Zweites stabiles Board für Mittelwind gesucht - Starboard Carve 115/119??

  • Der Chop-Killer: Fox 105. Kein Rumgehoppel, alles läuft schön weich und kontrolliert ab. Mein Brett für Nordwind am Lago, wenn's noch nicht für das 94er FSW reicht.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • fahre im Herbst nochmal nach holland. dort haben mehrere schulen die neuen Carve. würden die auch schonmal gerne testen.

    finde das aktuelle Design in blau/gelb einfach genial. Das Auge surft ja auch mit ;-)

    Aber jetzt erstmal Wasserstart ab nächster Woche üben.... San Pere / Camping Amfora wir kommen .-)

  • Deswegen mag ich das Versemeer. Gleitfahrt auf die andere Seite an den Strand. kurz ausruhen, beachstart und wieder zurück und gucken das man an der gleichen Stelle wieder rauskommt... :-)

  • braucht man ja nicht. vom Thjis kann man rüber auf die andere Seite oberhalb von Veere gleiten. dort ist ein kleiner Strand. absteigen. luft tanken und wieder zurück. so habe ich das bisher gemacht :-)


    ausser dieses jahr an himmelfahrt. da hat es mich selbst mit dem 4.3er bis hinter den Bootsverleih verblasen

  • Das ist die klassische Wulfener Halse.

    Vielleicht doch mehr in Surf-Skills investieren als in Material......es lohnt sich.

    Wenn man den Wasserstart erstmal kann fragt man sich, wo das Problem war.

    Ich habe schon seit Jahren keinen Schotstart gemacht bzw machen müssen..vermutlich kann ich den gar nicht mehr... 😁

  • Hallo Leute, vielen Dank für die tollen Tips!!

    An der Costa Brava hatte ich wieder mal nicht soviel glück dieses Jahr. Die Brandung ist übel wenn der Wind auffrischt. Das kleinste Leihboard war ein Tabou Rocket 125. Da war nicht viel Unterschied zu meinem 135er Gecko. Also auch zu groß. Habe daher etwas wingen geübt.

    Letztens konnte ich am Strand Horst in Holland (der heißt wirklich so; super Stehreviwe) ein 117er Fanatic Blast testen und kam wirklich gut damit klar. 67er Breite. kein Känguruverhalten und es gleitet super schnell an und stellt sich fast automatisch auf die Leekante. Werde mal häufiger dort hin fahren und auch den Wasserstart üben. Wenn der klappt, dann wird es wohl ein 109er Carve in wood werden oder eben ein 117er Blast für Mittelwind werden.

    Den 135er Gecko habe ich gegen einen 2023er 129 Carve WS getauscht. Der gleitet gefühlt besser an und fliegt etwas freier aber ist genauso einfach.

    Das Carve hat mir so gut gefallen, dass ich nicht wiederstehen konnte. Daher habe ich jetzt einen 135er Gecko LTD Foil Edition aus 2020 abzugeben, falls jemand Interesse hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Christoph

  • Eine Frage, mal interessehalber:


    Situation ist, ihr seid am Wasser, stärkerer Wind, ihr habt nur zwei Bretter - ein (zu)kleines, ein (zu)großes. Würdet ihr dann (in Relation zum Wind) eher das zu große oder das zu kleine Board nehmen?


    Gerne auch mit Argumentationsgang👍🏼👍🏼

  • Kommt auf das Revier und den Wind an:

    Am See oder im Stehrevier, wenn nicht viel passieren kann wenn der Wind nachlässt, dann kleines Brett (auf dem kein Schotstart mehr geht).

    Ablandiger, ungleichmäßiger Wind, Meer oder sehr großer See: immer das Brett, auf dem zur Not auch noch ein Schotstart geht.

  • So klein wie möglich und so groß wie nötig ist meine Devise. Ich hatte es ein paar Mal bei Sideshore-Bedingungen, dass ich dachte, ein kleineres Board würde gegen die Welle mehr Spaß machen, obwohl es die Windstärke eigentlich nicht hergab. Ergebnis war jedes Mal, dass ich die Höhe mit dem kleineren Board kaum oder gar nicht halten konnte. Spaß hat das dann deutlich weniger gebracht. Tendenziell neige ich tatsächlich zum größeren Board - Sicherheit geht vor.

  • Bin ehr für zu groß. Der Spaß kommt beim Windsurfen vom Gleiten und nicht vom Eiern. Mit zu Groß gleitest du die Löcher durch und musst in den Böen hinhalten, bist und bleibst aber am fahren. Mit zu klein kommst du ins eiern. Das ist anstrengend bis hin zu riskant.


    Aber es kommt natürlich auch aufs Revier an, da bin ich bei den anderen. Für den in der Regel böigen Binnen See aber auf jeden Fall lieber zu groß.


    Könnte auch ein neues, eigenes Thema sein :redface: