1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. TiKli

Posts by TiKli

• Welches Board JP Magic Ride, JP Super Ride oder JP Super Sport

• TiKli
    • November 28, 2025 at 4:53 PM

Moin,

blinki-bill, bist du auch den MR 109 mal gefahren?

• Lorch Glider 115 womit ersetzen?

• TiKli
    • November 25, 2025 at 9:07 AM

okay, genau sowas suche ich ja, schaue ich mir mal genauer an, vielen Dank für den Vorschlag

• TiKli
    • November 25, 2025 at 8:57 AM
    Quote from DonRon

Meine Frau ( 65kg) fährt den Volar 105 mit 6,9 und selten mit 6,0 - beides Gun Torro. Es gleitet durch die Länge sehr gut an und ist wirklich einfach zu fahren.

Für ein Camber-Segel ( und knackiges Fahren) würde ich eher den Carrera empfehlen.

Den Carrera kannte ich noch gar nicht, geht der Richtung Freerace, ähnl. JP SSP?

• TiKli
    • November 25, 2025 at 8:43 AM

~80kg, auch ehr etwas größeres Board als zu klein

• TiKli
    • November 25, 2025 at 7:51 AM

Moin,

ich suche einen sportlichen Freerider mit Tendenz Freerace, da passen die 3 genannten doch gut rein.

Das Spectro ist für meine Begriffe ein Camber-Freeride-Segel, welches übrigens sehr gut shiftet, das geht butterweich und schenkt sich nix zu einem camberlosen Freeridetuch.

Wasserstart ist kein Problem und ich fahre die großen Segel gerne mit Camber, weil die schön stabil stehen und ohne umtrimmen einen großen Windbereich abdecken.

Vor dem Spectro hatte ich jahrelang ein 6,0 Severne NCX, auch ein top Segel aber ich musste ständig umtrimmen und es war sehr "zappelig".

Da ich überwiegend auf Fehmarn surfe, sehe ich für meinen Einsatzzweck Vorteile für das Cambersegel.

Eigentlich passt der Lorch Glider 115 und das Spectro super zusammen, lediglich bei starkem Kabbel wird es in der Halse manchmal kritisch, hier verspreche ich mir von den neueren breiten Shapes mehr, oder vielleicht erwarte ich auch zu viel?

• TiKli
    • November 24, 2025 at 10:11 PM

Danke mal für eure Vorschläge.

Ich habe mich inzwischen noch ein bisschen eingelesen und habe zudem auch die Surf Mai 2024 bekommen, hier wurden die Freeride-Boards mit einer Breite von ~70cm getestet, u.a. Magic Ride 109, Goya Volar Carbon 110 und Starboard Carve 119.

Diese 3 denke ich wären meine Favoriten, der Carve jedoch eine Nr. kleiner, also der 109 (67cm) und evtl. auch der Volar mit 100L (66,6cm).

Perfekt muss es zum 6.3er Gunsails Spectro passen, wäre schön wenn auch das 7.2 V8 damit noch einigermaßen passen würde und auch das 5.2er Zoom. Ich tendiere zum Carve 109, hier passt mir das Verhältnis Volumen und Breite am besten und lt. Surf-Test kann man das Board sehr einfach und entspannt surfen, aber auch sehr sportlich, frei pressen, je nach Fußschlaufenposition. Wenn dem so ist, wäre das sicher mein perfektes Board.

Kann jemand der das Carve 109 kennt und evtl. auch die anderen Boards so bestätigen, auch was die Segelrange betrifft, Starboard gibt von 4,5 - 7,5m² an, das ist sicher sehr optimistisch, oder?

Volar und Magic Ride mit ~110L sind beide ca. 3-4cm breiter, kann das bei stärkeren Kabbelwellen nachteilig sein? Lt. Surf lassen sich beide auch im Kabbel sehr einfach surfen und halsen.

Wie ist aktuell die Qualität bei den 3 Marken? Bei Lorch musste ich mir diesbezüglich nie Sorgen machen.

• TiKli
    • November 20, 2025 at 5:39 PM

Moin,

ich kapere mal diesen Thread, möchte keinen neuen aufmachen, da mein Thema ähnlich ist, nur von der Board-Größe eine Nummer kleiner.

Ich suche ein Freeride-Board welches meinen Lorch Glider 115 mit Breite 64cm ersetzen soll.

Idealerweis soll das Board zu meinem Gun Spectro 6,3 passen, das nächst größere Segel ist ein 7,2 V8, dazu muss es aber nicht mehr passen,

dafür kommt dann mein größeres Tabou Rocket 135 zum Einsatz, welches ich seit 2 Jahren habe, bis dahin war der Glider mein größtes Board.

Mein nächst kleineres Board ist dann ein Lorch Offroad 95 (Breite 60cm), dass würde zwar von der Größe auch noch mit dem Spectro 6,3 funktionieren,

ist aber mehr der Freemover und passt nicht wirklich zum 6,3 Cambersegel und ehr zum nächst kleineren Gun Zoom 5,2

Um jetzt zum Punkt zu kommen und passend zum Threadthema meine Frage zum JP Magic Ride (MR), Super Sport (SSP), Super Ride (SR) oder evtl. auch der neue Magic Move (MM).

