U-Scheiben in Sonderform

  • stimme ich so nicht 100% zu. Ist ja für finnen. Die box ist links/rechts ja passgenau. Da nimmt die box alle kräfte auf. Vorne und hinten nicht. Da ist sie beweglich. Da bringt der größere Hebel was. Vorallem hinten bei foil ist Zug drauf. Ich glaube aber auch nicht das die Beilagscheibe/box sondern die Tonnenmutter im Kopf der Schwachpunkt ist. Deshalb sind schon viele foils abhanden gekommen.

  • Warum soll es aus statischer Sicht sinnlos sein?

    Entscheidend ist die Fläche. Sofern die Scheibe steif genug ist, wird die effektive Auflagefläche erhöht und die Kraft besser ins Material eingeleitet.

    Die Form an sich hat eigentlich keinen Einfluss - vor allem wenn die ovale Form an der schmalsten Stelle so breit ist wie der Kreisdurchmesser.

    Natürlich hat ein Kreis verschiedene Vorteile (gleichmäßiger Abstand zum Zentrum=gleichmäßige Kraftverteilung). Wenn aber eben dein Loch oval ist und du die geringst mögliche Flächenpressung willst, macht es Sinn, wenn deine Auflagefläche auch oval ist.

    Ein ovaler Gummi darunter ist natürlich erforderlich.


    Mias hat natürlich vollkommen Recht! Die Messingeinsätze sind der eigentliche "Schwachpunkt" an Finne und Foil - und das ist ja gewollt.

    Danach wäre die eingeklebte Box das schwächste Glied (eine ausgerissene Foilbox kommt ja auch ab und zu vor).

    Bis also wirklich die Auflagefläche versagt, versagen viele anderen Komponenten.


    Aber mal ganz ehrlich: Es ist schon echt was befriedigend, wenn ein Körper perfekt in eine Form passt - zumindest sagt das mein innerer Monk.

  • Kann man ja machen wenn man möchte, aus technischer Sicht wäre ich da eher bei C-Ger. Die Kräfte verteilen dich ja nicht vollständig gleichmäßig auf die Fläche, sondern je näher zum Schraubenkopf je höher. Da ist der Unterschied der ovalen doch eher gering. Da macht eher die Arbeit und das Material die Wertigkeit.

  • Das stimmt auch teilweise, meiner Meinung nach.


    Bei einer reinen Zugbelastung wie sie von Schrauben ausgehen soll gebe ich euch recht, da ist die hauptsächliche Krafteinleitung auch im Zentrum. Also noch alles in Ordnung. Gehe ich jetzt von einer ungünstigen Belastung der Finne oder eher noch eines Foils aus, dann wandert doch die Krafteinwirkung auf eine Punktuelle Stelle des Schraubenkopfes. Das wiederum würde eine Standardscheibe recht schlecht verteilen.

    Der nächste Punkt wäre dann die Dicke. Ich gehe stark davon aus, dass mir keiner sagen wird er habe eine verbogene Scheibe. 😉 Schraubenhandelmaterial ist auf Grund der Dicke eigentlich immer verbogen…



    Ich lasse auch jeden skeptischen Gedanken zu, ich höre grundsätzlich jedes Feedback ob positiv oder negativ.

    Es sind ja lediglich meine Gedanken diesen Weg gegangen.

    Natürlich würde auch jeder Standard höherlegierte Stahl für diesen Zweck reichen und es wird mich auch nicht schneller machen.

    Ich tüftle und probiere einfach gern und dann kommen solche Spielereien raus.

  • Ich lasse auch jeden skeptischen Gedanken zu, ich höre grundsätzlich jedes Feedback ob positiv oder negativ.

    Es sind ja lediglich meine Gedanken diesen Weg gegangen.

    Natürlich würde auch jeder Standard höherlegierte Stahl für diesen Zweck reichen und es wird mich auch nicht schneller machen.

    Ich tüftle und probiere einfach gern und dann kommen solche Spielereien raus.

    Gelegenheit macht Liebe... Ich nutze auch gern die Möglichkeiten, die eine Profi-Werkstatt bietet. Bin neugierig: was für ein Material hast Du da jetzt in der Mache? Und - ich nehme an, Du wirst die Scheiben lasern, oder?

  • Danach wäre die eingeklebte Box das schwächste Glied (eine ausgerissene Foilbox kommt ja auch ab und zu vor).

    Ist das so? Habe ich noch nie von gehört.

    Gibt es Beispiele?


    Was bekannt ist, dass das gesamte Heck abreisst oder das Board durchbricht.

    Die Foilbox hat aber immer gehalten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube videos kann ich hier nicht direkt hochladen, das würde ich mal bei Gelegenheit machen.


