Sind die anderen Segel aus dem gleichen Jahr?
Ich schaue mal in alte Tests, ob GUN da schon RDM hatte, der RDM dürfte weicher sein, als ein SDM
Sind die anderen Segel aus dem gleichen Jahr?
Ich schaue mal in alte Tests, ob GUN da schon RDM hatte, der RDM dürfte weicher sein, als ein SDM
Alles anzeigenGun Expert 400 RDM hätt ich noch
aber dann müsst ich 36cm verlängern
Gute Idee ?
Wie schwer bist du?
Falls nicht über 80 kg, wäre es einen Versuch wert.
Nein, 5,7 & 6,3 sind „neuer“ aktuellere Jahrgänge
Da könnt die Lösung drin liegen
Alles anzeigenAlles anzeigenGun Expert 400 RDM hätt ich noch
aber dann müsst ich 36cm verlängern
Gute Idee ?
Wie schwer bist du?
Falls nicht über 80 kg, wäre es einen Versuch wert.
80 kg trocken
Aber ich habe eh keine so lange Verlängerung
GS hat die Biegekurve mMn noch nie massiv verändert. Außerdem sollen die Segel auch nicht sehr mastempfindlich sein.
Also die Bilder von dir sahen für mich nach zuviel Vorliekstrim aus. Oben sehr viel LL und in der Mitte sah es extrem flach aus. Dazu passt doch auch deine Aussage von Abstand der Latten zum Mast. Warum nicht einfach etwas weniger Vorliek und dazu etwas weniger Achterliek. Dann kann man ja noch etwas mit der Lattenspannung spielen.
Zumindest bevor ich irgendwelche Experimente mit anderen Masten anfangen würde zumal es ja ein Gunmast ist.
Am Achterliek eh nur einhängen...
Alles anzeigenHi!
Ich verzweifle mit diesem Segeltrimm.
Gun Torro 5,3 (Baujahr 2013) selten/ nie benützt.
Mast RDM Expert 430 (laut Empfehlung)
LUFF sollte 436 sein … da beginnt die Problematik bereits weil da komme ich nie zum FRED (Trimmpunkt-Gunsails)
hab’s jetzt mit 9cm Verlängert also 439 auch keine Loose Leech Falte beim Trimmpunkt zu sehen ?!
Bin gestern kurz damit gefahren aber war vom Handling her extrem „hintere Hand“ lästig (könnte aber auch aufgrund UP & DOWN Böenreiten gewesen sein)
Anbei noch ein paar Bilder:
BC094698-524C-4CA8-BED4-30E4259807A2.jpg88008CE6-5488-484A-BF03-82E63EA48EBA.jpg61A47E3C-4A83-4161-B40C-A561A7A7D49C.jpg610519AA-E24F-4351-933D-8D316FC56F53.jpg45678EFF-4C4A-4B78-9EC7-EB17A3098648.jpg45678EFF-4C4A-4B78-9EC7-EB17A3098648.jpgDD4E3318-76B9-484D-96BA-A90C6943CF2A.jpg
Wenn ich mir die Fotos nochmals in Ruhe anschaue, dann bin ich ziemlich sicher, dass das „Tuch“ schon über die Fred-Markierung entspannt ist. Wahrscheinlich ist der Fred an der richtigen Stelle, aber Du hast es falsch interpretiert.
Der Monofilm steht ja unter Spannung und man zieht so lange am Vorliek, bis der Monofilm mastwärts von der Fredmarkierung gespannt/hart bleibt und er achterliekwärts auf Druck etwas weicher wird.
Ich habe den Eindruck, dass diese Segelbahn bis zur Masttasche weich ist
Und der soll dann zufällig besser passen als der vom Segelhersteller?
Manche Tipps verstehe ich hier nicht.
Alles anzeigenDie Latte über dem GB steht ca. 2cm vom Mast entfernt 🤦🏻♂️
RDM Mast
Klarer Indikator: deutlich zu viel LL.
Aus meiner Sicht: (und meinen Torros)
Müsste die Latte über dem GB mindestens den Mast berühren (High -Wind) beziehungsweise bis zur Mitte des Mastes stehen.
Low-Wind noch etwas weiter ....
Meine Torros stehen auf exakt den angegeben Maßen
Mach doch mal das schothorn ganz los. Und zieh mal nur das vorliek an. Vielleicht klappt es dann. Dann hinten soweit bis lattenvorderkante auf halbem Mast/hinterkante mast
Gibt ja Toleranz und Masten aus einer Range die unterschiedlich sind
Den Mast könnte man mit einem Vergleich ausschließen. Es könnte aber auch ein Montagssegel sein
Sorry , habe schon erlebt, dass Mast und Segel trotz gleichem Hersteller nicht harmonieren. Das Thema hatten wir hier im Forum auch schon häufiger diskutiert
Für mich sahen die Fotos auch nach zu viel ll aus.
Aber aus der Ferne lässt sich sowas nur bedingt analysieren
So hab jetzt nochmals aufgeriggt
Genau nach Angaben also LUFF 436
Obere 3 Latten komplett entspannt
dann wieder gespannt
Durchs Lattenspannen hat sich nix geändert: keine sichtbaren „Falten“ sind dadurch verschwunden
Auch die FRED Markierung erreiche ich nicht
Latte oberhalb GB steht jetzt (beherzter Zug am schothorn; also nix „nur“ eingehängt) Mitte Mast
Ich denk ich muss mal damit surfen, alles andere ist reine Spekulation
Wie darf ich das verstehen? sehe ich deswegen keine LL beim FRED Punkt?
Wie darf ich das verstehen? sehe ich deswegen keine LL beim FRED Punkt?
Ich dachte es könnte so sein, dass das Vorliek so stark angezogen ist, dass die ganze Segelbahn, in der sich die Fred-Markierung befindet, bis zur Masttasche „weich“ ist, dass man also gar keinen Übergang hart/loose mehr sehen kann.
Mag sein, dass das Quatsch ist, aber nach meiner Einschätzung der Fotos könnte es so sei.
Ich würde wieder langsam am Vorliek nachlassen und schauen, ob sich dabei ein Übergang hart/weich von der Masttasche zur Fredmarkierung bewegt, das ganze ohne Achterliekzug
Mir sieht das auch nach viel zu viel vorliekspannung aus , bei meinen Segeln (simmer blacktip) ziehe ich wie vorgegeben loose leech bis mitte der Oberen Segelbahn , das bedeutet aber nicht, dass es da richtig schlabbert und große Falten sind sondern, dass der Bereich nicht mehr unter Spannung steht ( merkt man durch klopfen mit den Fingerspitzen)
Vor allem in der Zweiten Bahn sieht es sehr unharmonisch aus
Wie die anderen auch sagen orientier dich auch an den unteren beiden Latten, stehen die nicht zumindest ein bisschen neben dem Mast kann das segel meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Mach doch nochmal bilder von verschieden hoher vorliekspannung oder ein Video
Latte oberhalb GB steht jetzt (beherzter Zug am schothorn; also nix „nur“ eingehängt) Mitte Mast
Hmmm - nein Eddy - Du ziehst die Latte ja nicht mit den Schothorn in die Mitte vom Mast – sondern nach Korrekten VL-Trimm steht eben die Latte über dem Gabelbaum - bereits circa in der Mitte vom Mast. Und am Schothorn spannst Du beim Torro eben nur ca 1-2 cm oder manche - welche die Extra-Power mögen gar nicht.
So -in der Folge wirst Du schon einen LL haben ..... wie weit der Richtung FRED geht - halte ich erst mal für zweitrangig.
Der korrekte VL-Timm ist erstmal das A und O ....
Das mit der viel zu hohen Spannung auf dem Vorliek wurde jetzt ja schon vielfach erwähnt. Wir haben bei uns im Verein aber in der Tat auch ein paar Torros die sich insbesondere mit SDM-Masten einfach nicht sauber trimmen lassen. Grundsätzlich fährt man die Torros aber wie fast alle gs ohne Spannung auf dem Schothorn. Nach dem endgültigen Trimm des Vorlieks (gerne auch ohne Gabel) hinten nur einhängen und maximal ganz leicht straff ziehen. Ich fahre ein altes Torro nur in 6,3 und hab damit weder mit SDM noch mit RDM wirklich keinerlei Probleme. RDM ist etwas weicher und SDM hat Minimal mehr Leistung. Eigentlich alles genau so wie es sein soll.