• Langsam werden die Farben von S2 Maui etwas sehr speziell. Gut, das die Segel so lange halten. :)

  • Also aus der Nähe betrachtet sind die Farben ab dem Baujahr 2018 schon sehr OK. Alles besser als Schwarz oder die toten Farben der Gewehr-Segel. Und ja, sie halten wirklich lange.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Du meinst das 2022er Venom? Die 23er Venoms sieht man normalerweise erst im Winter. Ich habe das 2022er 7,5er Venom. Fährt sich total anders als mein altes 2019er 7,7er. Kürzere Gabel, weichere Rotation, subjektiv besseres Verhältnis Zug/Querkraft, leichteres Handling, der Aufbau ist allerdings etwas tricky (die Camber wollen nicht immer gleich am Mast bleiben bis das Vorliek ganz gespannt ist).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Langsam werden die Farben von S2 Maui etwas sehr speziell. Gut, das die Segel so lange halten. :)

    Geil ist es doch, wenn die Segel so lange haten, daß die Farben modern, unmodern und wieder modern werden! ;)


    Meine Frau regt sich auf, ist aber bei meine Klamotten auch so!

  • Du meinst das 2022er Venom? Die 23er Venoms sieht man normalerweise erst im Winter. Ich habe das 2022er 7,5er Venom. Fährt sich total anders als mein altes 2019er 7,7er. Kürzere Gabel, weichere Rotation, subjektiv besseres Verhältnis Zug/Querkraft, leichteres Handling, der Aufbau ist allerdings etwas tricky (die Camber wollen nicht immer gleich am Mast bleiben bis das Vorliek ganz gespannt ist).

    Vermutlich. Ich meine das auf dem Foto mit Delphine Cousin ("world champion..."). Ausgefallenes, frisches Design, dennoch nicht übertrieben - da würde ich mich sicher nicht dran sattsehen.

  • Ich weiss jetzt nicht, wie neu das wirklich ist, aber Point-7 hat seine Foil-Fin-Hybrid-Segellinie erweitert/überarbeitet. Die Linie heisst F1e und ist spannend positioniert und abgestuft:

    • 7 battens and 3 cams on the 8.4 (Can replace fin sail AC-1, AC-K and AC-Z)
    • 7 battens and 2 cam below the boom on the 7.4. (Can replace fin sail AC-K and AC-Z)
    • 5 battens and 1 cam below the boom on the 5.4 and 6.4 (Can replace fin sail Spy, AC-F)

    https://point-7.com/zero-22-overview/f1-e023/?v=cd32106bcb6d


    Es gibt zudem in Zusammenarbeit mit F4 ein umfassende Foil Range. Die heisst dann „Black Bullet“:

    https://point-7.com/black-bullets-foils/?v=cd32106bcb6d

  • Ich weiss jetzt nicht, wie neu das wirklich ist, aber Point-7 hat seine Foil-Fin-Hybrid-Segellinie erweitert/überarbeitet. Die Linie heisst F1e und ist spannend positioniert und abgestuft:

    • 7 battens and 3 cams on the 8.4 (Can replace fin sail AC-1, AC-K and AC-Z)
    • 7 battens and 2 cam below the boom on the 7.4. (Can replace fin sail AC-K and AC-Z)
    • 5 battens and 1 cam below the boom on the 5.4 and 6.4 (Can replace fin sail Spy, AC-F)

    https://point-7.com/zero-22-overview/f1-e023/?v=cd32106bcb6d

    kann ich irgendwie nicht so recht verstehen, besonders die angegeben windrange

    pasted-from-clipboard.png


    das 7,4 grössere range nach oben und unten als das 6,4
    das 5,4er 11-18kn, das 8,4er 7-15kn ???

    was mach ich über 20 kn?


    die relativ langen gabeln finde ich auch erstaunlich ( verglichen zum ACZ)


    aber egal - erstmal muss ich foilen lernen und dann schau ich was ich bei den segeln machen werde

  • Ich bin ja gerade in Viganj, vorgestern bin ich das erste mal ein Foilsegel gefahren.

    Es fühlt sich alles viel passender an, ein Foilsegel lässt sich einfacher anpumpen .

    Wenn du beim Foilen bleibst gönne dir ein Foilsegel.

  • Ich fahre momentan das F-Fype in 6,8 qm, würde Sagen das es die angleit Leistung von einem 8 qm Slalom hat.

    Das Segel ist sicher kein Segel zum Heizen, aber super zum lernen.

    Das wichtigste für mich ist erstmal die Flug Höhe zu kontrollieren, das klappt mit solch einem Segel schon wesentlich besser.

    So genug Off-topic

  • sooo offtopic seh ich das garnicht, weil ja bei vielen in 2023 dieses dilemma ansteht und einige "hybrid" linien kommen


    für mich ist das 2023 das wesentliche thema - finne und foil zu strukturieren und irgendwie noch alles ins auto zu bringen.


    brauch jetzt schon caddy der mir mein grosses slalomzeug am gardasee zwischenlagert

  • Ein gutes Foil-Rennsegel (PD Foil+ & S2, Phantom RF, Gun GS-F Gen. 2 - über die kann ich was schreiben, denn die habe ich ja selber) bringen 1,5-2 qm gegenüber dem SL-Finnen- Äquivalent Segel.


    Wenn es nur ums Gewicht (möglichst wenig) und Angleitleitung/Pumpbarkeit geht würde ich zum Phantom Iris RF greifen (aber die Haltbarkeit .... gleich eine Sponsorship anstreben).


    Hybrid Segel:

    -ACZ in 8,5 geht gut mit dem PD FC91 :-)

    -bei den P7 F1e Hybrid Segeln verstehe ich die Größen einfach nicht? (8,4, 7,4, 6,4 et cet.)

  • geht momentan etwas in eine blöde richtung - es wird schon wieder so viel glumpert

    Dagegen hilft eine andere Ausrichtung. Freeride/Freestylefoil.

    Dann reicht ein kleines Brett, ein Flügel und Max 2-3 Segel ab 6 qm runter.

    Man muss sich halt mit um die 40.km/h zufrieden geben, dafür wesentlich besseres carven möglich.

    das wiederum interessiert mich nicht


    mein "problem" ist

    von 7,8 abwärts bleib ich bei finne


    aktuell auch noch auf finne bei leichtwindregatten, alo 128/130 in auto und das 8,5er

    aber ich fang grad foilen an - also noch das fette foilboard


    also fahr ich jetzt an den gardasee, grosses slalomzeug kommt ins bett
    regatta

    grosses slalomzeug bleibt in torbole

    14 tage urlaub, bei wenig wind nur foil (waveboard, sl 85, frace 95, sl 110, foilboard, SUP, 4,6/5,2/5,8/6.?/7,2/7,8 im kofferraum)


    am rückweg kommt das grosse slalomzeug (130er / 8,5) wieder ins auto dazu

    wenn ich dann auch noch folisegel anschaffe wird es nicht einfacher ;)


    klassisches luxusproblem

  • Also ich kann nur sagen, dass ich am liebesten mit dem 7,0 NP V8 Flight fahre, das von 8 -25 Knoten..... dazu ein Foil jetzt das NP Flight SLR 70 ggf. noch den 60er Flügel....

    Ein 8,2 und 140 L Slalom ist mir zu anstrengend geworden......:-)



    Ich glaube, dass wir das Slalomzeug bald alle in die Ecke stellen...... bis auf ein 100 Liter Slalomboard und kleine Segel...


    ich hab lange überlegt und bin mir immer noch nicht sicher, mein Slalomsegel beginnt mit 6,2.....