• Es wird gerade massiv für höhere Löhne gestreikt. Die Forderungen beruhen auf die starke Inflation.

    Noch wird ja gar nicht massiv gestreikt. Ich empfinde es schon als irritierend, wenn man wie z.B. im öffentlichen Dienst die zweite Verhandlungsrunde beginnt und eine Seite kein Angebot einbringt. So eine Tarifverhandling ist doch kein Kaffeekränzchen. Und sich hinzustellen und zu sagen, dass die Forderungen der Gewerkschaft überzogen seien, ohne einen eigenen Vorschlag zu haben, ist doch nicht zielführend....

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Es wird gerade massiv für höhere Löhne gestreikt. Die Forderungen beruhen auf die starke Inflation.

    Noch wird ja gar nicht massiv gestreikt. Ich empfinde es schon als irritierend, wenn man wie z.B. im öffentlichen Dienst die zweite Verhandlungsrunde beginnt und eine Seite kein Angebot einbringt. So eine Tarifverhandling ist doch kein Kaffeekränzchen. Und sich hinzustellen und zu sagen, dass die Forderungen der Gewerkschaft überzogen seien, ohne einen eigenen Vorschlag zu haben, ist doch nicht zielführend....

    Es gibt aber in keinem Land einen besseren Prozess, wenn man von staatlicher Festsetzung weg will.


    Ich finde das auch überholt, wie das abläuft, incl. der immer gleichen Medienbegleitung.


    Wer da einen effizienten Prozess, der beide Seiten zufrieden stellt, entwickelt, bekommt sicher den Nobelpreis für Wirtschaft.

  • Laut übereinstimmenden Meldungen der Presse mit Berufung auf das Statistische Bundesamt stagniert die Inflation im Februar überraschend bei 8,7%.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • eigentlich war ja ein Absinken erwartet

    ich finde eine dauerhafte 8,7%ige Inflation ganz schön hoch und würde mir wünschen, dass die Inflation zurückgeht und man nicht froh sein soll, dass sie nicht noch schlimmer wird
    2% waren doch vor nicht allzulanger zeit Ziel, also damals noch (angeblich) von unten her gesehen

  • Entscheidend ist die Kerninflation. Die lag im Januar 23 bei 5,8%. Im Jahresdurchschnitt 22 bei 3,9%. Da immer zum Vorjahreszeitraum verglichen wird, sattelt sich die aktuelle Inflation obendrauf. Wir sind also weit weg vom 2% Ziel. Die Einkommen müssen deutlich steigen, da die Kaufkraft seit drei Jahren kontinuierlich gesunken ist.

  • seh (nicht nur ich) ich anders

    und damit die anderen wissen, um was es geht, der Direktlink zur kurzen Zusammenfassung bei wiki

    https://de.wikipedia.org/wiki/…endung_und_Interpretation

    spoiler: Kerninflation ist ohne Lebensmittel und Energie!

  • Die Inflation ist im März auf 7,4% gesunken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das war zu erwarten. Hier die Inflation seit Februar 22. Die aktuelle Inflation darf man gerne zu März 22 dazurechnen. Nennt sich Basiseffekt. Wäre kein Problem, wenn die Nettoeinkommen aktuell mindestens um 13,3% zu März 2021 gestiegen wären. Ist auf jeden Fall bei mir nicht so.


    1045.png

  • Die Kerninflation ist weiter stabil hoch. Ich verlinke einen kurzen Text*, warum uns diese Zahl und die gelähmte EZB Sorgen bereiten sollte. Interessant auch die Kerninflation der letzten fünf Jahre. Genaugenommen zahlen wir gerade die Zeche der Coronazeit. Hat jemand geglaubt das wird aus der Portokasse bezahlt?


    Screenshot_20230330-151552~2.png


    *

    https://e-fundresearch.com/new…ich-auf-die-kerninflation

  • Ich erinnere mich noch, das eine Kugel Eis beim Cafe Schmuck 20 Pfenning gekostet hat. Das war so in etwa 1978.

    Keine Mutter meiner Kumpels hat gearbeitet und ein Handwerksgeselle konnte eine Familie ernähren, sein Auto bar bezahlen und sparen.

