Gun Torro 5,3 Benötige Trimmtipps

  • Hi!

    Ich verzweifle mit diesem Segeltrimm.

    Gun Torro 5,3 (Baujahr 2013) selten/ nie benützt.

    Mast RDM Expert 430 (laut Empfehlung)


    LUFF sollte 436 sein … da beginnt die Problematik bereits weil da komme ich nie zum FRED (Trimmpunkt-Gunsails)

    hab’s jetzt mit 9cm Verlängert also 439 auch keine Loose Leech Falte beim Trimmpunkt zu sehen ?!

    Bin gestern kurz damit gefahren aber war vom Handling her extrem „hintere Hand“ lästig (könnte aber auch aufgrund UP & DOWN Böenreiten gewesen sein)


    Anbei noch ein paar Bilder:

    BC094698-524C-4CA8-BED4-30E4259807A2.jpg88008CE6-5488-484A-BF03-82E63EA48EBA.jpg61A47E3C-4A83-4161-B40C-A561A7A7D49C.jpg610519AA-E24F-4351-933D-8D316FC56F53.jpg45678EFF-4C4A-4B78-9EC7-EB17A3098648.jpg45678EFF-4C4A-4B78-9EC7-EB17A3098648.jpgDD4E3318-76B9-484D-96BA-A90C6943CF2A.jpg

  • Schaut wirklich etwas komisch aus. Kontrolliere vielleicht mal die Lattenspannung der oberen 3 Latten, locker machen und dann etwas spannen, bis die Querfalten weg sind, aber nicht viel mehr.

    Vielleicht auch mit weniger Schothornspannung aufbauen (sieht man aber schwer auf den Bildern).

  • Auf den Fotos sieht es mir nach sehr starkem (bzw. zu starkem) Loose Leech aus - zumindest bis zur 3.-obersten Latte - Leech kippt ja förmlich nach Lee weg. Ist dein Leseweise „bis zum Trimmpunkt“ richtig? Hat das Ding noch Profil, wenn du mit der Hand reindrückst?

  • Moin Eddy,

    ich hab auch ein Torro älteren Jahrgangs.

    Müsste 2012 sein. Keine Probleme mit.

    Habe aber auch als Luff 436. Mess doch mal den Abstand vom Fred zur Masttasche. Ich kann heute Abend auch mal nachmessen.

    Es gab schon einmal Segel, da war der Fred nicht richtig positioniert.

    Ist aber nur so ein Gedanke...

    c371fd6a-10f6-4ea5-b25a-552a58466d18.jpg

    IMG_20220316_121151.jpg

  • Hey vielen vielen Dank!

    Ich messe dann mal den FRED Punkt und wir vergleichen


    DANKE 🙏

  • Wie sieht es denn aus, beziehungsweise fährt sich das Segel mit den angegebenen Maßen?

    Die GS, die ich kenne, passten erstaunlich gut nach den aufgedruckten Werten.


    Versuche das doch erst einmal —!

  • komisch,

    ich bin auch sicher, dass das zu viel Loose Leech ist, deutlich zuviel Vorlieksspannung,

    aber ich hatte schon einige Gunsails und die Trimm-Markierungen waren immer korrekt.

    Bin gespannt auf die Messungen, ob der Fred wirklich falsch positioniert ist.

    Ich achte beim Trimm nicht auf den Fred o. ä. sondern immer nur darauf, wie weit die Latte über dem Gabelbaum den Mast überragt (100% = Leichtwindtrimm, 50% = Mittelwindtrimm/idealer Windbereich, 0% Starkwindtrimm), damit bin ich immer gut zurechtgekommen. Das wäre ein Plan B.

    Bei Deinem 439 cm-Trimm, wo befindet sich da die Latte über dem Gabelbaum in Bezug zum Mast?

  • surfnbulli


    Interessant wäre noch: auch RDM Mast bei deinem Segel?

    Ja, ich fahre das auch mit nem RDM. Geht beides, aber mit dem RDM bildet es nochmal etwas mehr Bauch aus wenn der Wind reinpackt. Da streckt sich die Masttasche mit (war ein Tip von Gerrit von Sailloft für deren Segel). Klappt natürlich auch bei Gun.

    Ich schaffe es aber erst heute Abend zu messen, muß noch arbeiten...

  • Die Latte über dem GB steht ca. 2cm vom Mast entfernt 🤦🏻‍♂️

    RDM Mast

    Klarer Indikator: deutlich zu viel LL.

    Aus meiner Sicht: (und meinen Torros)

    Müsste die Latte über dem GB mindestens den Mast berühren (High -Wind) beziehungsweise bis zur Mitte des Mastes stehen.

    Low-Wind noch etwas weiter ....

    Meine Torros stehen auf exakt den angegeben Maßen :thumbup:

  • Hallo Eddy,

    ich habe jetzt mal gemessen wir du auf den Fotos.

    Sieht leider ähnlich aus...

    IMG_20220702_224019.jpg


    IMG_20220702_224002.jpg


    Ich habe mir die Bilder jetzt noch einmal in Ruhe angeschaut. Rein von der Optik würde ich auch sagen, daß du ÜBER den Fred getrimmt hast. Wird aber vielleicht auch am Blickwinkel des Fotos liegen.

    In meinen Notizen am Segel habe ich für mich aber auch 2cm mehr Vorliek notiert, dann allerdings für Leichtwindtrimm. Am Rollenblock habe ich dann noch gute 2cm Luft um nachzutrimmen. Siehe Foto oben...


    HIlft dir jetzt leider auch nicht weiter aber war ein Versuch wert...

  • Wenn das Rigg noch rumliegt würde ich folgendes probieren.


    Die obersten 3 Latten soweit entspannen, dass sie fast lose sind.


    Dann das Vorliek soweit entspannen, dass die Latte über dem GB in Lee vom Mast bis zur Hälfte Mastdurchmesser geht, eventuell Achterlieck noch etwas entspannen.


    Wenn dann dann LL immernoch so extrem ist und die längs Falten im Vorliek bleiben, ist der Mast leider oben und in der Mitte zu weich.

  • Hab’s jetzt 4x durchgelesen… weiß aber nicht ob ich’s verstehe…


    Und wenn der Mast zu weich wäre

    Komisch halt das der Mast in Torro 5,7 & 6,3 super funktioniert!?