• Jetzt ist auch noch in Planung, ukrainische Soldaten in Deutschland und Holland an schweren Waffen auszubilden.

    Weiter so. Bald knallt es.

    Selbstverständlich machen wir das.

    Wir haben auch schon in anderen Ländern und für andere Länder Ausbildung betrieben und das gehört sich so.

    Und nur mal so: Der Gepard Panzer hört sich nach viel an, ist aber zur Abwehr gedacht, primär Flugabwehr und aus alten BW-Beständen, vor über 10 Jahren ausgemustert worden, aber hocheffektiv. Damit gewinnt man keinen Angriffskrieg.

    Aber der Gepard ist genau das, was die Ukraine sinnvoll einsetzen kann. Wir reden hier von einem Krieg, der seitens des "Westens" nur auf Abwehrhandlungen beruht auf heimischen Grund. Bisher in keiner Weise auf russischem Gebiet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aber der Gepard ist genau das, was die Ukraine sinnvoll einsetzen kann. Wir reden hier von einem Krieg, der seitens des "Westens" nur auf Abwehrhandlungen beruht auf heimischen Grund. Bisher in keiner Weise auf russischem Gebiet.

    Angeblich wurde heute nacht ein russisches Dorf bombardiert. So ganz stimmt die Aussage damit nicht mehr. Leider.


    (Wer da bombardiert hat, weiß man natürlich nicht. Beide Parteien schweigen sich da aus.)

  • Dann sage/schreibe das mal dem Putin. Bestimmt versteht er es.

  • Und nur mal so: Der Gepard Panzer hört sich nach viel an, ist aber zur Abwehr gedacht, primär Flugabwehr und aus alten BW-Beständen, vor über 10 Jahren ausgemustert worden, aber hocheffektiv. Damit gewinnt man keinen Angriffskrieg.

    Der Gepard ist praktisch nur zur Flugabwehr geeignet und die Mannschaft bestand in den 80er Jahren bis auf den Fahrer aus Offizieren.

    Man kann da also nicht einfach unerfahrene Leute reinsetzen und die machen dann mal Krieg. Insbesondere der Gepard benötigt mMn. eine recht lange Ausbildung zum effektiven Betrieb.


    Ich habe die Dinger mal in meiner Wehrdienstzeit in den 80er erlebt (Nato-Übung und die haben uns als Artillerieeinheit Luftschutz gegeben) und bei der Geschwindigkeit, mit der da gearbeitet werden muß, hat ein Amateur mMn. keine Chance.

  • Schrieb ich doch. :-)


    Ich freilich glaube nicht, dass das ukrainische Militär jetzt Taxifahrer zur Schulung abbestellt. Die werden schon ein paar erfahrene Leute mehr haben und eine entsprechende Reserve, die schnell im Thema (sind) ist.

    Es geht um rund 80 Gepard.

    Ich bin immer wieder überrascht, was da so alles noch seit so vielen Jahren rumsteht und binnen kürzester Zeit einsatzbereit ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nachdem man die Ukraine jetzt teilweise ausgerüstet hat, muss man den Rest jetzt auch noch angehen.

    Es ist legitim sich so zu verteidigen, dass es die Russen merken, also weitreichende Raketen zu den russischen Großstädten, ein paar grenznahe Öllager reichen da nicht.

    Wenn die Ukraine / NATO wirklich gewinnen will, muss die russische Armee nicht nur in der Ukraine bekämpft werden.


    Das ist dann ein ein wirklich großer Krieg, aber anders wird der Westen nicht gewinnen, nicht mal einen akzeptablen Waffenstillstand erreichen.


    Ob die Ressourcen und der politische Wille in der EU dafür da ist?

    Die USA scheinen den Weg gehen zu wollen, kriegen ja auch erstmal wenig ab davon, Schlachtfeld ist Europa.


    Jedenfalls kein erfreulichen Aussichten....

  • Bulgarien bekommt auch nichts mehr. Grund ist, dass die nicht in Rubel zahlen wollen.

    Beide Länder sind aber gut aufgestellt und können erstmal drauf verzichten.

    Ob das die Russen auch so können? Euro Verzicht?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bulgarien bekommt auch nichts mehr. Grund ist, dass die nicht in Rubel zahlen wollen.

    Beide Länder sind aber gut aufgestellt und können erstmal drauf verzichten.

    Ob das die Russen auch so können? Euro Verzicht?

    Solange das Volk das mitmacht. Und das russische Volk macht ja so gut wie alles mit. Die gebildeten, freien, jungen, intelligenten Russen haben das Land ja bereits verlassen. Opposition wird vergiftet oder inhaftiert. Zurückgeblieben sind die, die den Kurs von Putin mittragen.

    (Kenne eine IT Firma mit einer russischen Niederlassung. Die haben quasi die komplette Abteilung ausgeflogen. Die Menschen haben ihre Heimat verlassen, weil klar war, wohin das führt.)


    Wahrscheinlich wird die Industrie jetzt auf Kriegswirtschaft umgestellt. Dann haben alle einen Arbeitsplatz. Nahrung produziert Russland eigentlich auch genug. Für was brauchen die denn Euros? Man hört immer, dass Russland Halbleiter usw importieren muss. Das russische Militär sieht aber nicht so aus, als wären da irgendwo Halbleiter verbaut.


    Ich finde das Narrativ der westlichen Zeitungen falsch, es ist nicht Putins Krieg. Wenn man sich nicht komplett dumm stellt, kann jeder Mensch in Russland wissen was gerade vor sich geht. Das ist wie damals in Deutschland, die Ausrede man habe nichts davon gewusst, funktioniert einfach ab einem gewissen Grad nicht mehr.

  • Es wird mittelfristig wichtig, die aktuellen Russland Versteher auf die westliche Seite zu ziehen, insbesondere Türkei und Indien.


    Indien könnte kurzfristig ausreichend russische Waffen abgeben, man muss das Land "nur" weiter in das westliche Lager ziehen und für Ersatz zu sorgen und anders dort zu helfen.


    Türkei muss Ersatz für die langfristigen Ausfälle an russischen Touristen bekommen, die natürlich dort nicht mehr willkommen sein müssen.


    Der Krieg ist und bleibt noch lange teuer, wir müssen Verzicht und Einsparungen lernen.

  • Ob das die Russen auch so können? Euro Verzicht?

    Ich befürchte die Antwort ist "Ja".

    Wir sehen momentan alles nur aus unserer westlichen Sicht. Aber wieviel Länder haben den wirklich Sanktionen gegenüber Russland erhoben?

    Das sind die EU, UK, USA, Canada, Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea. Eigentlich nicht so viele wie man anhand der Berichterstattung in der Presse denken würde.

    Die Lieferlücken in Russland werden halt mittelfristig und langfristig durch andere Länder ersetzt. Rohstoffe hat Russland genug und die die asiatischen Länder und Indien freuen sich über günstiges Gas und Erdöl.

    Wenn es blöd läuft bilden sich komplett neue Machtblöcke mit Russland, China, Indien (wobei letztere ein kompliziertes Verhältnis haben) plus weitere Anhängsel. Das würde die Weltordnung aber natürlich auch den Welthandel komplett verändern.

  • Putin hat sich schon lange Richtung aufgehende Sonne gewandt. Europa bläst er aus dem Hinterteil sein Gas entgegen ( Achtung Wortspiel ). Wirtschaftlich kann ich das verstehen. Guckt mal auf eure Gadgets, wo die herkommen. Auch die Autoindustrie ist im Umbruch und Elektromobilität Made in P.R.C. die Zukunft.


    Um den Urlaub der Russen müsst ihr euch keine Sorgen machen. Die Türkei sponsert 2 Mio. Flüge mit eigenen Fluggesellschaften. Soviel zum Thema Sanktionen.