Eigentlich würde der MR 99 perfekt passen, denke ich, den gibt es ja leider nicht mehr. Somit sind noch im Spiel der MR 109, der SSP 111, oder der SR 115.

Ich denke der MM 100 ist wohl zu sehr Freemove und meinem Lorch Offroad zu ähnlich, oder täusche ich mich?

Der SR und SSP sind wahrscheinlich schon zu groß für das 5,2er Zoom?

Jetzt noch die große Frage, warum ich überhaupt den Glider 115 ersetzten möchte? Ich verspreche mir bessere Durchgleiteigenschaften und einfacheres Halsen. Der Glider lässt sich zwar super Halsen, allerdings nur wenn es nicht zu kappelig wird, hier vermute ich, dass die neuen breiteren Boards deutlich einfacher halsen. Mit Angleiten und Topspeed bin ich eigentlich zufrieden.

Achja, fast vergessen, ich bin 55, wiege ~78kg und feile seit 35 Jahren an Duck-Jibe, Race-Jibe und eben klassischer Halse (Carving-Jibe?)

• ClamCleat Clam Cleat Abmessungen Thread

• TiKli
    • November 17, 2025 at 1:13 PM

Gibt es inzwischen auch die Größen Ø38-39 und Ø40-41mm?

Würde gerne für meine Gunsails Select 180-240 ein Trimmset kaufen, die hat hinten Ø39mm und funktioniert mit der grauen Ausführung (Ø42-43mm) nur mit zusätzlichen Gummistreifen, was ich gerne vermeiden würde.

Hat das jemand so im Einsatz und so zufrieden?

• Gunsails Spectro vs. Exceed

• TiKli
    • September 3, 2024 at 2:55 PM

Ein kurzer Testbericht im Windsurf UK

• TiKli
    • June 18, 2024 at 11:07 AM
    Quote from MartinGS

So wie ich das auf der Boot verstanden habe, wird nur das Vector wegfallen. Durch die Anzahl der Latten, Profil etc. wird das Spectro das racigere Segel (von exceed und Spectro) sein, aber etwas angenehmer als das Vector sein. Dazu gibt es anscheinend die Option, zwischen zwei und drei cambern zu wechseln. Das Urmodell des Spectros hat ja glaube ich zwei, man kann aber evtl. noch ein dritten Camber dranstecken, wurde mir auf der Boot erklärt.

Das "Ur-Spectro" war von North-Sails und hatte 3 Camber, ich glaube 1 davon konnte man entfernen, das Gun-Spectro hat nur 2 Camber ohne Option auf einen dritten.
    Warum Gunsails nach North jetzt auch "Spectro" als Namensgebung verwendet??? Ich finde es etwas unglücklich.

• TiKli
    • June 18, 2024 at 10:20 AM

Exceed und Vector fallen definitiv in der neuen Saison weg, das wurde von Gunsails so schon mitgeteilt.

Ist halt typische Marketing-Blabla und klar sagt Gunsails selber dass das Spectro in allen Bereichen besser ist als Exceed / Vector.

"Was geschieht, wenn unser Segeldesigner Renato Morlotti die herausragenden Eigenschaften des sportlichen Freeriders Exceed mit denen des rasanten Freeracers Vector verschmelzen lässt? Die Antwort: Das brandneue SPECTRO, ein segelgewordener Energiekick mit 2 Cams für uneingeschränkte Freeride-Performance."

Danke euch beiden für die Antworten, jedoch auch nur "Vermutungen" - mich würde interessieren ob schon jemand das neue Spectro testen konnte und im Idealfall der Vergleich zum Exceed.

• TiKli
    • June 18, 2024 at 8:12 AM

Moin,

brauche ein neues 8er - 2-Cam Segel für mein Rocket 135, primär steht frühes Angleiten im Pflichtenheft, Kontrollierbarkeit bei stärkerem Wind ist aber auch nicht verkehrt.

Jetzt meine Frage zu den beiden Segeln, das Exceed hat in Größe 8,0m² 6/5 Latten und das Spectro bei 7,8m² 7/6 Latten. Nach meiner Überlegung müsste das Exceed etwas leichter sein und sollte evtl. auch durch die 0,2m² mehr früher angleiten. Das Spectro dagegen müsste obenraus länger gehen, wie seht ihr das, passt meine Theorie? Konnte jemand bereits beide Segel schon einmal vergleichen?

• Vergleich Gun Select zu AL360 E3

• TiKli
    • June 15, 2023 at 3:53 PM
    Quote from S.JP165

Ich habe nun endlich die Gabel ausgepackt, macht einen stabilen Eindruck. Die Clips rasten sehr gut ein.

Im Griffbereich der vorderen Hand hat die Gabel geometrisch bedingt eine Kante. Ich hoffe da machen meine Hände mit?

Habt ihr noch einen Tipp welche verstellbaren Tampen an dem geringen Holmdurchmesser gut halten?