  • es ging bei dem "Gleichnis" um den zeitgenössischen Gesellen, von denen es jetzt auch wieder welche gibt und nicht nur Meister
    und es ist vermutlich auch damals nicht jeder Geselle von damals heute Abzocker-Meister


    ich bin grad angepisst, wenn auf diesem Niveau argumentiert wird nachdem ich heute wieder jemanden Fremden mit 10,- über den Monatswechsel helfen "musste" (bekomme ich wieder, aber das Problem wird letztlich nur um 4 Wochen gerollt)

  • tut mir leid wenn du angepisst bist

    aber dieses runterbeten von "früher war alles besser" find ich auch meistens unangebracht, besonders wenn als vergleich eine eiskugel herhalten muss


    die lehrer haben noch ohrfeigen verteilt, ich hatte 42 stunden unterricht pro woche ( bin aber sehr gerne gegangen)
    flugreisen waren ein ziemlicher luxus und sehr viele leute hatten noch kein auto und kaum wer einen zweitwagen.

    je nach branche war die 60stundenwoche noch sehr neu.


    kommen wir zu den immobilien...


    meine eltern waren mmn die einzige generation die in einer unvergleichlich kurzen zeitspanne immobilien anschaffen und abbezahlen konnten. das ist zwar toll, ob man aus den jahren 1970 bis ca 2000 einen standard ableiten kann - kann und will ich nicht beurteilen

  • Die Kugel Eis ist doch nur ein Beispiel wie es viele gibt. Wenn ein Familienvater mit 3 Kinder und Frau heute in die Eisdiele geht ist halt deutlich mehr von seinem Lohn weg. Das glaube ich nennt man Inflation?


    Und Ich hab von Lehrern keine Ohrfeigen mehr bekommen, und wenn hätte ich sie vielleicht verdient. Und Ganztagsunterricht ist ja auch eher ein Phänomen der aktuellen Zeit wo beide Eltern arbeiten müssen um über die Runden zu kommen. Wir waren nachmittags immer draußen.


    Und der von mir erwähnte Handwerksgeselle von damals ist jetzt Rentner, wohnt in einer überteuerten Wohnung, seine Ersparnisse sind immer weniger wert

    Und mir ist schon klar das früher selbst die Zukunft besser war.

  • Die Inflation ist im März auf 7,4% gesunken.

    Lebensmittel allerdings über 20%. Vergleichsmonat ist der März 22, und da waren Lebensmittel auch schon richtig teuer. Im Vergleich zum Zeitpunkt vor dem Krieg sind mMn Lebensmittel mindestens um 30% teurer geworden. Und da können die meisten am wenigsten sparen.

    Und dann bietet Fr. Faeser 8% für 27 Monate an, da helfen auch steuerfreie Einmalzahlung und Mindesterhöhung nicht. Ich fürchte einen Riesenstreik im Mai.

  • Und dann bietet Fr. Faeser 8% für 27 Monate an, da helfen auch steuerfreie Einmalzahlung und Mindesterhöhung nicht. Ich fürchte einen Riesenstreik im Mai.

    Dafür werden ja mal eben 12 Mrd für den Wiederaufbau der Ukraine oder 10 Mrd für Klimaschutzmaßnahmen in Indien klargemacht. :cursing:

  • Ich dachte wir sind Exportweltmeister, oder werden es wieder werden.

    Damit das klappt müssen die anderen auch Geld dafür haben.

    Zumindest aus der Ukraine kommen sicher viele Aufträge zu uns zurück.

    Dann wird es dort stellenweise besser sein als bei uns, weil wir das nicht hinbekommen, Geld alleine baut eben nicht.

    NRW sieht stellenweise immernoch wie die DDR vor der Wende aus.


    Inflation hat damit nicht wirklich zu tun, ist jetzt aber eine willkommene Ausrede.


    Ich höre gerade Hr. Platzeck, die Kommunen haben kein Geld für Gehaltsverbesserungen, das hört man jetzt, in der Wirtschaftskrise und in guten Zeiten muss man für später sparen.

    Wer so eindimensional denkt, wird nie unsere Probleme lösen, auch nicht die Gründe der Inflation.

  • Und dann bietet Fr. Faeser 8% für 27 Monate an, da helfen auch steuerfreie Einmalzahlung und Mindesterhöhung nicht. Ich fürchte einen Riesenstreik im Mai.

    Dafür werden ja mal eben 12 Mrd für den Wiederaufbau der Ukraine oder 10 Mrd für Klimaschutzmaßnahmen in Indien klargemacht. :cursing:

    Oh man, erst Grünen Bashing und jetzt das hier. Wenn du nicht ein Patreibuch der AFD in der Schublade liegen hast, dann fresse ich mein Surfboard!



    So Totti, jetzt kannste mich gerne sperren!!