• Moin,


    Die Herkunft von Rohöl lässt sich verhältnismäßig einfach bestimmen. Jede Lagerstätte hat einen chemischen Fingerabdruck. (z.B. Schwefelgehalt, besondere Kohlenwasserstoffverbindungen etc)


    Ja, das billige russische Öl verfeuern und das eigene saudische Öl teuer verkaufen - das ist Marktwirtschaft

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Die Brauer können im Winter nicht mehr alle Biersorten herstellen, wenn Gas knapp wird. ;(


    Langsam kommen die wirklich ernsten Problempunkte auf den Tisch ;)

  • Auch das noch (Offtopic):

    So wirkt sich die Hitze auf die Stromversorgung aus: Wegen der hohen Hitze musste am Montag das AKW Beznau die Leistung reduzieren. Im Gegensatz zu anderen AKW verfügt Beznau über keinen Kühlturm und nutzt stattdessen das Wasser der Aare zur Kühlung. Damit dieses nicht zu warm wird, muss das Kraftwerk weniger Strom produzieren.
  • Sehr lesenswerter Artikel. Erklärt die aktuelle Situation des Stromhandels in Europa und warum die Gewinne bei Kohlekraftwerken so hoch sind und sie deshalb mittelfristig am Netz bleiben.


    https://www.tagesschau.de/wirt…-stromversorgung-101.html


    Genau hier liegt der Hund begraben:

    Zitat

    Im kurzfristigen Handel wird zunächst geschätzt, wie viel Strom in den kommenden Stunden oder auch am Folgetag benötigt wird und wie viel davon aus Wind und Sonne gedeckt werden kann. Dann beginnt eine Auktion, bei der zunächst die billigsten Kraftwerke, meist Braunkohle, zum Zug kommen. Je mehr Strom benötigt wird, desto teurere Kraftwerke - oft Steinkohle - kommen zum Zug. Zuletzt bieten die teuersten - eben Gaskraftwerke -iIhren Strom an. So weit, so logisch. Am Ende bekommen dann aber alle Erzeuger - auch die billigsten - den Preis, den das teuerste Kraftwerk erzielt hat. Und weil auch die Preise für den langfristigen Stromhandel sich an den kurzfristigen Börsenpreisen orientieren, stiegen auch dort die Preise massiv.


    Dieser Effekt ist schon länger bekannt und auch der Grund, warum z.B. der Strompreis in Spanien und Portugal schon vor dem Krieg stark angestiegen ist, obwohl nur ein kleiner Bruchteil des Stroms mit Gas erzeugt wird und bei anderen Stromerzeugungarten die Kosten kaum gestiegen sind.
    Dieser Mechanismus muss meiner Meinung nach dringend überarbeitet werden oder die Gewinne der Stromkonzerne, die besonders von dieser Regelung profitieren, per Sondersteuer den Verbrauchern zurückgegeben werden. Letzteres geschieht bereits z.B. in Griechenland.

  • Nordstream 1 ist wieder in Betrieb und es kommt sogar Gas an...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gemäß SPO geht die CIA von 15.000 toten russischen Soldaten aus und 20.000 verletzten.


    Bisher haben Kiew und GB ca. 37.000 tote russische Soldaten gemeldet.


    Das sind erstaunliche und erhebliche Differenzen. Man sieht, wie unklar die Lage doch ist, obwohl es vermeindlich so viele Berichte und technische Möglichkeiten gibt, um alles zu verfolgen.


    Der Schluss daraus sollte wohl sein, dass es mehr russische Soldaten gibt als gedacht, also müssen weiter und mehr Waffen geliefert werden.

  • Das sind erstaunliche und erhebliche Differenzen. Man sieht, wie unklar die Lage doch ist, obwohl es vermeindlich so viele Berichte und technische Möglichkeiten gibt, um alles zu verfolgen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…pien_der_Kriegspropaganda


    Punkt 1.7

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ein paar Überlegen zu einer möglicherweise zu wenig deutlichen Rhetorik vor dem Einmarsch - im wöchentlichen Spieltheorie-Block von Christian Rieck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach ukrainischen Angaben verlor Russland seit Beginn seines Angriffskriegs 58.580 Soldaten. 430 sollen dabei allein in den vergangenen 24 Stunden gestorben sein, wie der Generalstab in Kiew berichtete.

