Gun Torro 5,3 Benötige Trimmtipps

  • Sind die anderen Segel aus dem gleichen Jahr?


    Ich schaue mal in alte Tests, ob GUN da schon RDM hatte, der RDM dürfte weicher sein, als ein SDM

  • Wie schwer bist du?


    Falls nicht über 80 kg, wäre es einen Versuch wert.

  • GS hat die Biegekurve mMn noch nie massiv verändert. Außerdem sollen die Segel auch nicht sehr mastempfindlich sein.

  • 2013 wurde für das Torro 430 Expert RDM empfohlen, die Biegekurve wurde als Constant Curve/Flex von der Surf beschrieben.


    Daher mal mit weniger Vorliek trimmen und das LL und die Latte über der Gabel beobachten.

  • Also die Bilder von dir sahen für mich nach zuviel Vorliekstrim aus. Oben sehr viel LL und in der Mitte sah es extrem flach aus. Dazu passt doch auch deine Aussage von Abstand der Latten zum Mast. Warum nicht einfach etwas weniger Vorliek und dazu etwas weniger Achterliek. Dann kann man ja noch etwas mit der Lattenspannung spielen.

    Zumindest bevor ich irgendwelche Experimente mit anderen Masten anfangen würde zumal es ja ein Gunmast ist.

  • Am Achterliek eh nur einhängen...

  • Wenn ich mir die Fotos nochmals in Ruhe anschaue, dann bin ich ziemlich sicher, dass das „Tuch“ schon über die Fred-Markierung entspannt ist. Wahrscheinlich ist der Fred an der richtigen Stelle, aber Du hast es falsch interpretiert.

    Der Monofilm steht ja unter Spannung und man zieht so lange am Vorliek, bis der Monofilm mastwärts von der Fredmarkierung gespannt/hart bleibt und er achterliekwärts auf Druck etwas weicher wird.

    Ich habe den Eindruck, dass diese Segelbahn bis zur Masttasche weich ist

  • Mach doch mal das schothorn ganz los. Und zieh mal nur das vorliek an. Vielleicht klappt es dann. Dann hinten soweit bis lattenvorderkante auf halbem Mast/hinterkante mast

  • Gibt ja Toleranz und Masten aus einer Range die unterschiedlich sind


    Den Mast könnte man mit einem Vergleich ausschließen. Es könnte aber auch ein Montagssegel sein


    Sorry , habe schon erlebt, dass Mast und Segel trotz gleichem Hersteller nicht harmonieren. Das Thema hatten wir hier im Forum auch schon häufiger diskutiert :/


    Für mich sahen die Fotos auch nach zu viel ll aus.

    Aber aus der Ferne lässt sich sowas nur bedingt analysieren :rolleyes:

  • So hab jetzt nochmals aufgeriggt

    Genau nach Angaben also LUFF 436


    Obere 3 Latten komplett entspannt

    dann wieder gespannt

    Durchs Lattenspannen hat sich nix geändert: keine sichtbaren „Falten“ sind dadurch verschwunden


    Auch die FRED Markierung erreiche ich nicht


    Latte oberhalb GB steht jetzt (beherzter Zug am schothorn; also nix „nur“ eingehängt) Mitte Mast


    Ich denk ich muss mal damit surfen, alles andere ist reine Spekulation

  • eddy , hört sich jetzt vielleicht doof an, aber trimme doch das Segel einfach mal so, dass es so steht, wie deine anderen Segel — unabhängig von jeglichen Vorgaben auf dem Segel.


    Bei einem 5.3er muss das doch gelingen. ;)


  • Ich habe den Eindruck, dass diese Segelbahn bis zur Masttasche weich ist

    Wie darf ich das verstehen? sehe ich deswegen keine LL beim FRED Punkt?

    Ich dachte es könnte so sein, dass das Vorliek so stark angezogen ist, dass die ganze Segelbahn, in der sich die Fred-Markierung befindet, bis zur Masttasche „weich“ ist, dass man also gar keinen Übergang hart/loose mehr sehen kann.

    Mag sein, dass das Quatsch ist, aber nach meiner Einschätzung der Fotos könnte es so sei.

    Ich würde wieder langsam am Vorliek nachlassen und schauen, ob sich dabei ein Übergang hart/weich von der Masttasche zur Fredmarkierung bewegt, das ganze ohne Achterliekzug

  • Mir sieht das auch nach viel zu viel vorliekspannung aus , bei meinen Segeln (simmer blacktip) ziehe ich wie vorgegeben loose leech bis mitte der Oberen Segelbahn , das bedeutet aber nicht, dass es da richtig schlabbert und große Falten sind sondern, dass der Bereich nicht mehr unter Spannung steht ( merkt man durch klopfen mit den Fingerspitzen)

    Vor allem in der Zweiten Bahn sieht es sehr unharmonisch aus

    Wie die anderen auch sagen orientier dich auch an den unteren beiden Latten, stehen die nicht zumindest ein bisschen neben dem Mast kann das segel meiner Meinung nach nicht funktionieren.


    Mach doch nochmal bilder von verschieden hoher vorliekspannung oder ein Video

  • Latte oberhalb GB steht jetzt (beherzter Zug am schothorn; also nix „nur“ eingehängt) Mitte Mast


    Hmmm - nein Eddy - Du ziehst die Latte ja nicht mit den Schothorn in die Mitte vom Mast – sondern nach Korrekten VL-Trimm steht eben die Latte über dem Gabelbaum - bereits circa in der Mitte vom Mast. Und am Schothorn spannst Du beim Torro eben nur ca 1-2 cm oder manche - welche die Extra-Power mögen gar nicht.


    So -in der Folge wirst Du schon einen LL haben ..... wie weit der Richtung FRED geht - halte ich erst mal für zweitrangig.


    Der korrekte VL-Timm ist erstmal das A und O ....

  • Das mit der viel zu hohen Spannung auf dem Vorliek wurde jetzt ja schon vielfach erwähnt. Wir haben bei uns im Verein aber in der Tat auch ein paar Torros die sich insbesondere mit SDM-Masten einfach nicht sauber trimmen lassen. Grundsätzlich fährt man die Torros aber wie fast alle gs ohne Spannung auf dem Schothorn. Nach dem endgültigen Trimm des Vorlieks (gerne auch ohne Gabel) hinten nur einhängen und maximal ganz leicht straff ziehen. Ich fahre ein altes Torro nur in 6,3 und hab damit weder mit SDM noch mit RDM wirklich keinerlei Probleme. RDM ist etwas weicher und SDM hat Minimal mehr Leistung. Eigentlich alles genau so wie es sein soll.