Gunsails Spectro vs. Exceed

• Moin,

brauche ein neues 8er - 2-Cam Segel für mein Rocket 135, primär steht frühes Angleiten im Pflichtenheft, Kontrollierbarkeit bei stärkerem Wind ist aber auch nicht verkehrt.

Jetzt meine Frage zu den beiden Segeln, das Exceed hat in Größe 8,0m² 6/5 Latten und das Spectro bei 7,8m² 7/6 Latten. Nach meiner Überlegung müsste das Exceed etwas leichter sein und sollte evtl. auch durch die 0,2m² mehr früher angleiten. Das Spectro dagegen müsste obenraus länger gehen, wie seht ihr das, passt meine Theorie? Konnte jemand bereits beide Segel schon einmal vergleichen?

• so wie du schreibst ist es richtig. Exceed = leichter (objektiv und auch gefühlt), Spectro = performanter und stabiler oben raus.

Das Spectro liegt zwischen Exceed und Vector. Ich bin kürzlich vom 7.8 Vector zum 8.0 Exceed gewechselt (ebenso vom Tabou Manta 116 auf Rocket 115). Das ist schon klar ein Gang runter, dafür entspannter. Das Exceed gleitet einen Tick früher an und unterstütz das auch passiv, zudem geht alles etwas sanfter. Ich vermute, daß Spectro liegt gefühlt näher am Vector als am Exceed (breitere Masttasche, 1 Latte mehr). Würde mich tatsächlich auch interessieren, wie sich das Spectro zwischen Exceed und Vector auf dem Wasser behauptet.

• Ich hatte direkt an Gunsails die gleiche Frage für einen Freund gesendet. Dabei ging es um die 9.5er Größe.

Antwort war, das Spectro geleitet eher an und ist nach oben länger fahrbar.

Kam für mich so ein wenig die Frage auf, warum gibt es das Exceed dann noch? Vllt. ist es etwas leichter und leichter im Handling.

Vermutlich wird Exceed und Vector dann in der kommenden Saison wegfallen, wie es auch bei Severne (Overdrive + Turbo = Moto) ist? Nur eine Vermutung. Sailloft ist glaub ich auch dabei..

• So wie ich das auf der Boot verstanden habe, wird nur das Vector wegfallen. Durch die Anzahl der Latten, Profil etc. wird das Spectro das racigere Segel (von exceed und Spectro) sein, aber etwas angenehmer als das Vector sein. Dazu gibt es anscheinend die Option, zwischen zwei und drei cambern zu wechseln. Das Urmodell des Spectros hat ja glaube ich zwei, man kann aber evtl. noch ein dritten Camber dranstecken, wurde mir auf der Boot erklärt.

• Exceed und Vector fallen definitiv in der neuen Saison weg, das wurde von Gunsails so schon mitgeteilt.

Ist halt typische Marketing-Blabla und klar sagt Gunsails selber dass das Spectro in allen Bereichen besser ist als Exceed / Vector.

"Was geschieht, wenn unser Segeldesigner Renato Morlotti die herausragenden Eigenschaften des sportlichen Freeriders Exceed mit denen des rasanten Freeracers Vector verschmelzen lässt? Die Antwort: Das brandneue SPECTRO, ein segelgewordener Energiekick mit 2 Cams für uneingeschränkte Freeride-Performance."

Danke euch beiden für die Antworten, jedoch auch nur "Vermutungen" - mich würde interessieren ob schon jemand das neue Spectro testen konnte und im Idealfall der Vergleich zum Exceed.

• So wie ich das auf der Boot verstanden habe, wird nur das Vector wegfallen. Durch die Anzahl der Latten, Profil etc. wird das Spectro das racigere Segel (von exceed und Spectro) sein, aber etwas angenehmer als das Vector sein. Dazu gibt es anscheinend die Option, zwischen zwei und drei cambern zu wechseln. Das Urmodell des Spectros hat ja glaube ich zwei, man kann aber evtl. noch ein dritten Camber dranstecken, wurde mir auf der Boot erklärt.

Das "Ur-Spectro" war von North-Sails und hatte 3 Camber, ich glaube 1 davon konnte man entfernen, das Gun-Spectro hat nur 2 Camber ohne Option auf einen dritten.
    Warum Gunsails nach North jetzt auch "Spectro" als Namensgebung verwendet??? Ich finde es etwas unglücklich.

• Ein kurzer Testbericht im Windsurf UK

• Planchemag hat das Spectro eher durchschnittlich gut beschrieben. Wichtiger wäre allerdings, wenn mal jemand aus dem Forum ein Urteil zum Spectro abgeben würde, weil er es selbst gefahren hat.