    Außerdem sollen unter anderem 2.325 russische Panzer, 4.909 gepanzerte Kampffahrzeuge, 1.385 Artilleriesysteme, 262 Flugzeuge und 995 Drohnen seit dem 24. Februar zerstört worden sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nach ukrainischen Angaben verlor Russland seit Beginn seines Angriffskriegs 58.580 Soldaten. 430 sollen dabei allein in den vergangenen 24 Stunden gestorben sein, wie der Generalstab in Kiew berichtete.

    Außerdem sollen unter anderem 2.325 russische Panzer, 4.909 gepanzerte Kampffahrzeuge, 1.385 Artilleriesysteme, 262 Flugzeuge und 995 Drohnen seit dem 24. Februar zerstört worden sein.

    Leider lässt Putin dieses Leid völlig kalt :(


    Heute sollen die vermeindlichen Beitritte von ukrainischen Gebieten zur russischen Föderation in Moskau verkündet werden.


    Das wird neben der militärischen Komponente zu weiteren politischen Maßnahmen führen, die wir als Bürger verstärkt in u.a. Form vom Inflation spüren werden.


    Ich hoffe, die Chinesen werden ihren Verbündeten Russland zeitnah zu Verhandlungen bewegen können.

  • Ich glaube, die Chinesen sind da nicht der richtige Verbündete. Die verfolgen ähnliche Interessen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Laut Moscow Times und NTV sind aktuell ca. 90.000 russische Soldaten der Angriffsarmee in der Ukraine kampfunfähig, weil getötet, verwundet oder vermisst.


    Anfangs wurden 190.000 Soldaten eingesetzt. Das zeigt die Kampfkraft der ukrainischen Armee, vorbei deren Zahlen nie genannt werden.


    Es bleibt aber noch ein weiter Weg, sofern Russland tatsächlich weitere 300.000 plus x Soldaten schickt.

    Jedenfalls zeigen unsere westlichen Waffen die gewünschte Wirkung, es müssen nur noch mehr und zielgerichtete Waffen geliefert werden, damit diese Schlacht schnell gewonnen wird.


    Der Krieg endet erst, wenn das aktuelle russische Regime abgelöst ist, bevorzugt durch inneres Umdenken und entsprechende Aktivitäten.

  • Einfach nur traurig das da so viele Menschen verheizt werden.

    Das unsere westlichen Waffen ihre Wirkung zeigen das finde ich Auch eher traurig, aber das ist warscheinlich

    Momentan der einzige Weg Putin zu stoppen.

  • Ich bin mittlerweile zu dem selben Schluss gekommen, auch wenn ich bei den Waffen anfangs mehr als skeptisch war. Ich verstehe auch die Zurückhaltung bei Kampfpanzern nicht. Das eine geht, das andere nicht. Finde ich inkonsequent. Jetzt besteht die Chance, den Russen wieder aus der Ukraine rauszuwerfen und wenn die Ukrainer das machen wollen, sollten wir sie dabei unterstützen. Am besten, bevor die 300.000 Mann aus der Mobilisierung wirksam werden. Ich bin sicher, wenn die Ukrainer die Grenze von Anfang des Jahres oder idealerweise von 2013 wieder herstellen, kann sich Putin nicht mehr halten.

    Allerdings bin ich tatsächlich nicht sicher, ob es dann nicht noch schlimmer kommen könnte. Wenn man den Nachrichten glaubt, sind im Moment ja in Russland die Stimmen lauter, die sagen: "Super Idee mit dem Krieg. Nur schlecht gemacht." Ich bin nicht sicher, dass eine Ablösung von Putin nur Deeskalation bedeuten kann.