  • Der Gepard ist praktisch nur zur Flugabwehr geeignet und die Mannschaft bestand in den 80er Jahren bis auf den Fahrer aus Offizieren.

    Man kann da also nicht einfach unerfahrene Leute reinsetzen und die machen dann mal Krieg. Insbesondere der Gepard benötigt mMn. eine recht lange Ausbildung zum effektiven Betrieb.

    Der Gepard lässt sich durchaus gegen Bodenziele einsetzen und war auch dafür in der Zweitrolle vorgesehen. Die für den Bodenkampf benutzte HVAPDS-T-Munition ist effektiv gegen leicht gepanzerte Ziele einsatzbar (Schützenpanzer, Transportpanzer). Gegen Kampfpanzer kann durch Wirken auf das Laufwerk ein Softkill bzw. Missionkill erreicht werden. Nachteil ist dass der Gepard im Bodenkampf nur mit dem Periskop zielen kann und z.B. der Laserentfernungsmesser nicht eingesetzt wurde.


    Die Besatzung des Gepards in der Bundeswehr bestand aus drei Mann. Fahrer und Richtkanonier waren in der Regel Mannschaftsdienstgrade, der Kommandant je nach Dienststellung Unteroffizier ohne Portepee, Unteroffizier mit Portepee oder Offizier (Lt/OLt). Die Ausbildung zum Richtkanonier auf dem Gepard war meines Wissens nach eine der längsten und umfangreichsten Ausbildungen die ein Wehrpflichtiger im Heer durchlaufen konnte.


    Achso: HVAPDS-T steht für High Velocity Armor Piercing, Discarding Sabot - Tracer

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Apropos Munition. Die hat die Ukraine nicht und offenbar ist die auch nicht Bestandteil des Angebots.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Apropos Munition. Die hat die Ukraine nicht und offenbar ist die auch nicht Bestandteil des Angebots.

    :bonk:

    Ähnlich wie das Wort "Danke" .....das scheinen die Verantwortlichen in der Ukraine auch nicht im Sortiment zu haben ;-)

  • Ähnlich wie das Wort "Danke" .....das scheinen die Verantwortlichen in der Ukraine auch nicht im Sortiment zu haben ;-)

    Echt jetzt? Sie haben sich schon mehrmals bedankt, aber Ihnen steht das Wasser bis zum Hals. Die Menschen und die Leader der Regierung sind verzweifelt kämpfen täglich um ihr Leben. Sie wissen nicht was morgen sein wird und für Dich ist das wichtigste dass sie sich jeden Tag bedanken? Sei froh und dankbar dass Du nie in diese Situation kommst.....

  • Ähnlich wie das Wort "Danke" .....das scheinen die Verantwortlichen in der Ukraine auch nicht im Sortiment zu haben ;-)

    Echt jetzt? Sie haben sich schon mehrmals bedankt, aber Ihnen steht das Wasser bis zum Hals. Die Menschen und die Leader der Regierung sind verzweifelt kämpfen täglich um ihr Leben. Sie wissen nicht was morgen sein wird und für Dich ist das wichtigste dass sie sich jeden Tag bedanken? Sei froh und dankbar dass Du nie in diese Situation kommst.....

    Sorry, da ist meine Wahrnehmung eine andere! Sowohl Herr Selensky als auch Herr Melnyk (?) überbieten sich mit Forderungen und Kritik an Deutschland. Und es ist nicht so, dass wir nicht reichlich geben würden..... die Menschen in dem Land sind sicherlich verzweifelt und die tun mir auch leid, aber Herr Selensky ist z.B. absoluter Medienprofi.
    Ich habe bisher kein Wort des Dankes gehört, sondern nur Forderungen und Kritik von den sog. Leadern !!! Und zeig mir bitte, wo ich geschrieben habe, dass ich täglich Dankesworte erwarte ?


    By the way, liefert die Schweiz eigentlich die dringend benötigte Munition ? ;-)