    Ich bin in der Leitung eines Blechverarbeitenden Betriebs. Die Produkte sind z.B. Blechgehäuse - laserschneiden, fräsen, biegen schweißen schleifen usw…

    je nach Kunde und Einsatzgebiet ist das vom simplen DC01, S235 über oberflächenbehandeltes 4301, 4571 bis zu Sondermaterial wie Inconell Duplex-Stähle usw…


    Für die Scheiben hab ich 4462 also einen Duplex-Stahl aus dem Schiffbau. Ansonsten hätte ich 4404 verwendet.


    Hoffen wir mal dass die Stahlpreise nicht nochmal explodieren, wo jetzt gerade die Börse abrutscht, Öl durch die Decke geht usw… wir sind ja schon bei den 4-fachen Preisen von vor 2 Jahren.

  • In was macht ihr denn?

    Inco 625 oder 718.

    Seid ihr " Luftfahrtantriebe" Zulieferer?


    Beste Grüsse

    Christoph

  • Nein sind wir nicht. Sowas haben wir zu Lehr- und Studienzeiten in den Gas- und Dampfturbinen verbaut. (Andere Firma, Kraftwerksbau und Öl/Gas)


    Jetzt ist das nur mal eine Ausnahme wenn der Kunde spezielle Anforderungen hat.

  • Ich suche einen Freiwilligen, der die Scheiben bestellen möchte.

    Ich habe eine spezielle Druckmessfolie (Fujifilm Prescale), welche sich unter Druck verfärbt.

    Damit könnten wir visualisieren, ob sich der Druck tatsächlich besser verteilt.


    Kosten für Versand und Folie übernehme ich.

    Wenn einer Interesse hat, einfach melden.


    Die Folie ist nicht dick (wie eine Overheadfolie).

    Board wird dabei nicht verfärbt oder Ähnliches.



    AD7C77B8-B598-48F3-8C41-5C4DB54C1C51.jpeg

  • Balz Müller hat das mal in einem Video erzählt.

    Heck abreißen gehört für mich mit dazu.


    Also eigentlich falsch formuliert.


    Ich will darauf hinaus, das die Box an sich fast nie nachgibt (außer bei Fehlbelastung oder schlechtem Sitz).

  • sag mir was du für ein Board hast und welche Form/Größe bei dir maximal möglich ist, dann schicke ich dir einen Satz.

  • Also die Runden mit 20mm sind perfekt für den FMX. Das ist jetzt getestet. Für die ovalen brauch ich noch von den jeweiligen Fabrikaten Tester. Ich hab kein Board mehr mit ovalen da…

  • Schick mir ne Nachricht mit Form und falls möglich maß, dann schick ich dir 2 Satz.


    Das gilt auch für die anderen. Für jeden Hersteller kann ich einem ein Tester-Set schicken.


    Wenn ihr zufrieden seid mache ich die Serie.

  • also - ich möchte mich gerne noch mal ganz herzlich bedanken für deine Unterlegplättchen auf Anabolika :-)


    Die runden passen auf:

    -PD AI 91 Hybrid und Foil-comp 78 V2 sowie 91 V1

    -benutze die runden jeweils in Verbindung mit einer sehr harten runden Kunststoffunterlegscheibe


    Die Ovalen:

    -die elliptischen mit dem zentralen Bohrloch passen nicht auf ein Hyperion 178 LR

    -die elliptischen mit dem nicht zentralen Bohrloch passen perfekt auf ein Hyperion 178 LR. Aber der Sechskant A4 Kopf der DT-Schraube beschädigt die Oberfläche der elliptischen Unterlegscheibe (die Bohrung in der elliptischen Unterlegscheibe scheint mit etwas zu breit, Länge ist okay). Ich habe die jetzt einfach mit jeweils einer deiner runden Unterlegscheiben kombiniert (damit sich der Sechskantkopf nicht eingräbt) - funktioniert perfekt :-)

  • Ich habe jetzt 6 verschiedene Formen. Morgen geht eine Charge wieder auf den Laser.


    Die von Boris angesprochene Größe für den Hyperion hab ich jetzt nochmal in zentrisch und außermittig gemacht. (Länge 45mm)


    Dann für Boards mit längerem Oval selbiges mit 55mm Länge.


    Für Runde sind es 20mm oder 25



    Das Thema Unterlage hab ich gerade auch in der mache, dann sind immer passende Gummischeiben in gleichen Abmaßen dabei. (3D-Druck sei dank)



    Es gehen dann noch Tester an Köster für den Phantom raus und Boris bekommt die neue Version.


    Nächste Woche setze ich dann auch alles richtig online.