • Der Rocket Plus fährt sich schon deutlich anspruchsvoller als der normale Rocket. Halsen wurde schon erwähnt und er wird früher (weniger starken Wind) schnell. Bei viel Wind fühle ich mich auf dem normalen Rocket sicherer. Ist - denke ich - eine Übungssache. Bei ähnlicher Literanzahl verträgt der Plus größere Segel.

  • Ich habe Segel von 6.6 bis 8.8 qm, aber meistens fahre ich 7.8 - 8.8. Ich wiege 80 kg und fahre gerne hart angepowert.


    Ich frage mich ob das Rocket+ 133 auch so schnell ist wie der Firestorm 123l ?

    Die Firestorm waren klasse Boards. Ist das der mit Tuttle oder noch der mit PB?

    Wenn du in der Breite jetzt ca. 6 cm zulegst, dann wird der Rocket+ mit dem 8.8er sicher besser und vielleicht etwas schneller laufen. Mit dem 7.8er ehr nicht, denn du brauchst bei der Breite vom Rocket+ ja auch mindestens ca. 3 bis 4 cm mehr Finne. Du verbesserst dich im unteren bis mittleren Windbereich.

    Hast du noch ein Board mit 70 cm darunter sind die über 80 breite okay. Wenn nicht dann würde ich ehr unter 80 Boardbreite bleiben. Aber wie schon eingangs erwähnt, ich kann den Rocket+ nur theoretisch anhand der Breite bewerten.
    twofingers hat ja schon geantwortet, das da kein großartiger Unterschied sei.

  • Hallo zusammen,


    danke für euer Feedback. Danke Blinki-bill für Deine Einschätzung, ich fahre die TB Variante und bin sehr zufrieden. Ich teile Deine Meinung zum Rocket+ mit 6 cm mehr Breite. Es wird besser zum 8,8er passen, vielleicht schneller bei wenig Wind sein, aber es braucht eine gute Finne.

    Ich möchte den Firestorm behalten und meine Board Range vergrößern.

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Tabou Rocket Classic und den Rocket Wide oder Rocket Plus.


    Ich fahre einen Rocket 125 Bj. 2013 und wäre jetzt an einem Rocket 123 Plus interessiert. Für mich könnte der alte Rocket etwas mehr Speed vertragen wobei ich das Board sehr gerne

    fahre und auch nix zu meckern habe. Meine Frage ist nun, lohnt sich die Anschaffung oder kann man sich das Geld sparen.

    Hallo,

    Schlaufen und Mastfuß sind bei deinem Rocket schon weit hinten montiert? Mastfuß ist auch weiter hinten (so dass der Mastfußteller die Öffnung überdeckt)? Slalomfinne steckt schon drin?
    Hast du Segel mit 3 Cambern?
    Falls du alle vier Fragen mit Ja beantworten kannst, dann ist der Umstieg auf den Rocket+ tatsächlich die nächste sinnvolle Option um mehr Speed rauszuholen.

  • War gerade 10 Tage in Makkum und hatte mal wieder Gelegenheit meinen Rocket+ 138 ausgiebig zu testen.

    Makkum ist mE wegen der vielen Untiefen eigentlich ein ekliges Revier, keine richtige Welle aber auch kein Kabbel mehr. Eine ruhige Gleitlage ist da Gold wert.

    Und da ist der Rocket+ wirklich gut und zudem noch schnell. Angleiten ist vielleicht minimal schlechter als beim normalen Rocket.

    Beim Halsen bevorzugt er ausschließlich weite, gefühlvolle Halsen, stellt man sich zu sehr auf die Kante wird er bockig.


    Die Originalfinne habe ich gleich im Shop gelassen, war damals noch nicht mal mehr G10 (obwohl das Board LTD ist).

    Die Anschaffung einer guten Finne würde sicher lohnen, gerade auch dann, wenn man es etwas spritziger möchte.


    Gruß


    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Sorry, 138 Rocket Wide.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Weiß jemand wie groß der Unterschied beim Rocket 125 / 135 ohne cut-outs am Heck von 2021 zum 2022er mit cut-outs ist? Sonst sind die Boards ja identisch.
    Direkter Vergleich wäre natürlich am besten, sonst auch reine Theorie. Außer die vermutlich bessere Topspeed (wieviel?) auch besseres Beschleunigen?

    Nachteile beim Halsen, oder sonstige Nachteile?

  • Die Surf meinte, der aktuelle Rocket hätte einiges an Sportlichkeit gewonnen. Weiss aber nicht in welchem Heft das war. Aber auf der neuen Website kann jetzt auch suchen, ohne nach einem Fund gleich bezahlen zu müssen. + Ist ein sehr sportlicher Free-Racer.


  • Hier hab ich etwas zum Unterschied Rocket 2017 125 und Rocket+ 123 geschrieben.

  • Weiß jemand wie groß der Unterschied beim Rocket 125 / 135 ohne cut-outs am Heck von 2021 zum 2022er mit cut-outs ist? Sonst sind die Boards ja identisch.
    Direkter Vergleich wäre natürlich am besten, sonst auch reine Theorie. Außer die vermutlich bessere Topspeed (wieviel?) auch besseres Beschleunigen?

    Nachteile beim Halsen, oder sonstige Nachteile?

    Hallo,


    Mein Vater und ich haben genau die Combo…er hat den 135er Rocket mit Cut Outs aus 22 und ich den 135er aus 21… auf der Geraden ist er etwas schneller…kompensiere ich mit größerem Segel😎Angleiten, Beschleunigung und Händling wird sehr ähnlich sein…wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schnappe ich mir mal das Brett von meinem Vater, dann kann ich dir vielleicht mehr sagen…


    Glaube aber, dass sind Kleinigkeiten…ich hatte vorher den Rocket wide und fahre jetzt den normalen Rocket, welcher für mich fast genauso schnell ist und besseres Händling hat…so hat es damals 2021 auch der Surf Test geschrieben…Cut outs bringen nur etwas mehr Speed ( vor allem bei den kleinen vom den 22er Rocket) ….effektiver wird eine gute Finne sein…die Originale ist nicht so toll…


    Grüße

  • Das wäre echt super, vielen Dank schon mal.

  • Hi,


    ich fahre den Rocket 133+ und habe diverse Rockets getestet. (Zuletzt beim Surffestival letzte Woche)


    Ich finde alle super und schnell, aber der 135 Team mit den Cut Outs gefällt mir am meisten, dann der 133 Plus (habe ihn in LTD weil günstiger), dann der 125 und am Ende der 135 MTE. Ich finde die Rockets (ohne plus) sehr einfach zu fahren und zu halsen, die Team Modelle fahren sich mit den Cut Outs wie Freerace Boards mit Freeride Halsen Charakter. Die Plus Modelle sind breiter und können sehr schnell mit größeren Segeln wie Race Boards gefahren werden. Die Modelle MTE und LTD ohne Cut Outs sind auch gut, aber mehr Freeride als Race, daher für mich weniger frei bei Topspeed.

  • Für Sportliches Fahren auf jeden Fall die Team Variante bei den normalen Rockets nehmen…zudem das Frühgleiten wirklich bedeutend besser ist…