Moin,
    habe seit 1 Jahr die Severne Race adjustable im Einsatz, bin sehr zufrieden, da git's nix zu kritisieren

• Tabou Rocket Classic und Rocket +

• TiKli
    • May 25, 2023 at 8:11 PM

Das wäre echt super, vielen Dank schon mal.

• TiKli
    • May 25, 2023 at 1:32 PM

Weiß jemand wie groß der Unterschied beim Rocket 125 / 135 ohne cut-outs am Heck von 2021 zum 2022er mit cut-outs ist? Sonst sind die Boards ja identisch.
    Direkter Vergleich wäre natürlich am besten, sonst auch reine Theorie. Außer die vermutlich bessere Topspeed (wieviel?) auch besseres Beschleunigen?

Nachteile beim Halsen, oder sonstige Nachteile?

• TiKli
    • September 14, 2022 at 11:47 AM

Die 22er Rockets (ohne +) sind jetzt ebenso mit Cutouts und sollen etwas sportlicher geworden sein. Wieviel das an Topspeed ausmacht kann ich nicht sagen, evtl. könnten sich die Experten dazu äußern, würde mich nämlich auch interessieren.

Ergänzung, nur das 22er 125L und 135L haben die Cut-outs bekommen, siehe Link

• Frühgleit Segel um die 7,9 m² ohne Camber gesucht.

• TiKli
    • July 31, 2022 at 6:06 PM

Möchte kein neues Thema anfangen, denke meine Frage passt ganz gut auch hier hin.

Habe zu meinem Lorch Glider 115 noch ein großes "Frühgleitbrett" das Tabou Rocket 135 gekauft.

Mein größtes Segel ist bis jetzt das Neilpryde V8 7,2 (ca. 4-5 Jahre alt) mit passendem NP Mast 460cm und Gabel Gun Select bis 220cm.

Aktuell gibt es das NP X-Ryde 8,2 von 2019 sehr günstig für 419,- Ist wohl passend für Masten 460/490 und Gabel 218cm, somit

bräuchte ich keinen neuen Mast und keine neue Gabel. Allerdings denke ich, dass zwar trotz 1m² mehr Segelfläche, ich mit dem Ryde nicht wirklich

viel früher ins Gleiten komme und darum geht es mir letztendlich. Mit Camber max. 2 wie beim V8 oder ohne wäre mir egal, primär geht es um frühes Angleiten. Max. sollten 8,5m² sein so was in Richtung Gun Exceed 8,5 allerdings bräuchte ich dafür einen 490er Mast und einen größeren Gabelbaum.

Ich werde das Segel nicht allzu oft benutzen, insofern tu ich mir etwas schwer so viel Geld für ein 8,5m²-Rigg auszugeben.

Würde sich das NP X-Ryde 8,2 auf einem 460er Mast lohnen oder ist der Unterschied zu einem 8,5m² 2-Cambersegel doch deutlich im Angleiten bemerkbar.

Mein Gewicht 80 ± 3 kg

• Neue Duo Grasfinnen in G10 mit Überstand nach vorne.

• TiKli
    • August 8, 2019 at 3:58 PM

Der Riss könnte evtl. durch die Stauchung / Überbeansprung entstanden sein?

Mein Finnenkasten ist glaube ich schwarz, ich weiß nicht was das für weiße Streifen sind.

Richtig Django, das hintere Stück war noch im Finnenkasten, allerdings hat es sich beim "Heimlaufen" (ca. 1km) gelöst und muss rausgefallen sein.

• TiKli
    • August 8, 2019 at 9:57 AM

Wir kommen wieder zu einer sachlichen Diskussion, sehr schön.

Was die Pos. Finnenblatt - Finnenbasis mit dem Hebel zu tun hat versteh ich auch nicht. Der erste Absatz von Djangos letztem Post ist aber plausibel. CFK hat im Verhältnis zum Gewicht eine sehr gutes E-Modul und Zugfestigkeit, die Druckfestigkeit ist im Verhältnis aber deutlich schlechter, was den Bruch evtl. begünstigen kann.

Mein Fazit zum Bruch bei minimaler Belastung:

- Schwächung Festigkeit durch den Versatz

- ehr mäßige Druckbelastung CFK bzw. Faserverbund im allg.

- evtl. nicht ganz optimale Harz- / Härtermischung / Menge (die Bruchstelle scheint sehr spröde und porös zu sein)

- das Bohrloch für die Schraube geht wirklich sehr tief, die Bohrspitze geht bis in das Finnenblatt

Nochmals, ich erhebe keinen Anspruch auf Ersatz, mir ging es lediglich darum die Ursache für den Bruch bei minimaler Belastung zu hinterfragen, insofern macht es auch keinen Sinn, irgendwelche Unterstellungen zu behaupten.

Hang loose

Tino

• TiKli
    • August 6, 2019 at 8:49 PM

Board und Finnenkasten sind unbeschädigt.

Die Finnenspitze ist so Original, wurde von Wolfgang von 32 auf 30 cm gekürzt.

Ist die gleiche Schraube die ich auch mit anderen Finnen fahre, gefühlvoll angezogen.

Was nützt mir eine verstärkte Vorderkante, wenn die Basis konstruktiv geschwächt ist?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice