• So ähnlich sehe ich das auch. Wenn ich sehe, wer da so in seine Fußstapfen treten könnte, dann bleibt Putin eher noch das kleinere Übel.........

  • Seine Träume vom Groß Russischen Reich sind ja auch nicht gerade harmlos.


    Da der Mann nicht dumm ist, er wird Lehren aus dem aktuellen Debakel der Armee ziehen und auf- und umrüsten.


    Daher wird es einen neuen verdeckten oder offenen Rüstungswettlauf geben, der dann bei uns dahin gehen wird, ob die 2 Prozent vom BIP für Verteidigung reichen.

    Das Geld fehlt dann anderswo.


    Daher wäre es wünschenswert, wenn in Russland erstmal wieder ein Regime einkehrt, das den Status Quo der Grenzen achtet, ein kompletter Wechsel dauert sicher noch sehr lange :(

  • dann nicht noch schlimmer kommen könnte. Wenn man den Nachrichten glaubt, sind im Moment ja in Russland die Stimmen lauter, die sagen: "Super Idee mit dem Krieg.


    Wohl eine Tatsache - die einen nach 2. Weltkriegen und unzähligen anderen - im Jahr 2022 nach Christi einfach nur noch fassungslos zurücklässt.

  • Oberst Markus Reisner/AUT bringt die Situation in den gestrigen ZDFheute Nachrichten ab @11:03 krass auf den Punkt (Dauer 20‘):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Oberst hat vollständig Recht, wir müssen die Ukraine weiter unterstützen und dabei auch auf einiges verzichten.


    Die Alternative wäre, das Putin die Ukraine bekommt und danach das nächste Land überfällt, der Krieg wäre also nicht vorbei, sondern nur woanders.


    Der Verzicht wäre auch dann nötig, vielleicht sogar noch mehr.


    Daher muss die Ukraine weiter unterstützt werden, bis es eine Verhandlungslösung gibt, der zu einer nächsten vorübergehenden Friedenszeit führt.

    Die müssen wir nutzen uns im Westen besser aufzustellen, um den nächsten russischen Angriff abzuwehren.


    Auch das führt zu Verzicht.


    Der Verzicht wird also zwingend kommen, nur die Gründe sind anfangs andere.

  • Ihr überschätzt Putin. Er wollte die Industrie im Osten der Ukraine und die Krim und den Süden als militärstrategische Gebiete. Aus dem Rest der Ukraine kann für ihn ein großer Kartoffelacker zur Vodkaherstellung entstehen, während die in seinen Augen Nazi Ukrainer gerne in die EU flüchten können. Die Türkei wird Gasumschlagplatz, von dem die EU nach einer kurzer Vergessenspause gnädigerweise Gas beziehen darf. Mercedes und iPhone braucht eh kein Russe mehr, dafür gibt es E-Autos und Xiaomi aus China.

  • Der Krieg endet erst, wenn das aktuelle russische Regime abgelöst ist, bevorzugt durch inneres Umdenken und entsprechende Aktivitäten.

    Das ist wunschdenken


    Der Krieg endet wenn es für beide Seiten nichts mehr zu gewinnen gibt.


    Putin ist wahrscheinlich zu Friedensverhandlungen bereit, wenn die russische Öffentlichkeit die Verluste nicht mehr toleriert. So endete auch der russische Einsatz in Afganistan. Ein Regierungswechsel

    Hat es damals aber nicht sofort gegeben.


    Ps: eine demokratisch gewählte Regierung als Regime zu bezeichnen, ist glaube ich nicht korrekt. Ein imperialistischer Unrechtsstaat oder aggressor wäre aber korrekt. Klugscheißer Modus aus

  • Ihr überschätzt Putin. Er wollte die Industrie im Osten der Ukraine und die Krim und den Süden als militärstrategische Gebiete. Aus dem Rest der Ukraine kann für ihn ein großer Kartoffelacker zur Vodkaherstellung entstehen, während die in seinen Augen Nazi Ukrainer gerne in die EU flüchten können. Die Türkei wird Gasumschlagplatz, von dem die EU nach einer kurzer Vergessenspause gnädigerweise Gas beziehen darf. Mercedes und iPhone braucht eh kein Russe mehr, dafür gibt es E-Autos und Xiaomi aus China.

    Habe ich irgendwo den Satire Smileys übersehen 🤔


    Das klingt wie aus dem Handbuch für Verschwörungsmythen🫣

  • Natürlich ist das aktuell Wunschdenken.


    Aber man muss Ziele haben und diese langfristig verfolgen, bei der DDR hat sich gezeigt, daß es langfristig möglich ist und sich lohnt.

  • eine demokratisch gewählte Regierung als Regime


    ... Russland - eine "demokratisch" gewählte Regierung .... (?) ....


    ja gut - dann ist also die Anbindung von jüngst - der bekannten Ost-Ukrainischen Gebiete - per demokratischer Wahl zweifelslos korrekt abgewickelt worden .... ;) ....

    Nicht zum rechthaben 2 Dinge vermischen

    Die Referenden waren sichtlich keine demokratische Wahl. Das gilt auch für die Regierungen in den selbst ernannten Volksrepubliken.

    Aber die letzte Präsidenten und Duma Wahl war schon eher demokratisch, gut die Opposition war zu teilen im Gefängnis oder nicht zugelassen, aber im großen und ganzen ist putin mit großer Zustimmung gewählt worden.

  • gut die Opposition war zu teilen im Gefängnis oder nicht zugelassen, aber im großen und ganzen ist putin mit großer Zustimmung gewählt worden.

    ….. Da muss ich nichts vermischen : du lieferst die Begründung, dass sich die Begriffe Demokratie und Russland innerhalb eines Satzes verbieten – ja formvollendet selber mit…

    Bei deiner Aufzählung fehlen an sich nur die getöteten Regimekritiker.


    Ein bisschen Demokratie: gibt es nicht! (Bezüglich der Wortwahl hat sich auch schon ein Ex -Bundeskanzler - nun ja, sagen wir… Ein wenig vergriffen)

  • Mercedes und iPhone braucht eh kein Russe mehr, dafür gibt es E-Autos und Xiaomi aus China.

    In meiner Nachbarschaft wohnen Flüchtlinge aus der Ukraine. Ihr Fluchtfahrzeug, ein Mercedes GLE von AMG und nochmals getunt, angeblich 850 PS, sagt der stolze Besitzer. Versuche dem Mann einmal ein chinesisches Elektroauto zu verkaufen!


    Die Herren, die hier so hoch motorisierte Autos fahren sind meistens nicht deutschstämmig Es sind immer deutsche Fabrikate.


    Ich habe absolut nichts gegen Ausländer, die werden dringend am Arbeitsmarkt benötigt!

  • In meiner Nachbarschaft wohnen Flüchtlinge aus der Ukraine. Ihr Fluchtfahrzeug, ein Mercedes GLE von AMG und nochmals getunt, angeblich 850 PS, sagt der stolze Besitzer. Versuche dem Mann einmal ein chinesisches Elektroauto zu verkaufen!


    Die Herren, die hier so hoch motorisierte Autos fahren sind meistens nicht deutschstämmig Es sind immer deutsche Fabrikate.


    Ich habe absolut nichts gegen Ausländer, die werden dringend am Arbeitsmarkt benötigt!

    Mir ist nicht ganz klar, was du uns damit sagen willst. Ich kenne dich nicht und kann daher nicht wirklich den Kontext verstehen, aber für mich haben diese "zufällig" zusammengewürfelten Aussagen und Beobachtungen einen faden Beigeschmack. Man könnte (evtl. nicht von Dir so beabsichtigt) es so auffassen:

    1.) Flüchtlinge mit mega teurem Auto -> Neid erwecken

    2.) Wenn schon Ausländer zu uns kommen - dann bitte nur als Arbeitskraft, aber nicht als Flüchtling.


    Vorsichtig formuliert: Ein unaufmerksamer Leser könnte leicht die falschen Schlüsse aus deinen Schilderungen ziehen und deine Formulierung: "Ich habe absolut nichts gegen Ausländer, ...." klingt für mich hier irgendwie nicht ganz glaubwürdig.


    Ich wohne in Düsseldorf. Da kann ich deine Aussage: "Die Herren, die hier so hoch motorisierte Autos fahren sind meistens nicht deutschstämmig" absolut nicht bestätigen.


    Cheers,

    Christian

  • Das waren auch meine ersten gedanken , es ist aber sicher nicht so negativ gemeint wie man es verstehen könnte.

  • Ich finde nur wir sollten in einem Surf-Forum sensible mit solchen Aussagen umgehen. Es schleicht sich leider zu schnell ein Unterton ein, der für neue Nutzer einen falschen Eindruck erweckt.


    Falls es wirklich nur unglücklich formuliert ist, dann habe ich mein Ziel ja bereits erreicht. Da ich scheinbar nicht der einzige war der darüber gestolpert ist, war es zumindest unglücklich formuliert.


    Cheers,

    Christian


  • zu 1.) kann zutreffen, damit geht jeder anders um


    zu 2.) gehe mal davon aus, das derjenige vor dem Krieg flüchtet, zu Recht. Aber, dieser jenige könnte sich locker ein preiswertes Hotel leisten und ist sicher nicht auf echte HILFE hier angewiesen in Form von kostenloser Unterkunft und Bürgergeld. Es wäre meiner Meinung nach durchaus sozial von demjenigen, seinen Platz und Bezüge Landsleuten zukommen zu lassen, die weit weniger finanzielle Mittel haben.


    Bei uns ist es ja auch so, das starke Schultern schwächere tragen.


    Das Recht hier zu sein und Staatsmittel zu erhalten, hat er natürlich, das sieht unser Gesetz so vor.

  • u 2.) gehe mal davon aus, das derjenige vor dem Krieg flüchtet, zu Recht. Aber, dieser jenige könnte sich locker ein preiswertes Hotel leisten und ist sicher nicht auf echte HILFE hier angewiesen in Form von kostenloser Unterkunft und Bürgergeld. Es wäre meiner Meinung nach durchaus sozial von demjenigen, seinen Platz und Bezüge Landsleuten zukommen zu lassen, die weit weniger finanzielle Mittel haben.


    Bei uns ist es ja auch so, das starke Schultern schwächere tragen.


    Das Recht hier zu sein und Staatsmittel zu erhalten, hat er natürlich, das sieht unser Gesetz so vor.

    Danke DanPix. Das war genau mein Problem mit der Aussage.

    Du hast das sehr gut aufgegriffen. Du gehst direkt davon aus, dass er für Lau hier wohnt und Sozialleistungen in Anspruch nimmt, aber ja die dicke Karre fährt. Das steht bei CGer aber nirgends. Er hat nur gesagt, dass Sie in der Nähe wohnen. Vielleicht sogar im Hotel oder in einer Mietwohnung und ob er Hilfe annimmt ist auch fraglich.


    Who knows...


    Andersherum:

    Hätte ich die Karre und in meinem Land wäre Krieg. Würde ich wohl auch fliehen und versuchen wegen der unklaren Zukunft Geld zu sparen wo ich kann. Das wäre für mich auch völlig nachvollziehbar.


    Daher meine Nachfrage zu dem Post.

  • Eigentlich ist es aus meiner Sicht so ziemlich egal, wie C-GER das gemeint hat. Jeder Mensch hat zu diesem Thema eine andere Meinung. Finde es schade, wenn jemand nicht der vermeintlich „öffentlichen Meinung“ ist, gleich sabotiert werden soll. Wir haben Meinungsfreiheit, jeder darf seine politischen Ansichten haben und auch äußern, das steht uns zu. Und wenn jemand den Umgang mit Flüchtlingen kritisiert oder anderer Meinung ist, ist es nicht gleich ein Nazi, das wird leider ganz ganz oft gleich so hingestellt, finde ich total respektlos.